EnviTec Biogas AG
Was für ein KGV möchte man dieser Firma denn momentan gerne geben?
... könnte man sich denn zB über ein KGV um 15 ernstlich beschweren? Tja.
das die Bauern hierzulande einfach mehr Geld damit verdienen, ihre
landwirtschaftlichen produkte aufgrund der starken Nachfrage an Menschen
anstatt an Bakterien verhökern.
Da ist momentan mehr zu holen ...
Schau mer mal, was zukünftig so im Ausland geht ...
Aber nach dem Schmack-Kurs zu Urteilen ist Biogas uninterressant.
News - 29.08.07 14:34
Envitec-Aktie bricht ein
Envitec kann dank hoher Nachfragen nach Biosgasanlagen Erlös und Gewinn kärftig steigern. Die Aktie des Unternehmens brach trotzdem ein. Seit dem Börsengangs des von Envitec Mitte Juli hat die Aktie fast die Hälfte ihres Werts verloren. Der Preis je Aktie lag am ersten Ausgabetag noch bei 47 Euro.
HB FRANKFURT. Derzeit kostet eine Aktie des Unternehmens am Handelsplatz Frankfurt 28,80 Euro. Bei einem auf 66 Millionen Euro fast verdoppelten Umsatz kletterte der Gewinn vor Zinsen und Steuern im Zeitraum von Januar bis Juni auf 11,3 (Vorjahreszeitraum: 7,6) Millionen Euro, wie das Unternehmen aus dem niedersächsischen Lohne am Mittwoch bekanntgab. Obwohl der Vorstand für die zweite Jahreshälfte weiteres Wachstum prognostizierte, verlor die seit kurzem an der Börse notierte Envitec-Aktie zeitweise nochmals über sechs Prozent an Wert.
Obwohl der Vorstand für die zweite Jahreshälfte weiteres Wachstum prognostizierte, verlor die seit kurzem an der Börse notierte Envitec-Aktie zeitweise über sechs Prozent an Wert. Der bayerische Konkurrent Schmack Biogas hatte unlängst wegen eines Einbruchs der Nachfrage aus der Landwirtschaft seine Prognose für 2007 gesenkt und erwartet einen Verlust. Auch der Biogasverband rechnet nach Angaben von Envitec mit einer sinkenden Nachfrage von Landwirten nach Biogasanlagen.
Für sich selbst sieht Envitec dagegen gute Geschäfte. Für das Gesamtjahr rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz von 160 Millionen Euro. Das wäre ein Zuwachs um 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Vorsteuerergebnis soll bis zum Jahresende auf mehr als 27 Millionen Euro steigen. Angetrieben werde die Expansion durch eine steigende Nachfrage von institutionellen Biogas-Investoren, Energieversorgern, ausländischen Kunden sowie durch den Eigenbetrieb von Anlagen, teilte Envitec mit.
Quelle: Handelsblatt.com
News drucken
Wo finden wir den Boden? Oder geht die Reise weiter Richtung Süden?
Ich persönlich denke die Reise geht weiter gen Süden
Bin gestern -nachdem ich die adhoc gelesen habe, eingestiegen mit Longzertifikaten und heute mit sehr viel Glück (der Strike wurde geschrammt) für 'nen Bruchteil wieder raus ....
In guten Börsenzeiten wäre nach der gestrigen adhoc sicher der Kurs deutlich gestiegen.
Aber von guten Zeiten sind wir meilenweit - wahrscheinlich noch Monate - entfernt.
Die Börse ist derzeit unkalulierbar.
Heute las ich, daß der DAX nur deswegen sich so wacker hält, weil ein Investor aus Fernost massiv kauft, wenn sich Panik ausbreitet.
Was tun, wenn all die Aktien auf den Markt geschmissen werden ? Und dann noch Amerika fällt ?
Ne, im Moment ist nur Bares wahres.
Und von Aktien wie Envitec würde ich im Moment die Finger lassen -selbst bei guten Nachrichten.
Wir sitzen auf einem Pulverfass.
Ich erinnere mich an eine Diskussion hier bei Ariva über GPC Biotec:
Viele haben da gekauft, weil der Kurs plötzlich fiel; eben mit dem Argument, die Aktien wäre ja "billig"
Nun kann man im Chart ja sehen, wie sehr die Theorie daneben lag.
Oder Analystenmeinungen (ich glaube, sogar hier bei Envitec), die zum Einstig geraten haben, weil die Akten gefallen sind .....
Kostolany war ja auch ein Anhänger der Antizyklischen Theorie, daß Aktien, die fallen, irgendwann mal wieder steigen.
Das das alles nicht stimmt, zeigt sich z.B. bei der Telekom.
Für mich persönlich habe ich daraus die Lehre gezogen, daß es besser ist, einen festen Trend abzuwarten (also nicht in der jetzigen Zeit) und dann prozyklisch zu investieren.
Natürlich kann Envitec irgendwann mal wieder steigen, aber investieren würde ich jetzt darin nicht mehr, weil ja ein Rebound erfolgen könnte.
Wenn es heute regnet muß ja deswegen nicht morgen die Sonne scheinen ....