noch keiner hier interessiert...
Seite 246 von 1212 Neuester Beitrag: 05.02.25 22:47 | ||||
Eröffnet am: | 14.12.20 19:11 | von: MikeTheRebe. | Anzahl Beiträge: | 31.278 |
Neuester Beitrag: | 05.02.25 22:47 | von: Bauchlausche. | Leser gesamt: | 5.967.261 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 3.096 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 244 | 245 | | 247 | 248 | ... 1212 > |
Easy to borrow stocks are stocks that your brokerage house has plenty of shares to lend to short sellers. These stocks are usually widely held in accounts at the broker or can be borrowed easily through your broker's trading counter parties. There are no additional borrow fees to trade these securities short.
HTB - Hard to Borrow (davon reden wir hier)
Hard to borrow stocks are stocks where getting locates are difficult and sometimes impossible. This may due to extreme volatility of the stock, or just simply no available inventory of the stock due to its low float or overwhelming demand by short sellers. Since the inventory of available shares is extremely low and the appetite from short sellers creates a huge demand for these shares, brokers charge hard to borrow fees for shorting these securities.
Hab in einigen Foren nachgelesen. Ganz klar der Indikator für "schwer" erhältliche Shares. 9% ist ordentlich aber interessant dürfte es im deutlich 2stelligen Bereich werden.
Ich denke die borrow fee ist variable und wird täglich aktualisiert. Die Berechnung ist wohl immer basierend auf aktuellen Schlusskurs.
Beispiel:
Ein shortie verkauft ne aktie bei 2$ leer und investiert 100 Mio. Dollar.
Nun gehen wir davon aus der Kurs steigt auf 100 $.
Bei 2$ war es vermutlich ne ETB.
Aufgrund des niedrigen free float steigt die borrow fee des nun htb auf 50%.
Ich rechne das ganze mit 360 Tage pro Jahr.
1. Aus den nun 100 Mio Dollar wurden jetzt 5 Milliarden Dollar wegen des fünfzigfachen wert der aktie.
2. Für die 5 Mrd. Dollar bezahlt der shortie
5 Mrd. * 0,5 / 360 = ~6,94 Millionen Dollar pro Tag.
BITTE KORRIGIERTE RECUNUNGEN HIER POSTEN WENN ES JEMAND BESSER WEISS. DAS IST WICHTIG.
Man muss hier auch immer beachten wer gegenüber dem wirklichen Eigentümer der aktie haftet wenn der Leerverkäufer nichtmehr liefert oder liefern kann. Das ist doch der Broker.
Eine borrow fee von 80 wie es wohl bei GME lt. Divi war ist hier also ein Indiz das hier enorme Risiken in die borrow fee eingeflossen sind. :-)
BTW: Ganz klar sind Gebühren pro Jahr und mit der Anzahl Tage zu dividieren. Normale Zinssatzrechnung.
Nur meine persönliche Meinung und keine Empfehlung zu handeln.
$AMC short interest is $639M
71.60M shares shorted
19.10% of Float
16.04% S3 SI% Float
3.57% fee.
Shares shorted up +20.34 million shares, worth $182 million, +39.7%, last week.
Shorts down -$308 million in 2021 mark-to-market losses; up +$4 million on today's -0.6% move
Quelle: https://twitter.com/ihors3/status/1367164632939528192?s=20
In einem Interview vom 5.2.2021 hatte er sich zu AMC und GME geändert.
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=22r48IVx7c8
Trotz basher und trotz allem Warnungen war die borrow fee wohl schon bei 80% (hab da keinen Link aber bei iborrow lt. Historie schon bei fast 200) bei GME und laut einer liste wo ich gefunden habe bei diversen anderen Aktien auch bei fast 300%...
https://iborrowdesk.com/
Sucht hier selber ...auch AMC war schon deutlich über 100...
61.000.000 gekauft
932.000 verkauft
Link:
https://www.marketbeat.com/stocks/NYSE/AMC/institutional-ownership/
Wir sind hier genau richtig. ;-)
Meine Meinung, keine Handlungsempfehlung.
Halten halten......
Gegenfalls aufstocken.....
Natürlich nur meine Meinung
Keine Kauf oder Verkaufsempfehlung
Lieber ist mir auch das sie ohne Kursrückgang gezwungen werden durch Option, borrowrate o.ä. werden zu decken.
Ein 10-20% Anstieg könnte daneben auch dazuführen, dass von außen wieder mehr einsteigen und den Kurs so auch hochtreiben. Das Volumen ist ja echt ein Witz im Vergleich zur letzten Woche.
Nur meine Meinung und keine Kaufempfehlung.
Das hier ist eigentlich wirklich die Interessanteste Seite:
https://iborrowdesk.com/report/AMC
Hier sieht man sehr genau das die HF, im Januar wo die Insolvenz vor der Tür stand und die Aktienanzahl von AMC sich vervielfachte, ca. 70 Millionen Aktien für ca. 2,5 $ zu ca. 10% Zinsen geliehen haben.
Dann fing die Community an den Free Float zu kaufen, zu halten und eine hohe Verkaufsorder zu platzieren. Das Ergebnis ist, dass das Angebot an ausleihbaren Aktien extrem zurück gegangen ist. Diese Verknappung bewirkt das steigen der Zinsen.
Nun ist das so, dass die HF versuchen auf Zeit zu spielen indem sie die geliehenen Aktien einfach länger leihen oder gegebenenfalls durch neu zu leihende Aktien sich quasi selbst verkaufen
Nun kommen die Zinsen ins Spiel. Jede dieser Aktion der HF findet unter den dann aktuell geltenden Konditionen statt. Ich denke ab 100% Zinsen wird es sehr Schmerzhaft. Ein hoher Kurs macht es noch Schmerzhafter und ein positiver Ausblich für AMC lässt einen niedrigen Kurs weit in die Ferne rücken.
Denn die 70 Millionen Aktien würden bei 10 $ und 100% Zinsen 0,70 Mrd. p/a kosten, bei 150% schon 1,05 Mrd. und bei einem Kurs von 20 $ wären es über 2,00 Mrd. an Zinskosten. Irgendwann kommt der Punkt an dem es sich für die HF lohnt die Aktien auch zu hohen Kursen zurück zu kaufen um gegebenenfalls kontrolliert an den Kurskapriolen mitzuverdienen.
Jetzt Absprachen zu unterstellen wäre Spekulation, aber allein das die sich Geld leihen ist für mich grenzwertig und da könnten auch Absprachen getroffen werden. Zudem heisst das auch das deren Ausfallrisiko so hoch ist das das über normalen Weg den Shorties keiner mehr Geld leiht. :-)
Das die sich aber Geld leihen zeigt wieviel Angst die vor der Kettenreaktion haben. Und da ist unser Potential.
Die Kosten für borrow fee könnten zudem schnell ekelhaft teuer werden. Und vergesst nicht, die Broker welche denen die Aktien zum Leerverkauf gegeben haben taten dies unter einer gewissen Annahme an Kreditwürdigkeit.
Und wenn die hedgies bzw. Leerverkäufer die Aktien nichtmehr liefern können haftet doch der Broker.
:-) d.h. wenn der Broker nervös wird erhöhen die diese Borrow Fee bis dahin gehend das sie die Leerverkäufer auffordern die Aktien zu covern.
So zumindest mein Verständnis....
Deswegen haaaaaalllllttteeee ich !!!!!
Gerade sind es nur kurzfristige Buchverluste.
Momentaufnahmen.
Deshalb bekomme ich keine Panik.
In Panik zu verkaufen ist immer falsch!
Die HF haben mehr zu verlieren.
Ich werde ggf auch noch nachkaufen.
Es kann vorkommen, dass der Broker Aktien verleiht, die ihm selbst gar nicht gehören… wobei der eigentliche Verleiher der Aktien darüber nicht zwangsläufig informiert wird. Sollte der Verleiher seine Aktien zu einem bestimmten Zeitpunkt selbst verkaufen wollen, wird der Leerverkäufer glattgestellt, d.h. er muss die geliehenen Aktien unter Umständen zu einem unattraktiven Kurs zurückkaufen und dem Broker aushändigen.“
https://diyinvestor.de/Lexikon/leerverkaeufe/
nmM, keine Handlungsempfehlung!
HOLD! hohe VK rein, kein SL !!