Deutsche Post

Seite 465 von 1192
Neuester Beitrag: 21.02.25 13:03
Eröffnet am:25.12.05 10:48von: nuessaAnzahl Beiträge:30.78
Neuester Beitrag:21.02.25 13:03von: crunch timeLeser gesamt:9.036.387
Forum:Börse Leser heute:998
Bewertet mit:
44

Seite: < 1 | ... | 463 | 464 |
| 466 | 467 | ... 1192  >  

1202 Postings, 4097 Tage tibesti2Nachtrag Chart

1
10.10.14 14:21
x  
Angehängte Grafik:
db.jpg (verkleinert auf 37%) vergrößern
db.jpg

1086 Postings, 4544 Tage Timo1990@ juniortrader

2
10.10.14 14:38
Kann man verstehen, dass Aktien in solchen Situationen ersteinmal frustrieren können. Ich kann mich auch noch gut erinnern, dass 2011 meine Laune stark gesenkt hat, als die Post damals von 13/14 € auf unter 10 gefallen ist und der Dax auch von über 7k auf knapp unter 5k fiel. Natürlich denkt man hier ersteinmal daran, dass das doch alles Wahnsinn ist. ABER: Aktienanlage ist eine langfristige Sache. Die Zahlen der Post sind gut, die Aussichten auch. Natürlich kann die Aktie trotzdem stark fallen. Wie schonmal angekündigt: wenn der Kurs unter 21 €fällt, kaufe ich auf der Stelle nach (mit Grinsen im Gesicht). Dafür, dass man bei Aktien langfristig eben selbst ohne gute Selektion "guter" Aktien 7-10 % pro Jahr an Rendite erwirtschaftet, muss man mit diesen Schwankungen leben. Über die Jahre fährt man einen guten Schnitt, wenn man zu brauchbaren Bewertungen kauft. Und die Bewertung der Post derzeit ist definitiv brauchbar. Die meisten Deutschen kaufen zu Höchstkursen und hauen frustriert ab, wenn der Index einmal crasht. Anschließend meiden sie die Börse. Das ist traurig und auch unvernünftig. Wer objektiv und sachlich bleibt, kann Crashs nutzen. Aber dazu braucht es Geduld, oft deutlich mehr als ein Jahr.

Viele Grüße  

280 Postings, 3987 Tage DaxionärDax short

10.10.14 14:52
mein Stop Loss für mein short wurde ausgelöst. Jetzt guck ich erstmal ob CL recht hat.  

442 Postings, 4418 Tage Pauli123@tibesti

10.10.14 15:23
Interessanter Kommentar.

Ich weiss nicht, wie haeufig solche "Anpassungen" des KGV vorkommen und wodurch sie begruendet sind. Z.B. weil die 2020-Strategie nicht aufregend genug ist? Oder weil es Gruende gibt anzunehmen, dass die Logistiker es in Zukunft schwerer haben werden? Oder weil der DAX auf einem anderen Niveau liegt?

In unserem Fall sind die bisherigen Zahlen aber auch nicht berauschend. Ich denke mal an die Q1-Zahlen auf Vorjahresniveau. Das wuerde noch mit dem alten KGV zum Kursniveau passen.

Ich hoffe, dass tibesti voll daneben liegt ...  

442 Postings, 4418 Tage Pauli123ERholung

10.10.14 15:55
Glaubt hier jemand daran, dass DAX sich heute noch wieder erholt?  

4528 Postings, 5176 Tage TheodorSwie singt Westernhagen:

10.10.14 16:01
..."ich glaube an die Bundesbank, denn die zahlt aus in bar."

Heut abend zur Beruhigung wär aber eher John Lennon´s Imagine angesagt, zumindest für die Sentimentalisten unter uns, zu denen ich mich manchmal auch zähle:-))  

1202 Postings, 4097 Tage tibesti2Lesenswert

10.10.14 16:06

Minicrash - doch hinterm Horizont gehts weiter...

http://www.feingold-research.com/...-auf-8-794-aber-es-gibt-hoffnung/

113 Postings, 3986 Tage juniortrader@Timo1990

1
10.10.14 16:07
Danke für die Worte, das baut echt auf. Leider bin ich Dein beschriebener Fall, dass ich zu teuren Kursen gekauft habe und aus Panik fast verkaufen will/würde. Es war nicht nur die Post die ich im Depot habe, sondern auch eine andere Aktie, die ich schmerzlich mit 4k minus jetzt da stehen habe, da 50% Einbruch. Naja gut, Biotech Aktie die vor der FDA Zulassung stand und vorerst noch eine andere Studie jetzt machen muss. Da könnte es vielleicht noch wieder gut werden. Wenn nich wäre hier das Geld futsch. Aber bei der Post bin ich mit mehr als dem doppelten investiert und naja, im Moment ein ungutes Gefühl so ~7k im Minus insgesamt *G*... Ich mein wenns weg wäre die 7k okay, dann ist das ne Summe die kann ich relativ schnell erarbeiten, aber schön wärs nicht. Wer verliert schon gerne Geld hu ?

Ich lass mich überraschen, was jetzt noch kommt. Irgendwie lese ich seit anfang an nur gutes über den Chartlord und lese natürlich auch tibesti mit seinen sehr guten Kommentaren hier immer sehr gespannt. Denn ich denke, dass man die Börse nur kennt aus Erfahrung.

Ich für meinen Teil hoffe auf ein Plus von 30% insgesamt in 5 Jahren. Das wäre ein Erfolg meiner Seits. Unwhl ist mir halt im allgemeinen dennoch :P.  

676 Postings, 6505 Tage Carsten.86Nachgelegt

10.10.14 16:12
Ich habe auf dem Niveau nochmal nachgelegt und leg mich schlafen.

Weckt mich jemand in 3 Jahren?  

1187 Postings, 4441 Tage fionnCarsten.86 schläft....

1
10.10.14 16:29
Knock, Knock (at his door)
Carsten.86  (sleepily)  : Wer ist da?
fionn  :  Deutsche Post here!
Carsten : Oh go away!

7523 Postings, 5063 Tage Chartlord@ tibesti

1
10.10.14 16:34
Ja, aber !
Nicht vergessen, dass eine KGV-Bewertung einerseits für die Aktie anderseits für den Markt erfolgt. Hebt sich die Aktie vom Markt in die eine oder andere Richtung ab, so bedarf das fundamentaler Faktoren, die das hergeben. Durch den Fall des Marktes werden alle Werte abgestuft. Mit den Nachrichten zu den Quartalen werden dazu die einzelnen Werte untereinander gewichtet. Denn eins darf man nicht vergessen, dass die Betrachtung des KGV´s natürlich gewinnabhängig ist. Steigt der, so muss das in das Verhältnis eingerechnet werden.

Und sitzt genau der Hase bei der Post im Pfeffer. Der Gewinn steigt gegen die Erwartungen immer wieter und ist bis jetzt nicht eingepreist worden. Fällt der Dax weiter so entwickelt sich bei der Post eine Anpassungsblase, die mit den nächsten Zahlen explodiert. Das ist der Unterschied zu den anderen Werten, die mehr oder weniger konjunkturabhängig sind und mit irgendwelchen Einschätzungen den Entwicklungen vorweglaufen. Die Post läuft "leider" nicht vorweg sondern präsentiert unfassbare Zahlen, die dem Markt genau entgegenlaufen, weil sie nicht erst steigen werden sondern bereits gestiegen sind und weiter steigen werden.

Auch da ist eine Bewertung des KGV´s genau wie im EBIT leider nicht mehr aussagekräftig genug, denn hier zählt das EpS als genauerer Wert. Schon merkt man heute gewisse "Bremsklötze" am Kursverfall der Post in Richtung 23. Die werden immer kräftiger bremsen, je tiefer es im Dax geht. Ganz schlimm wird es, wenn die Post neue Zahlen für 2015 vorgibt, die über den Erwartungen der zurückgenommenen Zahlen liegen. Das wäre eine Verarschung nach meinem Geschmack ! Die Basis dafür ist bereits im PeP-Bereich gelegt, der ja schon um 100 Mio. über den zurückgenommenen Wert angehoben wurde.

Noch ein Wort zum Daxchart. Je heftiger es tiefer unter 8900 geht und bleibt, desto tiefer wird es gehen. Umgekehrt, je tiefer es nur intraday geht, aber zum Tagesschluß wieder über 8900 gehalten wird, desto kräftiger wird die Unterstützung mit jedem erfolglosen Test.

So jetzt Alterac.

Der Chartlord

1202 Postings, 4097 Tage tibesti2Zur Problematik der Aktienbewertung.....

10.10.14 16:37
Auf dem Premiumboard von Mr-Market hat Chef Hari heute am Beispiel der Aktie von Leoni sehr schoen die Problematik der Aktienbewertung bzw. der Einschaetzung einer Aktie durch  den Anleger in Bezug auf die Frage "teuer" oder "billig" verdeutlicht. Ich bin mal so frei, den Inhalt des Artikels mit eigenen Worten wiederzugeben

Leonie: fundamental gute Aktie mit intaktem Geschaeftsmodell

Die Aktie stand im  Tief 2009 bei ca. 6 Euro und 2011 bei etwa 20 Euro. Das Hoch der Aktie war im Sommer 2014 bei 61 Euro. Nun steht die Aktie wieder unter 40 Euro und hat damit in kurzer Zeit ueber 30% vom Hoch korrigiert. Ist Leonie auf diesem aktuellen Kursniveau nun billig oder teuer ?

Hari macht nun 2 Szenarien auf.
1) Sie haben 2012 bei 20 Euro gekauft und die Aktie hat sich danach auf 40 Euro gesteigert. Was haettet  vermutlich bei 40 gedacht ? Hmm, die Aktie ist schon auf 40 gestiegen, jetzt sollte ich lieber mal vorsichtig werden und an Gewinnmitnahmen denken, denn billig ist die Aktie nun jedenfalls nicht mehr.... (Danach stieg die Aktie weiter auf 60).

2) Stellt euch vor, ihr haettet bei 40 verkauft und den weiter steigenden Kursen hinterhergeschaut oder den Einstieg ueberhaupt verpasst. Was wuerdet ihr nun nach dem drastischen Kursrueckgang von 60 auf 40 nun ueber die Aktie denken ?  Mensch, das ist doch jetzt vermutlich eine guenstige Gelegenheit, bei unter 40 Euro hier einzusteigen, immerhin ist die Aktie schon um ueber 30% in kuerzester Zeit gefallen und damit guenstig geworden....

Fazit der ganzen Geschichte: Bloss weil eine Aktie schon so stark gefallen ist, muss sie noch nicht unbedingt nun billig sein und umgekehrt, bloss weil eine Aktie schon so stark gestiegen ist, muss sie noch nicht teuer sein.

Und jetzt uebertragt das Ganze mal auf die Post und schon habt ihr das "Bewertungsproblem"..

Haris Fazit: Unser "Affenhirn" schlaegt immer wieder Kapriolen und laesst uns deshalb auch schnell in Schieflagen geraten.
Zitat von Hari:
"Und falls jemand denkt, dass eine Aktie nur deshalb billig sei, weil sie schon so weit gefallen sei, der irrt auf fatale Art und Weise!"  

146 Postings, 4175 Tage Typical_InvestorJetz hammwa den Salat.

1
10.10.14 17:33
So dann aber bitte richtig in Keller damit sichs Nachkaufen und in meinem Fall (= verbilligen :D ) auch lohnt!  

2011 Postings, 4633 Tage MindblogKauf von Aktien

10.10.14 18:43
Das ist immer so eine Sache mit dem Preis, den man für Aktien zahlt. Da an der Börsen Informationen gehandelt werden, kann sich, je nach Lage, der Preis oder die Bewertung schnell ändern. Dieser "Instabilität" setze ich die Dividende entgegen, d.h. ich kaufe nur Aktien, die gute Dividenden zahlen ... und die ziehe ich wiederum vom Kaufpreis ab. Ich betrachte meine Aktien quasi wie ein "Darlehen", das ich einem Unternehmen zur Verfügung stelle, und über die Dividendenzahlungen zahlt das Unternehmen die "Darlehenssumme" langfristig ab. Ich gebe zu, dass das meine sehr spezielle Betrachtungsweise ist, aber sie verhilft mir bei "unvorteilhaften" Käufen zu einem positiven Ausblick.  

3012 Postings, 4120 Tage warren64Börse ist nichts für Weicheier

1
10.10.14 18:48
Liebe Leute,

diese Börsenwoche war für alle Beteiligten sicherlich unerfreulich. Mich selbst hat es diese Woche auch ganz bitter getroffen mit Buchverlusten in deutlich 5stelliger Höhe.
Mir geht es aber mittlerweile wirklich am A.... vorbei.
Klar, es ist nicht zu vermeiden, dass man mit dem Kursverlust assoziiert, dass man Geld verliert, aber man muss die Disziplin aufbringen, sich zu sagen, dass rational betrachtet gar nichts passiert ist, wenn man die Verluste nicht realisiert.

Deswegen ist die Realisierung von Verlusten bei der Post meiner Meinung nach aktuell kein kluges Handeln.
Wenn man an die langfristigen Aussichten der Post glaubt (und das sollte man überprüfen, bevor man sein Geld in die Aktie investiert), dann bleibt man besser investiert und kauft bei niedrigeren Kursen gegebenenfalls nach.
Haltet euch bitte vor Augen, dass selbst bei einem Einstiegskurs von 28€ die (bislang steuerfreie!) Dividendenrendite bei ca. 3% liegt, mit der Aussicht auf weitere Steigerungen in der Zukunft.
Und ich prophezeie euch, dass es lange dauern wird, bevor ihr 3% bei einer einigermaßen sicheren Anleihe bekommen werdet.

Lasst' die Aktien im Depot liegen, erfreut euch an der Dividende, wenn der Kurs nicht zurückkommt und verkauft dann, wenn der Kurs sich deutlich erholt hat.

Ich selbst, das habe ich ja bereits mehrmals geschrieben, wünsche mir von der Post in den nächsten 5 Jahren mindestens einmal einen Kurs von mindestens 40 €. Und den werde ich bekommen, da bin ich mir sicher.

Btw, ich halte ein ATH immer noch für möglich in 2014, denn ich glaube an eine Jahresendrally.
Und die Diskussion über das KGV oben fand ich merkwürdig in Anbetracht eines Zinsniveaus von 1% auf die 10jährigen Bundesanleihen. Dann soll ein KGV von 10-11 für die Post-Aktie OK sein, bei einem 'KGV' der 10jährigen Bundeanleihen von 100? Macht keine Witze bitte.

Ich sehe gerade, der Dow ist im Plus mit 0,4 %. Das war heute wieder ein schönes Beispiel der 'german Angst'.  

657 Postings, 5153 Tage scott.87@juniortrader

2
10.10.14 19:53
wenn ich das richtige verstehe, machst du gerade die ersten Erfahrungen mit Aktien, haust aber direkt erstmal über 16000Euro in einen Wert rein.
Warum gehst du es nicht erstmal langsam und vorsichtiger an?
Ich will bestimmt nicht so tun als wenn ich alles richtige machen würde, aber ich habe mich über die Jahre, in der Höhe meiner Investments gesteigert, so 'lernt' man mM nach viel besser auch mal schwächere Phasen auszusitzen oder auch mit Verlusten umzugehen. 10% Verlust sind immer 10% - das ist klar, aber wenn das nur 500 statt 5000 Euro sind, schmerzt das nicht so extrem, das man die Lust verliert - aber man lernt dadurch sein handeln zu analysieren und zu verbessern.
Nur meine Meinung.

1202 Postings, 4097 Tage tibesti2das Wort zum Freitagabdend

10.10.14 19:54

kommt diesmal von Feingold-Research:

http://www.feingold-research.com/dax-faellt-auf-4-528-punkte/

Und ab naechste Woche ist die Boerse fuer mich erstmal nur noch Nebensache, bin dann unterwegs On the road von Uruguay Richtung Paraguay

1035 Postings, 7885 Tage GlücksteinMan kann auch mehrere Aktien kaufen

1
10.10.14 22:06
... und streue. Bei mir sind heute viele Werte gestiegen. Bsp Coca-Cola, Pepsi, Procter und Duke energy. US$ ist auch hoch und hat eingen lahmeren Titeln geholfen.  

2011 Postings, 4633 Tage MindblogDax unter 8800

1
10.10.14 22:16
Da wollten einige auf Nummer sicher gehen! Die Post hat die 23 Euro verteidigt! ... Mein letzter Kauf
war im August bei 23,93, bin also 90 Cent im Minus!
Eingestiegen bin ich im Jahr 2011 mit einer größeren Stückzahl, habe dann kontinuierlich mit steigendem Dax meinen Anteil erhöht, aber immer häppchenweise, so dass heute noch satt im Plus bin!
Für mich war immer neben der Perspektive auf eine gute Dividende der Ausblick wichtig. Damals, im
Jahr 2011 war man sich einig, dass es eigentlich nur aufwärts gehen konnte. Das hatte mich zu den Käufen veranlasst. Heute sieht das ganz anders aus. Diese "Auf"- und "Nachholphase" scheint beendet,
die Illusion eines "grenzenlosen Wachstums", wovon ja alle an der Börse träumen, hat sich wieder einmal in Luft aufgelöst! Wir sind gelandet, hart gelandet - werden irgendwann wieder aufstehen - und das Spiel kann wieder von vorne beginnen!  

3012 Postings, 4120 Tage warren64@glückstein

10.10.14 23:19
Du bist ja ein ganz Schlauer.
Habe mir mal den Coca-Cola chart angeschaut und war überrascht, dass die brauseaktie in letzter Zeit so gut performt hat. Das letzte was ich über die Firma gelesen hatte, war, dass sie sogar in den USA probleme bekommt wegen des hohen Zucker Gehalts. Das hat sich wohl wieder entspannt, zumindest an der Börse.
Interessant für mich auch das satte kgv von 20.

1202 Postings, 4097 Tage tibesti2Des Raetsels Loesung

1
11.10.14 01:26

Rocco Graefe von Godmode erklaert den starken 7-taegigen Absturz des Dax....

US-Anleger ziehen Notbremse - Waehrungsflucht aus dem Dax!

http://www.godmode-trader.de/analyse/...ungsflucht-der-beweis,3914012

280 Postings, 3987 Tage DaxionärDP

11.10.14 07:56
Ist schon stark, dass die Post die 23€ verteidigt hat! Aber der Dow ist glaube ich auch durch die 200 Tageslinie und am Montag ist Columbusday. Das ist glaube ich ein Feiertag bei denen. Wenn die am Montag nicht handeln ist keiner da, der den Dax auffangen könnte. Aber laut dem Artikel von Tibesti scheinen die ja eh nicht mehr daran interessiert den Dax aufzufangen.

Ich für meinen Teil warte erstmal mit einem Neuinvestment bei der Post die nächste Woche ab. Wie gesagt fundamental + Dividende ist das ein Top Wert!

Hier mal ein Link der vor einer guten Weile hier schonmal gepostet wurde:
http://superporcus.blogspot.de/2014_10_01_archive.html

Ist für mich immer lesenswert in Bezug auf den DAX und die Vorhersage ist auch relativ gut.

360 Postings, 4289 Tage elwu@ tibesti2

4
11.10.14 09:22

"Insofern hat der vielgeschmaehte User Elwu aus seiner tradingsorientierten Sicht jedenfalls genau richtig gehandelt, in diesen Kursniveaus den Sack zuzumachen"

Danke. Ich habe es hier schon mal erwähnt: wer meinen Empfehlungen (nicht nur) zu DP gefolgt ist, hat Gewinne realisiert bzw. Verluste verringert oder vermieden. Wer den DP-Dauerbullen folgte, hat Buchgewinne verloren bzw. gar Verluste eingefahren. Ich kapiere daher nicht, warum nicht die DP-Dauerbullen sondern ich geschmäht werde, aber ich muss ja nicht alles verstehen.

Zumal ich nie einen Hehl aus meiner simplen Strategie machte. Die erste Regel lautet: bei Verlusten ggü. dem Einstandskurs von z.B. > 10% (ist abhängig vom Papier) verkaufen - weg mit Verlust, aber weg. Und die zweite: sofort beim Einkauf gleitendes SL mit festem Abstand setzen, fertig. Das klingt natürlich wesentlich simpler als 'Chartanalysen' oder sonstige oft sehr wortreiche, ebenso oft sehr kuriose 'Analysen' aber: im Gegensatz zu diesen funktioniert mein Ansatz, q.e.d. Natürlich gibt man dabei manchmal ein paar Prozente theoretisch noch höherer Gewinne dran, nur: market timing besser hinzubekommen als mit dieser Methode ist jedenfalls mir nicht gelungen.

Anbei einige weitere Ergebnisse dieser moving SL- Strategie. Übrigens allesamt Aktien, die ich hier zum Kaufzeitpunkt nannte, da lagen alle unter den VK-Kursen als das SL auslöste. Und: alle liegen heute sogar weitaus tiefer als zu diesem Verkaufszeitpunkten. Ebenso wie DP, hatte ich die Tage bereits gepostet.

Und ja, natürlich hatte ich auch Aktien, bei denen die -10% Regel gegriffen hat und ich Verluste realisierte. Das waren aber recht wenige. Neu kaufen werde ich erst, wenn sich der Markt nachhaltig dreht. Konkret bei DP: keinesfalls über 21€. Das habe ich auch schon vor Monaten hier geschrieben, da haben andere noch von >30€ gleich ums Eck geträumt.

Also nochmal: ich verstehe die Schmähungen mir gegenüber nicht, denn die nachweislichen Ergebnisse geben mir recht, nicht den DP-Dauerbullen.

Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg
unbenannt.jpg

683 Postings, 4782 Tage Elvis123USA

1
11.10.14 09:27
Es ist zwar Columbus Day...die Börsen haben aber offen (habe mal was gelesen, dass irgendwelche Anleihebörsen geschlossen hätte - ist aber eh uninteressant für den Dax und die Post)
Dow hat in der Tat unter der 200er geschlossen. Der S&P 500 hat kurz über 1900 geschlossen...also genau auf der Unterstützung.
Ob die Amis den Dax stützen? In letzter Zeit beschleunigte sich der Rutsch erst richtig, wenn die Jungs dazustießen...

Es bleibt spannend.  

371 Postings, 5709 Tage RoggaaGodmode

1
11.10.14 10:17
Danke tibesti für den Link. Einen Auszug dazu Stelle ich mal hier ein, da ich ihn besonders interessant finde:

"...Interessanter wäre hier vielmehr die Darstellung des DAX aus Sicht eines Anlegers aus dem US Dollar Raum! Der US Anleger, und wer will abstreiten, dass dies der wichtigste DAX Investor ist (!!!), hat nämlich aufgrund des EUR/USD Rutsches von 1,40 bis 1,25 schon erhebliche Prozente im DAX allein aufgrund der Währungsverschiebungen verloren. Das sind im Extremfall also allein -11% Verluste mit DAX Aktien aufgrund des EUR/USD Währungsgefälles im Verlauf des Jahres, seit Mai 2014. Dazu kommen die reinen DAX Verluste des Jahres 2014, also nocheinmal -7,9% seit 1.1.2014. Das macht dann locker mal schmerzhafte -18,9% Verlust für US Anleger die im DAX investiert sind. ..."  

Seite: < 1 | ... | 463 | 464 |
| 466 | 467 | ... 1192  >  
   Antwort einfügen - nach oben