Deutsche Post
Nur weil momentan die Zocker den Index regieren, heisst das nicht, dass die vorgelegten Zahlen nicht richtig sind. Andere Töchter mögen ja durch aus auch schön sein - besonders, wenn man schon selbst deren Verehrer ist - aber sie sind nicht so fett wie die Post.
Es ist doch nur eine Frage der Zeit, wann das Schlechtgerede und das Rumgeheule sein Ende findet.
Dann werden alle Farbe bekennen müssen und ggf. reumütig eingestehen, dass sie den Schatz mit der jaulenden Meute verkauft haben. Nur dann werden nicht mehr so viele verkaufsbereit sein wie beim vormaligen Erwerb.
Und dann auch noch das unverfrorene Zitat des Postvorstandes, welches mit keinem Wort erwähnt, dass das sich auf die vorgelegten Zahlen des ersten Quartals beziehen und schon mit der Vorlage der Zahlen des zweiten Quartals überholt worden sind, denn da wurde zwar die Rücknahme der Aussicht für 2015 bestätigt, aber mit der Maßgabe, dass der PeP-Bereich um 100 Mio. Euro nach oben korrigiert wurde. Inzwischen sind die damaligen Fakten, die zur Belastung im ersten Quartal geführt haben (minus 4% Währungsverlust) ins Gegenteil verkehrt worden, ohne dass der Vorstand das bislang erwähnt hat. Es wurden nur die "nackten Tatsachen" präsentiert, auf die der Markt kritiklos hereingefallen ist. Kein Analyst hat darauf reagiert, so dass der überholte Tatbestand weiter gilt. Jede sofortige Reaktion darauf wäre von den Anlegern, die auf diese Honks hören, als Eingeständnis ihrer Unfähigkeit einzustufen, die mit erheblichem Ansehensverlust ihrer Anlageinstitute einherginge.
Nur wer sich die Mühe macht selbst nachzuschauen, wird an das richtige Ergebnis kommen.
Alles Gute
Der Chartlord
Uneigentlich ist man bei vielen Werten froh, zumindest eine Dividende zu bekommen :-)
Bei der Post ist die Dividende OK, weil steuerfrei.
Eigentlich könnte/sollte die Post die Dividende aber lieber in eine agressive Expansion stecken.
Der Staat als ewige Geldsenke und Postgroßaktionär wird aber sicherlich auf die Dividende bestehen.
Deshalb bin ich Aktionärin bei der DP. Ich möchte beide haben - Kapitalgewinn sowie
eine Dividende...
Aber ich muss das mit den Dividenden immer wieder bringen, um meinem Meister Buffet zu huldigen, der gerade dieses Jahr mit Berkshire Hathaway wieder eine überragende Performance hinlegt (wie ja seit 40 Jahren). Ohne jemals einen Cent Dividende ausgeschüttet zu haben.
Ich nehme an, der Chef bei DP freut sich wenn die Menschen DP Aktien kaufen?
Schon wieder einen neuen englischen Begriff gelernt: 'run errands' = Besorgungen machen.
Die Frage zur Freude des DP-Chefs über Leute, die DP-Aktien kaufen, verstehe ich nicht.
Ich denke, er freut sich nur, wenn die Leute zu höheren Preisen kaufen, nicht zu niedrigeren.
https://www.imd.org/about/pressroom/pressreleases/...w_Transcript.pdf
Afaik, that was his only visit to CH - I don't think he ever came back :-)
Alle verkaufen die DP.
Nächste Wochen stehen die Geschäftsberichte an.
Wenn es der Wirtschaft momentan so schlecht geht, können die
logischerweise nicht so guten Berichte eigentlich den Dax nur weiter nach unten
drücken.
Stehen wir sogar kurz vor einer massiven Marktbereinigung?
Für Meinungen wäre ich hier im Forum sehr dankbar.
Aber da kommt jetzt noch etwas, was bei allem Gejaule über Post und Dax in Vergessenheit gerät.
Es ist der Ölpreis, der bislang noch mutig durch die Preisabsprachen im Benzinsektor bei 1,50 Euro für den Liter gehalten werden konnte. Das wird jetzt wie ein Kartenhaus zusammenbrechen, weil die Lagerung in vollen Tanks bei weiter anhaltender Überproduktion nicht aufrecht erhalten werden kann.
Heute ist der erste Tag seit längeren, an dem der Preis auf 1,49 sinkt und zusätzlich für morgen der Ölpreis um 2% weiter abnimmt. Jetzt werden die Kerosin- und Benzinpreise endlich marktgerecht angepasst, wo der Ölpreis von 116 auf 90 in der Sorte BRENT gefallen ist der Benzinpreis aber gleichzeitig von 1,56 auf nur 1,50. Sobald diese Anpasung endlich voranschreitet, wird die Gewinnmarge der Post zusätzlich weltweit um entsprechende Prozente steigen. Ein Ende ist da noch lange nicht in Sicht, denn die Amis fracken weiter.
Auch das ist bei der Post und auch im Dax nicht eingepreist. Für alle, die nicht rechnen können der Hinweis, dass der Ölpreis schneller und tiefer als der Eurowechselkurs gefallen ist, so dass die Kaufkraft des Euro auf dem Benzinpreis zusätzlich noch erhöht worden ist, in den Fällen, wo das Öl in Dollar abgerechnet wird.
Alles negative Gerede um die Post ist nur noch lächerlich, weil die Post nicht gut sein darf.
Guten Abend
Der Chartlord
DP steht bei 23,25 - Dax bei 8917 - ich meine gesehen zu haben, dass er zeitweise
unter 8900 fiel.
Hoffe morgen auf einen Anstieg und abends auf einen akzeptablen XetraTagesAbschluss-
Kurs.
Bin gespannt wie die Asiaten morgen reagieren. Hoffentlich kaufen die, dann kann es wieder drehen. Wenn nicht, könnte es morgen krachen, dann war der short von Rene Dugal ein 6 im Lotto.
Gott schütze den DAX und die DP!
Viel interessanter finde ich die Fragen: Wo stehen wir am Ende des Jahre und Mitte 2015. Wo hat das ein Ende?
DP unter 21 halte ich nicht für unmöglich, schrieb ich hier bereits vor rund zwei Monaten. Ebenso, dass das für mich Kurse zum Wiedereinstieg wären. Cash hab' ich genug, fast alle meine SL haben (wieder) ausgelöst in der letzten Zeit, und fast alle noch gut im Plus.
Nach dem Abverkauf an den US-Börsen steht der deutschen Aktienmarkt am letzten Handelstag der Woche vor einer Richtungsentscheidung. Börsianer erwarten einen Test der 8900 Punkte. Ein nachhaltiges Unterschreiten würde nicht nur technisches Abwärtspotenzial bis 8000 Punkte eröffnen. Mit einem Unterschreiten wäre auch der Topbildungsprozess im Dax abgeschlossen. IG spricht denn auch von einem "kritischen Niveau". Ein Fall der Schlüsselmarke käme einem technischen Wendepunkt für den Markt gleich. Charttechniker sehen im Bereich bei 8.400 bis 8.500 Punkten eine erste Unterstützung. Erste Indikationen sehen den Dax am Morgen bei 8900 Punkten.
Insgesamt erwarten Händler den deutschen Aktienmarkt zur Eröffnung satt im Minus. "Die große Frage ist, ob das Jahrestief im Dax hält", hießt es. Dieses war Anfang August bei 8903 Punkten markiert worden. Bereits zweimal in diesem Jahr schaffte es das Börsenbarometer, nach einem kurzzeitigen Rücksetzer unter die 9000er Marke, wieder nach oben zu drehen.
Quelle: NTV
Keine Verkaufs- oder kaufempfehlung