Deutsche Post
Ich denke der Wirtschaft geht es schlecht.
So langsam glaube ich die Börse ist ein Feld aus tiefen
Sumpf geworden.
Der Oktober ist für letzteres bekanntermaßen der am besten geeignete Monat, da sich bei allen im kleinhirn eingebrannt hat, dass dies ja der schlechteste börsenmonat ist. Der kleine Anleger (und vermutlich nicht nur der) ist zur Zeit also besonders empfänglich für die Manipulationen.
Das bisher geschriebene ist ein Fakt und wohl auch nicht änderbar, da der Oktober diese Prognose regelmäßig erfüllt, da die Börse ja durch die Psyche der Akteure gestaltet wird und die natürlich manipulierbar ist.
Was mir auf den sack (sorry) geht, ist aber folgendes: dass unsere hochbezahlten wirtschaftsweisen nichts besseres zu tun haben als genau zu diesem Zeitpunkt in meinen Augen politisch motiviertes Öl ins Feuer zu giessen (oder wie beurteilt ihr die Nennung des Mindestlohns als Grund für ein verlangsamtes Wirtschaftswachstum?) und die deutsche Wirtschaft schlecht zu reden.
Jeder weiß, dass der August als Ferienmonat schwer vergleichbar ist und die sich in den letzten Wochen angeblich dramatisch verschlechternde deutsche Wirtschaft ist ausschließlich durch augustzahlen 'belegt'.
Der deutlich gefallene Euro wird mit keinem Wort erwähnt.
Es ist eine sauerei (sorry), dass vom Staat hochbezahlte Professoren so etwas zu diesem Zeitpunkt von sich geben und die deutsche börsenkultur weiter unterminieren.
Ich bin dafür, die wirtschaftsweisen zu wirtschaftswaisen zu machen und alle auf die Straße zu setzen. Da würden wir einige zig Millionen sparen, die dann für den Mindestlohn verwendet werden können.
Erste Ansätze sind schon heute früh zu erkennen, weil da von der Unterkante des Unterstützungsbereichs 9000-8900 abgegrast wird. Die Marke von 8900 ist eben eine genaue "Einladung" zum Kaufen. Der negative Markttrend braucht ja dabei nicht gebrochen werden, was für ein langsames Kaufen spricht, das städig die Kurse wieder in Richtung 8900 treibt, sobald er etwas gestiegen ist. Das ist bei den verminderten Umsätzen im Dax viel leichter zu kontrollieren als beim vollständigen Ausverkauf an dem auch die Nichteuroländer teilnehmen würden. Nicht nur die Teilnehmer hier im Forum haben mehr Cash sondern erst recht die ganz großen.
Also schön aufpassen, denn wie ich schon mehrfach erwähnte, sind wir zur Zeit im Mienenfeld.
Guetn Morgen
Der Chartlord
Ist dies jetzt ein Kontraindikator.
Crash enstehen meistens ohne vorherige Ansage.
Dann hatte halt CL Recht.
Und damit Basta.
Allet Scheiße! Hoffentlich macht ihr alle keine zu grossen Verluste!!!
Dazu ist die Wirtschaft besser unterwegs.
Alles Gute
Der Chartlord
P.S. Und nicht vergessen, dass das Break erst erfolgt ist, wenn es zum Tagesschluß hält.
Nächster Halt: 8000 Punkte
Nur meine Meinung. Keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung.
Und was ist mit dem Japan-Szenario: Der jap. Index ging 15 Jahre abwärts, obwohl die Zinsen annähernd bei Null waren.....
Aber ab jetzt gilt eh: Jeder macht was er will.!
wo die 8900 gerissen sind wage ich zu bezweifeln.
Ich denke, jetzt kommt erstmal eine kurze Erholung, vielleicht die letzte Gelegenheit Shorts zu kaufen, wer weiß...
Ist keine Kaufempfehlung! Börse kann auch wieder drehen. Nicht das die Amis heute Nachmittag an ihrer 200 Tagelinie wieder nach oben rennen.
Mein Post Call klebt mir übrigens immer noch am Arsch, im Augenblick -80% ;-)
Anfang des Jahres haben schon viele gewarnt, dass die deutschen Unternehmen die Erwartungen kurzfristig nicht halten können.
Jetzt kommt eine schlechte Nachricht nach der anderen, von daher ist das schon zu verstehen.
Zahlen (noch) genauso gut, Ausblick (gefühlt) schlechter.
Dazu kommt, dass die Amis von einem sinkenden Euro ausgehen.
Da diese aber den Großteil der Investitionen im DAX ausmachen, merkt man das direkt, wenn die ihre Kohle abziehen.
Gründe gibt es also genug...
Im November kommen die Quartalszahlen. Für DP und BMW erwarte ich nicht wirklich schlechte zahlen. Im Gegenteil, BMW springt von Rekord zu Rekord. Absatzeinbruch in Russland und eine Strafe in China haben da wenig Auswirkungen.
Also von einer Korrektur kann man doch nicht sprechen, oder?
Daher meine Frage... wie lange geht Talfahrt? Einfach gestellt, wohl schwer zu beantworten :-)
"Viele Kollegen scheinen nämlich gerade erst zu registrieren, was seit Monaten mit großen Buchstaben überall angeschrieben steht: Dass die Lage an den Kapitalmärkten doch nicht so rosig ist, wie sie, die Kommentatoren, bis vor wenigen Wochen noch geglaubt hatten. Deshalb wird jetzt eifrig zurück gerudert. Die „Rettungspolitik“, die wir seit Jahren bestaunen dürfen, ist nun auf einmal vielleicht doch keine so gute Idee. Das können wir da jetzt tatsächlich lesen!
Andere sind da schon ein wenig trotziger: Kaum fallen die Kurse einmal ein paar Tage hintereinander, wird nun, einem alten Reflex folgend, lauthals nach der Notenbank gerufen. Die EZB solle doch bitte eingreifen und möglichst bald die Börsen „retten“. Zum Beispiel, indem sie in großem Stil Staatsanleihen aufkauft.
Natürlich wird sie das schon bald tun, doch wer immer noch nicht verstanden hat, dass auch dieser verzweifelte Schritt nichts bewirken wird, dem kann man nur ein herzhaftes „Ja mei!“ zurufen Diesmal mit der Bedeutung: „Du Hornochse wirst es wahrscheinlich nie kapieren!“
Im Großen und Ganzen scheint sich im Übrigen gerade eine gewisse Desillusionierung breit zu machen: Während der DAX mit der „Betonmarke“ von 8.900 Punkten flirtet, eine Tatsache, die viele Kollegen noch zu Jahresbeginn für „vollkommen ausgeschlossen“ gehalten hatten, scheinen die Anleger in den USA gerade vor einem veritablen Oktober-Crash zu zittern.
Am Donnerstagabend hat der Angst und Gier Index des Börsensenders CNN das mit weitem Abstand niedrigste Niveau seit mehr als drei Jahren erreicht. Nur noch drei Punkte von 100 Möglichen.
Das bedeutet: Der großen Masse schlottern jetzt die Knie. Ein Crash scheint unausweichlich.
Doch das ist die wirklich gute Nachricht an diesem Freitag: Denn wovor alle Angst haben, das wird garantiert nicht eintreffen..."
Quelle: Godmodetrader.de
Die Bullen warten jeden Tag schön ab, bis alles auf dem Tisch liegt und kaufen erst dann weiter auf.
Vorhin wurde der Vergleich nicht zum Dax 10 000 angesprochen sondern zu den Jahren 2001 und 2009. Da waren die Zinsen eben weiter oben.
Das heisst aber nicht, dass es nicht doch runter gehen kann.
Für mich ist allerdings noch kein Halt ersichtlich, wenn die 8900 nicht halten. Berechenbar wäre allenfalls der Währungsabschlag auf den Index seit dem letzten Erreichen der 8900 (= ca.7%).
Dazwischen sehe ich keine technischen Unterstützungen, weil gerade die größte vorhandene eben trotz überverkauftem Markt nicht gehalten hätte.
Aber wie gesagt erst den Tagesschluß abwarten.
(Teufel an die Wand male) :
Schließlich kann ja auch noch eine zusätzliche intraday Überhitzung den Verkauf beschleunigen.
Alles Gute
Der Chartlord
Heute geht alles nicht über den Stundenschluß sondern nur über den Xetraschluß um 17.30 Uhr.
Bis dahin kann der Dax auch locker wieder die 8900 halten, weil die Bullen schön viele Fallen knapp darunter aufgestellt haben, weil in Wirklichkeit die Nachkaufmarke 8900 heisst, die dann auch gleichzeitig die Fallenmarke ist.
Das Vorbild von Vorgestern sollte nach wie vor in Erinnerung bleiben.
Alles Gute
Der Chartlord
So kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Aktie trotz guter Zahlen auf einmal nur noch bei 20-22 Euro steht. In der aktuellen Lage sehe ich NICHT, dass wir die 28 Euro bald wiedersehen werden, Quartalszahlen hin - oder her.
Zieht man das langfristige Durchschnitts-KGV der Post von 13 heran, so ist die Post auf dem jetzigen Niveau und der Erfuellung der prognostizierten Zahlen so einigermassen fair bewertet, Kurse von
ueber 28 waren jedenfalls ganz offensichtlich eine deutliche Uebertreibung des Marktes. Insofern hat der vielgeschmaehte User Elwu aus seiner tradingsorientierten Sicht jedenfalls genau richtig gehandelt, in diesen Kursniveaus den Sack zuzumachen.
Charttechnisch sieht es uebrigens wirklich haarig aus, vor allem wenn man mal die groben Unterstutzungslinien auf lange Sicht heranzieht; wir stehen auf der Kippe zum naechst niedrigeren Unterstuetzungsbereich....