Deutsche Post
Mein Mittelfrist-Ziel sind, wie bereits mehrfach erwähnt, die 40€ in den nächsten 3-5 Jahren. Das sind bei 20€ satte 100% + Dividenden.
Tja, wie ich weiter oben erwähnt habe, ist die Prognose für 2014 sogar 21 Mio Fahrgäste.
Was bringt es aber der Post wenn der Großteil nicht mit deren Busse fährt?
Warum wird city2city den Betrieb einstellen, wenn es so unglaublich boomt?(Gut sie haben schlechte Bewertungen im I-Net und das wirkt sich dann auch aus, da ja viele Leute heute sich vorher informieren im I-Net. Wie wichtig heute Meinungen und Sternchenvergabe sind, sieht man ja überall im Netz)
Ich will nicht sagen, dass es ein Verlustgeschäft für die Post ist, denn das weiß ich nicht, aber genauso wenig weiß ich ob ein großer Gewinn erwirtschaftet wird. Denn dafür fehlen mir Informationen, wie viele Passagiere die Post tatsächlich befördert.
Oder sehe ich das völlig falsch? Ich bin immer offen für klärende "Blickwinkel".
Einig sind wir uns ja wohl alle, dass der Dax kein Eigenleben fuehrt, sondern als Schosshuendchen dem Dow hinterherdackelt. Und da liegt jetzt ein Problem:
Denn wenn ein fallender Euro die Exportchancen deutscher Unternehmen wieder staerkt und mittelfristig eigentlich per se positiv zu werten waere, bedeutet das im Umkehrschluss, dass amerikanische Unternehmen zunehmend unter der Dollarstaerke leiden werden und ihre Gewinnprognosen nach unten korrigeren muessten. Ein fataler Fall, denn die US-Werte sind schon sehr hoch bewertet uund koennen sich ein Verfehlen der Ergebnisprognosen eigentlich kaum erlauben.
Wenn dies nun zum Kursrutsch in USA fuehren sollte, nuetzen uns in D die schoensten Zahlen nix, dann dackeln wir natuerlich brav den US-Boys hinterher. Und dann nuetzen uns auch super Zahlen der Post zunaechst mal nix...
Nun ja, heute beginnt die Berihtssaison in USA, da werden wir ja sehen wohin das fuehrt...
Ich hab mich uebrigens mal wieder aus dem endenden Sommer in D verabschiedet und auf die suedliche Erdhalbkugel gefluechtet, aktueller Standort: Uruguay
Zu Deinem Posting: Du hast absolut Recht mit Deiner Analyse. Du hast aber vergessen, den Schluss daraus darzustellen: Dass sich nämlich im DAX (bei einigen DAX-Werten) aus den von Dir dargestellten Gründen Super-Kaufgelegenheiten entstehen werden. Nicht nur bei der Post. Ich hoffe schon lange darauf, z.Bsp. mal bei BASF günstiger einsteigen zu können. Vielleicht ergibt sich bald die Chance!
Viel Spaß auf Deiner Reise.
Und berichte mal ab und zu drüber, ich würde mich freuen!
Vorsicht ist geboten.
Alles Gute
Der Chartlord
hab deine Einschaetzung zum Dax gelesen
Ich neige diesem Ablauf ebenfalls zu und rechne dabei allerdings noch mit eine false fakeout unter die ominoese 8900 Punkte-Marke, denn der letzte Depp weiss ja nun, dass hier der Selloff erfolgen wird - ergo ergaebe das eine schoene durch die big boys gestellte Falle.
Allerdings ist dies fuer mich immer nur eine von mehreren Moeglichkeiten.
Das aktuelle Dax-Sentiment gibt allerdings auch zu denken:
http://www.boerse-frankfurt.de/de/nachrichten/...gagements+fest+74204
Auf der anderen Seite hab ich 35% Cash in der Hinterhand und so richtig schoene Ausverkaufskurse am Markt waere schon eine leckere Sache
(Auf CH online)
Forum. Ihr alle seid wirklich eine große Stütze und gebt den nötigen
Beistand.
Die DP hat heute den Glücksatlas herausgegeben.
Interview mit Vorstand kam im TV.
Das ist das erste Kieselsteinchen zum steigenden DP Kurs.
Und am Ende des Jahres weiß hoffentlich jeder, dass die DP die Menschen
eigentlich nur glücklich machen kann.
Super Strategie.
Ich wünsche Euch allen viel Erfolg bei Euren Investments.
Schon jetzt liegt der Dow mit 1,3% im plus, da besteht "höchste Gefahr", dass die 9862 schon der Boden waren, der in die unterstützende Kaufrange hineinreichte. Dax am Xetratagesschluß bei 9013 der Dow jetzt bei 16 940 - das ist auch für Zocker schon zu weit auseinander. Von den bisherigen Chartbildern, die in diesem Jahr die 9000 testeten, waren alle nur intraday oder über die Futures tiefer. Könnte sein, dass es wie Waterloo abläuft, wo am Sonnabendabend alles in Stellung ging um den Regen in der Nacht abzuwarten und dann am Sonntag um 11.35 Uhr loszuschlagen. Dem würde morgen der Donnerstagvormittag entsprechen, wo bis um ca. 10.00 die Bullen auf den zweiten Teil der Horde warten, die über die Banken ddazustoßen um die Stampede loszutreten.
Das sehe ich mit 70% für morgen. Das liegt wirklich an der Ansage der Tagesendrally im Xetra. Da der Dow auch kein Ziel unter 17 000 hat, könnte der Dax frei (wie im Thread Rund um den Dax erläutert) bis 9890 steigen. Selbst damit wäre ein Währungsabschlag noch erhalten.
Guten Abend
Der Chartlord
P.S. Die "Drohung" des Euro/Dollar-Charts die bisherige Abwärtsstrecke technisch zu entlasten, steht zwar nur mit 10% bei mir im Raum, aber sie hat schon an die Tür geklopft. Das wäre aber das Startstignal für die Bullen den Maximalwert wie vorhin erläutert mitzunehmen.
..... könnte grösser ausfallen als wir denken: Die Prognose der Deutschen Bank liegt bei 0,95$ (2017), Barclays sieht 1,10 in einem Jahr und die Goldmänner sagen Parität für 2017 an.
http://www.wiwo.de/politik/deutschland/...-einen-dollar/10811770.html
Habt ihr euch noch nicht gefragt, warum die abenteuerlichen Kursziele diverser Grossbanken bezügglich Euro-Dollar-Verhältnis Richtung Parität nicht schon vor Wochen publiziert wurden als der Dollar noch bei 1,35 zum Euro stand, sondern erst jetzt. Auf einmal prangen überall die Schlagzeilen in den Medien, der letzte Depp weiss nun, was scheinbar Sache ist....wirklich ?
Dann lest mal das hier:
Die Big Boys spekluieren inzwischen bereits wieder MASSIV auf einen fallenden Dollar:
http://www.mcoscillator.com/learning_center/...n_big_dollar_downturn/
Brauchen die Banken etwa noch ein paar Lemminge, um ihre Shorts auf den Euro optimal wieder loszuwerden.
Fazit: Maximale Vorsicht, wenn Themen in den Medien groß breitgetreten werden, oft ist der Zug dann schon abgefahren...oder habt ihr vor wochen bei 1,36 Euro-Dollar-Verhältnis irgendwelche Schlagzeilen in den Medien gelesen, das der Euro jetzt massiv abwerten wird ?
Nein, natuerlich nicht! Aber jetzt auf einmal beherrscht das Thema die Medien...
Wer es vergessen hat: Es ist noch nicht lange her, am Beginn der Finanzkrise, da wurde der Untergang des Dollars gegenüber dem Euro beschworen, bei einem Stand von 1,5 Euro zum Dollar wurde prognostiziert, dass der Dollar bald auf 1 zu 2 zum Euro fällt. Und was ist passiert ?
Leute, lest weniger Wirtschaftsnachrichten, denn die hecheln doch stets den Ereignissen hinterher.....
Erstmal habe ich bei meinem Kommentar nicht an einen richtigen DAX-Absturz gedacht. Mehr an eine Schwaeche-Phase (z.B. laengere Zeit DAX 8000-9000). Ich kann mir vorstellen, dass die Post besonders leidet, solange es keine "eindeutig positven" Zahlen gibt. (Waehrungsverluste hin oder her: Die Gewinne in Q1 waren unterirdisch. Q2 wurde die Aussicht auf 2015 revidiert. Q3 wird voraussichtlich besser, aber richtige Erleichterung kann es doch von diser Seite erst Anfang naechsten Jahres geben.)
Deshalb sind wir hier besonders anfaellig. Und wir haben auch schon ueberproportional verloren. Ganz grob gerechnet: DAX -10%, Post -20%. Und wenn man diese Zahlen ansieht, kann man doch leicht noch ein paar Linien in einen Chart zeichnen, die uns unter EUR 20 bringen?
Ich schreibe das uebrigens nicht in Panik, obwohl ich viel investiert habe...
pauli
Und die Tatsache, dass die Post bisher zum DAX in 2014 überproportional verloren hat, ist für mich ein klares Argument, dass diese Unterperformance bald ausgeglichen wird.
Aber klar, machen wir uns nichts vor, es wird von den Zahlen zum 3. Quartal abhängen. ich spekuliere aber immer noch auf ein ATH in 2014 im Rahmen einer Jahresendrally. Auch wenn es mir zugegebenermaßen eigentlich egal ist, weil ich nicht vor habe, die POST zu verkaufen. Aber man hat ja gerne Recht gehabt.
Die Rücknahme für 2015 erfolgte, weil zu dem Zeitpunkt die Währungsbelastung stark in die Zahlen spielte, die trotzdem aber gegen alle Erwartungen übertroffen worden sind. Zugleich wird aber auch übersehen, dass das eine Anhebung der Basis für 2015 ist !!!
Das war schon im zweiten Quartal. Das war ein echter Schock für die Analsysten, von dem sie sich bisher nicht erholt haben. Man darf nicht übersehen, dass die Erwartungen, die Pauli für das dritte Quartal ins Forum stellte, bereits im zweiten erfüllt worden sind. Seit dem sind alleine 7-9% Mehreinnahmen durch Währungsgewinne vorhanden. Da bei der Geschäftstätigkeit der Anstieg aus dem ersten Halbjahr andauert, so kann man ganz einfach kontinuierlich das Jahr hochrechnen, solange nicht noch weitere Währungsgewinne dazukommen.
Das macht fürs erste Quartal einen Gewinn von +12 Mio. wobei 28 Mio. Währungsverlust enthalten ist. Das macht fürs zweite Quartal + 35 Mio. wobei 24 Mio. Währungsverluste enthalten sind. Das wird 35+x Mio. für das dritte Quartal ausmachen, die nicht mehr nenneswert Währungsbelastet sind und nur den organischen Anstieg der beiden Quartale davor mitmachen. Das werden 891 Mio. (wie 2013) + x Steigerung + y Währungsgewinne sein, die zusammen derzeit 891+(6%)52+(8%)37=980 Mio. sein. Das ist eine vorsichtige Berechnung, weil die meisten Fremdwährungen breits 10-12% ausmachen.
Für mich ist es klar warum in den Kursen der Post keine Fantasie enthalten ist, die Post ist bereits über den Erwartungshorizont hinaus gestiegen und jenseits der Fantasie angekommen, den welcher Randpfostenanalyst würde nach dem Anstieg des Vorjahres und der erheblichen Währungsbelastung angenommen haben, dass die Post sich anschickt das extem gute Vorjahr noch zu übertreffen.
Das können nur solche Utopisten wie
Der Chartlord
(Und der checkt gerade die Entwicklung der Post im sich öffnenden Markt Chinas ab)
Q2: Zumindest teilweise konnte man die Veraenderung der Aussicht auf 2015 als negativ bezeichnen. (Erwartung der Gewinne in einem Bereich abgesenkt. Das kann irgendwo anders ueberkompensiert werden, oder sehr vorsichtig gemeint sein -- auf jeden Fall laesst es Spielraum fuer negative Bewertung.
Ich will gar nichts schlecht reden: aber vor diesem Hintergrund erscheint es mir naheliegend, dass die Post es erstmal schwer hat. Dazu der angeschlagene Chart, auf den man auch noch mal draufschlagen kann..
Ist mein Erklaerungsversuch fuer die miese Performance der Post in diesem Jahr.
Nichts für ungut Chartlord, aber Deine Betrachtung mag die Begründung sein, warum Du die Post das ganze Jahr über zu jedem Preis empfielst und kaufen würdest. Und selbst wenn Du als einziger damit recht behieltest, solange die Mehrheit nicht diese Meinung teilt, wird sich an der Performance der Post auch nichts ändern...
Der Markt muss (wie schon einmal) den Zahlen der Post hinterher rennen. Denn jetzt sind sinkende Zahlen eingepreist, die es nicht gibt. Die tatsächlichen waren, wie gesagt zu hoch, und deine Erwähnung von sinkenden Zahlen im Frachtbereich zum ersten Quartal waren mit dem zweiten bereits abgeschlossen und sinken nicht weiter. Aber genau das wurde unterstellt. Meine "Lobpreisungen" sind nichts anderes als die tatsächlich erfolgten "Wertschätzungen", die auf falschen Erwartungen beruhen und die der Markt korrigieren m u s s ! Das ist der Zwang, die daraus folgernden Gewinne der Firma in die nächsten Dividenden und dem Buchwert einzupreisen. Das findet bei mir sofort bei den anderen eben zeitverzögert statt, weil die anderen erst die bestätigung dieser massiven Veränderung abwarten und nicht gleich neu losrechnen wie ich. Es ändert nur nichts an den Zahlen, denn die weisen aus.
Aber genau das hat den Analysten so aufgestoßen, dass die Post gegen alle Erwartungen auf Ertragseinbußen "leider" Ertragssteigerungen vorlegen konnte. Damit hatte keiner gerechnet und keiner war bereit auf dieser viel höheren Basis eine völlige Neuberechnung anzustellen. Aber selbst Pi mal Daumen kann jeder den Unterschied sehen, der von erwarteten 1,71 EpS für das ganze Jahr 2014 nach der falschen Konsensmeinung auf nunmehr in Richtung 1,80 geht. Denn das ganz schlimme für diese Honks ist nicht, dass das Jahr 2014 neu berechnet werden muss, sondern auch alle Folgejahre, weil die Basis nicht mehr stimmt.
Für mich ist die Neuberechnung viel einfacher als für die Randpfosten, weil ich nicht mit dem EBIT vor mich her lüge, sondern mit dem EpS einfach die festen Zahlen benutze. Aus diesem Grund ist das für mich ein ganz entspanntes Vorgehen, weil eigentlich die Erwartungen schon übertroffen worden sind.
Alles Gute
Der Chartlord
P.S. Ein Teil der gesunkenen Frachtzahlen beruhte auf dem noch nicht vollendeten Umstieg von Containern zur See auf die Interkontinentalbahn von China nach Europa, die aber jetzt erfolgt ist und der Post jetzt wieder Einnahmen beschert.
(grins und genüsslich einfüge) :
09.10.2014 (www.4investors.de) - Die Deutsche Post Sparte DHL Global Forwarding reagiert mit der Sicherung zusätzlicher Frachtkapazitäten auf den deutlichen Zuwachs des Güterverkehrs vor allem mit der asiatisch-pazifischen Region. Spartenchef Roger Crook führt dies vor allem auf eine „stark steigende Nachfrage nach Technologieprodukten“ zurück. „DHL beobachtet auf vielen Transportrouten steigende Sendungsvolumina. Auch in den Regionen Europa, Middle East und Afrika verzeichnen wir einen wachsenden Bedarf unserer Kunden nach Frachtkapazitäten“, so Crook am Donnerstag. Als Folge der wachsenden Nachfrage sind die Frachtraten gestiegen, da die Kapazitäten nicht Schritt gehalten haben.
So ist es, und keiner darf sich wundern, wenn die zaheln weiter steigen.
Der Chartlord
Für das Geschäftsjahr 2014 erwarten wir vor diesem Hintergrund unverändert ein Konzern-EBIT in Höhe von 2,9 MRD € bis 3,1 MRD €.
Für den Konzern erwarten wir, dass er im Jahr 2015 ein Ergebnis erreicht, das signifikant über dem des Jahres 2014 liegt. Wir haben zu diesem Zeitpunkt jedoch bewusst auf eine spezifische Prognose für 2015 verzichtet.
Außerdem hat der Vorstand eine Ergebnisprognose für das Jahr 2016 vorgestellt, die für den Konzern ein EBIT von 3,4 MRD € bis 3,7 MRD € erwartet.
--------------------------------------------------
EBIT 2013 war 2,86 Mrd.
Nach meinem Kenntnisstand entsprechen die Zahlen weiterhin denjenigen im Rahmen der im Früjahr präsentierten Strategie und stellen sowohl von 2013 auf 2014 als auch von 2014 auf 2016 eine signifikante Steigerung dar.
Die einzige neue 'Unsicherheit' ist die etwas wolkige Aussage zu 2015. Eine 'signifikante' Steigerung ist aber keine Stagnation im Gewinn und es kann doch gemäß dieser Aussage nur darum gehen, ob es zwischen 2014 und 2015 um 5, 7 oder 9% nach oben geht.
Wer sich dadurch verunsichern lässt und daraus ableitet, dass der Postkurs zurecht um 20 oder mehr Prozent nach unten geht, hat es nicht besser verdient, als geteert und gefedert zu werden.
Wer die Unsicherheit der Schafe ausnützen will, um damit Geld zu verdienen, soll das machen, aber bitte außerhalb dieses Forums.
Es ist aber auch ein Wahnsinn, was da von der Berichterstattung her abläuft. Als ob es eine konzertierte Aktion der verschiedensten Akteure im Wirtschaftumfeld wäre, die die Investoren verunsichern soll.
Einzig die Fed hält in den USA dagegen. Das bringt dem DAX aktuell aber wenig.
Man kann nur das bekräftigen, was gestern bereits gesagt wurde, dass es nämlich sicherlich weitere Schnäppchen geben wird. Cash in der Hinterhand ist jetzt Pflicht!!
Der Märchenerzähler CL überbietet sich täglich mit Zahlen und
zusammenkopierten Texten aus diversen Quellen.
Fakt ist, die Post is sehr anfällig und bei kommenden Zahlen sind schnell zusätzlich
5% - 10% weg. (z.B. - Geresheimer fällt bis Mittag 11%)
Ein Ausstieg sollte in Betracht gezogen werden.
ein altes Sprichwort sagt: andere Mütter haben auch schöne Kinder
Gruß
sedan
Ich habe es auch schon im Airbusforum geschrieben: Sinkt der Euro gehen angeblich die Amis aus den deutschen Werten, steigt der Euro sollen die Gewinne exportorientierter Unternehmen schrumpfen.
Super Ausgangslage. Und die 9000 sind wieder durch btw...
Sie ist abgesackt und ich denke, dass die nicht eindeutig positive Zahlenbasis dabei eine Rolle spielt.
Was auch immer "zurecht" bei der Bewertung von Aktien bedeutet.