Deutsche Post
"..... In den kommenden Jahren bis 2020 will der Konzern den Gewinn jährlich um durchschnittlich mehr als acht Prozent auf dann rund 5 Milliarden Euro steigern, bestätigte Appel...."
Erreicht die Post die angestrebte Gewinnentwicklung, so hätte der Aktienkurs bis 2020 bei angenommenem gleichbleibendem KGV ein Kurspotential, das bis 48-50 Euro reicht.
Das wäre dann ein Potential von 72-75%. Darauf wäre dann noch die jährliche Dividende zu packen.
Da wäre zum Beispiel heute der Lieblingsauswärtsgegner meines Vereins zu nennen, der gerade heute mit Wirkung vom 30.5. in den Prime Standart der deutschen Aktien aufgenommen worden ist. Das lässt daraus schließen, dass der FC Bitburger bald in irgend einem Index zu finden ist. Ich kann es kaum abwarten, bis Hertha wieder in Dortmund dafür sorgt, dass die dortigen "Kurven-Krieger" ganz schnell nach Spielschluß die "Kurve kriegen" und sich den Frust über die nächste Niederlage in Folge wegspülen.
Oder wie wäre es mit einer Rückkehr zum Kranich ? Läuft doch voll gut die Aktie und hat sogar schon das Ende der Tarifverhandlungen mit den Piloten eingepreist. Allerdings mit einem Ende nach den Vorstellungen des Konzerns. Hier wird auf die Rechnung ohne den Wirt spekuliert. Nicht dass es um saftige Gehaltssteigerungen geht, die man noch verschmerzen könnte, nein die Erhaltung der Altersvorsorge auf Dauer ist die Leine am Fuße des Kranichts, die ihn eigentlich am abheben hindern sollte. Also wird die Leine einfach "weggehandelt". Jeder zukünftige Ertrag der Lufthansa ist nur eine Wunschblase, wenn die Piloten sich durchsetzen. Und wenn man ein Kockpit kennt, weiß man dass dort der längere Hebel der Piloten ist, an dem sie sitzen !
Mir fällt bestimmt noch was ein.
Der Chartlord
Soll das ein Scherz sein ?
Wenn nicht, werde ich mir eine andere Anlage suchen müssen.
Willst Du mehr, musst Du höheres Risiko eingehen. Und kannst Dir dann natürlich sauber die Finger verbrennen.
Meine Zielrendite für mein Depot sind 10% p.a.
"....aber ein bißchen entäuscht bin ich schon....."
Wer so argumentiert, sollte sich dringend "PERSÖNLICH" an die Deutsche Post wenden, denn die ist ja schließlich nicht nur für Briefe und Pakete zuständig, sondern auch für das Glück in Deutschland erster Ansprechpartner:
Nimmt man die folgende Statistik, dann ist diese Auffassung ziemlich falsch und die Gesamtheit der Dax-Aktien keinesfalls zu teuer:
Wenn man dann noch mal endlich von der bescheuerten Performancekomponente des DAX weg käme, dann würde untenstehendes Chart deutlich anders aussehen.
Um die Dividenden bereinigt ist der DAX nämlich sicherlich noch ein gutes Stück von dem echten Höchststand im Jahr 2000 entfernt (nur 25% (von 8.000 auf 10.000) in 14 Jahren, da haben die Dividenden in dem Zeitraum sicherlich einen höheren Beitrag geliefert, oder?).
Ich geb mal lieber noch die Quelle an, von der ich den Chart mit dem DAX-KGV her habe.
Denn durch diverse Vorfälle in meinem weiteren Umfeld ist mir erst mal so richtig klar geworden, auf welch schmalem Grad der Copyrighjt-Verletzung sich viele Forenposter eigentlich befinden (vor allem seit der Verschärfung der Gesetzteslage zum Urheberrecht), wenn sie bedenkenlos aus fremden Quellen Dinge kopieren.
Also hier der Link zum Dax-KGV (wird täglich aktualisiert)
Mit jedem Cent werde ich müder, ich werde mich noch mal hinlegen. (gähhhn)
Ich hoffe Gitti wieß noch, was sie zu tun hat. (gäääähn)
Gäähhhhhnnn.
Der Chartlord
Ich hab eben von einem Profi auf dem Gebiet eine Email bekommen, die mich vor solchen historischen KGV-Vergleichen warnt:
"....Da die ganze Art wie bilanziert wird und wie damit Gewinne errechnet werden, sich massiv verändert hat (1980 haben die Konzerne sogar noch nach HGB bilanziert!, ab 1998 kam langsam IFRS und IFRS hat sich seitdem selber permanent verändert), nutze ich persönlich diese Vergleiche gar nicht als Indikator. Weder im Positiven, wie im Negativen.
Wenn eine BASF heute einen Konzerngewinn nach IFRS ausweist und das gleiche Spiel spasseshalber auch nach dem 1985er Bilanzrichtliniengesetz als Konzernabschluss für das HGB machen müsste, kämen völlig (aber wirklich völlig!) andere Zahlen heraus....."
Tendentiell wurden die Gewinne durch IFRS gegenüber HGB aufgebläht, ich habe das anderer Stelle schon dargestellt...."
Wette mal das ist er
Schätze mal Finanzbeamter
Mein Kumpel( Polizei Innendienst) wird auch immer um die Zeit müde.
So lange die Post steigt kann er aber durchaus schlafen der gute Chartlord.
Wir wecken ihn dann bei 29
in diesem Forum nach etlichen Berechnungen genannt.
Wie oft muß man da doch den Glücksatlas vorher gelesen haben.
Ich bin Dir sehr dankbar für die realistische Einschätzung zur DP.
Zitat von dir:
"..Ich kann es kaum abwarten, bis Hertha wieder in Dortmund dafür sorgt, dass die dortigen "Kurven-Krieger" ganz schnell nach Spielschluß die "Kurve kriegen" und sich den Frust über die nächste Niederlage in Folge wegspülen...."
Ich glaube, du musst da noch mal etwas genauer recherchieren, wer sich da genau den Frust wegspülen musst.....
http://www.fussballzz.de/...=101&equipa_2=107&id_jogo=1718438
Xetra-Schluss heute: 27,92
Eröffnung morgen Ex-Dividende somit: 27,12
mein Wunsch-Schlusskurs für morgen 27,40-27,50
Aber was muss ich da lesen ? Ich ein Beamter ? Wohl kaum, denn welcher Beamte postet um 15,08 Uhr, dass er müde sei ? Genau !
KEINER !
Denn dann sind die Beamten ausgeschlafen, damit sie entspannt nach Hause gehen können.
Und wie ich heute Vormittag schon andeutete, wird die Post soagr nach dem Abschlag über 27 bleiben.
Und nach dem Anstieg der letzten beiden Tage wird es keine große Verschnaufpause geben, denn viele werden mit der Dividende nochmals nachkaufen. Auch heute wieder starke Performance.
Alles Gute
Der Chartlord
Niemand hat bisher den echten Chart analysieren wollen, weil mit dem heutigen Schlußkurs, der über dem Absturzpunkt von vor den Zahlen liegt, genau der Fall nach den Zahlen aus dem Chart herausgenommen worden ist und technisch als Fehlausbruch (!) zu werten ist. Schuld daran ist der heutige Schlusskurs, der bei einer Bestätigung des Sturzes den letzten Kurs vor dem Sturz nicht hätte überschreiten dürfen !!!
Somit haben wir eine echte Neuausrichtung des Charts der Post. Die Parameter seit der Auflösung des Dreiecks sind noch nicht in den Kurs eingepreist. Insbesondere ist der Tiefpunkt nach den Zahlen nicht mehr relevant, so dass nicht nur der Dax sondern auch die Post im uncharted territory sind. Alle Parameter innerhalb des aufgelösten Dreiecks haben ihre Gültigkeit verloren. Passend dazu auch der heutige Umsatz von über 5 Mio.
Die größte Wahrscheinlichkeit der neuen Kursentwicklung der Post liegt erstens in der Unabhängigkeit vom Dax (steigt noch schneller und sinkt langsamer) und zweitens in der Bestätigung des Jahreshochs bei 28,44. Die Bestätigung im steigenden Markt erfolgt genau umgekehrt wie die oben erwähnte Bestätigung im fallenden Markt durch ein überschreiten der zu bestätigenden steigenden Marke. Der weiter fallende Eurowechselkurs wirft auch für die Post seine Schatten voraus und vermindert die vorhandenen Währungsnachteile.
Bleibt in Deckung es kommen noch mehr.
Der Chartlord
Das Gelddrucken geht weiter. Italien, Spanien und Frankreich werden schon entsprechend Druck machen, (um eigene Reformen nach hinten zu schieben.)
Sieht man auch heute. Aktien als auch der Bund Future steigen. Normal ist das nicht. Aber EZB und FED versuchen auf Teufel komm raus Marktgesetze zu brechen, normal wäre: Aktien steigen, Bufu sinkt, usw.....
Ich bin echt gespannt, wie lange die "easy" Geldpolitik noch unsere Märkte "manipulieren" kann.
Meine Einschätzung: (noch) ist keine Panik angesagt, kann alles noch a bisserl dauern.
In diesem Sinne, gutes Timinig, wenig Angst wünsch ich euch.
Und mit der Post Aktie kann ja so viel nicht schief gehen.....wissen wir ja alle:-) Und wenns brenzlig werden sollte, verkaufen wir halt einfach......
neue Chartanalyse zur Post von Stefan Salomon:
http://www.godmode-trader.de/analyse/...-eine-wachstums-story,3758937
ROUNDUP 2: Postchef stellt Aktionären weitere Wachstumsschübe in Aussicht
(neu: Dividende beschlossen 3. Absatz) FRANKFURT/BONN (dpa-AFX) - Postchef Frank Appel hat den Aktionären des Unternehmens höhere Gewinne und mehr Wachstum in den kommenden Jahren in Aussicht gestellt. "Wir sind bereit für den nächsten Schritt", sagte er am Dienstag auf der Hauptversammlung in Frankfurt. Im Fokus steht dabei vor allem der Ausbau der Logistik in Schwellenländern und die internationale Expansion des in Deutschland schon erfolgreichen Paketgeschäftes. "Wir haben uns viel für die Zukunft vorgenommen", ... [mehr]