Deutsche Post
Die Post läuft noch immer im Rahmen den normalen Anstiegs. Davon, dass der Anstieg steiler und steiler wird ist aktuell nichts zu sehen. Charttechnisch wäre ein neues Hoch vor den Sommermonaten aber erforderlich.
@Sick: Adidas hab ich mir jetzt mal Optionscheine mit Laufzeit 1 Jahr geholt. Hoffe es war kein Griff ins Klo. Aber müsste eigentlich bis zur WM klappen.
@Deutsche Post: Du hängst zwar gerade um die 26,30 herum, aber ich glaube, dass Du für Höheres bestimmt bist!
Jetzt dürften die Münchner den Staffelstab ruhig an die DP weiterreichen.......werden sie aber wohl nicht, leider!
Hoffe es geht nicht allzu weit runter. Vielleicht hält ja die 75€. Wenn nicht sollte es doch zur WM wieder aufwärts gehen.
Keine Kaufempfehlung!
anzusehen wie sich die Post geschlagen hat. Eben zur Absicherung nochmal einen Put erworben, falls doch noch was in der Uraine schief geht über das lange WE. Hoffe es vorallem für die Menschen dort das man einen Weg nein ihren Weg findet. Euch schöne Ostertage !
Zur Zeit an der unteren Kante mit ansteigender Tendenz den Höchststand am Wochenschluss zu erreichen.
Wenns klappt über 26,77 beim Dax von 9400.
Mal sehen.
Der Chartlord
Manchmal ist Geldverdienen wirklich einfach, wenn ein Chart quasi zum Einstieg "klingelt"....
Ich hab diesen Anstieg beim Versicherer zwar erwartet, aber nicht so schnell und so heftig, um so besser für mein Basisinvest DP, dass ich nunmehr wieder mal um eine Tradingposition erweitern konnte.
Alles Gute
Der Chartlord
In Frankfurt steht die Post bei 26,74 bis 26,79.
Aber das wird erst der Anfanag sein. Ich gehe von 27,xx am Dienstag aus.
Der Chartlord
obwohl es mich immernoch stört das die post underperformt bzw. genau so steigt wie der dax.
obwohl man bedenken muss das sie ca 2-3% im minus ist. als der dax vor ein paar tagen runter ging ist die post noch 2-3% mehr runter gegangen.
ich sage wenn über ostern nichts mehr passiert mit putin und der ukraine und die gespräche sich einigermaßen beruhigen wir der dax schnell bei 9600+ sein und die post sollte richtung 28,xx gehen.....
aber wer kann schon in die zukunft sehen?
b) Dax (Blau) - Deutsche Post (schwarz) in den letzten 6 Monaten:
Die Charttechnik sieht hervorragend aus. Oder bist Du von den Fundamentaldaten nicht ueberzeugt?
Dazu bildet man nur aus dem März-Tief und dem April-Tief auf der Unterseite und dem März-Hoch auf der Oberseite einen Chartkanal aus. Jetzt lässt sich erkennen, dass die Post nicht nur seit dem 14.3. (März-Tief) schneller und weiter gestiegen ist als der Dax, sondern auch nicht so weit gefallen ist im Apriltief wie der Dax. Nächstes Ziel liegt (je nach dem Erreichen auf der Zeitschiene) bei 29,30 bis 29,50.
Dieser neue steile Aufwärtskanal entspricht fast genau dem Aufwärtskanal des Vorjahres als die Post ordentlich steil angestiegen ist.
Die Post nimmt Fahrt auf.
Der Chartlord
Ich muss mich leider als Trittbrettfahrer outen.
Ich habe wie du die Münchner Rück geordert(motiviert durch Dich) und zwar mit 150Stk.
Mein Einstandskurs war allerdings nicht so gut wie deiner sondern lag bei 160,90.
Welchen von beiden Münchner-Rück oder DP traut du am meisten zu das sie nach oben gehen.
Hätte noch Geld für 1000DP.
Besser zweigleisig fahren oder Münchner-Rück verkaufen und alles auf die Post setzen.
Wünsche allen im Forum eine schöne Ostern
und bis zur Dividende wird die 30€ Marke fallen, ende des Jahres stehen wir bei 35€
und wenn die Zahlen 2014 gut ausfallen dann werden wir auch irgendwann bei 40€ stehen.
@Dagobert: Ich habe zur Münchner Rück fundamental überhaupt keine Meinung, sondern hatte die allein aus charttechnischen Erwägungen heraus gekauft. Wir haben gegenwärtig offenbar einen eindeutigen Ausbruch auf ein neues Hoch, bei dem allerdings zwei Dinge zu beachten sind:
a) Am Donnerstag war aufgrund des Feiertags am Karfreitag ein vorgezogener kleiner Verfallstag von Optionen und es ist somit nicht klar, ob die Aktie nicht aus Gründen der Options-Halter auf einmal so dynamisch auf das gewünschte Verfallsniveau (hier offenbar um 165) gehoben wurde. Insofern bleibt die nächste Woche abzuwarten, wie die Aktie den steilen Kutrsanstieg auspendelt.
b) Am 30.4. ist Hauptversammlung und Dividendenausschüttung. Angesichts der ansehnlichen Dividendenrendite mag da auch ein starker Schub von Dividendenjägern hinter dem Anstieg stehen.
Generell gilt es nach einem Ausbruch immer abzuwarten, wie die Aktie sich nun verhält. Normal wäre es, wenn die Aktie jetzt noch einmal auf das Ausbruchsniveau zurückfällt und dieses von oben testet. Muss aber nicht sein, vielleicht zieht die Aktie jetzt auch direkt auf 170 Euro durch, bevor sie eine Rücksetzer startet. Das alles betrachte ich durch die charttechnische Brille.
Ich selbst hab vielleicht am Donnerstag etwas vorschnell mit dem Verkauf gehandelt (400 Stück); aber zu verlockend war der Wunsch, meinen letzten grösseren Tradingverlust von 2000 Euro schnell auszubügeln. Zudem ist es mir in den letzten volatilen Wochen mehrmals passiert, dass ich anfänglich gute Kursgewinne leider wieder komplett abgeben musste, weil ich nicht schnell genug reagiert habe. Insofern gehe ich derzeit auch nicht mehr mit der nötigen Gelassenheit zu Werke, die eigentlich angebracht wäre.
Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:
a) Logischerweise Komplettverkauf und Gewinne sichern
B) mentales Stop-Loss knapp unter Ausbruchsniveau (162,50)
c) Teilverkauf; einen Teil der Gewinne sichern und des Rest weiterlaufen lassen; halte ich eigentlich immer für eine elegante Möglichkeit, wenn man sich unsicher ist.
Aus fundamentalen Gründen halte ich persönlich eigentlich die Deutsche Post langfristig für das aussichtsreichere Invest; bei einem Dauerinvest in einen Rückversicherer würde mich allein schon die jederzeit drohende Möglichkeit einer Naturkatastrophe mit entsprechenden Schadenshöhen nervös machen. Auf der anderen Seite ist Warren Buffet ja wohl nicht zu Unrecht sehr stark in Münchner Rück-Aktien investiert, was auf sehr gute Insider-Kenntnisse des Unternehmens schliessen lässt.
@Elwu: Ich weiss jetzt eigentlich nicht, warum du nach wie vor hartnäckig auf deine einmal geäusserte Meinung hinweist, dass die Deutsche Post zukünftig vom Dax-Outperformer zum durchschnittlichen Marketperfomer werden würde. Jeder hat es nun vielfach vernommen und ja, du lagst mit deiner Meinung richtig und nein, ich habe das vor einem halben Jahr nicht anders gesehen als du: Die gewaltige Unterbewertung der Post ist nun abgebaut, die Eurostoxx-Fantasie ist gespielt und die grossen Fonds haben sich sicherlich alle ausreichend mit Postaktien eingedeckt. Doch das ist nun Vergangenheit und es gilt der Blick auf die Zukunft. Für diese Zukunft steht es dir frei, deine Marketperformer-Meinung auch weiter aufrecht zu erhalten und hier zu äussern, doch dann tu das doch bitte nicht in fast jedem Posting, dass du hier schreibst in einem Schreibstil, der sehr stark nach: Und ich hab doch recht gehabt, klingt.
Ich hänge mich hier mal etwas aus dem Fenster und vermute mal: Die neue Strategie 2020 der Post gibt der Aktie neue Fantasie, aber auch diese Fantasie gibt nicht mehr die Steigerungsraten im Kurs von 40-60% im Jahr wie bisher her, denn dann würden wir bewertungsmässig allmählich in nicht mehr akzeptable KGV-Regionen stossen. Zukünftig wird alles wohl etwas langsamer vonstatten gehen. Doch gerade der Chartvergleich mit dem Dax aus den letzten Monaten zeigt, dass von Ausnahmen abgesehen, immer noch soviel Fantasie in der Aktie steckt, dass die Post parallel zum Index zwar mitkorrigiert hat, an jedem stärkeren Kursanstieg des Dax jedoch leicht überproportional teilgenommen, so dass immer noch eine zwar nicht mehr so deutliche, aber immerhin noch wahrnehmbare Outperformance gegenüber dem Index feststellbar ist. Und ich will auch gewisse Risiken nicht verhehlen, die ich aus charttechnischer Sicht sehe und die der "Statistikfuchs" ja inzwischen auch in seinen wöchtlichen Analysen angesprochen hat: Eine längere Seitwärtskorrektur auf hohem Niveau ist prinzipiell ja eher positiv für den weiteren Kursverlauf zu sehen, doch die gegenwärtige Chartformation könnte tatsächlich auch auf eine große obere Umkehrformation hinauslaufen, in der die starken Hände geschickt und kursschonend grosse Aktienpakete über einen längeren Zeitraum an die schwachen Hände abgeben. Davor schütze uns der große Manitou!! Auf jeden Fall weist die gegenwärtige "Trompetenform" der Kurse auf eine grosse Unsicherheit der Marktteilnehmer über die zukünftige Entwicklung hin, doch das ist auch schon alles (siehe angehängter Chart unten).
Für mein Abschluss-Statement erwarte ich schon förmlich den vehementen Widerspruch von Chartlord:
Ich halte die Post auf dem aktuellen Niveau für fair bewertet; die 2020er-Strategie schafft die nötige Fantasie, die ein Wachstumswert benötigt, doch die Post hat damit die Messlatte nun auch sehr hoch gehängt. Nicht erfüllte Prognosen werden vermutlich auf dem erreichten (und möglichen höheren zukünftigen) Kursniveau ziemlich brutal abgestraft werden. Ich bin hoch gewichtet in der Aktie investiert, weil ich optimistisch bin, dass des dem Mangement auch in Zukunft gelingen wird, seine Strategie erfolgreich umzusetzen. Sollte dies trotz meines inneren "Gespürs" nicht gelingen, hab ich ein ziemliches Problem an der Backe..................
Zum Schluß noch ein Wochenausblick vom geschätzten Michael Borgmann:
http://superporcus.blogspot.de/2014/04/...14-die-emma-und-die-10.html
Schönes osterwochenende an alle.
Beste Grüße Flanke
PS: Ich habe mir einige Blogs aus dem Dax angeschaut und muss feststellen, dass unser Blog unter Qualitätsaspekten mit Abstand der Beste ist. Wir haben uns dieses mit hervorragenden und gut ausgearbeiteten Beiträgen erarbeitet. Unter Anlagegesichtspunkten ist für jeden etwas dabei. Ich wünsche mir, dass es so bleibt, so können wir weitere interessierte Anleger gewinnen und unseren Horizont erweitern.