Deutsche Post
Ziel: 9000/8850.
@ Theodor: Bitte keine philosophischen Anwandlungen
Luxus sieht bei mir anders aus.
Und dazu:
"....Denn die Kurse gehen dann so oder so rapide nach oben..."
Merkste selber,ne?
oder etwas ger. Wachstums in China? Ich verschleudere
keine einzige Aktie. Diese rein/raus Spielchen hab ich in
früheren Zeiten gemacht, oft mit Erfolg, oft mit Misserfolg.
Bin Langfristanleger und sitz das durch. Kassiere Dividende.
Ich denk es gibt schlimmeres im Leben!
Jetzt noch zu verkaufen mit dem Ziel später günstiger wieder einzusteigen ist hochriskant.
Hätte man vor 3 Tagen verkauft, würde man wohl genau jetzt wieder einsteigen. Dieser Zug ist aber abgefahren.
Sollte das Wochenende mit positiven Entwicklungen aufwarten explodiert die Börse Montag nach oben. Das ist denke ich allgemeiner Konsens.
Jetzt noch zu verkaufen um dann am Montag evtl. wieder hinterher zu laufen wäre also doppelt falsch: Erst verpasst man den rechtzeitigen Ausstieg um dann den Anstieg auszulassen?!
Ich denke für alle die noch unter 20 gekauft haben (wie ich) ist aussitzen angesagt.
Politische Börsen haben kurze Beine
...nochmal ein Stück Politik: die Aussage von Merkele das nicht militärisch vorgegangen wird, finde ich gut und hoffe das kann durchgezogen werden....
Und für alle Zweifler noch der wiederholte Hinweis :
Politische Börsen sind schlüssig, weil auf die Nachrichtenlage konsequent ausgerichtet. Aber das haben wir nicht. Euro steigt, nicht nur zum Dollar. Das Öl, das am Anfang der Krise schnell und steil gestiegen ist, fällt. Nachrichten gibt es nur als Vermutungen, Gerüchte oder Ankündigungen. Das ist alles spekulationsfeindlich, weil eine konkrete Ausrichtung nicht möglich ist. Anfänglich war es eine Krise, die durch die Nachrichtenlage über den Einmarsch der russischen Truppen bestimmt war. Dazu stieg passend der Ölpreis und die Aktien fielen.
Dann trat aber eine Änderung ein, die von der Unberechenbarkeit der Lage geprägt wurde und die bis jetzt andauert. Niemand weiss, womit zu rechnen ist. Das ist nicht die politische Börse, die auf konkrete Nachrichten reagiert. Hier werden jetzt Kurse ohne diese Nachrichten gehandelt. Das ist, wie ich schon im anderen Thread erwähnte, eine irrationale Börse. Hier werden Kurse auf die Spekulation von Nachrichten gehandelt - nicht auf die Nachrichten selbst, denn die gibt es nach dem Einmarsch der Russen nicht. Nächste Nachricht wäre nicht einmal das Referendum selbst, sondern erst eine Änderung der Lage, die aus dem erwarteten Ausgang herrührt.
Dennoch bin ich zuversichtlich, das ergibt sich aus meier Erwartung, dass die Post viel zu stark gefallen ist, nd sich jetzt in einem Unterstützungsbereich befindet, von wo aus die Post langsam aber sicher besser als der Markt laufen wird. Gänzlich abkoppeln jedoch glaube ich nicht. Dafür ist der Dax zu schwach.
Alles Gute
Der Chartlord
Freundliche Grüße in das Forum!
Noch einmal freundliche Grüße in das Forum!
Was waere eine relativ sichere untere Grenze? (unter 23,0 bekomme ich staerkere Schmerzen).
pauli
Freundliche Grüße in das Forum!
Ich werde bei finanzen.net den Antrag stellen, dass ein Filter im Forum bereitgestellt wird, um seine Beiträge nicht mehr sehen zu müssen.
(Das ist die Range in der die 60 Mio. Aktien am 20.9.2013 von den Fonds zum EuroStoxx 50 gekauft worden sind. Riesige Summe, mit anschleißendem Rücksetzer und dann normalem Anstieg.)
Deswegen sehen wir auch heute schon wieder riesige Umsätze bei steigendem Kurs gegen den Markt.
Noch sind nicht alle am nachkaufen, aber als es in Richtung Tagestief ging, wurden immer mehr Käufer aktiv.
Das deutet darauf, dass Kurse unter 24,20 immer schwerer zu sehen sein werden. Die Anzahl der Verkäufer wird da zusehends geringer.
Der Chartlord
Warum ?
Ganz einfach ! Damals wurde die Post in den EuroStoxx 50 aufgenommen und die ganz großen Fonds, die noch nicht die Post über den Dax gekauft hatten (vor allem die ganz großen ausländischen Fonds), mussten bei der Post
n e u e i n s t e i g e n.
Damals jedoch gab es noch nicht die Zahlen der Quartale 3+4 aus 2013 und die damit verbundene Dividendenerhöhung. Das aber ist ein Festessen für diese Fonds, die mit zu den längsten orientierten überhaupt zählen. Nachkaufen zu Einstiegskursen bei erhöhter Dividende. Kein Wunder, dass wir selbst bei fallendem Dax die Post nicht so schnell mitfallen sehen werden. In dieser Range wird massiv nachgekauft. (Was aber nicht heissen soll, dass die Krise auch dort zu Verkäufen führen wird. Aber dann nur mit echten Nachrichten) Bleibt der Dax heute irgendwo zwischen 9000 und 8900, so werden sich diese Fonds bis nahe an die 24,84 rumprügeln, aus Angst dass keiner mehr verkauft. Denn eins ist klar - das sind keine Kleinanleger, die da einkaufen, sondern diejenigen mit den ganz großen Geldbeuteln. Deswegen auch die sehr hohen Umsätze.
Der Chartlord
Ich denke allerdings eher an Unterstuetzungen darunter. Bis 23,58 sind es noch knapp 5%. Bei DAX 8500 sind wir hoechstwahrscheinlich noch ueber 23,58.
Aber wie sieht's darunter aus? Sagen wir mal DAX 8000.
Wuensche allen starke Nerven.
pauli
Für wirklich tiefere Kurse müssten dann aber schon die Leoparden die Ukraine zurückerobern !
Der Chartlord