Deutsche Post
Es war wohl höchste Zeit die Meinung zu wechseln und abzuschreiben. Der Thread Rund um den Dax ist für alle lesbar und hat mittlerweile eine steigende Leserschaft.
Eines fernen Tages wird man vom Chartlord schreiben : "Er war schon zu Chartzeiten Legende. Die nächste Generation Delphi´s in einer Person."
Der Chartlord
Tibesti
Tibesti ist wieder da und hierüber freue ich mich ganz besonders. Die Kommentare sind immer sehr gut und nachvollziehbar formuliert, nie persönlich und es ist bemerkenswert, wie sich seine langen Reise- (Börsen-) erfahrungen in den Inhalten mit viel Wissen und Gelassenheit widerspiegeln. Ich bin mir sicher, wenn es reisebedingt z.B. in der Wüste erforderlich ist, schnell und sicher mit Weitblick wie an der Börse zu agieren, dann wird er uns das mitteilen. Eben: zielorientiert.
E-Commerce
Die guten Zahlen des Umsatzes vom Versandhandel sind während meines Urlaubs bekanntgegeben und hier kommentiert worden. Die Zahlen habe ich nur überflogen. Was die Zahlen mit der Post zu tun haben, analysiere und kommentiere ich später.
Elwu
Neben der Post gibt es hier gelegentlich Informationen für andere Aktien. Das sehe ich positiv, weil es mich auch mal in Sachen Börse auf andere Gedanken bringt. Am Ende muss sowieso jeder wissen, auf welches Pferd er setzt.
Apropos Pferd, hier lag sicherlich eine Verwechselung von Dir vor. Du meist sicherlich Jolly Jumper, dass intelligente Pferd von Lucky Luke. Es ist treu wie die meisten hier im Postforum, kennt den richtigen Weg, hilft in schwierigen Situationen, kann eigenhändig Wäsche aus dem Wäschesalon holen, trinkt den Kaffee am liebsten „solo“ und wenn nichts zu tun ist, geht es angeln.
Besten Tag wünscht Euch flanke
Apropo andere Aktien mal ein kleiner Tip: Schaut Euch mal den Stahlhändler Kloeckner an; ja, ja ich weiss, Stahl, ogottott. Aber Aktien kauft man auch, wenn die Nachrichten im Sektor noch nicht vor Freude überschäumen und gerade bei Kloeckner hat sich still und heimlich in den letzten 2 Jahren eine gewaltige charttechnische Umkehrformation ausgebildet, die einen bei Ausbruch über die Nackenlinie förmlich anschreit: Kauf mich........
http://www.tibesti-online.de/Sonstiges/kc.jpg
Ich hab mir da in den letzten Monaten eine ordentliche Position ins Depot gelegt...
Rudolph Rednose, das Rentier.
Aber wenn dann Santa Appel mit den Zahlen kommt, dann ist man wieder ganz vorne.
Alles Gute
Der Chartlord
Schluchtz, schniefff, schnodder.
Uuuuäääääähhhhh!
Wimmer, heul, flenn.
Uuuuuuuäääääääähhhhhh !
Der Chartlord
P.S. Beinahe wieder vergessen das Jammern zu üben.
Die Ausrottung einer Börsenspezies hat begonnen.
Die Aktien der Post haben für eine dramatische Reduzierung der Population der Angsthasen gesorgt.
Alle bisherigen Feiglinge wurden ihrer Ängste entledigt und stehen nun ohne Postaktien da.
Die Rückkehr zu alten Angstzuständen wird nur unter erheblichen "Schmerzensgeldern" möglich sein, die die Rückkäufer an die jetzigen Anleger zahlen müssen.
Angst kann auch süchtig machen und wird um so teurer je abhängiger die "Nager" von der Postaktie geworden sind. Es sind masochistische Zustände, wenn diejenigen, die aus Angst verkauft haben, jetzt verzweifelte Marter erdulden müssen, wenn sie wieder die Aktien zurück haben wollen. Das Problem sehen sie genau, weil sie wissen, dass zuerst wieder die Bereitschaft zum Verkauf hergestellt werden muss, ansonsten verbleibt es bei den Qualen.
Und die Aussichten sind auch nicht besser, denn es droht der Chart der Post nunmehr zum "Marterpfahl" zu werden, wenn er ohne die Angsthasen steil ansteigt.
Daher mein Rat des Tages : Die Fresenius Krankenhäuser nehmen auch Patienten mit akuten Angstzuständen oder Schmerzpatienten auf. Und das zu günstigen Kursen. (hähäh)
Der Chartlord
den Marterpfahl einschlägt.
Hoffe nur, dass der Kurs dann nach dem steilen Anstieg
sich nicht wieder in die ewigen Jagdgründe zurück zieht.
Besten Dank an den großen Manitu.
Wenn ich von 26,5 auf 27 will muss ich zuerst die 26,7 knacken.
Vielen herzlichen Dank für diese Analyse.
Man lernt doch jeden Tag dazu.
Die Post dagegen besitzt einen charteigenen "Restangstverstärker" !
Was das ist ? Ja das habe ich mich auch erst gefragt, bin dann aber zu einer sachlichen Analyse übergegangen und konnte die Funktionsweise ergründen. Über das Wesen der Angsthasen haben wir schon gesprochen. Damit ist alles klar. Restangst ist die Angst, die auftritt, sobald der Kurs der Post steigt und die ganz großen Angsthasen bereits kurz vorher verkauft haben. Die nicht ganz so ängstlichen haben da noch nicht verkauft, sind aber gerade jetzt beim Wiederanstieg auf der Lauer um ihre Angst doch noch etwas besser abverkaufen zu können. Das ist die Restangst. Sie wird aber um einen Umstand verstärkt, den ich kaum fassen konnte.
Diese Verkaufsnachzügler sind so froh, dass sie nicht ins fallende Messer verkaufen müssen, dass sie einen grundlegenden Fehler begehen. Sie wissen nicht ob oder wieviele Käufer für den Wiederanstieg sorgen, also sind sie heilfroh, wenn sie überhaupt verkaufen können. Die unlogische Folge davon ist - sie verkaufen ohne Limit. Das aber ist das Signal für die Lumpensammler, die als Schnäppchenäger getarnt genau diese Nachzüglerangsthasen abgrasen wollen.
Das können wir heute am Kurs gut erkennen. Kaum jemand hatte mt einem Anstieg gerechnet, so dass diese Möglichkeit unbedingt ausgenützt werden muss, um diejenigen zu bedienen, die nicht gewillt sind zu spät vom Zug abzuspringen. Dass der Zug die Richtung gewechselt hat, merken sie vor lauter Angst und Konzentration auf die günstige Verkaufsgelegenheit nicht. Die Folge ist also ein leicht sinkender Kurs vom (bisherigen) Tageshoch, weil die Lumpensammler einfach um das nicht vorhandene Limit wissen und folgerichtig weniger als der aktuelle Marktpreis bieten.
So aber verschwinden nach und nach alle Verkäufer schon vor den Zahlen aus dem Markt. Die Zahlen treffen dann auf ein minimales Angebot und 30 Euro sind ein sehr günstiger Kurs, der nur für kurze Zeit gilt.
Alles Gute
Der Chartlord
P.S. Meine abartigen Wahnvorstellungen haben den inneren Drang ausgelößt, dem ich nicht länger widerstehen kann, dem Forum meine Phantasien mitzuteilen, in denen der Kursanstieg des Vorjahres nur ein kleines Vorspiel zum diesjährigen Anstieg ist. In meinen irren Vorstellungen werden alle diejenigen die Post nachkaufen, die 2013 vor der Aufnahme in den EuroStoxx 50 gekauft haben. Aber sie werden keine Verkäufer mehr finden !