Deutsche Post
Aktien Frankfurt Ausblick: Verluste - Konjunkturdaten aus China enttäuschen
20.02.14 08:24
dpa-AFX
FRANKFURT (dpa-AFX) - Schwache Wirtschaftsdaten aus China dürften den Dax zu Handelsbeginn am Donnerstag belasten.
Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex stand rund eine Stunde vor dem Börsenstart um 0,96 Prozent tiefer bei 9567 Punkten. Seit der Vorwoche war der Dax bislang auf der Stelle getreten. Der Future auf den EuroStoxx 50 ließ am Morgen auch eine um 0,93 Prozent schwächere Eröffnung des Eurozonen-Leitindex erwarten.
Der von der Großbank HSBC ermittelte Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe in China war im Februar überraschend auf den tiefsten Stand seit sieben Monaten gesunken und deutete mit 48,3 Punkten eine stärkere Flaute in der Industrie an als gedacht. "Dieser Fall tiefer in den Bereich sinkender wirtschaftlicher Aktivität ist nicht das, was der ohnehin zunehmend gebrechliche Markt derzeit sehen will", sagte Marktstratege Stan Shamu vom Broker IG. Die Vorgaben aus Übersee sind entsprechend negativ: In Asien leuchten die Kurstafeln überwiegend rot.
Seit 9.00 Uhr hat unsere Falle für sie geöffnet.
Bitte treten sie jetzt hinein und fühlen sie sich wohl.
Unsere amerikanischen Wildhüter werden sie nachmittags schön bedinen.
Der Chartlord
Man muss nicht jeden Tag an der Börse mitmachen... Take time out now?
http://www.reuters.com/
Man darf nicht vergessen, dass sich das ganze heute am Vortag des Verfallstages abspielt. Hat der morgen dann positive Vorzeichen, so war das quasi nur der Rabatt für die morgige Preise.
Der Chartlord
Es würde mich nicht wundern, wenn auch heute wieder die alte Schaukel auftreten würde, was aber heute besonders heftig den Bären was auf die Pfoten knallen würde, denn steigt der Dow ins plus, wovon er nur etwa 0,1% entfernt ist, so dreht der Dax da vollends mit. Die Bullen haben da schon jetzt erkennbar gute Arbeit an dem Einbahnstraßenschild geleistet.
Sollte das so kommen, so sehe ich das als klares Zeichen dafür, dass der Dax zum Anstieg auf das neue Hoch eben etwas gezielten Anlauf benötigt.
Noch etwas zur Post.
Bei 30 wird nicht Schluss mit Anstieg sein, sondern dann erst recht noch weitere Anstiege auslösen, da das der grobe Wert ist, an dem die Post zusätzliche Daxgewichtung erhält. Und bei 32 vergrössert sich die Gewichtung im EuroStoxx 50.
Alles Gute
Der Chartlord
Zur Zeit liegt der Dow bei 0,09% im Minus. Da wird sich einer bewegen (müssen).
Entweder der Dax oder der Dow. Die 9540 gerade im Dax sehe ich als zweite Welle und den letzten größeren Versuch nochmals tiefer zu gehen. Aber anhand der Tatsache, dass auch hier schon nicht mehr die Tagestiefststände erreicht werden, kann man erkennen, dass den Bären die Luft ausgeht.
Der Chartlord
Mühe rund um den Dax und der DP ganz herzlich
bedanken.
Was das Kursziel der DP anbelangt, hoffe ich das beste für
uns alle.
Wird die DP die 30/32 EUR wirklich erreichen, frage ich mich
allerdings wie hoch danach das Rückschlagpotenzial ist, geschweige wie
es mit dem Kurs im Sommerloch aussieht.
Dann kann man das genau sagen. Aber normalerweise würden die neuen Zahlen das Rückschlagspotential bis zu den Werten der alten Zahlen eröffnen.
Inzwishen testet der Dow die 16 000er Marke, aber nur in Zeitlupe und ohne nachhaltigen Erfolg. Selbst enn der Dow sich heute nur geringfügig verändert, werden die Daxwerte nachher deutlich steigen.
Alles Gute
Der Chartlord
Ich werde mich mal sicherheitshalber schon mal anziehen und versuchen etwas Hackfleisch - vorzugsweise Bärenhack - für mein Abendbrot zu bekommen. Schön angerichtet und gewürzt. Das passende Brot dafür habe ich vorhin in der Mittagspause schon gekauft.
Früher gab es eine ganz aussergewöhnliche Delikatesse : Bärenschinken. Aber leider sind die Tiere dazu eine aussterbende Rasse auch im Dax.
Der Chartlord
Natürlich nicht !
Der Hebel an der Falle ist in der Wall Street und die steigt noch weiter, so dass der temporäre Vorsprung des Dax morgen in den Verfallstag hineingenommen wird, was ja auch die Absicht der Falle war. Mehr dazu im Thread Rund um den Dax - später oder morgen früh. Erstmal die neue Saison in WoW einläuten. Das ist mir jetzt wichtiger.^^
Der Dax wird mir schon nicht wegrennen.
Der Chartlord
das ist eine aktie zum zurücklehnen.
wer aufregung haben will kann sich ja mal wie ich , ein paar silber/goldminen zulegen. da geht es jeden tag bis 10 % hoch oder runter. dp ist dagegen gemütliches eierschaukeln.
Euphorie - Panik - Hoffnung - Resignation - und absolut überschwengliche Freude...
mit den Worten des Jokers: ein geiler job!!!
PS: Danke Chartlord!
bei Rücksetzern lohnt es sich meiner Meinung nach durchaus noch einmal nachzukaufen!
@novregen
Hast du gestern noch zugegriffen? Hätte sich ja allein durch das up-gap heute schon gelohnt.
Alles Gute
Der Chartlord