Porsche: verblichener Ruhm ?
Porsche - so nimm ich mal an - wird als Sportwagenhersteller kaum ein Dieselauto haben, somit sollte Porsche sich damit belasten. Ich weiß zwar, dass es leider anders ist, und auch Porsche etwas unter den VW-Turbolenzen leidet (sonst wäre die Aktie nicht so spottbillg - 2018er KGV von 3,8). Ich hab mir ganz bewusst deshalb Porsche gekauft und nicht VW, weil ich vor unangenehmen Überraschungen bei VW einigermaßen sicher sein will.
" Ich hab mir ganz bewusst deshalb Porsche gekauft und nicht VW"
Was Du in Wahrheit gekauft hast, sind VW-Aktien. Die stellen nämlich das (so gut wie) einzige Asset in der Porsche-Holding (PSE), deren Aktionäre wir hier sind, dar.
Genau gesagt sind es etwas mehr die Hälfte der VW-Stammaktien, was der PSE aber die Stimmen-mehrheit im VW-Konzern bringt - und damit auch die Stimmenmehrheit über die Tochter "Porsche AG", deren Aktionäre wir eben (leider) NICHT (mehr) sind.
Weil das so ist, teilen wir PSE-Aktionäre das Schicksal von VW 1:1. Der Name PORSCHE ändert dara leider niht das Geringste.
Legt man übrigens die 5-Jahrescharts von PSE und der VW-Stämme übereinander, so fällt ihr synchrones Bild sofort auf.
Wie man heute gehört hat, ist die nächste Klagewelle bereits im Anmarsch. Alles weist darauf hin, dass die verschiedenen geldgierigen Klüngel keine Ruhe geben werden. Der Wirtschaftskrieg ist in vollem Gang.
Aber das bei weitem Schlimmste steht VW (und nicht nur denen) noch bevor: die Auseinandersetzung mit der neuen Juristengilde der Trump-Administration. Wie man weiß, hat Trump den ausländischen Autobauern den Krieg erklärt: wer nicht bereit ist, in den USA zu produzieren, wir rausgekegelt.
Nun ja, wenn die Europäer schlau sind, werden sie es mit den US-Cashcows (Apple, Microsoft, IBM, HP samt den diversen Software-Sternschnuppen) genauso machen. Die Amis werden dann schnell merken, ob sie gegen alle gleichzeitig anstinken können: gegen die Europäer, die Russen, die Chinesen usw. Viele Freunde bleiben da nicht übrig.
... Volkswagen lehnte eine Stellungnahmen zu den Vorwürfen auf Anfrage ab. Sind die Aussagen und Zitate aus der Anklageschrift zutreffend, dürften Reisen in die USA auch für andere VW-Manager riskant sein. Vielleicht ist das auch der wahre Grund, warum Konzernchef Matthias Müller sich am Sonntag bei der US-Autoshow in Detroit von VW-Markenvorstand Herbert Diess und Nordamerikachef Hinrich Woebcken vertreten ließ: Diess kam erst in der Endphase des Abgasskandals von BMW zu VW, Woebcken erst im Jahr 2016.
Da wird noch eine Bombe Platzen.
Dies steht zur Zeit viel mehr im Fokus der Ermittler, als Müller. Trotzdem fährt er in die USA.
Ob ich das an seiner Stelle tun würde, bezweifele ich. Mein Vertrauen in die US-Justiz ist zZ begrenzt. Neben den überdimensionierten Strafzahlungen könnte man VW enorm schaden, indem man möglichst viel der Führungsriege aus dem Verkehr zieht und sei es nur vorübergehend auf einen Verdacht hin.
Da sollte es in unsere aller Interesse als Aktionäre sein, wenn die sich diesem Risiko nicht aussetzen.
Hat nicht damit zu tun, dass alle Verantwortlichen an diesem Desaster bestraft werden müssen. Aber bis zum eindeutigen Nachweis gilt die Unschuldsvermutung.
Spätestens bei 60,- Euro erwarte ich einen Rücksetzer auf die Gap-Unterkante und darunter, bis ca. 50,-...52,- Euro. Dort sollte innerhalb von 3-4 Handelstagen die Konsolidierung des jüngsten Kurs-anstiegs abgearbeitet sein, bevor es weiter nach oben geht.
Und hier können TRUMP-TWITTER mehr schaden als seine Juristen. Der Mann kann Meinung machen! Wenn der anfängt, gegen VW zu wettern, dann werden viele seiner Fans mitziehen.
Für 60 kaufe ich diese Aktie nicht mehr!
Wesentlicher wären vielleicht Strafzölle, die die Mexiko-Fertigung von VW treffen könnten. Doch da gerade VW in den letzten Jahren in den USA Arbeitsplätze geschaffen hat, mach ich mir da auch nur wenig Sorgen. AUDI und Porsche könnten vielleicht betroffen sein, das würde schmerzen.
Der Anstieg der Stämme in den letzten Wochen auf 150€ ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn jetzt weitere Länder (man munkelt von Südkorea) mit Klagen nachziehen, wird VW nicht um eine KE herumkommen und PSE-Aktien werden m.M. auch für unter 50€ wieder zuhaben sein.
In China werden übrigens so gut wie keine Diesel-PKW verkauft, deshalb interessiert es auch niemanden.
Und wenn Trump sich weiter so gegen China aufplustert oder gar Strafzölle einführen sollte, könnte das für die amerikanische Autohersteller bzgl. zum Bumerang werden. VW würde sicher davon profitieren.
Eine andere Sache ist die, das VW nach und nach immer abhängiger von chinesischen Markt wird. Das macht mir mittel- /langfristig in der Tat Sorgen.
Was der Markt auch immer ausblendet , und warum auch immer - deshalb sind es trotzdem keine Unwahrheiten. Auch die Südkorea-Klagen sind schon bekannt, werden aber hier nur als Randnotiz wahrgenommen.
Ich zitiere aus n-tv
Ein Manager von Volkswagen ist in Südkorea wegen der Fälschung von Zulassungsdokumenten für Importfahrzeuge zu einer Gefängnisstrafe von anderthalb Jahren verurteilt worden......"Volkswagen hat mit dieser Straftat, die erheblichen sozialen und wirtschaftlichen Schaden angerichtet hat, seine Glaubwürdigkeit als globale Marke untergraben", erklärte das Gericht. ....."
Gruß
Zonk
besser geht doch nicht...
Moderation
Zeitpunkt: 27.01.17 16:16
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Marktmanipulation vermutet
Zeitpunkt: 27.01.17 16:16
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Marktmanipulation vermutet
Schade, ich werde Porsche weiter beobachten und wenn sich die Lage beruhigt hat, vielleicht wieder einsteigen.
Pikant: Piech behauptet, er habe damals sowohl Winterkorn als auch Osterloh informiert - was beide abstreiten. Man darf mutmaßen, dass Piech jetzt -mit Unterstützung durch Diskin- späte Revanche für seinen Rausschmiss nehmen wird. Und zwar nicht nur an Winterkorn und Osterloh, sondern auch an allen übrigen Aufsichtsräten - und an NDS-Ministerpräsident Stephan Weil, dem ich bis zum Rücktritt nicht mehr viel Zeit gebe.
Ehrlich gesagt habe ich etwas in der Art von Piech erwartet: ein gnadenloser und vernichtender Hieb aus dem Nichts. Ich wusste nur nicht, wann er kommt. Jetzt scheint die Zeit gekommen.
Gibt es bei der PSE noch jemanden außer dem Hausmeister, der täglich den Kurs in das Spreadsheet einträgt und dann wieder schlafen geht?