Porsche: verblichener Ruhm ?
Wenn du in Autoaktien nicht mehr das große Geschäft siehst, dann wundert mich
deine Umschichtung von Commerzbank in Porsche aber.
Wenn du deine Aktien längere Zeit liegen lassen kannst, dann dürfte der Bankensektor
und die Energieversorger doch jetzt am interessantesten für dich sein.
Mit schreckt bei vielen Dax Aktien immer der 5 Jahresvergleich ab, da sind dann oft
noch zwischen 200-400% Gewinn. Wenn ich mich frage, was passiert, wenn wir mal
wieder einen Crash sehen, dann nehme ich mir lieber die Aktien, die auf dem Stand von
vor 5 Jahren sind und warte darauf, dass ihre Zeit wieder kommt.
"Die Frage, wie das Referendum über einen EU-Austritt von Großbritannien ausgeht, stellt Wahl-forscher vor ein großes Rätsel, liegen Brexit-Befürworter und -Gegner doch laut Umfragen Kopf an Kopf. Doch die Wettanbieter haben einen klaren Favoriten: Die „Brexit“-Gegner werden nach ihrer Vorhersage gewinnen.
Buchmacher schätzen die Chancen einer Zustimmung der Briten für einen EU-Verbleib ihres Landes auf 68,5 Prozent, teilte der Online-Wettanbieter Betfair am Montag Morgen mit.
Ganz so sicher scheint man sich nach den jüngsten Umfragen aber nicht mehr zu sein: Vorige Woche wurde die Wahrscheinlichkeit noch um zehn Prozentpunkte höher eingeschätzt. Am frühen Nachmittag aktualisierte der Wettanbieter seine Zahlen noch einmal: Auf nunmehr 64 zu 36 Prozent pro und contra Verbleib in der EU."
10 Tage also müssen wir noch mit erratischen Kursausschlägen leben, bevor der Markt dann das Ergebnis des Referendums einpreist.
Link:
http://www.bild.de/politik/ausland/brexit/...sgeht-46207682.bild.html
Im übrigen dürfte es jetzt wieder bei den Schotten rumoren, denn die wollen in der EU bleiben. Folglich werden sie die Folgen ihres Referendums aus dem Jahr 2014 überdenken und erneut abstimmen. Mit möglichen drastischen Folgen für das UK.
Der Brexit sieht nach einem hässlichen Eigentor für die Briten aus.
jetzt sind wir schon wieder bei 44, aber nächste Woche geht's bestimmt nochmal ein paar Prozente runter.
Wenn Berneckers Motto "Tage wie diese sind Investmenttage" stimmt, wären Turbos zum Ausnützen der Enttäuschungskurse das Richtige.
Ich werde jetzt erst mal meine Dax- und meine Gold-Turbos ausbauen.
VW ist seit gestern im Abwährtstrend, hat die 120 durchbrochen. Und Porsche hängt auf nun mal auf Gedeih und Verderb am Rockzipfel der Mutter.
Ok, noch sind Bärenfalle und Rolle rückwärts möglich. Aber der Gesamtmarkt hat gestern verdammt hektisch auf Brexit regiert und die Depression könnte erst mal anhalten...
Ziel 60, wann auch immer die erreicht werden. Wenn sich der Brexit gelegt hat, wird erstmal eingepriesen, dass die Probleme in Amerika ein gutes Stück weiter sind
Vor dem Hintergrund der sich abzeichnenden Schadensersatzleistungen des VW-Konzerns und der heute stattfindenden HV der Porsche-Holding nimmt Hans Bernecker eine Zwischenbewertung vor:
"Die erstaunlich ruhige Reaktion des Marktes auf den VW-Vergleich, der bis zur Stunde noch nicht bestätigt ist, zeigt Ihnen ebenfalls, wie Sie mit ruhiger Hand und kühlem Verstand einen Skandal einordnen können. Blicken Sie zurück auf das, was Sie in den letzten Monaten zum Fall VW alles zur Kenntnis nehmen mussten. Ein sog. Anlegeranwalt ist nun der letzte, der seine Schäfchen bei der Stange halten muss. Er fordert 5 Mrd. € Schadensersatz von VW als Summe aller Klagen bzw. Ansprüche, die Sie ebenso kühl zur Kenntnis nehmen. Der gute Mann lebt vom Erfolgshonorar. Auch kleine Anleger, die simpel gestrickt auf diese Weise ein paar Euro verdienen möchten. Wir erinnern an eine ähnlich große Klage in Sachen DT. TELEKOM schon vor Jahren und dessen Ausgang. Beteiligen Sie sich an diesen obskuren Manövern nicht.
Heute findet die Hauptversammlung von PORSCHE AUTOMOBIL HOLDING statt, die bekanntlich der größte Aktionär des VW-Konzerns ist, Mehrheitsbesitzer der Stämme und somit durchgerechnet ca. 38 % an VW insgesamt. Mehrheitsbesitzer von PORSCHE wiederum sind die Familien Piëch/ Porsche. Beabsichtigt ist letztlich die Reduzierung des VW-Anteils auf 25 %, ebenfalls durchgerech-net, und mithin Platzierung des Restes am freien Markt. Zeitpunkt offen. Anschließend soll daraus eine Holding für mehrere Beteiligungen im internationalen Autogeschäft werden.
Der rechnerische innere Wert liegt deutlich über dem aktuellen, lässt sich aber noch nicht genau berechnen. Wir schätzen diese Reserve auf etwa 15 Mrd. €, je nach Erlös aus dem Rückzug und Kapital aus den VW-Dividenden plus Fremdfinanzierung in der Größe X. Damit ist diese Holding eine der interessantesten Vehikel, worüber noch vielfach zu diskutieren sein wird. Denker und Macher im Hintergrund ist nach wie vor Ferdinand Piëch."
wurde uns schon 2011 verkauft. Interessant finde ich, dass man die VW Beteiligung reduzieren will
um damit groß bei anderen Investments einzusteigen (wenn ich das richtig überflogen habe). Da
kann ne ganze Menge Phantasie in den Kurs kommen.
Bei mir ist die Divi schon heute gutgeschrieben worden.
macht dann unterm Strich 0,80 ct mehr Dividende
Alleine wenn ich daran denke, krieg ich Pusteln ins Gesicht und Afterjucken :-((