Porsche: verblichener Ruhm ?
Einmal davon abgesehen, dass die Pioniere in der Geschichte nicht selten Opfer der Lawine, die sie einst lostraten wurden, mache ich jede Wette, dass die deutschen Automobilbauer früher oder später das Zepter übernehmen und dem Markt zeigen werden, wo's elektrisch lang geht.
So weit so gut. Aufhorchen lässt inmitten des ganzen Elektrogedöns' eine Meldung (WELT.de), wonach den Verbrennungsmotoren eine Revolution ins Haus steht. Und das -man glaubt es kaum- durch eine deutsche Firma: die in Dresden beheimatete SUNFIRE GmbH.
Mit Mitteln aus einem Förderprogramm des Bundeswirtschaftsministeriums wurde ein Kraftstoff entwickelt, der aus Wasser und CO2 gewonnen wird, also klimaneutral ist. Überdies können damit sämtliche weiteren Produkte hergestellt werden, für die man bisher Erdöl als Ausgangsmaterial benötigt.
Wie es heißt, soll die Produktion des neuen Kraftstoffs bis in zwei Jahren beginnen können.
Die Frage, die sich mir aufdrängt: können sich die Erfinder und Hersteller gegen die Milliarden stemmen, die ausgegeben werden, um der neuen Technik ein schnelles Ende zu bereiten?
Zu bedenken ist, dass Reichtum und Macht nicht weniger Länder der Erde (Russland, USA, arabische und südamerikanische) auf ihren Erdöl/Erdgas-Vorkommen begründet ist. Werden diese Länder tatenlos zusehen, wie ihnen ein Newcomer ihre Pfründe wegnimmt? Es spräche gegen jede Erfahrung in der Geschichte der Menschheit. Kriege wurden schon wegen wesentlich weniger begonnen.
Andererseits: wäre jedes Land der Welt imstand, seinen Kraftstoffbedarf selbst zu decken, wäre
die Macht der Erdölmagnaten gebrochen und -da bin ich mir sicher- die Welt würde um einiges friedlicher.
Link zum Artikel:
https://www.welt.de/wirtschaft/article164990141/...eger.html#Comments
ich frag mich nur was das für eine
idiologie sein muss tesla so hoch
zu kaufen. versteh ich absolut nicht.
die enden wie solarworld da bin ich mir
ganz sicher. zumal wir sonst nur
schrott und müll hätten wenn alle zur
emobilität gezwungen werden.
Alles natürlich nur meine Meinung ;)
"Nach Ergänzung der EU-Richtlinie für Erneuerbare Energien dürfte Blue Crude bereits in rund zwei Jahren zur Produktion von Quotenkraftstoff an Mineralölkonzerne verkauft werden.."
Alleine schon die strategische Unabhängigkeit von erpresserischen Öllieferstaaten rechfertigt die Herstellung alternativer Treibstoffe.
Rechnet man dann noch den (momentan!) nominell teuren Preis gegen die Kollateralschäden, die die Förderung und der Transport fossiler Brennstoffe mit sich bringen, verschiebt sich die Rechnung auf jeden Fall extrem - zugunsten der Alternativen.
Man denke z.B. nur einmal an die Billionenschäden, die die Bohrinsel Deepwater 2010 im Golf von Mexiko verursacht hat. Wobei diese Schäden in Wahrheit mit Geld gar nicht aufzuwiegen sind.
"...Der am heutigen Mittwoch in Stuttgart stattfindenden Hauptversammlung wird eine Dividende in Höhe von 1,01 (im Vorjahr 1,01) Euro je Vorzugsaktie und 1,004 (im Vorjahr 1,004) Euro je Stammaktie vorgeschlagen.
Auf Basis des derzeitigen Börsenkurses von 52,80 Euro für die Vorzugsaktie entspricht die geplante Dividende einer aktuellen Dividendenrendite von 1,91 Prozent..."
Link:
http://www.onvista.de/news/...chuettet-stabile-dividende-aus-63506159
Ob der Beschluss schon gefallen ist, weiß ich nicht; aber den Vorschlägen dürfte wie immer Folge geleistet werden. Ergo ist für uns von 1,01 Euro Dividende auszugehen.
Die Auszahlung erfolgt üblicherweise immer am Tag nach der HV, also per morgen, Donnerstag, den 01.06.2017.
Achtung, es gab eine Gesetzesänderung zum Jahreswechsel. Diese hat zur Folge, dass die Dividende nun erst nach 3 Bankarbeitstagen auf unserem Konto auftaucht. Durch den Feiertag am Montag rechne ich mit Einbuchung am Dienstag 06.06.2017.
Grund genug, skeptisch zu sein. Diese Firma hat sicher nicht die Mittel, die entscheidenden Politiker zu kaufen.
Letzten Endes bestimmen wir Verbraucher, was geht.
Lange haben wir auf ein Meldung gewartet, heute ist es soweit: die Porsche SE hat für 300 Mio. Euro "rund
... (automatisch gekürzt) ...
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=114561
Moderation
Zeitpunkt: 08.06.17 15:16
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen
Zeitpunkt: 08.06.17 15:16
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen
Trotzdem läuft der Kurs in rot auf die 50 zu....
Nach dem Test der Kanalunterseite dürften wir wieder Kurse >60,- Euro sehen: dort warten nämlich immer noch die Widerstände vom Oktober 2014 und die Gap-Oberkante vom August/September 2015 auf den zweiten Test.
Ceterum censeo: der Porsche-Kurs folgt dem der VW-Stämme, sklavisch. Ein Fluch.
http://www.finanznachrichten.de/...messene-nox-werte-eines-di-007.htm
...und mit ein bisschen mehr AdBlue wären diese hohen Werte absolut vermeidbar. Aber die VW's der Welt halten das wohl immer noch nicht für notwendig. Auf welch hohem Ross muss man da wohl sitzen....
Nicht nur in die Motoren und Batterien, auch in alles andere drumherum, Logistik, Sicherheit etc.
Und sie müssen dies unbedingt tun, der Angriff automobilfremder Branchenriesen wie Amazon sollte nicht unterschätzt werden.
Es ist die Frage, ob die KGV Werte von VW und Porsche, die man bei Onvista u.a. noch lesen kann, nicht binnen Jahresfrist auf das 3 bis 4 fache ansteigen.
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/...n-a-1157050.html