Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011
Seite 384 von 3851 Neuester Beitrag: 20.02.25 14:35 | ||||
Eröffnet am: | 23.12.10 20:26 | von: Trendseller | Anzahl Beiträge: | 97.262 |
Neuester Beitrag: | 20.02.25 14:35 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 12.068.236 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 4.719 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 382 | 383 | | 385 | 386 | ... 3851 > |
Und die unternehmerische und technische Strategie von Daimler finde fast auf den Punkt genau angemessen.
1. Schrittweiser Aufbau der Akkufertigung unter Beibehaltung einer externen Komponente
2. technisches Konzept mit Kombination aus Brennstoffzelle und Akku ist exakt richtig, weil die Brennstoffzelle große Reichweiten (500 km) und kurze Tankzeiten (3 Minuten) ermöglicht.
3. mit einer funktionierenden Basis aus solchen Fahrzeugen, die sich auch verkaufen, ist ein Fundament für reinen Akku- oder vielleicht ja auch Brennstoffzellenbetrieb gelegt, welches der jeweiligen Marktlage und der technischen Entwicklung reibungslos angepasst werden kann.
So eine Strategie ist viel sinnvoller als die Festlegung auf eine Entwicklungsrichtung und das Setzen auf eine Karte, wie bei Tesla. Sind halt Amis, die pokern gerne. Einen Marktvorsprung werden die sich damit nicht heraus arbeiten können, bzw. nicht auf Dauer.
Übrigens ist bei genauer Betrachtung nicht klar, welcher Energieträger in Zukunft tatsächlich dann eingesetzt wird, ob das Wasserstoff, reiner Akku-Strom, oder vielleicht ganz was anderes werden wird. Kohlenstoffbasierte Energieträger wie Alkohol, Methan (Erdgas) oder sonstige Kohlenwasserstoffe werdens wohl kaum werden wegen CO2 und NOx.
Also ich bin mit der sachbezogenen Vernunftstrategie der Daimler-Schwaben ganz zufrieden.
Je nach Brexit/DAX Lage neuer Einstieg ggf. zu früh, aber schon im Plus und mit SL abgesichert.
Könnte mir vorstellen, dass sich um die 56-67 EUR ein Boden bildet. Genau weiß das glaube ich zur Zeit keiner. Es kann aber auch wieder schnell zur 60 EUR hoch gehen.
Schon erstaunlich, dass Tesla mal wieder im Plus ist und Daimler trotz bester Zahlen im Minus.
Für mich aktuell mit einer der größen Überasschungen im DAX. Auch die Investitionsmeldungen sind positiv, die sind ohnehin i.d.R. nicht on top zu sehen sondern zum Großteil im Budget.
Wie ist Eure Meinung?
Operativ sollte Anlauf E-Klasse T-Modell und Einführung E-Klasse in den USA gute Juni Zahlen bringen. China sollte auch weiterhin 30-40% im Plus sein.
Aber im Moment hängt Daimler komplett am DAX und wird überproportional aberverkauft.
Heute ist das relative Performance gar nicht so schlecht..
2 Szenarien für den 23., ist ein Donnerstag, erstaunlicherweise :
1. Brexit wird abgewählt, Wahllokale schließen gegen Abend, Vorabergebnisse deuten auf Non-Brexit.
Am Freiitag den 24. sind die Kurse bei Börsenöffnung schon auf einen Wert angestiegen, der so ca. 5 -10 % über denen vom Vortag liegen könnten. Schlecht möglich, da wieder ohne Verlust zum Ausstiegskurs rein zu kommen
2. Bexit geht durch, Vorabergebnisse sind bekannt. Am Freitag gehen die Kurse noch mal so vielleicht 5 % oder mehr runter.
Ich rechne für diesen Fall anschließend mit einer schrittweisen Erholung in einem Zeitraum von vielleicht 1 bis 3 Monaten.
nämlich überhaupt nicht zu interessieren.
Letzten Endes wäre ein Brexit eher ein politscher Paukenschlag. Rein wirtschaftlich bricht der Handel ja deswegen nicht zusammen, auch der nicht mit UK.
Schon sehr erstaunlich wie die Angst zu übernächsten Donnerstag steigt, obwohl das Ergebnis der Entscheidung wahrscheinlich weniger Auswirkungen hat, wie von den meisten Analysten befürchtet. Aber wie immer wird vom Schlimmsten ausgegangen, was auch nicht unbedingt verkehrt ist.
Am lächerlichsten sind allerdings die Brexit "Umfragen". Letzten Freitag hieß es "55 Prozent der Briten wollen raus aus der EU". Laut des Instituts ORB.
Was die meisten wahrscheinlich nicht mehr lesen, dass nur 2000 Leute befragt wurden. Nun wird das aus repräsentativ dargestellt... Ich kann mir nicht vorstellen, dass vorallem Arbeitnehmer für einen Brexit stimmen werden.
Dazu kommt, dass sich der Austritt von GB nicht von heute auf morgen stattfinden würde. Massig Verhandlungen stünden auf dem Plan. Teilweise geht man sogar von einen Zeitraum von 5 Jahren aus.
Und das Argument "Geht Großbritannien könnte Europa zerbrechen" halte ich für sehr fragwürdig. Man wird sehen wie es GB ergehen wird. Ist dies in erster Linie negativ, was es ohne Zweifel sein würde, würden dann wirklich andere Länder folgen? Kann ich mir nicht vorstellen.
Dass eventuell lange Verhandlungen anstehen, wird die Anleger nicht interessieren, die sehen das grundsätzliche Ergebnis, meine ich.
Und einen Zerfall bzw. eine Neuordnung der EU sehe ich bei Brexit längerfristig als wahrscheinlich an, was aber bei den derzeitigen chaotischen Verhältnissen nur von Vorteil ein kann.
Die Englishmen lassen sich wohl nicht so leicht verarschen wie die Deutschen. Die werden meiner Ansicht nach ganz ungerührt für ihren Vorteil stimmen, und der könnte vielleicht in einem unabhängigen Großbritannien liegen, das Abmachungen mit der Rest-EU hat.
Für England vorteilhafte, versteht sich, als da wäre z.B., Finanzplatz bleibt in London, gezahlt wird nichts in Zukunft von England, Handelsabkommen bleiben bestehen und Vorschriften aus Brüssel gibts keine für GB.
Die EU-Irren werden das mitmachen, damit ihr Projekt nicht ganz in die Binsen geht.
So einen schlauen Deal gibts dann natürlich nicht für Deutschland. Wir müssen bis zum bitteren Ende zahlen und Sonstiges.
wird schwer die zu halten; ist aber wichtig !
möglicher Brexit lässt die Kurse purzeln
Noch früher rau zu gehen war nicht nötig, da hätte man ja eventuell Gewinne liegen lassen können.