Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011

Seite 382 von 3851
Neuester Beitrag: 20.02.25 14:35
Eröffnet am:23.12.10 20:26von: TrendsellerAnzahl Beiträge:97.262
Neuester Beitrag:20.02.25 14:35von: Highländer49Leser gesamt:12.067.645
Forum:Börse Leser heute:4.128
Bewertet mit:
48

Seite: < 1 | ... | 380 | 381 |
| 383 | 384 | ... 3851  >  

1730 Postings, 3430 Tage siliconvalleyDaim

1
07.06.16 16:34
im 1. Quartal + 60 % bei der V-Klasse und eine weitere Steigerung wird erwartet. Ich bleibe Daim treu, wird sich mit Sicherheit lohnen  

33746 Postings, 5885 Tage Harald9silly, ich bleib auch drin;

07.06.16 17:46
aber wenn wir die 70+ sehen wollen muss auch der Gesamtmarkt mitspielen, also positiv gestimmt bleiben.

und ein evtl. Brexit würde erst mal eine Schockwelle an den Märkten hervorrufen.

a b e r  Daimler ansich mit dem bescheidenen KGV von 6  wäre durchaus ein fai gehandelter Wert um die 90 realistisch

4265 Postings, 4328 Tage OhneEmos#9518 ist eine Variante

07.06.16 18:45
der Verbilligen- Strategie. Verbilligen bedeutet gutes Geld schlechtem Geld hinterher werfen und führt dazu, dass man zu guter Letzt heavy in einen Verlierer - Kurs fällt ja i.d.R. nicht umsonst - investiert ist. Wenn überhaupt muss es genau umgekehrt laufen: Verlierer ausstoppen und Gewinner aufstocken.  

4265 Postings, 4328 Tage OhneEmosDie Verbillgen- Strategie gehört genau

07.06.16 18:57
zu der Klasse von Strategien, bei denen 9 aus 10 mit Glück gut gehen und der 10. den Trader auf Ewigkeiten unter Wasser hält. Die Verbilligen- Strategie ist genau das Gegenteil von emotionslosem Traden, weil psychologisch dahinter steht, dass der Trader sich nicht eingestehen kann, falsch gelegen zu haben. Er verbilligt, um am Ende doch noch "Recht" zu behalten, trotzdem jeder Verbilligenschritt, anzeigt, dass er falsch gelegen hat, sonst müsste er nicht verbilligen, weil im Gewinn und damit richtig gelegen.  

1730 Postings, 3430 Tage siliconvalley@Harald9

1
07.06.16 19:29
sehe ich auch so, vielleicht haben wir ja auch mal Recht  

8982 Postings, 7308 Tage 123456aHört sich irgendwie....

07.06.16 20:08

3095 Postings, 3404 Tage Vaioz"Verbilligen- Strategie"

3
07.06.16 20:22
@OhneEmos Ich weis nicht wie lange du schon an der Börse tätig bist, aber du scheinst mir eher jemand mit wenig Börsen Erfahrung zu sein.

Du behauptet mit der "Verbilligen Strategie" liegt man in 90 % der Fälle richtig. Was eine hervorragende Rate wäre und du behauptest, dass das von den Banken zelebrierte und empfohlene Ausstoppen/Aufstocken Verhalten genau richtig wäre.
Ausstoppen geschieht rein aus Angst vor weiteren Verlusten nichts anderes. Genau wie das Aufstocken bei steigenden Kursen der Gier entspricht evtl. einen Trend zu verpassen. Dieses Verhalten führt meist zu unkontrollierten Verhalten von Kleinaktionären mit grandiosem Verlust.

Das Verbilligen geschieht nicht aus "ich will Recht haben", sondern aus Überzeugung zum Unternehmen (zumindest sollte es so sein). Wenn ich (als langfrist-orientierter Anleger) in ein Unternehmen investiere, bin ich natürlich überzeugt davon, mein Kapital in der Zukunft auf nah oder fern zu erhöhen. Sollten sich auf den Weg dahin Schwierigkeiten auftun und deutliche rote Kurse zeigen, beschäftige ich mich damit ob meine Überzeugung ein Fehler ist. Bei substanzstarken Unternehmen die eine recht hohe Volatilität aufweisen (was derzeit beim kompletten DAX der Fall ist) wäre ausstoppen eine sichere Fehlentscheidung. Bei Daimler bin überzeugter als je zuvor und weswegen wäre dann ein Verbilligen falsch?

Bin nun schon einige Jahre an der Börse und fahre damit richtig gut. Hätte ich jede Aktie ausgestoppt wenn ich mehr als 20-30 % im Minus bin, würde ich wahrscheinlich nichts mehr an der Börse, wegen massiven Verlusten, anfassen.  

20 Postings, 3451 Tage sd999Jetzt

07.06.16 21:12
Wird Daimler wieder runter gemacht. ZDF frontal 21  

1006 Postings, 3414 Tage ichhier0815Abwarten

2
07.06.16 21:21
Nicht einmal VW konnte dazu gezwungen werden, alle Diesel-Fahrzeuge zurück zu kaufen. Dazu ist die Frage wie die Messungen genau durchgeführt wurden. Findet sich da irgendein Verfahrensfehler, ist die Messung nichtig.

Darüber hinaus frage ich mich, warum erst ein US-Anwalt Messungen durchführen muss, um den Schadstoffausstoß festzustellen. Sind dafür nicht vor der Zulassung die Behörden zuständig? (Mal davon ausgehend, dass keine Abschaltvorrichtung wie bei VW ins Fahrzeug eingebaut ist - ich denke, diese wäre schon längst gefunden worden).  

1006 Postings, 3414 Tage ichhier0815Außerdem

1
07.06.16 21:26
Man hört gleich heraus, worum es hier geht - und Frontal 21 spielt das Spielchen artig mit: Der Anwalt sagt nicht "Meine xx Mandanten möchten ihr Auto zurückgeben". Sondern es geht gleich um den höchstmöglichen Schaden, der THEORETISCH dabei herauskommen kann. Qualitäts-Journalismus vom Feinsten.

Es wird dauern, bis die Geier von ihrem Opfer ablassen. Wir können nur hoffen, dass die Rüstung des Opfers stark genug ist, dass die Geier an nichts zu fressen heran kommen.  

1419 Postings, 5107 Tage KleinerInvestorFundamentale Bewertung

07.06.16 21:54
Ich bin seit kurzem auch Daimler Aktionär, da mich die fundamentale Bewertung überzeugt hat. Ich halte Kurse unter 60 Euro für attraktiv, da Daimler in den letzten 5 Jahren durchschnittlich 6,015 Euro je Aktie verdient hat, das entspricht aktuell einem KGV von 10. Schaut man länger zurück hat Daimer von 1999 bis 2015 durchschnittlich 3,83 Euro je Aktie verdient. Das würde bei einem KGV von 10 einen Kurs von ca 38 Euro bedeuten, wenn mann ganz auf Nummer sicher gehen möchte. Hier sollte man sich aber die Frage stellen, ob Daimler in Zukunft wirklich so "wenig" Gewinn machen wird. Daimler hat m.M.n. mit seiner Marke Mercedes eine gewisse Preissetzungsmacht, die sich in den Margen wieder spiegelt. China durchläuft aktuell eine wirtschaftliche Schwäche und Daimler konnte dort 38% mehr Autos verkaufen, als im Jahr zuvor (auf den Monat). Ich denke die Zukunft für Gewinnsteigerungen liegt bei Daimler eindeutig in China. Daimler ist für mich im Autosektor eine genauso starke Marke wie Coca Cola im Getränkesektor oder Nestle im Nahrungsmittelbereich. Sollte Daimler tatsächlich eine hohe Strafe zahlen müssen, ist dies für mich nur eine einmalige Sache und ggf. kann man die Aktie dann zu einem 10er KVG auf 16 Jahressicht erwerben :)  

46448 Postings, 3986 Tage abholzerChina durchläuft eine wirtschaftliche Schwäche?

2
07.06.16 22:02
6,5% Wachstum im Jahr ist alles andere als schwach!

Erst denken dann schreiben!  

1 Posting, 3282 Tage fbo|228945977Daimler und die Abgaswerte

1
08.06.16 08:30

1548 Postings, 3600 Tage Frank72Daimler, BMW und VW im Fokus

08.06.16 09:03

6369 Postings, 3185 Tage Mammonslave@ abholzer

1
08.06.16 09:20
China durchläuft im Moment natürlich eine wirtschafliche Schwäche. Die kolportierten 6,5 % Wachtumsrate sind die offiziellen Zahlen einer chinesischen Regierung, die sich die Welt so macht wie sie ihr gefällt.

Erst informieren dann schreiben! :-)  

2129 Postings, 3193 Tage Der Abwartendelol

1
08.06.16 10:31
ich bin 62 Jahre
Harald hier kennt mich schon Jahre

Ich wusste gar nicht, das es die "verbilligungs"-strategie heisst.
Das hier jemand dauerhaft Recht hat, kann mir hier keiner erzählen.

1. ich traue keinem unternehmen 100% über den weg,
da habe ich leider über die Jahre Recht behalten.

2. Man kann noch so eine gute Aktie im Depot haben, es können dinge im Umfeld / Politik passieren, die einfach den Kurs zunichte machen.

3. Oder das Geld ziht sich einfach zurück

Das muss mir jemand mal plausibel erklären, warum es falsch sein soll,
erst mal ne kleine Portion rein zu tun ?  wenns denn so kommt
das dies der Überflieger wird, ja dann gibts aucvh schnell Gewinn.

KOmmts eben nicht so, wird  4x nachgelegt.
diese Taktik hat mioch noch nie im Stich gelassen.
Ich kauf auch nur Aktien, hab also keinen Wertverlust über die Zeit

Bei Daimler jetzt: 1. Kauf  bei 62,1  , 2. Kauf bei 57,3  

Ich investiere ja nicht aus zufall "irgendwo" rein
Es kommen im Moment nur in Frage:

BASF, Daimler, M-rück  (wobei M-rück den 1-Versicherer  Ergo am bein hat)

2129 Postings, 3193 Tage Der Abwartende?

1
08.06.16 10:37
ein Trailing - SL ist ganz normal
wenn man im Gewinn ist

es ist das gleiche, als würdest du deinen SL bei steigendem Kurs
manuell nachziehen,
nur eben mit einer einzigen Order.

5496 Postings, 6515 Tage herrmannbVerbilligungsstrategie vs.

2
08.06.16 13:37
Zunächst mal, ich mache nie was mit SL. Überlegung dahinter ist ganz einfach, dass ich eine Entscheidung, die ich unbedingt selbst treffen muß, nicht einem automatisierten System überlasse. Da muß man allerdings ständig ein Auge aufs Depot haben.

Zum Thema Verbilligen :
Es gibt doch praktisch nur 2 Grenzstrategien in der Hinsicht, der eine wartet auf die traumhaft niedrigen Kurse nach einem Crash, und geht dann mit dem persönlichen Maximalbetrag rein, der andere kauft auch bei mittleren und höheren Kursen, und überlegt sich bei Kursabfällen, ob das Unternehmen, in das er investiert hat, so vertrauenswürdig ist, dass auch nach dem Kursabfall, der ja eigentlich ein negatives Licht auf das Unternehmen wirft, eine weitere Investition sinnvoll ist.

Mit der ersteren Strategie kommt man unter Umständen nie oder nur in großen Zeitabständen zum "Schuß", mit zweiterer fährt man besser, der Gewinn ist aber nicht so hoch wie im ersten Fall.

Voraussetzung ist grundsätzlich, dass das Unternehmen so solide ist, dass eine Totalpleite ausscheidet.
In dem Fall geht bei beiden Strategien das l an g f r i s t i g e  Risiko gegen Null, da es praktisch kein Unternehmen gibt, das auf lange Sicht auf dem selben Kurs rum dümpelt.
Alle kommen irgendwann wieder nach oben, falls vorher keine Pleite eintritt.
Das ist fast so was wie ein Naturgesetz am Aktienmarkt.

Das Argument, gutes Geld schlechtem hinterher werfen bei der Verbilligungsstrategie, zieht aus dem Grund nicht für mich.

Entweder, man ist von einem Unternehmen überzeugt, und dann hält man die Aktien, oder man ist es nicht, und dann sollte man die Aktien gar nicht erst kaufen.

Ich selbst habe im Endeffekt immer eine Mischung von Einmalkauf bei Billigstkursen, da hofft man ja immer drauf, und einem Abwägen Kurs gegen Risiko.

Nur den Kauf fast zu Höchstkursen, verbunden mit der Hoffnung auf noch höhere,  den sollte man immer bleiben lassen. Genau das machen aber viele Leute nicht, aus was für Gründen auch immer. Könnte Unerfahrenheit sein, oder Belaberung durch Bankmitarbeiter (war bei mir mal der Fall) oder Hören auf irgendwelche Gurus oder Fremdmeinungen.

Noch was zu Fremdmeinungen : Nie , nie, nie sollte man sein Geld auf Grund des "Rats" Anderer irgendwo investieren.
Es ist ganz was anderes, auf Grund der eigenen Fehler auf die Schnauze zu fallen, als auf Grund von fremdem Gelaber. Aus dem Grund ist der erstere Fall auch viel seltener.  

2129 Postings, 3193 Tage Der Abwartendehmm

08.06.16 14:27
danke für deine Antwort

nochmals: ein trailing SL  ist kein statischer SL
ich order den nur, wenn ich mich im Plus befinde

Bei daimler würde ich jetzt 3 euro diff eingeben, das entspricht ja 5% vom Kurs.
D.H , wenn ein neuer tages-höchst stand erreicht wurde, würde auch der SL
nach oben gehen,
dann müsste der Kurs im Intraday 5% !!! zurück kommen
damit der SL ausgelöst wird,  wenn er das macht , dann ist doch sowieso
der uptrend weg,

und der kurs fällt noch tiefer , also neues "Invest" (Rückkauf)

ich habe ja die 3 Aktien genannt , die ich im moment "auf dem kieker" habe
nur bei Daimler bin ich i. M. investiert
Wenn ich jetzt Wahrscheinlichkeiten folge, dann wird sich dieser Konzern wieder erholen, wie er es immer getan hat.
Die "verbilligungs-taktik" führt ja auch dazu, das du nach einem Crash hoch investiert
bist, wie es sein sollte.

ich werde jedenfalls den Teufel tun, bei derart hohen index-ständen sofort irgendwo
mit der Hälfte einzusteigen.
Man sieht es ja bei Bayer oder VW , was dabei heraus kommen kann.

Hätte ich z.B. bei VW mit dieser Taktik bei kurs 200  mit 10.000 euro angefangen
und wie üblich 50% kurverlust geplant für die letzte Tranche Kurs 100
wäre ich längst im dicken Gewinn.

Ich sehe es eben so, das die sache auch schief gehen kann, bin mit dem schnitt
von 1% alle 14 tage eben zufrieden.

Das mit der Abgas-Sache in den USA kommt mir gerade recht als einstieg

Bei M-Rück muss erst eine Katastrophe her, so einfach gehe ich da nicht rein.

Und bei der BASF kommt noch die Engelhard-Asbestsache  ,1000 e  in einer sammelklage, das warte ich erst mal ab  

33746 Postings, 5885 Tage Harald9HerrmannB, du gehst also wie selbstverständlich

08.06.16 14:49
davon aus, das du zum billigsten Kurs all in gehst ?!

aha !

dafür geb ich dir mal ein witzig;  

5496 Postings, 6515 Tage herrmannbkannst du ruhig machen

1
08.06.16 15:14
Ich hab im Dezember 2008 für den Betrag, der mir damals zur Verfügung stand, 5 verschieden Aktien fast zum Mindestpreis gekauft.
4 davon, das war Daimler, BASF, Linde und MTU haben über 100 % Gewinn gemacht, Daimler und BASF über 200 %.
Nur eine Sorte, ThyssenKrupp, hat kaum was gebracht, im Maximum ca. 40 %. Das war mir zu wenig, und ich hab die stehen lassen, hab sie immer noch.

Was glaubst Du, wie oft ich daran gedacht habe, dass ich mit mehr Risikobereitschaft auch das Doppelte hätte in die Hand nehmen können.  

2129 Postings, 3193 Tage Der Abwartendedas

08.06.16 15:30
ist halt eine individuelle entscheidung
kommt auch auf die Lebens-situation an.

ich brauche das Geld vom markt nicht,
mir werden auch als priv. anleger Infos vorenthalten oder erst gar nicht
zugänglich gemacht.
..und da nicht mehr Geld vom Markt kommen kann, als rein geht
(analysten, die Finanz-medien, Banken) wollen ja auch leben.

Hab ich nur meinen Verstand und vor allem die zeit als Trumpf

ich trenne strikt Gehalts-einkünfte und Depot.
das einzige, was ich mir nach 30 Jahren Markt gekauft hab vom Depot
war jetzt ein e-Daimler , den hat ja allerdings die Aktie für mich bezahlt
dank der VW-Affähre.

Hab meine 45 jahre Renten-Wartezeit mit 62 jahren voll
und kann ohne abzüge mit 63 gehen.

Überlege mir, mein geld fest zu 3% anzulegen
das würde ein gutes zubrot

in welche Bonds , mal sehen

5496 Postings, 6515 Tage herrmannb# 9544 trailing stop loss

08.06.16 15:47
hab mir grad mal die Konditionen des trailing SL angesehen. Ganz klar ist mir die Geschichte nicht.

Also, du gibst eine Absolutdifferenz in € an, die, falls vom Echtzeitkurs gegen Dein SL Limit unterschrittenwird, zum automatische Verkauf führt.
Unverständlich daran ist mir, wie ein SL Limit, das automatisch am Echtzeitkurs nach gezogen wird, unterschritten werden kann, da im Idealfall Echtzeitkurs und Referenzkurs der dem SL zu Grunde liegt, ja identisch sein sollten.

Das Auslösen des Verkaufs kann also nur durch ein zeitliches "Hinterherhinken" des Referenzkurses zum Echtzeitkurs bewerkstelligt werden.

Beispiel : Kurs ist 60 €, trailng SL 57 €, Kurs fällt innerhalb von 10 Minuten um 4 € auf 56 €, trailing SL ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht "nach gezogen" und auf 57 €, --> Du bist raus gekickt.
Was bei so einem raschen Abfall zwar vielleicht nicht das Verkehrteste wäre, da so ein 10 Minuten-Crash auf unschönes Folgende hinweist.

O.K., ist überlegenswert, so als Crash-Absicherung.

Hab ich was falsch interpretiert ?  

5496 Postings, 6515 Tage herrmannbDa fällt mir noch was ein

08.06.16 15:52
Falls meine Interpretation oben stimmt, würde ein SL Auslösen unter Crash-Bedingungen mit dem Verkaufszusatz "bestens" zu Verkaufskursen jenseits von gut und böse führen.

Vielleicht doch nicht so gut, der trailing SL.  

16 Postings, 3189 Tage doener_Im Beispiel

08.06.16 16:01
Der Kurs ist bei 60€, du bist investiert. Du erstellst eine Verkaufs-Order mit trailing SL, Abstand entweder in % oder absolut in €. In diesem Beispiel trailing SL Abstand 3€. Diese Order kann nur angenommen werden, wenn gleichzeitig auch ein Limit angegeben wird. Annahme der Order als "bestens" sollte m.E. nicht erlaubt sein! Das Limit liegt sinnvollerweise unter dem trailing SL Abstand, im Beispiel etwa bei 56,50€. Sobald Aktie unter 57€ kommt wird zum besten Kurs bis zum Limit 56,50€ verkauft. Sollte sie außerhalb der Handelszeit tiefer fallen, kann deine Order nicht ausgeführt werden. Steigt die Aktie auf bspw. 63€ zieht trailing SL 3€ absolut nach auf 60€, das Limit bleibt bei 56,50€ (glaube ich). Fällt die Aktie unter 60€ wird zum besten Kurs bis zum Limit verkauft.  

Seite: < 1 | ... | 380 | 381 |
| 383 | 384 | ... 3851  >  
   Antwort einfügen - nach oben