Die " Dreierfusion "
Die meisten Menschen, die diese Zeitschriften kaufen, orientieren sich an den Einschätzungen und dann haben wir evtl schon wieder 20 Leute mehr von den 120 ;-)))
(120 Leute waren nur hypothetisch gemeint...)
Ich hab heut nochmal 5000 Stück gekauft - so lang es noch ein Schnäppchenpreis ist - Geduld!!!
Interessant zu hören, daß GBS nach Asien expandieren will und von 200 auf 400 Mitarbeiter aufstocken will.
Also muß das Geschäft ja laufen...?!
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/firmen/1396991/
hier Das interessanteste rauskopiert:
Der Kunde muss sich nur noch Gedanken darüber machen, welche Software er braucht. Und da kommt die GROUP Business Software AG ins Spiel. Sie betreibt das Internetportal GROUP Live, auf dem unterschiedliche Anbieter cloud-fähige Software vorstellen:
"Letztlich kann jeder Softwareanbieter in unserer Plattform seine Lösung testen und schauen, wie ist die Einsatzfähigkeit, und gegenüber einem Endkunden hat man die Möglichkeit ihm zu sagen, okay, wir bieten dir einen 30-tägigen Test an, schau doch mal, wie lässt sich in der Cloud arbeiten, ist das okay für dich, bietet es das Mehr, was du dir versprochen hast, ist dem so, dann kann nach den 30 Tagen weitergearbeitet werden."
200 Mitarbeiter beschäftigt die GROUP Business Software AG in Frankfurt am Main, Eisenach, Dresden und Karlsruhe, weitere Niederlassungen gibt es in London, New York und Toronto. Vor allem der amerikanische Markt sei interessant, betont Richter, im Sommer werde man dort ein eigenes Cloudportal frei schalten. Die Nachfrage sei hoch, Schätzungen prognostizieren, dass demnächst jede dritte Firma mit Cloud-Anwendungen arbeitet. Was sich auch in den Geschäftszahlen widerspiegelt. Jährlich 30 Mio. Euro Umsatz erwirtschaftet GROUP Business Software, in wenigen Jahren werde die Hälfte auf Cloud-Lösungen entfallen. Vorausgesetzt, das hier und da doch noch vorhandene mangelnde Vertrauen mancher Kunden in die Cloud lässt sich zerstreuen. Geheime Daten in die "Wolke" auszulagern, macht manchem noch Probleme. Außerdem benötigen einige Anwender praktische Unterstützung:.
--------------------------------------------------
Das mit dem Cloud-Portal in den USA finde ich sehr interessant..
http://www.podcast.de/episode/2081985/..._zur_CeBIT_-_Schwerpunkt_...
in dem Podcast war von einem Umsatz in Höhe von 30 Mio. Euro die Rede. Wo soll dieser Umsatz bitte sein?
2010? - Kann ja nicht sein.
Prognose 2011?
Glaube nicht das sich der vorstand eine aussage zu den 2010er umsätzen hat entlocken lassen..
Anderer seits wäre das durchaus möglich.
Ob 30 Millionen oder nicht, ich denke die Aktie wird nach einer offensichtlich langen Durststrecke eine wirklich interessante Veranstaltung. Ich bin auf die Berichte ab Juni gespannt. Wenn man die Statements hört kann es ja praktisch nur nach oben gehen.
2009 hatten wir noch einen gewinn je aktie von 0,07, seit mitte 2010 sind wir bereits im minus..
jetzt mal ernstlich. Ist dies eine Zahl die hier ein Erstaunen auslöset? :-)
------------------
...seit mitte 2010 sind wir bereits im minus..
Erfahrungsgemäß war das IV.Quartal nie ein schlechtes Quartal.
Unter Berücksichtigung des ausserordentlichen Ertrages von 0,9 Mio hoffe ich auf eine nahe Nullnummer für das Gesamtergebnis 2010.
Nicht dabei ist berücksichtigt, dass evtl. aus der Abwertung der Forderung - wegen vorzeitigem Verkauf - aus dem Verkauf von Teilen der Gesellschaft noch das Ergebnis belasten kann.
Die Zahlen 2010 werden keinen Kaufrausch auslösen.
Entscheidend werden die Aussichten für 2011 sein.
Im Jahresabschluss 2010 wird bestimmt schon darüber was geschrieben werden.
Von daher geht das geplänkel zwischen 0,38-0,40 wohl noch sechs monate so weiter..
Wissen denke ich zwar schon die meisten,aber irgent etwas muss man ja erzählen..
http://www.group.de/de/presse/newsmeldung.php?id=779
Stetige Gewinnrueckgänge!! (ohne Sondererträge) bei sinkenden Umätzen (auch mit dem Verkauf begründet).
Das erste Quartal 2011 sehe ich auch noch nicht einmal als großen Brueller an.
Selbst wenn die Group eine erfolgreiche Messe hat und mit Auszeichnungen überhäuft werden, hat dies nicht automatisch zur Folge, das Kunden die Bude einlaufen.
Eine derart neue Ausrichtung braucht einfach seine Zeit und die nötigen Erfolge, sprich auch Referenzen.
Gerade in einer Situation, wo nicht ganz klar ist, wie die wirtschaftliche Entwicklung sein wird.
Dabei ist die USA immer noch prägend für die Group.
Das Produkt stimmt, die Ausgangslage ist hervorragend, erst recht im Vergleich zu den Vorjahren.
Das große Fragezeichen bleiben die Mehrheitsaktionäre und welche Rolle Kleinaktionäre überhaupt noch in dieser Group spielen werden.
Wenns stimmt das die nachfrage so riesig ist sollte das ab Q3 auch im Umsatz zu erkennen sein..
Bis dahin sollten auch alle übernahmen und investitionen soweit abgeschlossen sein das auch der gewinn wieder anziehen sollte.
Wünschte ich hätte WIRD benutzt :-)
02.03.2011
Fokus auf E-Mail-Produktivität: GROUP Business Software schließt Vertrag mit Synaptrix
Hannover, 2.März 2011 - Die GROUP Business Software AG (INW:F, INW: Xetra), der größte Anbieter von IBM Lotus-basierten Unternehmenslösungen, hat heute die Unterzeichnung eines weltweiten strategischen Reseller-Vertrags mit Synaptris bekanntgegeben. Synaptris ist der Weltmarktführer für Informationsmanagement für die IBM Lotus Notes Domino Plattform.
Im Rahmen dieses Vertrages hat GBS die Lösung FewClix von Synaptris in ihr Softwareportfolio aufgenommen. GBS FewClix ist eine Anwendung für E-Mail-Produktivität in Lotus Notes, die den Umgang und das Auffinden von E-Mails massiv vereinfacht. Durch GBS FewClix können Lotus Notes Nutzer auf schnelle und intuitive Weise E-Mails nach Priorität verwalten und in ihrer Mailbox oder Archiven wieder auffinden. Die Lösung ist den besonderen Bedürfnissen des Unternehmensmarktes angepasst und bietet E-Mail-Nutzern höhere Effizienz und Produktivität.
„Durch den Vertrag mit Synaptris können wir unsere Möglichkeiten im geschäftskritischen Bereich der E-Mail-Produktivität umfangreich ausbauen“, sagt Jörg Ott, CEO von GBS. Die heutige Ankündigung passt perfekt in die Unternehmensstrategie von GBS.
„Die Vereinbarung mit GBS ermöglicht es, Synaptris seine Marktpräsenz zu erweitern und einen großen Teil des Lotus Notes Domino Marktes zu adressieren, was ungefähr 145 Millionen Anwendern entspricht“, so Madan S. Kumar, Geschäftsführer bei Synaptris.
Durch die Konzentration von GBS auf Lotus Notes Messaging und die Verschmelzung der beiden Themenbereiche, ist so die ideale Partnerschaft entstanden.
Über Synaptris
Synaptris gehört zu den führenden Unternehmen auf dem Markt für Informationsmanagement und bietet flexible und anwendergesteuerte Analyse- sowie Reporting-Lösungen, die für branchenführende Innovationskraft und Benutzerfreundlichkeit bereits Preise gewonnen haben. Synaptris hat mehr als 2300 Kunden in 80 Ländern. Der Hauptsitz befindet sich in San Jose (U.S.A) mit Niederlassungen in New York, London, Sofia und Chennai.
Immerhin kommen dieses jahr die Umsätze Sales und Permessa Corp. zum GROUP-Umsatz hinzu,und die Group-Live sollte 2011 ebenfalls ihren einstelligen millionenbetrag dazu geben.
Alle kosten in diese zukäufe sind im GJ 2010 enthalten,die Ergebnisse aber kommen erst dieses jahr voll zur geltung.“““
- ja, die Umsätze Salesplacce und Permessa Corp. kommen zum GROUP-Umsatz hinzu, und die Group-Live sollte 2011 ebenfalls ihren einstelligen Millionenbetrag dazu geben...., zusätzlich kommen noch die Umsätze des Transformers dazu, die meiner Meinung nach in den nächsten 2-3 Jahren sogar mehr Potenzial haben als GroupLive......,
aber dazu müssen erstmal Verträge mit IBM für GroupLive her und Referenzkunden für den Transformer..... bisher habe ich davon noch nichts gelesen .....!
die Aussage das alle kosten der Zukäufe im GJ 2010 enthalten sind, sehe ich nicht so, da man in den letzten Jahren/Monate Teilzukäufe/Assets (keine Aufstockung der Immateriellen Werte) getätigt hat, die kommen in die normale Abschreibung, wahrscheinlich 3-5 Jahre, und die wird sich noch stark erhöhen .....
aber für amerikanische Investoren die in Wachstumswerte investieren ist die EBIT DA Marge (vor Abschreibung) eine wichtige Kennzahl und die liegt bei Group in den letzten Jahren zwischen 16 und 21% .....
-----------------------------
“““ Wenn rein Rechnerisch ein Gesamtumsatz von 50 Mio. US-D (Megalith? ) erreicht werden soll,muss der Umsatz Pro Quartal ca. 11,5 mio. US-D zahlen..
Oder besser Gesamt 35 Mio. Euro oder pro Q dann 9 Mio. Euro. Richtig ?“““
- nein, die 50 Mio. USD kannst du nicht einfach durch 4 teilen und auf ein Quartal herunter ziehen, das 1. Quartal ist fast vorbei und Verträge mit IBM für GroupLive und Referenzkunden für den Transformer hat man noch nicht veröffentlicht/abgeschlossen......, je länger sich das rauszieht um so unwahrscheinlich werden die 50 Mio. !
---------------------------
““““ Eine massive Kapitalerhoehung auf dem aktuellen Preisniveau zu Gunsten der GBS Enterprise in den USA. Einer solchen Kaptialerhoehung haette Ott sicherlich zu Zeiten vor der Konstruktion nicht zugestimmt. Nun aber wuerde sich die Verwaesserung praktisch ausschliesslich auf unser Seite hier auswirken, nicht aber auf die Anteilhaber drueben. Das waere schon ein dreister Faustschlag ins Gesicht der Aktionaere.“““
- das würde so nicht funktionieren, da eine Kapitalerhöhung auf der deutschen Group Seite mit mindestens 1 Euro stattfinden müsste.
Auf der amerikanischen Seite (GBS Enterp.) findet z. Z. eine kleine statt für 1,25 USD/Aktie + halber Option zu 1,50 USD (ca. 0,90 – 1,10 Euro), dabei geht es meiner Meinung nach darum sich Arbeitskapital für die GBS Enterp. zu beschaffen...., jede Kapitalerhöhung verwässert natürlich auch Herr Ott als größten Aktionär und auch alle anderen Aktionäre..... und zu diesen Preisen hat Ott und auch alle andere Aktionäre mit Sicherheit die Tränen in den Augen ( Faktor 2,333) .....
--------------------
“““ Ich bin auch der Meinung, dass sich gerade in diesem Jahr Dinge entwickelt haben, die m.E. zur Vorsicht mahnen. Hier geht es dabei wiederum nicht um das Geschaeftsmodell der Group! Ich finde es irgendwie schon seltsam, dass sich erst bekannte Aktionaere mit 28,2 vH zusammen schließen. Ploetzlich haben diese eine Mehrheit. Ueber die Boerse ist nichts gelaufen. Von der Group wurden auch keine Aktionaere gemeldet, die einen Anteil von mehr als 3 vH besitzen und verkauft haben. Wo kommen ploetzlich dei 21,9 vH her?"""
- die ersten 28,2 % sind klar, aufgeführte Großaktionäre ....., die zweiten 21,9 % sind für jeden der auf der HV in das ausgelegte Stimmenrechtsbuch schaut auch leicht nach zu vollziehen, da ist z.B. ein Aktionär der selbst ca. 250.000 Stücke hält und auf der anderen Seite über 2 Mil. Stücke vertritt...... und eine ganze Menge Einzelaktionäre die zwischen 300.000 und 700.000 Stücke halten und das konnte man jahrelang so verfolgen...... also keine Hexerei, die haben halt Ihre Stücke getauscht in GBS Enterp., das können noch ein paar mehr werden.....
-------------------------
“““ Das glaube ich eher weniger,wenn ein Unternehmen nicht mehr börsennotiert ist wird es für Investoren uninteressant,da keine nennenswerte wertsteigerung mehr über den Markt kommt. Und den ganzen aufwand zu betreiben um die firma über kursz oder lang von der börse zu nehmen erscheint auch eher unwahrscheinlich.“““
- Warum sollte es für Investoren uninteressant werden, zu keinen nennenswerten Wertsteigerungen mehr über den Markt kommen wenn letztendlich alle Group Aktionäre in der GBS Enterp. wären......, dann wäre die GBS Enterp. doch völlig sinnlos und man hätte sie sich ersparen können ......
-----------------------------------
“““in dem Podcast war von einem Umsatz in Höhe von 30 Mio. Euro die Rede. Wo soll dieser Umsatz bitte sein? 2010? - Kann ja nicht sein. Prognose 2011?“““
- von 2010 kann sicherlich nicht die Rede sein, da muss erstmal der Umsatzausfall der verkauften CRM Sparte von Gedys verkraftet werden ca. 7 Mio., wenn da knapp 20 Mio. an Umsatz heraus kommen werden wäre das schon sehr gut......, dazu kommen im Verhältnis hohe Investitionen in den Cloud Bereich und die Übernahmen (Kosten/Honorare,usw.) sollte Group in 2010, wie ich mir bei einem starken 4. Quartal vorstellen kann, noch ein ausgeglichenes Ergebnis hinbekommen, wäre das ein riesiger Erfolg aus meiner Sicht......
die Aussage mit den 30 Mio. stammen wie man im Beitrag hören kann von Andreas Richter, also nicht von einem Vorstand...... und sind wohl auf 2011 bezogen.......
-------------------------------------
-------------------------------------
das Beste was ich in den letzten Tagen gelesen habe ist dieser Satz:
---GROUP also intends pursue highly attractive opportunities with a wide variety of other vendors including Computer Associates, Dell, HP, Accenture, and Amazon, as well as with specialized distributors and system integrators.---
wenn man schon so etwas Feines hat, warum sollte man sich ausschließlich auf IBM konzentriert auch wenn das der eigentliche Markt ist ......
obwohl
die Meldung eines weltweiten strategischen Reseller-Vertrags mit Synaptris (IBM Lotus Notes Domino Plattform) vielleicht auch für mehr gut sein kann als für das was er jetzt erstmal steht .......
eine neue Nachricht kann ich nicht entdecken ...... Volumen 19500 St. ......
umgerechnet auf den Großaktionärstausch, Faktor 2,3333 und Wechselkurs z.Z. 1,39 müssten das 1,08 Euro z.Z. sein .......
aber Vorsicht das Tagesvolumen in den letzten ca. 2 Monaten liegt bei ca 15000 St. .....Kurse Teilweise stark schwankend ......
Kurse jetzt auch bei onvista.de zu verfolgen ......
http://www.investorpoint.com/stock/...ises+Inc./market-makers-level2/
http://www.onvista.de/aktien/...342&ID_NOTATION_SELECTED=39603660
Bereits am Morgen gabs + 5 %, leider gibts auch bei Finanzen100.de keine news, und die berichten in allen möglichen sites, besonders der in den usa so beliebten yahoo-finance und fool.com.
Leider nix zu finden..
Aber in wie fern hat das jetzt Vorteile für UNS ?
Sicher,ein gut statuierter Großaktionär kann nie schaden,aber einen direkten zusammenhang sehe ich hier noch nicht.
Aber + 45 % is mal ne Hausnummer..
Eine Research-Studie zu GBS Enterprises vom 25.02.2011, leider ist die komplette Studie kostenpflichtig..
http://reports.finance.yahoo.com/w0?r=48984530:1
hast du dir mal die SEC Filings (Quartalsbericht) angesehen ? daraus geht hervor:
Total Assets der GBS Enterp. (Anlagegüter) 4.077.586 $
davon Group Aktien ( ehemalige Group Aktionäre) 3.912.588 $
+ 164.998 $ Assets der Lotusholding (hier handelt es sich um Softwareprodukte)
also beteht die GBS Enterp zum aller größten Teil aus den Group Aktionären die ihre Group Aktien in die GBS Enterp. eingelegt haben ...... oder GBS(Group) = GBS Enterp., die bereits angekündigt hat über die 50,1% hinaus weitere Aktien (Aktionäre) der deutschen GBS aufzunehmen......
wenn du es so willst, GBS Deutschland (Group) hat immer noch die selben (alten) Aktionäre nur noch aufgeteilt in einer deutschen GBS + in einer amerikanischen GBS.....
Schwer absehbar woher der Kurssprung kam,aber das die Group-Aktie davon nichts mitbekommen hat wundert mich schon sehr..Zumindest sollte doch etwas bemerkt worde sein oder?
Dennoch findet ja fuer uns hier im Grunde eine Wertsteigerung statt, denn der Firma fliesst Geld zu, was ja grundsaetzlich nichts Schlechtes ist.
Ich denke, dass wir keine signifikante Kurssteigerung hier sehen werden, bevor die deutsche Aktie nicht irgendwo empfohlen wird.
Fakt ist,das die GBS Ent. Aktie nur an einer einzigen Börse zu handel ist, und das auch erst seid 11/2010.
Seit gestern noch einmal + 7 %..
Schlusskurs 3,75 USD.
Kurswerte
Börse NASDAQ OTC BB (NAP)
Datum 03.03.2011 04.03.2011
Zeit 21:55 21:59
Kurs 3,50 3,75
Differenz 1,10 0,25
Differenz (%) 45,83% 7,14%
Best Bid/Ask 2,75 / 5,00 2,75 /
Volumen Best Bid/Ask / /
Eröffnungskurs 2,50 3,50