Die " Dreierfusion "

Seite 71 von 127
Neuester Beitrag: 05.07.24 17:29
Eröffnet am:03.03.06 08:57von: megalithAnzahl Beiträge:4.157
Neuester Beitrag:05.07.24 17:29von: megalithLeser gesamt:567.425
Forum:Hot-Stocks Leser heute:53
Bewertet mit:
34

Seite: < 1 | ... | 68 | 69 | 70 |
| 72 | 73 | 74 | ... 127  >  

327 Postings, 5195 Tage Timmy0906Cloud

12.11.10 12:11
"Ich moechte gar nicht wissen was das "Cloud Computing" verschlingen wird....ist ja schliesslich auch meine Knete....gelll "

Die Investitionen wurden bisher benannt. Im Kalendjahr 2010 wohl über 2 Mio EUR.

"Ich denke die Firma hatte ein Jahresumsatz von 9 Millionen. Oder ist da zu viel in die Softwareentwicklung (CRM) geflossen?
Wenn ja hoffe ich die Group macht nicht den gleichen Fehler."

Der Markt CRM ist sicherlich nicht als Zukunftsmarkt zu sehen.
Durch den Verkauf ergab sich für die Group die Moeglichkeit Geld einzunehmen und die Dinge ohne Wertberichtigungen zu verkaufen.
Das vereinnahmte Geld wird dringend fuer weitere Investitionen gebracht.
Daher auch der Investor und letztendlich die neue Firma mit den eingebrachten Groupaktien.

"da wird bestimmt eine Menge Zeit verstreichen bis mit "Cloud Computing" richtig Geld verdient wird. Aber OK wir investieren ja in die Zukunft. "

Sehr richtig. Bisher hatte die Group nicht wirklich den richtigen Brueller als Geschaeftsidee.
Wenn ich mir die Bilanz anschaue, bestehen diese zum ueberwiegenden Teil nur aus immat. Wirtschaftsgueter. Da stellt sich immer die Frage nach der Werthaltigkeit.
Ist die Werthaltigkeit zukuenftig gefaehrdet, geht das Eigenkapital schnell in den Keller.
Daher auch die Boersenbwertung mit der Haelfte unter dem rechnerischen Bucheigenkapital.

Die Cloud ist sicherlich eine Zukunftstechnologie, wobei immer das Risiko besteht, dass diese sich erst mit der Zeit oder manchmal sogar garnicht durchsetzt.
Die Group hat m. E. keine wirkliche Alternative.
Entweder sie versinkt im Nirwana oder versucht oben mitzuspielen.
Als Partner von IBM sicherlich der einzigste und richtige Weg um am Ende doch noch mitzuspielen (zu duerfen).

Keine Ahnung was in den letzten Tagen los war. Die Boersenumsaetze sind wieder zurueck gekommen und die Aktie wird wieder das machen, was in letzter Zeit der Trend war.

Vielleicht sind wir am Montag etwas schlauer. So ganz bin ich davon allerdings nicht ueberzeugt.

Somit noch ein stressfreies WE zusammen. Vielleicht gibt es naechste Woche genaueres zu schreiben.  :-)  

1568 Postings, 7222 Tage megalithEvent

13.11.10 00:29
Schnelle Bereitstellung von IBM Lotus-Produkten aus der Cloud: GROUP Business Software AG zeigt auf der DNUG-Herbstkonferenz wie's funktioniert

Frankfurt, 11.11.2010 – Vom 15. bis zum 17. November findet im Frankfurter Lindner Congress Hotel die Herbstkonferenz der DNUG statt - der Vereinigung der Anwender von IBM Collaboration und Messaging Produkten. Am 16. November, dem 1. Konferenztag, wird sich die GROUP Business Software AG als Sponsor der Veranstaltung mit einem Vortrag einbringen: Gemeinsam mit der SOFTWERK Innovative Technologien GmbH stellt GROUP Business Software AG von 14.00 bis 14.30 Uhr das Thema „Schnell, flexibel, skalierbar: Lotus Domino, Lotus Quickr und Sametime aus der Cloud“ vor.

Der Anwendervortrag mit Live-Präsentation zeigt auf, wie die Bereitstellungszeit von IBM Lotus-Produkten massiv reduziert und der Zugang zu diesen Lösungen vereinfacht werden kann. So erfahren die Teilnehmer des Vortrags, wie sie ihren Kunden Lotus-Produkte wie Lotus Domino, Lotus Quickr oder Sametime mittels modernster Cloud Computing-Technologien flexibel und kostengünstig zur Verfügung stellen können.

Die bereits mit dem IBM Lotus Award ausgezeichnete Cloud-Plattform GROUP Live realisiert dabei sowohl für Softwareanbieter und Systemintegratoren als auch Unternehmen die automatisierte Bereitstellung dieser Applikationen ohne ressourcenintensive Anpassungen. „Cloud Computing ermöglicht nicht nur den kosteneffizienten Zugang zu neuesten Technologien, sondern vereinfacht gleichzeitig den Einsatz von Lösungen in Demo-, Entwicklungs- und Produktivumgebungen“, erklärt Constanze Zarth, Managing Director GROUP Live.  

442 Postings, 6929 Tage dielenritzeAn die neue und alte Investoren - bitte lesen ....

13.11.10 07:19
Hi,

am Montag gibt es die Zahlen. Wer hier Steigerungen von Umsatz und Gewinn erwartet, der wird enttaeuscht werden! Es gibt aber keine Entaeuschungen, wenn man keine falschen Erwartungen stellt. Man muss sich in diese kleine IT-Firma erst hineindenken!

Gewinne
Angekuendigt sind Gewinne in Hoehe des Vorjahres fuer das gesamte Jahr 2010. Am Montag koennte dennoch ein Minus in den Buechern stehen, denn erst das letzte Quartal wegen des Jahresendgeschaeft die angekuendigten Gewinne erbringt. Wie schon erwaehnt, investiert die kleine Firma GBS zurzeit wacker in die Transformer-Technologie fuer das Cloud Computing. Da kann man jetzt keine Gewinne erwarten. Das Cloud Computing Angebot der GBS startet zunaechst in Deutschland. Hier hat diese Technologie sofort den Innovationspreis gewonnen und ist schon erfolgreich angelaufen. Auf der folgenden Seite findet sich das entsprechende Angebot, das als einziges ausgezeichnet wurde!

http://www.cloud-bestenliste.de/

Mit der Hilfe eines groesseren Finanzinvestors soll die Technologie nun auch in Nordamerika eingefuehrt werden, so wurde es angekuendigt. Die Aktien wurden meines Erachtens gerade zu diesem Zweck in einer amerikanischen Firma gebuendelt, um dem kommenden Darlehnsgebern eine Sicherheit gewaehrleisten. Was die Deutschland gerade (mit viel Unterstuetzung von IBM) anlaeuft, wird also in Kuerze auch auf dem internationalem Markt angeboten. Herr Ott (CEO ) hatte auf der letzten Hauptversammlung verlauten lassen, dass ein erstes Umsatzziel in 2011 sogar bei 15 Mio liegen koennte. Das waere ein Umsatzplus von satten 50%. Anstatt also kurzsichtig auf aktuelle Gewinne zu schauen, muss man hier die Perspektive fuer die weitere Entwicklung sehen und wuerdigen lernen.

Umsaetze
Anfang diesen Jahres wurde die Gedys verkauft, die etwa einen Anteil am Gesamtumsatz von etwa 25% hatte (Megalith soll mich bitte korrigieren, wenn noetig). Wir koennen also nicht erwarten, dass GBS am Montag Umsatzzuwaechse vermeldet, das waere zuviel verlangt, Kinders. Einen Teil des Umsatzausfalls wird die GBS sicher schon kompensieren, ein Umsatzrueckgang ist aber aus dem genannten Grund ziemlich sicher. Die Gedys wurde fuer 8.25 Mio Euro verkauft. Der Betrag wird in den naechsten vier Jahren ausgezahlt. Ich meine 1,25 Mio sind in diesem Jahr bereits geflossen.

Fokus
Der Fokus sollte einserseits auf den Meldungen zum Cloud Computing liegen. Wir haben vernommen, dass GBS bereits jetzt mehr als zwanzig Firmen in die Cloud geschickt hat, was nicht von schlechten Eltern ist. Das Cloud Computing wurde erst Anfang diesen Jahres am deutschen Markt eingefuehrt. Auch hier duerfen wir nicht mit ueberhoehten Erwartungen in unseren Koepfen spielen.

Den zweiten Fokus muessen wir hier auf die Zusammenarbeit mit IBM setzen. Jede Meldung dazu duerfte hoechst interessant sein, denn es wurde bereits von einer noch engeren Zusammenarbeit gesprochen, insbesondere bezueglich eines gemeinsamen Marktauftritts von IBM und GBS. Es waere schoen, ueber diesen Vorgang etwas zu erfahren.

Und natuerlich interessieren uns die Verhandlungen mit den Finanzinvestoren. Es ist sonnenklar, das eine kleine Firma wie GBS fuer die Einfuehrung einer neuen Technologie auf dem internationalen Marktauftritt Unterstuetzung brauchen kann. Da wuerde noch einmal ein ganz anderer Schwung in die Sache kommen.

Also, ein richtiges Interpretieren der Zahlen am Montag hilft ungemein. Die GBS hat mit der Transformer-Technologie zweifellos einen Klasse Trumpf in der Hand, der uns noch die ein oder andere angenehme Meldung in den naechsten Quartalen bringen kann.

Wer von Natur aus ungeduldig ist,  laesst die Aktie einfach ein Jahr liegen und guckt nicht hin. Allen anderen empfehlen ich: erst informieren - dann handeln! Mit ein bisschen Geduld und Spucke wird die GBS noch ein sehr erfreuliches Investment.

Auf dann, Gruss Manfred  

327 Postings, 5195 Tage Timmy0906Ergaenzung

13.11.10 10:34
Eine sehr gute Zusammenfassung der gegenwaertigen Lage.

"Angekuendigt sind Gewinne in Hoehe des Vorjahres fuer das gesamte Jahr 2010. Am Montag koennte dennoch ein Minus in den Buechern stehen, denn erst das letzte Quartal wegen des Jahresendgeschaeft die angekuendigten Gewinne erbringt."

Dieser Punkt ist m.E. etwas unklar dargestellt.
Der Gewinn in Vorjahreshoehe bedeutet, dass in den Zahlen 2010 bereits der Sonderertrag aus der Teilverausserung von 900 TEUR enthalten ist!!!
Damit ist klar, dass das Ergebnis in 2010 wesentlich schlechter als das Vorjahr erwartet wird.
Am Montag wird m.E. ein Minus ausgewiesen. Alles andere waere fuer mich eine Ueberraschung.
Das Minus wirkt auch deshalb so mies, da im Gegensatz dazu, viele anderen Firmen im Softwarebereich in den ersten 9 Monaten relativ gut verdient haben und ihre Schaetzungen durch die Bank aufgrund der guten Geschaeftsentwicklung nach oben korrigiert haben.
Nur alleine dies mit Investitionen in Grouplive zu begruenden waere nicht richtig.
Dies erklaert auch immer noch den schlechten Kursverlauf dieser Aktie.

Ob das letzte Quartal 2010 alles rausreisst muessen wir sehen.
Das bestehende Geschaeft der Group ist nicht mehr der Renner und Grouplive braucht Zeit um sich durchzusetzen.

Ich sehe den Fokus eher auf das kommende Jahr mit vielen von dielenritze dargestellten Moeglichkeiten.  

442 Postings, 6929 Tage dielenritze@Timmy0906

13.11.10 15:37
Hi Timmy,

das Emailstammgeschaeft laeuft gut, wie koennte man sonst innerhalb von zwei Jahren die weggefallenen Umsaetze kompensieren.  

327 Postings, 5195 Tage Timmy0906Meine Sichtweise

13.11.10 17:10
"das Emailstammgeschaeft laeuft gut, wie koennte man sonst innerhalb von zwei Jahren die weggefallenen Umsaetze kompensieren."

Ich schrieb:
Das bestehende Geschaeft der Group ist nicht mehr der Renner ...

Das mit den weggefallenen Umsaetzen kompensieren mag ich dahin gestellt lassen. Es ist aus heutiger Sicht allenfalls eine Annahme, nicht mehr und auch nicht weniger.

Das heisst nicht, dass es gleich ein Verlustbringer ist.:-)
Aber sicherlich ist dies zukuenftig gesehen, kaum der Stoff aus dem nachhaltig!!! die Gewinne nur so sprudeln.

Das E-Mailgeschaeft ist vielmehr das Geschaeft, aus denen gerade so zumindestens die bisher benoetigten Investitionen aufgebracht werden koennen. Sonst wuerde man sich nicht seit Jahren so intensiv um einen Investor bemuehen (muessen).

Fuer den "ganz grossen Wurf" langt es dagegen nicht (das was man bisher hat).
Das sieht die Boerse genauso!! Aber anscheinend auch nicht, die von uns gesehene Zukunftsmusik, die gegenwaertig bei der Boersenbewertung als nicht relevant angesehen wird.
Anders ist wohl kaum zu erklaeren, warum die Group mit so einem riesigen Abschlag vom Eigenkapital bewertet bzw. gehandelt wird.  

2514 Postings, 7003 Tage Börsentrader2005..........

14.11.10 16:03
"Anders ist wohl kaum zu erklaeren, warum die Group mit so einem riesigen Abschlag vom Eigenkapital bewertet bzw. gehandelt wird."

Wie hoch soll das denn sein???  

327 Postings, 5195 Tage Timmy0906Bewertungsabschlag

14.11.10 16:51
Nach dem Halbjahresbericht 2010 - Seite 25 - betraegt das Eigenkapital = 31.052.505 Euro

An der Boerse wird die Group gehandelt:

25.232.000 Stueck zu 0,449 EUR ergibt
11.329.168 Euro.

Eigenkapital minus Bewertung ergibt einen Bewertungsabschlag von

19.723.337 EUR

in Prozent vom EK = 63,52 %  

1568 Postings, 7222 Tage megalithZu einigen Forumsdiskussionen

3
15.11.10 04:16
Da sind schon ein paar Dinge durcheinander geraten, hier mal ein paar der auffälligsten...

- Zu Gedys
Die CRM Sparte hatte in 2009 einen Umsatz von ca. 10,5 Mio., der Gedysanteil dürfte etwas über 8 Mio. gelegen haben also gut 35% des gesamten Groupumsatzes.....
Eines der Themen auf der HV war natürlich der Verkauf der Gedys und wie es zu dem Verkaufsbeschluss kam.
Laut Herrn Ernst kam es 2009 zu einem massiven Ergebniseinbruch im CRM Geschäft von 1,6 Mio. in 2008 auf 1,0 Mio. in 2009. Der CRM Beitrag der Gedys sank in 2008 von 1,0 Mio. auf 0,4 Mio. in 2009. Dieser Gewinneinbruch kam hauptsächlich durch die Firma salesforce.com zustande die bereits Cloud CRM Lösungen verkauft. Hingegen ist das E-Mail Geschäft der Group weiter gewachsen.
Man hat mit diesem Verkauf einen Gewinn von 900.000€ gemacht, Nachteil der Verkaufspreis wird über 4Jahre abgestottert. Zudem kommen außerordentliche Zinsaufwendungen resultierend aus der Abzinsung der Forderung der zinslos gestundeten Verkaufsforderung der Gedys IntraWare GmbH mit 4,25 % auf die Restlaufzeit bis Ende 2013. Diese belasten zu Zeit das Zinsergebnis im HJB mit 556.000€. Dieser Zinsbetrag von 556.000€ ist aufwandsneutral !

- Wachstum Kerngeschäft ohne Gedys:
Das Kerngeschäft umfasst Managementsystemlösungen (E-Mail, Archive, Compliance, Customer Relationship), Servicedienstleistungen (Systemintegration, Administration,
Hosting) und jetzt zusätzlich Cloud Computing Technologie
Erstmal ist festzuhalten, das Group in seinen Verbleibenden Kerngeschäft, also bereinigt um das Gedysgeschäft bis zum 30.06.10, um 20% gewachsen ist und man für 2010 noch ein Wachstum von 25 % anstrebt. Laut Aussage auf HV rechnet man wie in der Vergangenheit mit einem stärkeren Jahresendgeschäft. Also das Kerngeschäft bei Group ist in Zukunft weiterhin ein wichtiger Bestandteil und entwickelt sich nicht zu letzt durch die Übernahmen mit hohen Wachstumsraten von über 20%, außerdem befruchten sich alle Geschäftsbereiche inklusive GroupLive gegenseitig......

- Zur Prognose
Aus GB 2009 vom 29.04.2010:
“““Wir erwarten ein operatives Ergebnis vor Abschreibungen in 2010, unter der Berücksichtigung des Verkaufs der GROUP Business Software Holding OY und damit auch der Gedys IntraWare GmbH, auf dem Niveau des Jahres 2009 und insbesondere aufgrund der geplanten starken Zunahme im Bereich GROUP Live in 2011 eine Steigerung um knapp unter 50%“““  
Das bezieht sich auf das EBIT DA von ca. 3,4 Mio.

Aus HJB vom 29.08.2010:
“““Die GROUP ist in der Entwicklung der Technologie weit vor dem Marktumfeld und versucht diesen Vorsprung zusammen mit ihrem Partner IBM erfolgreich auszubauen. Bei der Plattform wird dabei auch eine Lösungsmöglichkeit für Microsoft-User angeboten. Nach der Trennung von der Gedys IntraWare wird angestrebt, das organische Wachstum in den Kernkompetenzbereichen der GROUP – dem E-Mail Management, den Security Lösungen und der Compliance auszubauen. Einen wichtigen Teil zum Wachstum soll jedoch auch die neue Sparte des Cloud Computings ausmachen, genauso wie die Services/ Individuallösungen der GROUP Experts. Trotz dieses Vorsatzes soll jedoch auch die weitere Akquisitionsstrategie des Konzerns nicht unberücksichtigt bleiben. Der Ausbau der eingeschlagenen Investitionsstrategie wird auch in den kommenden Monaten eine nicht unbedeutende Beachtung finden. Ohne Berücksichtigung der zwingend notwendigen Investitionen in den Bereich GROUP Live erwarten wir in 2010 ein Konzernergebnis auf Vorjahresniveau. Für das Jahr 2011 sehen wir eine Kompensierung der Konzernumsatzreduktion in Folge des Verkaufes der Gedys IntraWare GmbH und erwarten derzeit im Stammgeschäft (ohne GROUP Live) einen Umsatz wieder über 20 Mio. Euro.“““

Das bedeutet aus der Sichtweise von Group aus dem August 2010 nichts anderes ein Konzernergebnis für 2010 in Höhe von 1,02 Mio. minus den Aufwendungen für GroupLive, also meiner Meinung nach wahrscheinlich ein Konzernergebnis für 2010 von ca. plus/minus 0....., dabei wird Group meines Erachtens eine wesentlich höre reguläre Abschreibung von ca. 2.8 Mio. (2009 = 2,1 Mio.) zu schaffen machen, das ist eine Folge der letzten Übernahmen bei denen nicht die Firmenwerte erhöht wurden sondern diese direkt in die regulären Abschreibungen gelaufen sind.....
ich denke mal zum Thema Jahresergebnis werden wir aber mit den Q. 3 Zahlen etwas hören....
genauso nehme ich an das auch etwas zu den Übernahmen von Permessa und Salesplace geschrieben wird, denn soweit mein Kenntnisstand in diesen Dingen ist soll beides in trockenen Tüchern sein, bei Salesplace soll es lediglich an Steuerfragen hängen die noch zu klären sind .....

- Investor:
Die neuen Finanzmittel die durch einem Investor kommen sollen dienen nur zu einem kleinen Teil für das Cloud Computing ....., hauptsächlich geht es hier um zusätzliche Umsatze für Group durch Zukäufe/Joint Ventures und vorallem zusätzliches know-how, Synergieeffekte, Marktkonsolidierung ...... eben die Fortsetzung der Konsolidierungsstrategie im Markt für Applikationen unter IBM Lotus Notes/Domino, insbesondere in Nordamerika .... um am Markt richtig wahrgenommen zu werden und das Ziel der 50 Mio. Umsatz zu erreichen......

- Timmy0906:
der Buchwert pro Aktie liegt übrigens ca. bei 1,22 Euro und da musste seit der Dreierfusion bisher nichts berichtigt werden.....
Deine negative Einstellung zu dem Kerngeschäft von Group kann ich aus oben genannten Gründen nicht teilen(20 – 25% Wachstumsraten), wahrscheinlich hast du es noch nicht verstanden, Group ist dabei sich in diesem Bereich so aufzustellen das in Zukunft kein Lotus/Domino Kunde an einem Gespräch mit Group dem Marktführer vorbei kommen wird....., und dabei hilft natürlich auch die Group Cloud Technologie, sie wird für vieles die Eintrittkarte sein....

Alle Investitionen (ROI) in die Cloud Technologie (GroupLive) sollen übrigens bereits Mitte 2012 komplett wieder eingespielt sein! Du solltest dir diese Präsentation mal in  Ruhe anschauen und dir mal ein paar Gedanken machen…, dabei berücksichtigen das der Startschuss in dieser Woche weltweit fällt und Group dies zum Patent angemeldet hat, sonst ist da zur Zeit niemand der diese Transformation durchführen könnte.....!!! ich denke mal bis zum Jahresende werden 1-2 multinationale Konzerne als Vorzeigeobjekt die Vorreiterrolle spielen und dann geht es in 2011 los, wie man hört ist aus verständlichen Gründen ein riesiges Interesse vorhanden......
http://www.group.de/share/HV_Praesentation_2010.pdf    Seite 21-32,  

übrigens IBM liegt bei Cloud Computing auf dem ersten Platz
http://www-03.ibm.com/press/de/de/pressrelease/32520.wss

- Für mich neu und interessant:
Wenn ich das richtig gelesen habe vertreibt Relavis bereits ein gemeinsames Produkt mit IBM (CRM), Relavis mit Sitz in New York gehört zu Group und man könnte sagen es ist der amerikanische Arm von Group....

http://www.relavis.com/new-ibm-offer.html

IBM Smart Cube & Easy CRM
The IBM Smart Cube is a complete, integrated platform that incorporates all the necessary hardware and software you need to run your business. Business applications for the IBM Smart Cube are pre-configured and loaded directly on or easily downloaded from the IBM website and fully configurable during the simple installation process.
Since CRM is critical for the overall success of your business, Relavis and IBM have joined together to deliver plug and play Easy CRM for the IBM Smart Cube. Easy CRM extends the Lotus Notes platform to an out-of-the-box business application that can be used daily by all your customer-facing people. Now you can have the basic tools necessary to implement successful CRM, residing alongside all your other business critical applications in a single box that requires no IT administration or maintenance.
Easy CRM starts you off with full contact and activity management, simple opportunity management, 360 degree view of all company and contact history, easy reporting, and full Lotus Notes integration. And because of Easy CRM’s modular nature you can add on features as you need them.
IBM Smart Cube & Easy CRM What it means to you
Easy to start and setup • One part number to order
         •§No manuals required
         •§Just plug in and connect to the network
Easy to run and secure • Built in security
         •§Autonomic management of patches and updates
         •§Access to remote cloud based applications services
Easy to grow • Simple steps to add new technology and users
         •§New applications deployed through an easy-to-use desktop dashboard
         •§Easy to upgrade with future technologies
It is ideal for companies in any industry with 20-999 employees and/or minimal or limited IT resources.  

442 Postings, 6929 Tage dielenritze@megalith

15.11.10 06:43
Hi Megalith,

vielen Dank fuer Deine Klarstellungen und die anderen Informationen. Es ist einfach sehr nahrhaft, Dich hier im Forum zu haben. Ich schaetze Deine Ausfuehrungen sehr.

Vielen Dank in Namen aller Mitleser ...  

2514 Postings, 7003 Tage Börsentrader2005Absturz

15.11.10 13:01
Innerhalb von von 3 Tagen vom Hoch 0,55 auf 0,42....

BID sinkt immer weiter, was erwarten die Leute denn bitte in Zukunft???  

183 Postings, 5190 Tage Matzerichabturz?

15.11.10 13:24
So kann man das nicht sehen,der kurs dümpelte ein jahr lang zwischen 0,50 und 0,38 hin und her..
'ich frage mich,was DIE leute erwartet haben ,die jetzt über die letzten drei tage jammern..
Der kursverlauf ist sicher nicht toll,aber das jetzt an den letzten tagen zu beurteilen erscheint mir etwas kurz gedacht..  

1568 Postings, 7222 Tage megalithZwischenmitteilung: GROUP Business Software AG

1
15.11.10 14:22
15.11.2010 13:52  
DGAP Zwischenmitteilung: GROUP Business Software AG (deutsch)
GROUP Business Software AG: Konsequente Umsetzung der Marktkonsolidierung auf dem amerikanischen Markt

GROUP Business Software AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG

15.11.2010 13:52

Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

-------------------------------------------------- -------

Konsequente Umsetzung der Marktkonsolidierung auf dem amerikanischen Markt

Geschäft mit Cloud Computing erfolgreich im Markt angekommen

Strukturveränderungen im Bereich CRM schmälern den Umsatz in den vergangenen Monaten

Markttendenzen und -Entwicklungen

GROUP Apps

Briefverkehr via Internet, Web 2.0 und virtuelle Aufbewahrung sind die bestimmenden Faktoren der heutigen Geschäftskommunikation. Die GROUP Business Software AG ist seit Jahren fester Bestandteil der Kommunikation vieler tausend Unternehmen weltweit. Ein Großteil davon sind internationale Großkonzerne, aber mehr und mehr gehören auch mittelständische Betriebe zu den Kunden des weltweit größten Anbieters für Lotus Notes Applikationen.

Trotz verschiedener neuer Formen der Kommunikation, wie z.B. dem Instant Messaging, Twitter, Facebook oder anderen sozialen Netzwerken spielt die E-Mail dabei weiterhin die größte Rolle. Sie ist unverändert Kommunikationsmedium Nr. 1.

Die Erwartungen an dieses Kommunikationsmedium nehmen zu. Dazu gehört sicherlich auch die Verbindlichkeit der E-Mail Kommunikation. Ein erfolgsentscheidender Wettbewerbsfaktor ist das Handling dieses Mediums, sowohl für die Betreuung der Bestandskunden als auch für die Neukundengewinnung.

Das Management der GROUP geht davon aus, dass die E-Mail viele Funktionen von klassischen Geschäftsbriefen und Faxen übernehmen kann und dass durch E-Mail-Einschreiben, digitale Signaturen und Projekte wie DE-Mail immer mehr Geschäftsvorfälle per E-Mail abschließend bearbeitet werden können.

Bereits heute verbindet GROUP aktiv bestehende On-Premise Lösungen mit ihrem On-Demand Angebot. So bringt die GROUP E-Mail-Verschlüsselung in die Cloud. Damit werden Hosting und Betrieb der Verschlüsselungslösung nicht länger über die IT-Infrastruktur des Kunden realisiert, sondern erfolgen sicher und zuverlässig im IBM-Rechenzentrum. Auf der vom 15. - 17. November stattfindenden Herbstkonferenz der DNUG - der Vereinigung der Anwender von IBM Collaboration und Messaging Produkten - zeigt die GROUP wie die Bereitstellungszeit von IBM Lotus-Produkten massiv reduziert und der Zugang zu diesen Lösungen vereinfacht werden kann.

Es gilt mehr denn je Unternehmen zu verdeutlichen, dass eine sinnvolle Kommunikation via E-Mail nur mithilfe eines effektiven E-Mail Managementsystem möglich ist. Zwar nutzt fast jeder Business User die Email als solches, doch eine praktikable Handhabung ist bislang nur bei 35% aller Unternehmen platziert.

Premium-Support für Lotus Notes und Domino - das gehört zur Angebotspalette der hochqualifizierten Lotus-Experten der Experts. Ihre Aufgabe ist es, Systemarchitekturen zu erstellen, die Administration, die Entwicklung, die Migrationsanalyse und die Lizenzierung wenn es um Lotus Domino Systeme geht.

Die GROUP Experts hosten desweiteren Produktiv- und Live-Backup-Systeme für Tausende von webbasierten und Rich-Client-basierten Anwendern von Lotus Notes, Lotus Sametime, Lotus Quickr und Lotus Connections weltweit, aus einem Hochgeschwindigkeitsrechenzentrum.

Besonders die Entwickler der Experts Teams arbeiten aber auch firmenintern eng zusammen mit dem Team der GROUPLive im Bereich Transformer sowie Framework.

On Demand Anwendungen sind die neuen Schlagworte, die im Zusammenhang mit Cloud Computing nun endlich auch in der deutschen Unternehmenslandschaft angekommen sind. Der europäische Markt reagiert grundsätzlich vorsichtig und konservativ auf neue Innovationen. Dennoch stellt die Gesellschaft bereits heute über alle Unternehmensgrößen starkes Interesse in diesem Bereich fest. Anbieter von Unternehmensanwendungen richten ihre Strategie zunehmend auf den On-Demand Bereich aus. Dies gilt nicht nur für die kleinen Spezialanbieter - alle 'Großen' haben das Thema mittlerweile auch für sich entdeckt.

Auf der Lotusphere 2011, die am 30. Januar bis zum 3. Februar in Florida stattfinden wird und die weltgrößte Messe für IBM Applikationen ist, wird die GROUP ihre fortschrittliche Lösungen der Öffentlichkeit vorstellen. Die Erwartungen sind hoch an die neu entwickelte Lösung, äußerst kosteneffizient zentralisierte und mehrstufige Sicherheitssysteme zu verwalten.

GROUP Live

Eine neue Gartner-Studie vom Oktober 2010 zeigt erneut und brandaktuell, dass Cloud Computing unbestritten Platz 1 der Top-Technologien belegt . Diese Form der zur Verfügungsstellung von Anwendungen für Anwender wird in den kommenden Jahren weiterhin boomen - sowohl im Bereich Private als auch Corporate Cloud.

Cloud Computing hat die GROUP durch den Geschäftsbereich GROUPLive erfolgreich positioniert. Auch konzernintern wurden erste Synergien gebildet: So wurde die GROUP-eigene E-Mail-Verschlüsselungslösung iQ.Suite WebCrypt auf die Plattform gebracht und seit kurzem als cloud-basiertes Angebot in den Markt getragen.

Erste Kunden nutzen diese neue Innovation zufrieden. Durch die Plattform können diese Kunden ihre Software ohne zeit- und kostenintensive Anpassungen cloudfähig machen. Erste gemeinsame Marketingmaßnahmen mit IBM in Europa sind bereits erfolgreich durchgeführt worden. Die Nachfrage ist überwältigend. In den kommenden Monaten gilt es, diese hohen Erwartungen der Kunden zu befriedigen und das erkämpfte Potential erfolgreich zu nutzen. Neben dem weiteren Ausbau der Partnerlandschaft, die sich aus ISVs (unabhängige Softwareanbieter) zusammensetzt, zählt die verstärkte Ausrichtung auf Unternehmenskunden (Corporate Cloud) sowie die Fortsetzung der engen Zusammenarbeit mit IBM zu den primären Aufgaben des GROUP Geschäftsbereiches.

Sollte dieses gelingen - und dafür wird die GROUP alles in Bewegung setzen - so wird die GROUP Business Software AG in Zukunft in der Liga der wichtigsten Cloud Computing Anbieter in den bisherigen Kernmärkten Europa und USA eine gewichtige Rolle spielen.

Mit mehr als 10 Millionen erstellten Enterprise-Applikationen seit 1990 ist Lotus Notes / Domino eine der produktivsten Anwendungsplattformen weltweit. Doch nicht immer entsprechen diese Applikationen den aktuellen Anforderungen hinsichtlich Bedienbarkeit, Produktivität und Flexibilität. Mit dem GROUP Evolution Transformer, dessen Entwicklung erst durch die Integration der Experten der ehemaligen Lotus 911 in Atlanta ermöglicht wurde, unterstützt GROUP daher die Modernisierung dieser Lotus Domino-Applikationen. Kunden erhalten damit Zugang zu den neuesten Funktionalitäten der Domino-Plattform und können zugleich Ihre Applikationen client-unabhängig im Browser nutzen.

Der Schlüssel dazu ist die automatisierte Transformation dieser Applikationen in XPages. Diese schnelle und kosteneffiziente Umwandlung ist insbesondere für Unternehmen mit einer großen Anzahl bestehender Domino-Applikationen eine intelligente Lösung, da der manuelle Aufwand erheblich reduziert wird und Kosten für teure Neuentwicklungen gespart werden können.

Eine wichtige Rolle bei der Überlegung ob Applikationen bzw. welche firmeninternen Applikationen sinnvoll und kostensparend auf die GROUP Plattform zu bringen sind, spielt eine umfassende Analyse aller genutzten Applikationen innerhalb des Unternehmens. Es ist unerlässlich, sich einen Überblick über alle Anwendungen zu machen und dann das vorliegende Ergebnis in den Entscheidungsprozess mit einfließen zu lassen.

Durch die enge Kooperation mit der Permessa Corp. in Boston, umfasst das GROUP Portfolio nun auch ein Analyseinstrument, welches diese Analyse kostensparend und dennoch vollumfänglich innerhalb einer Firma umsetzen kann. Der E-Mail Investigator und der E-Mail Policy Enforcer sind in der Lage, die gesamte IT Umgebung eines Unternehmens kritisch zu beleuchten und festzustellen, inwieweit die gegenständliche IT Umgebung die unternehmensinternen Anforderungen befriedigt und dem heutigen Stand der IT-(Optimierungs-) Möglichkeiten entspricht. Es ist beispielsweise möglich zu sehen, welche Applikationen wie häufig von wem genutzt, welche Lizenzen bestehen oder nicht mehr gebraucht werden, aber auch festzustellen, von welchem E-Mail Account unternehmenskritische Mails versendet werden und so möglicherweise Missbrauch zu verhindern bzw. vorzubeugen.

Finanzlage und Geschäftsergebnis

Geschäftsverlauf im 3. Quartal

Die GROUP Business Software erzielte innerhalb der ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2010 einen Konzernumsatz in Höhe von 13,7 Mio. Euro. Damit lag der Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum 2009 (16,1 Mio. Euro in den ersten 9 Monaten) mit einer Abweichung von 22% deutlich unter dem Vorjahresniveau. Dies begründet sich im Wesentlichen in dem Verkauf zweier Beteiligungsgesellschaften, welche durch die zeitliche Verlagerung neuer Investitionen nicht aufgefangen werden konnte.

Die Gesellschaft hat im 3. Quartal 2010 einen Umsatz von rund 4,2 Mio. Euro (3. Quartal 2009 5,1 Mio. Euro) realisiert. Das Vorjahresquartal beinhaltete 2,1 Mio. Euro Umsatz aus den beiden Gesellschaften, welche seit dem 01. März 2010 nicht mehr zu dem Konsolidierungskreis gehören.

Der Rohertrag der ersten neun Monate mit rund 13,1 Mio. Euro (Vorjahres-9-Monats-zeitraum 14,2 Mio. Euro) reduzierte sich ebenso durch die Effekte aus der Entkonsolidierung.

Wie schon im ersten Halbjahr 2010 ist auch das Konzernergebnis der ersten neun Monate 2010 durch die Investitionen in den neuen GROUP Live Geschäftsbereich mit rund 1,6 Mio. Euro (VJ 0,6 Mio. Euro) geprägt. Trotz dieser Investitionen liegt das Konzernergebnis der betrieblichen Tätigkeit vor Abschreibungen (EBIT DA) für die ersten neun Monate 2010 mit 2,0 Mio. Euro auf dem Vorjahresniveau (VJ 1,9 Mio. Euro).

Das Konzernergebnis der ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2010 beläuft sich auf minus 0,6 Mio. Euro (VJ 0,4 Mio. Euro) und ist im Wesentlichen geprägt durch das Finanzergebnis im Rahmen der Abzinsung der Forderung aus dem Anfang des Jahres durchgeführten Verkauf der europäischen CRM Sparte, welche zum Stichtag mit Forderungen zum Buchwert von rund 4,7 Mio. EUR bestanden. Diese sind stufenweise zahlbar mit einer Laufzeit bis 2013. Naturgemäß unterliegt die Rückzahlung solcher langfristigen Forderungen einem erhöhten Risiko. Die Gesellschaft ist daher bestrebt diese Position auch dann kurzfristig zu realisieren, wenn dies eine vertretbare Ergebnisbelastung zur Folge hätte.

Gegenüber der im Halbjahresabschluss dargestellten Vermögenslage ergeben sich keine wesentlichen Änderungen in der Bilanzstruktur. Die Zunahme der Bilanzsumme zwischen dem 31.12.2009 und dem 30.09.2010 betrug 0,7 Mio. Euro. Der Finanzmittelbestand zum 30.09.2010 betrug 1,0 Mio. Euro.

Kennzahlen des Konzerns:

Angaben in Mio. Euro (IFRS) 01.01. - 30.09.2010 01.01. - 30.09.2009 Umsatz 13,7 16,1 Rohergebnis 13,1 14,2 EBIT DA 2,0 1,9 Abschreibungen 2,1 1,5 EBIT -0,1 0,4 Konzernergebnis -0,6 0,4 Bilanzsumme 45,6 43,6 Eigenkapital 30,5 30,5

Ausblick

Für das letzte Quartal des Jahres 2010 sowie für die ersten Monate des kommenden Jahres sind die gesamtwirtschaftlichen Prognosen der meisten Ökonomen außerordentlich zuversichtlich. Es wird mit einem zuvor nicht erwarteten Anstieg des Konsums, mit einem verstärkten Exportanteil sowie mit weiter sinkenden Arbeitslosenzahlen zu rechnen sein.

Allerdings müssen diese Prognosen dahingehend relativiert werden, dass die positive Entwicklung unumschränkt nur für Deutschland gelten. Deutschland ist zurzeit der Konjunkturmotor Europas und neben China weltweit das Land mit dem größten Außenhandelsüberschuss.

Kein anderes Land der europäischen Staatengemeinschaft legt solche beneidenswerten Arbeitslosenzahlen oder einen solchen Exportboom vor. Eine solche Entwicklung konnte man hierzulande lediglich vor 20 Jahren direkt nach der Wiedervereinigung beobachten. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wuchs die Wirtschaftsleistung um 2,2% im 3. Quartal des Jahres.

Die weltgrößte Volkswirtschaft, die USA, kommt dagegen trotz milliardenschwerer Hilfen von Staat und Notenbank nicht auf Touren. Zwar gibt es auch hier wieder ein Wachstum, allerdings machen der US Wirtschaft noch immer die drückende Arbeitslosenquote und die Probleme am Immobilienmarkt zu schaffen.

Ursache des Booms in Deutschland sind vor allen Dingen Industrieleistungen, Leistungen des produzierenden Gewerbes und der private Konsum. Direkt und unmittelbar kann die GROUP - primär noch als Softwarehersteller aufgestellt - davon nicht profitieren. Doch mehr und mehr ist auch hier zu spüren, dass vermehrt Unternehmen wieder in ihre eigene Infrastruktur investieren und ihre IT Infrastruktur optimieren wollen.

Verhalten aber dennoch deutlich spürbar verbesserte sich die Nachfrage nach intelligenten Softwarelösungen sowie Plattformen für den Betrieb von Applikationen, die outgesourct werden, d. h. nicht mehr firmenintern gehostet werden. Gerade hier sieht die GROUP das entscheidende Potential rund um die Live-Lösungen.

Kürzlich gab der IT Branchenverband BITKOM an, dass der deutsche Markt der Informationstechnik und Telekommunikation (ITK) voraussichtlich ein Umsatzplus im laufenden Geschäftsjahr von rund 1,4% verzeichnen kann. Im Frühjahr war der Verband noch von einer schwarzen Null ausgegangen. Verantwortlich für diese Anhebung der Prognosen sind hierzulande Innovationen, die aktuell alle Umfragen dominieren: Smartphones, mobile Computer und Flachbildfernseher, Datendienste sowie innovative IT-Lösungen für professionelle Nutzer wie Cloud Computing.

Für das Wachstum in 2010 Jahr spielt besonders die IT Hardware eine große Rolle, die vermutlich um 2,7% aufs Jahr gerechnet zulegen kann. Aber auch der Markt für Software und IT-Services wird aller Voraussicht nach im Jahr 2010 um 1,7% ansteigen.

Besonders die der Einführung neuer Betriebssysteme und das Cloud Computing sind ausschlaggebend für diese Entwicklung. Beim Cloud Computing erfolgt die Nutzung von IT-Anwendungen, Speicherplatz oder Rechenleistung in Echtzeit über Datennetze (in der 'cloud = (engl.: Wolke') anstatt auf lokalen Rechnern.

Nach einer langen Zeit des intensiven Integrierens der Anfang 2009 akquirierten Cloud Computing Sparte in Kopenhagen, sehen wir alle unsere Prognosen für die Marktentwicklung bestätigt.

Der BITKOM schätzt, dass der deutsche Markt für Cloud Computing von 1,1 Milliarden Euro im Jahr 2010 auf 8,2 Milliarden Euro im Jahr 2015 zulegen wird. Etwa 10% der gesamten IT-Ausgaben in Deutschland werden dann auf Cloud-Lösungen entfallen. Aufgrund der wesentlich höheren Akzeptanz in den USA, ist davon auszugehen, dass diese Ausgabenangaben in dort noch höher liegen.

Die GROUP Business Software AG wird zu Beginn des neuen Jahres versuchen, diese durch eine klare Strategie des anorganischen Wachstums geschaffenen Potentiale umzusetzen. Es ist davon auszugehen, dass in den kommenden Quartalen der Anteil am GROUP Live Geschäft (bestehend aus Live, Transformer und Analyzer) der GROUP Business Software AG den Anteil der o.g. IT Ausgaben innerhalb des Unternehmens noch übersteigen wird. Mehr als nur 10% des Umsatzes wird danach auf den Gesamtumsatz fallen. Und gemessen an Vorhersagen wird diese Quote danach rasant ansteigen.

Ein Beispiel dafür zeigt eine aktuell veröffentlichte Studie der Experton Group - ein weltweit agierendes IT Researchunternehmen - die für den BITKOM angefertigt wurde. Danach prognostizieren die Analysten in den kommenden 4 Jahren ein Umsatzwachstum in diesem Bereich von durchschnittlich 48% pro Jahr.

Aufgrund seiner bereits im Jahr 2008 eingeschlagenen Konsolidierungsstrategie, ist das Management der GROUP Business Software AG davon überzeugt, überproportional daran zu partizipieren.

Unsere Risikoeinschätzung im vorangegangenen Konzernlagebericht ist insgesamt unverändert gültig.

Disclaimer

Die Zwischenmitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen über erwartete Entwicklungen. Diese Aussagen basieren auf aktuellen Einschätzungen des Managements und sind naturgemäß mit Risiken und Unsicherheiten behaftet. Die tatsächlich eintretenden Ergebnisse können von den hier formulierten Aussagen abweichen.

Eisenach, 12. November 2010

GROUP Business Software AG

Der Vorstand

Herausgeber

Hospitalstraße 6

99817 Eisenach

Kontakt

Hospitalstraße 6

99817 Eisenach

Tel. +49 3691 7353-0

Fax +49 3691 7353-99

www.group.de

ir@group.de

15.11.2010 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

Sprache: Deutsch Unternehmen: GROUP Business Software AG Hospitalstr. 6 99817 Eisenach Deutschland Internet: www.group.de

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

ISIN DE0005104509

AXC0150 2010-11-15/13:52

© 2010 dpa-AFX  

1568 Postings, 7222 Tage megalithzu den Zahlen

1
15.11.10 14:45
die liegen eigentlich einen Tick besser als ich sie erwartet hatte .....

"""Die GROUP Business Software erzielte innerhalb der ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2010 einen Konzernumsatz in Höhe von 13,7 Mio. Euro. Damit lag der Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum 2009 (16,1 Mio. Euro in den ersten 9 Monaten) mit einer Abweichung von 22% deutlich unter dem Vorjahresniveau. Dies begründet sich im Wesentlichen in dem Verkauf zweier Beteiligungsgesellschaften, welche durch die zeitliche Verlagerung neuer Investitionen nicht aufgefangen werden konnte.

Die Gesellschaft hat im 3. Quartal 2010 einen Umsatz von rund 4,2 Mio. Euro (3. Quartal 2009 5,1 Mio. Euro) realisiert. Das Vorjahresquartal beinhaltete 2,1 Mio. Euro Umsatz aus den beiden Gesellschaften, welche seit dem 01. März 2010 nicht mehr zu dem Konsolidierungskreis gehören."""

den Umsatzverlust durch den Gedysverkauf hat man mit den alten Kerngeschäft bereits über 50% aufgeholt da in der Vergangenheit das 3. Quartal meist zu den schwächsten gehörte und das umsatzstärke 4. Quartal noch bevor steht, könnte es trotz der hohen Investitionen für Group Live durchaus zu einem ausgeglichenen Jahresendergebnis für 2010 kommen ......

Gruß
megalith  

327 Postings, 5195 Tage Timmy0906Dann will ich mal der Miesepeter sein :-)

15.11.10 16:08
Die Zahlen sind draussen.
Ok, kein Weltuntergang und sind besser als mein "Untergangszenario" :-)
Aber in Jubelstuerme mag ich auch nicht ausbrechen.

Ich bin in der Aktie investiert und die Group ist mein groester Einzelposten im Depot.
Somit muss ich an die Sache bzw. Group glauben. Eine andere Erklaerung haette ich fuer meine Investition nicht.

"den Umsatzverlust durch den Gedysverkauf hat man mit den alten Kerngeschaeft bereits ueber 50% aufgeholt "

Von welchem Niveau aus ist diese Steigerung?

Das Ergebnis mit 0,6 Mio in die Miesen (Jan-Sept.)
Dazu gerechnet den ausserordentlichen Einmalgewinn aus der Verauesserung mit 0,9
ergibt 1,5 Mio minus.
Die Ausgaben fuer Group Live betrugen 1,6 Mio.
Somit hat die Group eine Nullnummer von Jan. - Sept. erzielt.

Ich bleibe bei meiner Aussage:
"Bisher hatte die Group nicht wirklich den richtigen Brueller als Geschaeftsidee".
Es kann doch nicht Ziel sein, dass die Group nur ein ausgeglichenes Ergebnis anstrebt.
Hallo, sehr viele Gesellschaften im Softwarebereich verdienen zur Zeit Geld wie nie zuvor.

Thema Sonderzinsaufwand:
"Diese belasten zu Zeit das Zinsergebnis im HJB mit 556.000EUR. Dieser Zinsbetrag von  ist aufwandsneutral "

Auf die Jahre gesehen, mag dies stimmen. Da ich erst einen Zinsaufwand habe und mit den Jahren einen Ertrag.
Aber dafuer muss ich auch viele Jahre auf das Geld warten (vorausgesetzt ich bekomme es auch). Daher wurde gesetzlich die Verzinsung eingefuehrt, damit auch eine laengerfristige unverzinsliche!! Forderung einen Ertrag bringt.
Schon alleine dies ist m.E. aussergewoehnlich, ohne Zinsen eine langfristige Forderung einzugehen.

Was mich etwas verdutzt hat, ist die Aussage im Zwischenbericht:

"Naturgemaess¸ unterliegt die Rueckzahlung solcher langfristigen Forderungen einem erhoehten Risiko. Die Gesellschaft ist daher bestrebt diese Position auch dann kurzfristig zu realisieren, wenn dies eine vertretbare Ergebnisbelastung zur Folge haette."

Hallo, das sind ganz neue Toene.
Entweder braucht die Group dringend Geld, was ich aber mit dem Eintritt eines Investors nicht glaube.
Vielmehr gibt es wohl Gruende, davon auszugehen, dass nicht der gesamte Kaufpreis realisiert werden kann.

In diesem Fall ergibt sich ein weiterer zusaetzlicher Sonderaufwand!!! - weitere ergebniswirksame Belastungen.
Wenn ich spekuliere, vielleicht mehr als die 900.000 Euro Ertrag?

und dann:
"Die Gesellschaft ist daher bestrebt diese Position auch dann kurzfristig zu realisieren, wenn dies eine vertretbare Ergebnisbelastung zur Folge haette."

Was ist bitte die Definition vertretbare Ergebnisbelastung?
Da will ich gleich mal spekulieren:
Wenn ich erwarte das vielleicht 25 % von meiner Forderung ausfallen, dann bin ich mehr als froh heute 50 % vom restl. Kaufpreis zu bekommen, als vielleicht in Jahren garnichts.

Hier erwarte ich noch eine kleine Zeitbombe!!!

Insgesamt ist die Gesellschaft zukuenftig !!! leicht positiv gestimmt und ich bin der Meinung, genug fuer mich, um in dieser Group weiter investiert zu sein.

Ich werde bei diesem Angagment froh sein, wenn das Jahr 2010 rum ist und ich dann durch die hoffentlich dann positiven Nachrichten ab dem KJ 2011 mal einen Anlass zur Freude in dieser Investition zu sehen.  

1928 Postings, 7754 Tage catweazleTimmy0906

15.11.10 20:49
Bravo, Respekt für dieses Posting OHNE rosa Brille !
Mit dem nötigen Abstand, der unverhohlenen Skepsis und ohne sich in die Tasche zu lügen...

So eine ehrliche Bestandsaufnahme mit dem Mut, die Augen auch vor unbequemen Dingen nicht zu verschließen, liest man hier leider viel zu selten !

Da Capo !  

442 Postings, 6929 Tage dielenritze@Timmy0906

16.11.10 05:34
Group Business Software ist die Wette auf eine extrem unterbewertete Aktie auf den Durchbruch beim Cloud Computing. Die 2010er Zahlen reissen hier keinen vom Hocker, soviel ist klar. Lass das Patent durchkommen und die ersten grossen Adressen fuer das Cloud Programm auftauchen, vielleicht im Fruehjahr oder Sommer 2011, und wir werden anders reden als heute.

Wenn dies nicht im gewuenschten Umfang oder nicht im gewuenschten Zeitraum geschieht, bist Du bei einem Kurs vom etwa 0,45 Cent keineswegs in schwindelerrengenden Hoehen. Im Grunde kann man hier nicht viel verlieren. Die Chance auf das Cloud Computing ist mit 0 Cent eingepreist. Also was solls, lass uns sehen, wie es weiter geht.

Gruss Manfred  

1568 Postings, 7222 Tage megalithTimmy0906 / Miesepeter / ;-)

16.11.10 16:15
Deine Aussage:
""""Was mich etwas verdutzt hat, ist die Aussage im Zwischenbericht:
"Naturgemaess¸ unterliegt die Rueckzahlung solcher langfristigen Forderungen einem erhoehten Risiko. Die Gesellschaft ist daher bestrebt diese Position auch dann kurzfristig zu realisieren, wenn dies eine vertretbare Ergebnisbelastung zur Folge haette."

Hallo, das sind ganz neue Toene.
Entweder braucht die Group dringend Geld, was ich aber mit dem Eintritt eines Investors nicht glaube.
Vielmehr gibt es wohl Gruende, davon auszugehen, dass nicht der gesamte Kaufpreis realisiert werden kann.

In diesem Fall ergibt sich ein weiterer zusaetzlicher Sonderaufwand!!! - weitere ergebniswirksame Belastungen.
Wenn ich spekuliere, vielleicht mehr als die 900.000 Euro Ertrag?

und dann:
"Die Gesellschaft ist daher bestrebt diese Position auch dann kurzfristig zu realisieren, wenn dies eine vertretbare Ergebnisbelastung zur Folge haette."

Was ist bitte die Definition vertretbare Ergebnisbelastung?
Da will ich gleich mal spekulieren:
Wenn ich erwarte das vielleicht 25 % von meiner Forderung ausfallen, dann bin ich mehr als froh heute 50 % vom restl. Kaufpreis zu bekommen, als vielleicht in Jahren garnichts.

Hier erwarte ich noch eine kleine Zeitbombe!!!"""

deine Spekulationen gehen total in die verkehrte Richtung.....!!!

denn mit diesem Satz weist Groub bereits heute daraufhin das es im Bereich des möglichen ist (man wahrscheinlich bereits darüber verhandelt), dass Gedys die gesamte ausstehende Restkaufzahlungen in einem Betrag vorzeitig ablösen möchte/könnte ......,
dafür möchte Gedys natürlich (m.M. auch zu recht) duch die vorzeitige Zahlung eine Restkaufpreisminderung von Group erhalten (entgangene Zinsen dafür das Group der Restkaufpreis früher zur Verfügung steht) .....
Group weist daraufhin, wenn dieser Restkaufpreis-Nachlass für Group vertretbar ist wird man zustimmen ....., dies hätte dann aber natürlich auch Einfluß auf das Konzernergebnis.......,
denn dann hätte Group natürlich einen geringeren ausserordentlichen Einmalgewinn aus dem Verkauf von Gedys als die 900.000 Euro, auf der anderen Seite würde natürlich das negative Zinsergebnis im HJB mit 556.000EUR entfallen......

also ich sehe mit meiner "rosa Brille" nur Vorteile für Group wenn sie sich bei den Verhandlungen nicht über den Tisch ziehen lassen ;-)

Gruß
megalith  

327 Postings, 5195 Tage Timmy0906Weissheitskugel und Hellseherei...

16.11.10 17:22
ueber beides verfuege ich nicht.

Soweit meine Spekulation in die falsche Richtung geht, um so besser.
Dennoch ist die Group an dieser evtl. Fehlleitung selbst "schuld".
Oder war es sogar beabsichtigt?
Ein konkreter Hinweis an wen verkauft oder mit wem verhandelt wird, ist nicht erwaehnt.
Sicherlich sind wir einig, dass die Nennung des Kaeufers auch die Verhandlungsspielraeume des Verkaufes der Forderung nicht beeintraechtigt haetten.
Somit war es schlicht der Hinweis an die Aktionaere, hier gibt es noch weitere Ergebnisbelastungen!!!

Ueblicherweise verkauft man Forderungen an fremde Dritte und nicht mit einem Abschlag an dem die Forderung selbst besteht.
Letzteres mag sicherlich vorkommen, ist sicherlich nicht der Regelfall im Wirtschaftsleben.
Das wuerde wahrscheinlich bedeuten, dass der Kaeufer mit den uerbernommen Geschaeften gutes und vor allem sehr viel Geld verdient (hat). :-)
Sollte es so sein, sei ihm alles gegoennt und erst Recht der Group.
Was man hat ist immer noch besser, als vielleicht zu bekommen. :-)
- auch mit einem vertretbaren Abschlag.

Zurueck zum Ergebnis KJ 2010:

Aber so verkehrt liege ich dann auch wieder nicht:

Die gedachten Zinseinnahmen von 556.000 EUR fallen weg!!! und es wird mit Sicherheit eine weitere Reduzierung des Kaufpreises erfolgen.

Egal, an wen ich letztendlich die Forderung verkaufe.

"das umsatzstarke 4. Quartal noch bevor steht, koennte es trotz der hohen Investitionen fuer Group Live durchaus zu einem ausgeglichenen Jahresendergebnis fuer 2010 kommen ......"

Hoffe ich natuerlich auch. Soweit dieser Forderungsverkauf nicht am Ende doch noch ein grosses Loch in die Ergebnisrechnung reisst, ist dies sicherlich realistisch.
Dennoch auch kein tolles Ergebnis und liegt unterhalb der Planzahlen 2010 der Group!!!

Vergleiches wir doch das Umfeld.
Ich kenne persoenlich kein Softwareunternehmen an der Boerse, was unterhalb der eigenen Planungen liegt.
Vielmehr "ueberschlaegt sich" das hochsetzen der geplanten Ziele 2010.

Unsere Group hatte als Ziel ein Ergebnis 2010 wie im Vorjahr. Dies ist wahrscheinlich der Idealfall und realistisch weniger erreichbar.
Die hat weniger mit den Ausgaben fuer GroupLive zu tun. Die wurden bereits in den Planungen fuer 2010 mit 2 Mio beruecksichtigt.
Unter Beruecksichtigung des Sonderertrages haette da mehr als eine schwarze Null stehen muessen.

Seit gut 1 Jahr beschaeftige ich mich mehr mit der Group.
Ok, ich gebe zu - anfaenglich  leichtfertig und blauaeugig wie ich damals war (die Buchwertunterbewertung gab es schon damals), hatte ich mir wenige Stuecke aufgrund einer Boersenbriefempfehlung gekauft. Dann ueber einem Jahr erst einmal liegen gelassen.
Andere Firmen waren einfach interessanter. :-)
Dann las ich den Geschaeftsbericht 2009. Ehrlich noch nie so einen Bericht gelesen, der soviel "Hoffnungslosigkeit" verbreitete.
Ich hatte das Gefuehl, die Group ist selbst nicht von ihren Faehigkeiten ueberzeugt. Durch das dauernde in Aussicht stellen von Vertraegen mit IBM begann ich dennoch nachzukaufen und so meinen Einstiegskurs zu reduzieren.

Der erste Quartalsbericht, war dann nicht das, was mich ueberzeugte.
Der Halbjahresbericht 2010 hat mich dann selbst ueberzeugt, doch weiter dabei zu bleiben und nochmal nachzukaufen.
Der letzte Quartalsbericht (III.Quartal) hat mich von den Zahlen her nicht ueberzeugt. Jedoch konnte ich den Ausfuehrungen (mit Ausnahme des Forderungsverkaufes) gut folgen und es war inhaltlich auf der gleichen Linie.
Frueher gab es (feste) Ankuendigungen und kaum was wurde gehalten, aber viel vertroestet.
In dem letzten Bericht keine Versprechungen, aber konkrete Ziele die anhand von Zahlen auch untermauert worden sind.

Fuer mich glaubhaft und wie ich schrieb:
"Insgesamt ist die Gesellschaft zukuenftig !!! leicht positiv gestimmt und ich bin der Meinung, genug fuer mich, um in dieser Group weiter investiert zu sein."  

327 Postings, 5195 Tage Timmy0906aktueller Boersenkurs..

16.11.10 17:32
es geht wieder (weiter) runter mit dem Group-Boersenkurs.

Aktuell 0,402 auf Xetrahandel.

Immer noch keine Ahnung, was das Papier bewegte vor kurzem die 0,50 Euro zu erreichen und heute bei 0,402 zu stehen.  

588 Postings, 5661 Tage PollyannaIch halte den Kurs

16.11.10 20:23
Ich stell mir immer die Frage, wird hier die Zukunft oder die Vergangenheit bewertet!?

Ich geh davon aus, dass unsere Group aufsteigen wird und 2013 Kurse von 6€ widerspiegeln wird. / Solange werde ich Monat für Monat hier Geld investieren...... we will see!  

442 Postings, 6929 Tage dielenritzeDiesem Kurs bloss keine ...

17.11.10 02:38
Diesem Kurs bloss keine Bedeutung beimessen, jedenfalls nicht mehr als er wirklich hat!

Im Moment hakt die Nachfrage, was aber keine fundamentale Bedeutung hat. Die Jungs und Maedels, die kuerzlich ueber den Pennykracher eingestiegen sind, sehen nur den kurzfristigen Gewinn oder Verlust. Lassen wir uns ueber die Schaukelpartien einiger Kleinstanleger nicht verunsichern ... Wer hier genauer hinguckt, entdeckt die Chancen fuer einen nachhaltigen Kursanstieg. Nur weil das nicht gleich in der naechsten Woche passiert, laesst sich eine Mittellongi nicht aus der Bahn werfen.  

327 Postings, 5195 Tage Timmy0906Traume habe ich auch ..:-)

17.11.10 08:36
"Ich geh davon aus, dass unsere Group aufsteigen wird und 2013 Kurse von 6 EUR widerspiegeln".

Der gegenwaertige Kurs spiegelt nicht den tatsaechlichen Wert des Unternehmens wieder.
Es hat sich innerhalb diesen Jahres sehr viel positives !! in der Group veraendert.

Dennoch ist die schlechte Boersenbewertung auch auf die Group selbst zuzuschreiben.

In der Vergangenheit sehr viele Ankuendigungen und nicht viel gehalten.
Dazu die miserable Informationspolitik ausserhalb der Quartalszahlen.
Dabei finde ich erst alles nach dem 1. Quartal 2010 als akzepttable Information.

Wenn ein Anleger sich die letzten Jahre ansicht, dann wird er feststellen, dass sich die Gewinne in den letzten Jahren jeweils verschlechtert haben und Stand 30.09. sogar ein Minus von 1,5 Mio - Sondererloes von 900.000 Euro rausgerechnet- ergeben hat.

Wie ist der Stand bei anderen Softwareunternehmen im Vergleich?

Wenn ich gehaessig waere, muesste ich schreiben, die Gewinne der Vergangenheit resulierten auch nur aus aktivierten Eigenleistungen die frueher oder spaeter Aufwand darstellen.

Viel schwerer wiegt die Bilanzstruktur der Group. ueber 31 Mio allein Firmenwerte und sonst. Immat. Wirtschaftsgueter (entnommen aus dem Halbjahresbericht 2010).

Dies ist ein Posten, ueber deren Werthaltigkeit nur sehr schwer ein Marktpreis feststellbar ist und sich erst recht nicht schnell zu Geld machen laesst.

Bei einem Softwareunternehmen zwar voellig normal, aber eben auch keine Grundstuecke, Gebaeude etc.

Ein weiterer Grund ist die Markenge des Papieres. Werden mal groessere Stueckzahlen gehandelt, dann bricht der Kurs aus (vor kurzem mit 0,50 Euro nach oben).

In diesem Papier koennen daher sich nur Kleinanleger tummeln.
Das GroupLive m. E. ein "Goldschatz" darstellt, ist sicherlich aufgrund der bisherigen Erfolge nicht uebertrieben.
Nur in welcher Zeit wird sich GroupLive am Markt durchsetzen?
Bisher schwappten alle Neuerungen immer von den USA auf Deutschland ueber.
Die Group beschreibt recht gut die schwierige Situation auf dem amerikanischen Markt.
Dazu ist zu sehen, dass die deutschen Firmen jede groessere Neuerung nicht gleich umsetzen und eher zurueckhaltend investieren.

So sehr ich mir verstaendlich wuensche, dass der Aktienkurs der Group steigt, ist doch ein Wert von 6 Euro vollkommen unrealistisch und auch nicht den naechsten beiden Jahren  darstellbar.

Sollte die Group mal kein Pennystock mehr sein, erst dann wird sie auch am Markt attraktiver sein.
Es waeren u.a. Kapitalerhoehungen denkbar etc. etc.

Bis dahin ist ein langer Weg noch hin.
Ich selbst bin froh, wenn die Group das Jahr 2010 ohne grosse Blesuren bilanzmaessig uebersteht.

Dieser Anspruch ist fuer einen Kapitalanleger verdammt wenig und dies ist sicherlich nicht nur meine Meinung.  

1568 Postings, 7222 Tage megalithTimmy0906

17.11.10 11:19
Deinen Ausführungen kann ich nicht ganz folgen…..?

wenn jemand mit Group über eine vorzeitige Kaufpreisbezahlung verhandelt dann doch wohl mit dem frühren und auch heutigen Geschäftsführern der Gedys, die Gedys gekauft haben und nicht mit irgend einem Dritten, oder liegen dir hier andere Informationen vor..., kann durchaus sein das die heutigen Gedys Geschäfte gut laufen, vielleicht gibt Ihnen auch Ihre Hausbank ein Kredit, haben einen Investor oder Sie haben geerbt …..

auf jeden Fall wäre es aus meiner Sicht vorteilhaft für Group, denn man will selbst weiter zukaufen, die Restkaufpreissumme jetzt zu erhalten und damit neue Übernahmen zu finanzieren......
und das Gedys bei einer vorgezogenen Restzahlung eine etwas niedrigere Zahlung leisten möchte ist völlig verständlich, denn hätten Sie die komplette Kaufpreiszahlung gleich auf den Tisch gelegt wäre die Kaufsumme mit Sicherheit auch etwas niedriger gewesen als bei einem abstottern bis Ende 2013. Group hätte vielleicht nur einen außerordentlichen Gewinn von 500.000 Euro verbuchen können.....,
Group hätte aber dann für die zinslos gestundete Restverkaufssumme des Gedysverkaufs, die in Raten bis Ende 2013 abgezahlt werden, nicht nach IASF den Barwert von 556.000 Euro in der Gewinn- und Verlustrechnung (negativer Zinsbetrag) darstellen müssen...., der dann aber bei einer vorzeitigen Restzahlung wieder weg fallen würde.....

also wo ist da das Problem …., unter dem Strich kommt da letztendlich in etwa das Gleiche raus .....  

Deinen Aussagen bezüglich Planzahlen/Ergebnis 2010 kann ich auch nicht nachvollziehen:

“““Dennoch auch kein tolles Ergebnis und liegt unterhalb der Planzahlen 2010 der Group!!!
Unsere Group hatte als Ziel ein Ergebnis 2010 wie im Vorjahr. Dies ist wahrscheinlich der Idealfall und realistisch weniger erreichbar.
Die hat weniger mit den Ausgaben fuer GroupLive zu tun. Die wurden bereits in den Planungen fuer 2010 mit 2 Mio beruecksichtigt.
Unter Beruecksichtigung des Sonderertrages haette da mehr als eine schwarze Null stehen muessen.“““

Als erstes muß Group in 2010 mal die gut 8 Mio. Umsatzausfall durch den Verkauf von Gedys verkraften, immerhin ca. 35% des Umsatz in 2009! Diesen will man organisch, also mit dem alten Restgeschäft bis Ende 2011 ohne das GroupLive Geschäft wieder ausgleichen, das finde ich schon mal bemerkenswert/sportlich, und so wie es bisher läuft scheint Group das auch zu schaffen zumal das verkaufte CRM Geschäft erst im Jan. 2011 mit einem neuen CRM Geschäft ersetzt wird...., so wie es momentan aussieht kann Group von den gut 8 Mio. bereits in 2010 schätzungsweise ca. gut 3 Mio. kompensieren....

Von Group gibt es 2 Aussagen/Prognosen bezüglich 2010
- 1. aus GB 2009 vom 29.04.2010:
“““Wir erwarten ein ---operatives Ergebnis--- vor Abschreibungen in 2010, unter der ---Berücksichtigung des Verkaufs der GROUP Business Software Holding OY--- und damit auch der Gedys IntraWare GmbH, auf dem Niveau des Jahres 2009 und insbesondere aufgrund der geplanten starken Zunahme im Bereich GROUP Live in 2011 eine Steigerung um knapp unter 50%“““  
Das bezieht sich auf das EBIT DA von ca. 3,4 Mio., nach 9 Monaten liegt Group etwas besser als 2009, 1,9 Mio. zu 2,0 Mio. in 2010, also im Plan …..

- 2. aus HJB vom 29.08.2010:
“““Die GROUP ist in der Entwicklung der Technologie weit vor dem Marktumfeld und versucht diesen Vorsprung zusammen mit ihrem Partner IBM erfolgreich auszubauen. Bei der Plattform wird dabei auch eine Lösungsmöglichkeit für Microsoft-User angeboten. Nach der Trennung von der Gedys IntraWare wird angestrebt, das organische Wachstum in den Kernkompetenzbereichen der GROUP – dem E-Mail Management, den Security Lösungen und der Compliance auszubauen. Einen wichtigen Teil zum Wachstum soll jedoch auch die neue Sparte des Cloud Computings ausmachen, genauso wie die Services/ Individuallösungen der GROUP Experts. Trotz dieses Vorsatzes soll jedoch auch die weitere Akquisitionsstrategie des Konzerns nicht unberücksichtigt bleiben. Der Ausbau der eingeschlagenen Investitionsstrategie wird auch in den kommenden Monaten eine nicht unbedeutende Beachtung finden. ---Ohne Berücksichtigung der zwingend notwendigen Investitionen in den Bereich GROUP Live---- erwarten wir in 2010 ein Konzernergebnis auf Vorjahresniveau. Für das Jahr 2011 sehen wir eine Kompensierung der Konzernumsatzreduktion in Folge des Verkaufes der Gedys IntraWare GmbH und erwarten derzeit im Stammgeschäft (ohne GROUP Live) einen Umsatz wieder über 20 Mio. Euro.“““

Das bedeutet aus der Sichtweise von Group aus dem August 2010 nichts anderes als ein Konzernergebnis für 2010 in Höhe von 1,02 Mio. (Ergebnis 2009) --- minus--- den Aufwendungen für GroupLive, wenn diese Aufwendungen nun ca. 2 Mio. betragen sollen würde Group ein negatives Konzernergebnis von ca. 1 Mio. in 2010 haben.
Soweit die Aussagen von Group die jeder nachlesen kann ....., da sollte man nichts verwechseln, z.B. EBIT DA mit Ergebnis....

da es bei den 9 Monatszahlen keine konkrete Prognose für 2010 gegeben hat, gelten also noch die vorher abgegebenen, da nach meiner Meinung das „Restgeschäft“ (ohne Gedys 8 Mio. Umsatz) ganz gut läuft könnte ich mir sogar vorstellen das man nahe an ein ausgeglichenes Endergebnis in 2010 kommen könnte und das wäre nach dem Gedys Verkauf/Umsatzausfall und den 2 Mio. Investitionen in die GroupLive sicher eine bemerkenswerte Leistung .....

Gruß
megalith  

327 Postings, 5195 Tage Timmy0906megalith

17.11.10 13:28
wir sind uns in der Sache einig. :-)

Ich schrieb dazu bereits:

....Sollte es so sein, sei ihm alles gegoennt und !!!!!erst Recht der Group!!!

Es wird allerdings noch weitere "Spuren" in der Ergebnisrechnung geben. Dies  ist bereits aus dem Satz:

lesbar.
Hier haben wir auch keine unterschiedliche Meinung.
Allenfalls kann ueber den Begriff vertretbare !!! Ergebnisbelastung spekuliert werden. :-)

----------------

Wo wir sicherlich zum Teil unterschiedliche Ansichten haben:

"Das bedeutet aus der Sichtweise von Group aus dem August 2010 nichts anderes als ein Konzernergebnis fuer 2010 in Hoehe von 1,02 Mio. (Ergebnis 2009) --- minus--- den Aufwendungen fuer GroupLive, wenn diese Aufwendungen nun ca. 2 Mio. betragen sollen wuerde Group ein negatives Konzernergebnis von ca. 1 Mio. in 2010 haben."

Wenn ich dein Zahlenverstaendnis richtig lese, muss noch der Sonderertrag von 0,9 Mio rausgerechnet werden.

Vereinfacht ausgedrueckt waeren es
somit das "Tagesgeschaeft 2010" ausserhalb von Group Live mit plus/minus 0 zu sehen.
Dann kommen die 2 Mio Investition von GroupLive ab und der Sonderertrag von 0,9 Mio dazu.
Ergibt dann wieder die ca. 1 Mio Verlust.

Deine Erkenntnis (soweit ich es richtig lese) ist:

"Diesen will man organisch, also mit dem alten Restgeschaeft bis Ende 2011 ohne das GroupLive Geschaeft wieder ausgleichen, das finde ich schon mal bemerkenswert/sportlich, "

Sicherlich sind die Umsatzzuwaechse beeindruckend.
Nur Umsatzwachstum allein ist doch nichts, wenn ich daraus zuwenig Ertrag erziele!!!

Es kann doch nicht sein, soweit  ich ein so gutes und erfolgreiches Geschaeftsmodell habe, dass dann hinterher am Schluss eines KJ kein Jahresueberschuss ausgewiesen wird.
(Alles ohne GroupLive gesehen!!).
Andersrum gefragt. Was waere, wenn die Group nicht die Supercoup mit der Uebernahme von den 700.000 Euro fuer "GroupLive" erreicht haette.
Das war doch ein Lottogewinn, den ich nicht mehrmals im Leben erwarten kann.

Daher auch meine provokative Feststellung:

"Bisher hatte die Group nicht wirklich den richtigen Brueller als Geschaeftsidee" (ohne GroupLive gesehen).

Mit GroupLive veraendert sich die Sachlage komplett und die Synergieerffekte und Folgewirkungen duerften zukuenftig sicherlich betraechtlich sein.
Erst recht auf die bestehenden Standbeine der Group.

----------------

Es ist voellig klar, dass das KJ 2010 ein Uebergangsjahr und seitens der Ergebnisrechnung eher ein sehr schlechtes Jahr sein wird.
Durch die Investitionen im KJ 2009 und erst recht 2010 wird es eine voellig veraenderte Ergebnisrechnung in den Jahren 2011 ff. geben.

Ich schrieb dazu bereits:

"Ich werde bei diesem Angagment froh sein, wenn das Jahr 2010 rum ist und ich dann durch die hoffentlich dann positiven Nachrichten ab dem KJ 2011 mal einen Anlass zur Freude in dieser Investition zu sehen. "  

Seite: < 1 | ... | 68 | 69 | 70 |
| 72 | 73 | 74 | ... 127  >  
   Antwort einfügen - nach oben