Die " Dreierfusion "
Auf eine ,,Story,, die bei anderen Unternehmen längt Umsatz/Gewinn abwirft..
Langsam nervts..seht euch den Kursverlauf an seit 12 Monaten..
--------------------------------------------------
15.09.2010
Börsenwelt Presseschau: Cancom IT Systeme, Jinko Solar, GCL Poly Energy, Technotrans und der MSCI-Emerging-Market-Index unter der Lupe
Werner Sperber
Der BetaFaktor freut sich über das "ausgefallene Sommerloch" bei Cancom IT Systeme. ÖkoInvest beschäftigt sich mit den beiden Index-Neulingen Jinko Solar und GCL Poly Energy. Die Platow Börse stellt fest: Es tut sich was bei Technotrans. Focus Money will die Anleger-Nerven mit einem Garantie-Zertifikat auf einen Schwellenländer-Index schonen. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots.
Börsenwelt Presseschau: Die Experten von BetaFaktor erinnern daran, dass der Wert der neuen Aufträge für Cancom IT Systeme unvermindert ansteigt. Jüngst hat das Unternehmen für die Monate Juli und August einen Anstieg des Volumens der neuen Bestellungen um 40,2 Prozent gemeldet. Vorstandsvorsitzender Klaus Weinmann kommentierte im Interview mit dem BetaFaktor: "Das Sommerloch ist dieses Jahr für uns ausgefallen." Deshalb ist auch das organische Wachstum "deutlich höher als letztes Jahr". Zum einen holen Kunden Investitionen nun nach und zum anderen sorgen neue Cancom-Produkte, wie etwa die eigene Cloud-Lösung, für Wachstum. Dazu kommen die Beteiligung mit 20,5 Prozent an der österreichischen Plaut AG beziehungsweise die Synergieeffekte daraus. Weinmann erklärte: "Wir haben erste Cross-Selling-Effekte." Weinmann mochte keine Prognose für das Jahr 2011 abgeben, denn "es steht noch mindestens eine Akquisition an". Erst danach will er konkreter werden. Die Experten bleiben demnach bei ihrem Kursziel von elf Euro..
..Das ist wieder so ein Artikel, der sich mir die Frage aufdrängt, worauf ich (wir) hier eigentlich warten: CanCom IT:
Auf eine ,,Story,, die bei anderen Unternehmen längt Umsatz/Gewinn abwirft..
Langsam nervts..seht euch den Kursverlauf an seit 12 Monaten.."""
ich denke mal Cancom ist kein Beispiel für Cloud Computing......,
die sind ein unabhängiges Systemhaus, das Hard- und Software verkauft, wie z.B. von IBM, Microsoft, HP, VMware ...., sowie IT Services an bietet ..... ,
wenn Cloud Computing die große Zukunft ist, brechen denen nicht ein Teil ihrer heutigen Umsätze weg ..... ?
um nur ein Beispiel zu nennen: IBM Rechenzentrum / GroupLive-Plattform .....
gruß
megalith
Alle Papiere von Software-Konzernen die das wörtchen Cloud im Text habe steigen, wobei sich hier verdächtig wenig tut, und leider auch in letzter Zeit wenig dafür getan wurde seitens der Group das zu ändern..
Wobei ich nicht ein mal glaube das in 14 Tagen bei den zahlen der Kurs weg bricht, der sinkende Gewinn sollte bereits im Kurs enthalten sein, ein weiterer Verlust wäre also zu erwarten,keine Überaschung mehr.
moeglich, nur ist der Kurs bereits von den erreichten 0,45 Euro innerhalb der letzten Tage auf 0,37 Euro gefallen.
Daher sehe ich persoenlich, obwohl ich sicherlich vom Grunde her sonst eher optimistisch bin, dass es bereits vor den Quartalszahlen her weiter nach unten geht. Wir sind doch schon dabei!!! Hat es sonst keiner bemerkt?
Die Group macht i.S. Oeffentlichkeitsarbeit praktisch nichts. Kein Wunder, wenn dann z.B. kleine Zocker den Wert nach unten treiben um danach auf eine Kurserholung zu setzen. Das sind z.B. dann solche die mal eine Order mit 200.000 Stueck zu einem Schnaeppchenpreis einstellen.
Komischerweise zaehlt die Zukunft sonst immer bei anderen Aktien, nur eben nicht bei dieser Group.
Da raecht sich die Vergangenheit mit viel versprochen und nichts gehalten.
Aber ich persoenlich meine, dass dies dem Vorstand auch egal ist, sonst wuerde viel mehr in die Oeffentlichkeitsarbeit intestiert werden.
Ob der Segmentwechsel nur aus Kostengruenden vorgenommen wurde, mag ich hier offen lassen.
Wir haben hier immer noch ein Softwareunternehmen. Da sollte doch eine laufend!! informative Homepage kein Problem sein.
Dabei braucht die Group nicht einmal viel zu machen. Es wuerde schon reichen sich hier in dem Tread einiges an Infos rauszupicken. :-)
Sehr betrueblich oder nicht?
In 14 Tagen sind wir dann auch alle schlauer :-)
Da brauche ich mir nur das heutige Handelsvolumen ansehen:
Umsatz:
100 St zu 0,379 = 37,90 Euro
260 St zu 0,377 = 98,02 Euro
Kein Kleinanleger macht solche Kaeufe.
Da wird nur der Kurs mit ganz wenig Geld zu einem niedrigen Kurs gestellt. Denn zwischen 0,409 und 0,376 ist da nichts.
Sollte mich nicht wundern, wenn hier den 100 St der Kaeufer mit 0,375 liegt :-)
Klar, wissen tu ich garnichts.
-auf bessere Kurse zu warten...
-auf besseren Newsflow zu warten...
warum ich dennoch immer wieder mal reinschaue ?
nur deshalb, weil mich interessiert, wie ein übereifriger User die Gemeinde hier mit Infos versorgt, am Leben hält... Schon sooo lange, sooo konstant, sooo optimistisch...;-)
Ein Schelm, der Böses dabei denkt...
Das Unternehmen hat kein IR ? Naja, wie man's nimmt...
falls Du noch mal vorbeikommst: Ich wette es geht irgendwann hoch und Du bist nicht mit dabei. Wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten.
Froehliche Gruesse
- Angekuendigtes Ergebnis in 2010 wie 2009 (trotz hoher Investitionen bleibt wohl ein Gewinn uebrig)
- Umsatzverlust durch Verkauf der Gedys bereits in 2011 voll kompensiert
- Deutliche Umsatzsteigerung in 2011 wegen GroupLive zu erwarten (ich tippe auf 25 Mio gesamt)
- CRM (Salesplace) in der Cloud startet im Januar (angekuendigt ist eine "dramatisch" bessere Entwicklung des Produkts)
- iQ.Suite WebCrypt in der Cloud bereits gestartet (ein interessantes Produkt, da nun ueberall verfuegbar)
- Ab 2011 kann man wohl in jedem Quartal mit steigenden Umsaetzen rechnen
- Cloud Computing ist ein klarer Wachstumsrenner und kann schon bald wieder Fanatasie in die Aktie bringen (Analysten-Empfehlungen koennte es ab 2011 wieder geben)
- Die (von beiden Seiten) angekuendigte, engere Zusammenarbeit von IBM und GBS koennte bald schon einige interessante Nachrichten generieren
Falls jemandem noch etwas einfaellt, diese Liste bitte kopieren und ergaenzen. Danke und Gruss
gern mal wieder (wie du schon erwähnt hast) eine Research-Studie geben sollte die damals von GBC, das war gut und schwupps stand die Aktie plötzlch in Börse-Online u. DerAktionär..
So wirbt man um die gunst der Anleger, gerade Kleinanleger wollen etwas über IHRE Aktie lesen wenn sie sie kaufen sollen..
DGAP-Adhoc: GROUP Business Software AG: Großaktionäre bündeln ihre Anteile
GROUP Business Software AG: Großaktionäre bündeln ihre Anteile
GROUP Business Software AG / Schlagwort(e): Stellungnahme/Vereinbarung
05.11.2010 16:52
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
-------------------------------------------------- -------
Frankfurt, 05.11.2010 Heute wurde dem Management der GROUP Business Software AG mitgeteilt, dass die bisherigen Großaktionäre der Gesellschaft, namentlich Jörg Ott (inkl. vbv Vitamin-B Venture GmbH, gem. § 22 Abs. 1, Satz 1, Nr. 1 WpHG), der LVM Landwirtschaftlicher Versicherungsverein Münster a.G., Herr Tuomo Tilman, Helsinki und Herr Jyrki Salminen, Helsinki ihre Aktienanteile in einer Gesellschaft gebündelt haben.
Die neue Großaktionärin ist die GBS Enterprise Inc., deren Vorstandsvorsitzender (Chairman/CEO) Herr Jörg Ott ist. Die GBS Enterprises Inc. verfügt mithin über einen Anteil von rund 28% der Aktien.
Die Aktienbündelung verändert lediglich die bisherige Aktionärsstruktur und hat keinerlei Auswirkungen auf das operative Geschäft oder auf einen der Standorte des Unternehmens.
Kontakt: GROUP Business Software AG, Hospitalstraße 6, 99817 Eisenach, Deutschland, Christian Bähringer, E-Mail: christian.baehringer@group.de Tel.: +49 3691 7353-0, Fax: +49 3691 7353-99, http://www.group.de
05.11.2010 16:52 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: GROUP Business Software AG Hospitalstr. 6 99817 Eisenach Deutschland Telefon: +49 3691 7353-0 Fax: +49 3691 7353-99 E-Mail: ir@group.de Internet: www.group.de ISIN: DE0005104509 WKN: 510450 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in München, Berlin, Düsseldorf, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
ISIN DE0005104509
AXC0162 2010-11-05/16:52
GBS Enterprises Inc., dürfte sich dann um eine nordamerikanische Gesellschaftsform handeln......., dort wo der/die Großinvestoren zuhause sein sollen..... (nur so ein persönlicher Gedanke).
vielleicht kommt jetzt endlich mal Bewegung in die Geschichte.....
gruß
megalith
Berichtigt mich wenn ich mich irre,aber mit 28% der Anteile lässt sich viel ausrichten, sowohl auf unliebsamme Übernahmen als auch bei der ,,Auswahl,, eines institutionellen oder strategischen Investor, richtig ?
Denn ab jetzt müssen diese 28% bei jeder Entscheidung einer Meinung sein ,auch richtig ?
Ja, so etwa denke ich auch. Um eine unliebsame Uebernahme zu vereiteln, haette es wohl gereicht, an einem Tisch zu kommunizieren. Ich halte die Wahrscheinlichkeit fuer hoch, dass mit der Buendelung noch ein anderer Zweck verfolgt wird, den wir erst sehen werden, wenn er erfolgt. Mal schaun, ein Investment hier ist jedenfalls nicht uninteressanter geworden.
Gruss
Ist das erste mal das so viele aktionäre ihre anteile zusammen legen..
Eine andere Frage die mir vieleicht Megalith beantworten kann..
Kennt jemand den (in etwa) Einstiegskurs von Herrn Ott bzw. seit wann er die Aktien schon hält?
Danke.
wenn ich mich richtig erinnere hatte er sich noch zu Intraware Zeiten mit der VB sich zu mit 25 % zu 80 cent/Aktie eingekauft, danach hatte er Darlehns in Aktien gewandelt zu 1,00/1,05 Euro und Aktien gekauft zwischen 40 - 50 cent, von daher lassen sich die 83 cent/Aktie nachvollziehen ....., man könnte auch sagen, er hat mit eigenem Kapital die Group in knappen Zeiten immer unterstützt, ohne den seinerzeitigen Börsenwert dafür zu bekommen .....
Bündelung der Großaktionäre und Gründung der GBS Enterprises Inc.
meines Erachtens hat das ganze Konstrukt nur einen Zweck und der ist einem amerikanischen Investor den Weg für eine Investition zu eröffnen...., ich denke mal wenn man diesen nicht schon bereits in der Tasche hat, hätte man jetzt nicht die GBS Enterprises Inc. gegründet ....
Gruß
megalith
Ich koennte mir jedoch folgende Spekulation vorstellen.
Der Investor bringt einen 2-stelligen Millionenbetrag und nimmt an so an der Kapitalerhoehung GBS teil.
Die GBS erwirbt noch 2 % und ist dann auf 30 %. Dann muesste den verbleibenden Aktionaeren ein Abfindungsangebot gemacht werden.
Wenn ich mir den Durchschnittskurs der vergangenen Monate ansehen, na dann Prostmahlzeit fuer den Uebernahmewert.
Die (Klein)-Aktionaere sind dann draussen und der Kuchen koennte dann super innerhalb der GBS verteilt werden.
Die Umsaetze an Frankfurt und Xetra sind heute gestiegen.
Allerdings auch bei niedrigeren Kursen.
Sogar wieder die 0,35.. gesehen.
Ich hoffe sehr, dass ich diesmal voellig falsch liege.
ein eventuelles Übernahmeangebot müßte dann wesentlich höher liegen als der momentane Kurs von ca. 40 cent, den kein Aktionär kann gezwungen werden seine Aktien ab zu geben .....!!!
also müßte ein Anreiz geschaffen werden die Aktien zu verkaufen....., bei 60-80 Cent wären vielleicht die ersten bereit zu verkaufen, ich denke mit diesem Angebot könnten sie vielleicht die ersten Kleinaktionäre locken......, aber damit würden sie wahrscheinlich inclusive der 28% noch nicht mal 50% der Group Aktien zusammmen bekommen ......,
denn den meisten Aktionären, die ich an den vergangen HVs kennen gelernt habe, würden die 60 - 80 Cents angesichts der Zukunftsausichten der Group zu wenig sein.....
- ( GROUP Live positioniert sich als umfassende Plattform für Unternehmen, die nicht nur technische Aspekte berücksichtigt, sondern komplette Prozesse als Service anbietet. Also beispielsweise das Management von Kundendaten aus der Cloud. Die Plattform selbst ist jederzeit unabhängig von der Lösung, die der Kunde einsetzen möchte. Sie ist also vollkommen offen für jedwedes Anwendungsszenario. Somit ist GroupLive unteranderem in der Lage alle Applikationen in die Cloud zu bringen und das unabhängig von der Basisapplikation, dazu ist außer Group wohl keiner in der Lage !!!
Damit hebt sich das Angebot von Marktbegleitern wie google und amazon und anderen ab, die zumeist vordefinierte Lösungen anbieten. Die Automatisierung von Prozessen ist ein weiteres Alleinstellungsmerkmal. Sorgt sie doch dafür, dass auf Kundenseite der manuelle Aufwand durchgängig minimiert wird. und das spart wiederum Zeit und Geld. ) -
wenn man dann die ganze Sache dann bis zu einem Squeeze-out betreiben möchte, dann wird es nochmal ein ganzes Stück teurer und dann wäre noch das Spruchstellenverfahren....., also aus heutiger Sicht wäre Group dann ein vervielfacher und somit bestmmt kein Schaden für dich.......
aus meiner jetzigen Sichtweise geht es darum einem Investor in eine amerikanischen Firma (GBS Enterprises Inc., wieder ein Mosaiksteinchen für mich ;-) ) eine Investmentchance zu eröffnen und dieses Kapital wird an die Group weitergereicht um wesentlich höhere Umsätze, wahrscheinlich schon in 2011 (bis zu 50 Mio.) und 2012 (bis zu 100Mio.), zu generieren.....
wenn das was auf der HV angedeutet wurde stimmt, wird der Gesamtrahmen etwa 15 Mio. sein, der in Teilbeträgen nach Bedarf abgerufen wird.....
Gruß
megalith
Ich schrieb, dass ich hoffe falsch zu liegen. :-)
Die bisherigen Kursverlauf und erst recht den zunehmenden Verkaufsdruck sehe ich ausschliesslich aufgrund der zu erwartenden Quartalszahlen.
Wahrscheinlich wissen andere wieder mehr als ich oder sie haben eine bessere Ahnung.
Meine Auffassung hierzu habe ich bereits vor Wochen hier im Tread geschrieben.
Das mit der Stimmrechtsbuendelung ist m. E. ueberhaupt nicht von Beteiligten/Boerse wahrgenommen.
Heisst es doch auch in der Mitteilung der Group: es aendert sich dadurch nichts!!!
"aus meiner jetzigen Sichtweise geht es darum einem Investor in eine amerikanischen Firma (GBS Enterprises Inc., wieder ein Mosaiksteinchen fuer mich ;-) ) eine Investmentchance zu eroeffnen und dieses Kapital wird an die Group weitergereicht"
Den Gedanken mal fortgefuehrt, was sicherlich auch moeglich ist.
Der Investor wuerde unerkannt - selbst in der Group - sein.
Aber warum erfolgt dann die Buendelung der Stimmrechte?
Ich gehe davon aus, dass bestimmt sich fuer die Gesellschafter der GBS eine zusaetzliche Verdienstsmoeglichkeit moeglich ist.
Zinslos wird hier kein Geld fliessen.
Hoffentlich bleibt dann am Ende noch soviel uebrig, dass die Group auch Gewinne ausweist.
An Dividenden und dergl. mag ich bei dieser Group wirklich nicht denken.
In Hinblick auf die steuerlichen Verlustvortraege wird es Jahre dauern, bis da mal unter dem Strich was "ausschuettbares" dargestellt werden kann.
Die Hoffnung richtet sich daher nur auf den Aktienkurs.
Ueber die Aussichten der Group besteht zumindestens hier in diesem Tread sicherlich ueberwiegend Optimismus.
Es bleibt auf alle Faelle spannend.
Bin gespannt was bei dem ganzen kuddel muddel im moment heraus kommt,
hoffe es wird tatsächlich genannte Umsatzzahlen geben, auch wenn mir immer noch nicht ganz klar ist woher die eigentlich kommen ollen..??
"Etwaige Hoehe des Kredits 3 bis 6 Mio USD"
Sollte es allerdings nur um diese Hoehe gehen, dann finde ich es sehr bedenklich.
Die Group sollte doch in der Lage sein, die 2,1 - 4,3 Mio EUR selbst zu beschaffen.
Ausserdem waere der Aufwand (erst Gesellschaftsgruendung) viel zu hoch fuer so wenig Geld.
Die von megalith genannte Groessenordnung von 10-15 Mio. scheint mir da schon eher sinnvoll.
Bestimmt wird mit der GBS noch weitere Dinge abgewickelt, von denen wir allerdings nichts wissen.