Die " Dreierfusion "
So ziehe ich keine investoren an und erst recht keine kleinanleger.
Alle reden vom boom im it-sektor,aber hier tut sich wieder einmal garnichts.
Dagegen sollte es mal wieder ein research-haus geben,das die angekündigten vorhaben und angestrebten umsätze zu papier bringt, sonst sind die erhofften Umsätze leider auch nicht mehr als ,,in the cloud,,..
In dem Halbjahresbericht 2010ist auch die Rede, dass die Investitionen auch im 2. Halbjahr in Cloud ähnlich hoch wie im I. Quartal ausfallen dürfte.
Da ist es ein leichtes - bei einem begrenztem Umsatzerlös - auf einen Quartalverlust im III. Quartal von mind. 0,8-1,0 Mio zu kommen.''
Also mir als möglichem Anleger ist es erst einmal egal wie sehr das Ergebnis durch Investotionleistungen einknickt. Bedrückender ist es doch, dass der Umsatz möglicherweise längerfristig schwach bleibt. Wie viel der Motor schluckt ist doch am Anfang egal, wichtig ist das er rund läuft.
,,Umsatzerlöse aus den neuen Produkten sind nicht wirklich vor dem KJ 2011 zu erwarten.''
Erste Kunden von Grouplive wurden doch groß propagiert. Startumsätze müssten als jetzt schon kommen, oder irre ich da?
RELEASE-NET /Sicherheit aus der Wolke: GROUP Business Software bringt E-Mail-Verschlüsselung in die Cloud
DJ RELEASE-NET /Sicherheit aus der Wolke: GROUP Business Software bringt E-Mail-Verschlüsselung in die Cloud
Karlsruhe, 21.09.2010 - Am 1. Oktober fällt der Startschuss zum neuen
Cloud-Angebot der GROUP Business Software AG: E-Mail-Verschlüsselung im B2B-
und B2C-Bereich. Da der Schutz geistigen Eigentums und persönlicher Daten
immer mehr an Bedeutung gewinnt, bedarf es sicherer Lösungen, die sich dem
Thema Vertraulichkeit und Integrität annehmen. GROUP Business Software AG
entwickelt solche Lösungen zum umfassenden Schutz der E-Mail-Kommunikation
bei gleichzeitig hohem Bedienkomfort. ,,Mit iQ.Suite WebCrypt haben wir seit
kurzem eine innovative E-Mail-Verschlüsselungslösung im Portfolio. Jetzt ist
es an der Zeit den nächsten Schritt in der Evolution zu vollziehen und
iQ.Suite WebCrypt aus der Cloud anzubieten. Damit ebnen wir insbesondere für
mittelständische Unternehmen den Einstieg in die Welt der vertraulichen
E-Mail-Kommunikation", erklärt Stefan Strobel, Head of Division GROUP
Applications and Services Europe bei der GROUP Business Software AG.
Die E-Mail-Verschlüsselungslösung iQ.Suite WebCrypt stellt eine denkbar
einfache Möglichkeit dar, vertrauliche E-Mails mit Kunden und Partnern
auszutauschen: Ganz ohne den Einsatz von Schlüsseln, Zertifikaten oder einer
Hard- und Softwareinstallation auf Seiten der Empfänger. Mit WebCrypt
verschlüsselte E-Mails können direkt über eine per Web-Browser aufgebaute
sichere und passwortgeschützte Verbindung eingesehen werden. Der
WebCrypt-Server macht es zudem möglich, auf verschlüsselte E-Mails sicher zu
antworten - auch dann, wenn der Empfänger selbst keine
Verschlüsselungslösung installiert hat.
,,Nachdem bisher Hosting und Betrieb von iQ.Suite WebCrypt in der
Infrastruktur des jeweiligen Kunden realisiert wurde, ermöglichen wir
Unternehmen jetzt den Einsatz unserer Verschlüsselungslösung über die
GROUP-eigene Cloud Computing-Plattform GROUP Live", so Strobel. Der Betrieb
der Datenwolke erfolgt im IBM-Rechenzentrum in Ehningen: ,,Dies ist ein
Garant für einen absolut zuverlässigen Betrieb unter höchsten
Sicherheitsstandards und mit einer optimalen Ausfallsicherheit", ist Andreas
Richter, Director International Marketing bei der GROUP Business Software AG
überzeugt.
Neben absoluter Sicherheit im Datenaustausch ermöglicht WebCrypt aus der
Cloud ein hohes Maß an Flexibilität. Nicht nur, dass die
E-Mail-Verschlüsselungslösung aus der Wolke zu jedem Zeitpunkt und von jedem
Ort aus zugänglich ist: ,,Die Kapazitäten von WebCrypt können bei zunehmendem
E-Mail-Volumen jederzeit problemlos erweitert werden", so Andreas Richter
und ergänzt: ,,Durch integrierte Automatismen können wir WebCrypt in der
Cloud passgenau auf die Anforderungen unserer Kunden zuschneiden und ihnen
binnen kürzester Zeit zur Verfügung stellen."
Da eine effiziente E-Mail-Verschlüsselung für einen kontinuierlichen,
rechtssicheren E-Mail-Prozess absolut notwendig ist, ist iQ.Suite WebCrypt
ein integrativer Bestandteil der GROUP E-Mail-Management-Plattform iQ.Suite.
Im Zusammenspiel mit weiteren Lösungskomponenten, wie beispielsweise Viren-
und Spamschutz, ergibt sich auf diese Weise ein umfassend abgesicherter
elektronischer Kommunikationsprozess.
Über GROUP Business Software
GROUP Business Software ist der führende Anbieter von IBM Lotus-basierten
Lösungen und Dienstleistungen in den Bereichen E-Mail-Management und
-Archivierung, Cloud Computing, CRM, Corporate Compliance und
Administration. Die GROUP-Geschäftsbereiche bieten weltweit \"Collaborative
Business Solutions\", welche Unternehmen und Anwender in ihrer täglichen
Arbeit unterstützen und Geschäftsprozesse vereinfachen helfen.
Während Wettbewerber im Markt nur einen Ausschnitt der Anforderungen
heutiger ,,Collaborative Business Solutions" abdecken, bietet der
GROUP-Konzern umfassende aufeinander abgestimmte Lösungen, die alle Bereiche
der Zusammenarbeit erfassen. Durch Integration von GROUP-Technologien in die
Geschäftsprozesse erreichen Organisationen und Unternehmen ihre Ziele
leichter, schneller und effizienter.
Kompetenzen
Zentral: GROUP-Lösungen machen die Verwaltung und Steuerung
geschäftskritischer Prozesse an zentraler Stelle möglich und entlasten
sowohl die Administration als auch Endanwender in Ihrer täglichen Arbeit.
Die unternehmensweite Einbeziehung der Aktivitäten aller Nutzer geschieht
serverseitig und kann auf diese Weise über eine zentrale Oberfläche
gesteuert werden.
Unkompliziert: GROUP-Lösungen zeichnen sich durch eine hohe
Benutzerfreundlichkeit und einzigartige Effizienz aus. Die serverbasierten
Lösungen reduzieren Aufwand und Interaktion seitens der Anwender auf ein
absolutes Minimum. Gleichzeitig tragen intelligente Automatismen zur
Steigerung der Produktivität und Wirtschaftlichkeit bei.
Konform: Zentral definierte Prozesse gewährleisten die Einhaltung von
unternehmenseigenen Policies und gesetzlichen Vorgaben. Intuitive
Konfigurationsmöglichkeiten erlauben es, die eingesetzten Lösungen flexibel
an die Anforderungen des Marktes, des Unternehmens oder neuer Gesetze
anzupassen.
Kunden
Die GROUP Business Software AG ist in Europa und den USA vertreten. Weltweit
vertrauen Unternehmen die Sicherheit, Organisation und Effizienz ihrer
Systeme den Lösungen des GROUP-Konzerns an. Zu den Kunden des Konzerns
zählen neben mehr als drei Viertel der Sparkassen und Volksbanken in
Deutschland weltweit namhafte Unternehmen, wie die Deutsche Bank, Ernst&
Young, Honda, Heineken, Allianz und Miele.
Weitere Informationen und www.gbs.com
http://www.saas-forum.net/my-factory-erp-kostenvergleich.html
... auch wenn diese Kostenrechnung vielleicht nicht ganz stimmt und wir einen Uebertreibungsfaktor von 25% zugrundelegen. Das reicht immer noch fuer den Erfolg des Cloud Computing.
http://www.golem.de/1009/77699.html
Nicht wahr?
Auf der anderen Seite wird der Umsatz in diesem Jahr wohl mehr oder weniger deutlich unter 20 Mio. bleiben.““““
“““Im November bietet sich ja evtl. wieder ein 0,35€ Kurs als Einstieg, wenn Anleger davon enttäuscht sind, dass der dritte Quartalsumsatz nur bei 4,6mio? lag.“““
Aussage Group:
“““Ohne Berücksichtigung der zwingend notwendigen Investitionen in den Bereich GROUP Live erwarten wir in 2010 ein Konzernergebnis auf Vorjahresniveau (stärkeres Jahresendgeschäft berücksichtigen).
Für das Jahr 2011 sehen wir eine Kompensierung der Konzernumsatzreduktion in Folge des Verkaufes der Gedys IntraWare GmbH und erwarten derzeit im Stammgeschäft (ohne GROUP Live) einen Umsatz wieder über 20 Mio. Euro.“““
Das heißt für mich erstmal, dass Group vielleicht gar nicht soweit in ein negatives Konzernergebnis rutscht wie es hier angenommen wird, trotz der hohen Investitionen in das Group Live Segment (Cloud) ……
Des weiteren gehe ich persönlich davon aus, dass auch ohne die für mich zwei wichtigen Schritte:
1. man schließt mit IBM Verträge in den man gemeinsam Bundle- Produkte über die Plattform von Group im IBM Rechenzentrum vertreibt. (angekündigt)
2. Der Zweite große Schritt wäre ein strategischer Investor der zeitnahe einsteigen würde, denn wenn Group in Zukunft mit der Cloud Technologie vorne mitspielen will braucht es die zeitnahe Einführung der Technologie ...... (man verhandelt)
die Group in 2011 in Umsatz (ca. 25 Mio.) und Gewinn (1-2 Mio.), inklusive dem Group Live Segment, wieder auf dem oder über dem Niveau von 2009 stehen wird….. und das obwohl Gedys für 8 Mio. in der Zwischenzeit verkauft wurde.
Auch sollte man bedenken, dass man das Group Live Segment nicht mit Saas - Anbietern in einen Topf werfen kann (das haben wir in den anderen Group Segmenten ebenfalls), sondern Group Live ist Paas, dass es einfach ausgerückt den Saas – Anbietern erst möglicht macht ihre Saas Anwendungen einfach anzubieten….., also Group Live steht in der Nahrungskette eine Stufe höher…..
Kommen die 2 oben erwähnten Schritte dann geht es mit den Umsätzen meines Erachtens ganz schnell, durch zusätzliche Software und Paas – Einnahmen und zum anderen durch Übernahmen/Synergieeffekte….. dann kann Group spätesten 2012 Umsätze über 50 Mio. haben….. auch sollte man an die Lotus - Großkunden denken die ihr eigenes Rechenzentrum besitzen, in dem die Group Live Plattform unabhängig von IBM eingesetzt werden kann…..!!!
Group wird seinen Weg schneller oder langsamer machen, mit oder ohne IBM…., ich denke für beide vorteilhafter ist der gemeinsame ……
Zum Schluss noch ein Rechenbeispiel…..
Nehmen wir an:
- es kommt der Großinvestor (laut HV, Verhandlung 15-20 Mio.), nehmen wir mal das untere Ende = 15 Mio.
- nehmen wir mal das schlechteste an, er bekommt eine Beteiligung von 49% an Group Live….
das würde bedeuten, Group hätte 15 Mio. in der Kasse und weiterhin die Mehrheit mit 51 % an den zukünftigen Group Live Einnahmen….. weiterhin hätte man noch die restlichen profitablen Geschäftssegmente !!!
bei einem Kurs von 40 Cent/Aktie haben wir eine Marktkapitalisierung von gerade mal 10 Mio. ….
daher habe ich keine Sorgen um die Kursentwicklung, denn wenn die 2 Schritte kommen rechne ich kurzfristig danach mit einem mehrfachen der heutigen Marktkapitalisierung/Kurse…..
Gruß
megalith
15 - 20 Mios fuer 49% an Group Live, das halte ich fuer eine Schnapsidee! Fuer 24 bis 26 Mios kaufe ich den ganzen Laden an der deutschen Boerse. Dazu gibt es noch 7 Mios aus dem Verkauf der CRM-Sparte in bar zurueck. Das heisst, fuer ganze 20 Mios bekommst man recht einfach das ganze Paket, statt den Teil eines Teils. Rechnen koennen die amerikanischen Investoren auch. So etwas wird nicht passieren. Viel wahrscheinlicher ist eine Uebernahme, sobald Group Live wirklich Fuore macht oder eine Group Live Beteiligung bis etwa 5 Mios.
Gruss Manfred
1. 27% der gesammten Aktien sind als Großinvestoren abgebildet, nach meinem Wissen sind aber insgesamt ca. 50% der Group Aktien in festen Händen, die Ihre Aktien mit Sicherheit nicht für 1 Euro her geben wollen ....
2. muß für ein Übernehmer IBM auch mitspielen, sonst wird das Risiko für einen Übernehmer vielleicht zu groß .......
3. bei Group geht nichts ohne Herrn Ott und der gibt seine 11 % schon mal gar nicht für 1 Euro her, da bin ich mir absulut sicher ......dazu kennt der noch seine Aktionäre die mehr als 1% haben .....
was glaubst du was passieren wird wenn einer versucht Group über die Börse zu übernehmen, vor muß derjenige sich erstmal sicher sein das IBM mit Group Live zusammen ins Bett geht ..... wenn diese Meldungen da sind, dann sind wir längst bei 1 Euro und dann fängt der an zu kaufen ..... das wird dann eine teure Angelegenheit......
Gruß
megalith
in der Tat ist das Cloud Computing der Group Live eine sehr aussichtsreiche Geschichte. Das wird sich frueher oder spaeter auch wieder in unserem Boersenkurs niederschlagen. Dennoch: Noch ist (anhand von Zahlen schwarz auf weiss) nicht abzusehen, dass damit tatsaechlich ein Lottogewinn erzielt wurde. Da muss noch ein bisschen mehr aufgeboten werden, damit ein Investor bereit ist, 20 Mios auf einen Umsatz von vielleicht 1 Mio drauf zu legen. Es wird moeglichweise noch eine andere Form der Kaptialbeteiligung gefunden. Aber der Illusion gebe ich mich nicht, dass jemand fuer vielleicht ein Fuenftel einer Firma, die an der Boerse mit 10 Mios bewertet ist, satte 20 Mios auf den Tisch legt. Das waere wohl ein Schlaraffenland-wunschprojekt. Die amerikanischen Investoren werden bestmoeglich absichern.
Aber schau mer mal ...
Manfred
da hast du Recht, es geht ganz schnell wenn die 2 von mir erwähnten Schritte kommen:
1. man schließt mit IBM Verträge in den man gemeinsam Bundle- Produkte über die Plattform von Group im IBM Rechenzentrum vertreibt. (angekündigt)
2. Der Zweite große Schritt wäre ein strategischer Investor der zeitnahe einsteigen würde, denn wenn Group in Zukunft mit der Cloud Technologie vorne mitspielen will braucht es die zeitnahe Einführung der Technologie ...... (man verhandelt)
oder es geht etwas langsamer wenn sie nicht kommen, denn Group ist auch in der Lage es selbst/alleine durch zu ziehen .....
"""""Da muss noch ein bisschen mehr aufgeboten werden, damit ein Investor bereit ist, 20 Mios auf einen Umsatz von vielleicht 1 Mio drauf zu legen."""""
dielenritze mehr als 1. Mio. Umsatz werden wir bereits in diesem Jahr im Group Live Segment sehen, nächstes Jahr wird es ein Mehrfaches sein, z.Z. sind wir erst in der Anlaufphase ....., nach und nach werden neue eigene Saas Anwendungen (CRM, E-Mail) und Paas Anwendungen folgen .... Group spielt hier praktisch auf zwei Hochzeiten ..... wir reden hier auch nicht von Jahren sondern von Monaten .....
“““Es wird moeglichweise noch eine andere Form der Kaptialbeteiligung gefunden. Aber der Illusion gebe ich mich nicht, dass jemand fuer vielleicht ein Fuenftel einer Firma, die an der Boerse mit 10 Mios bewertet ist, satte 20 Mios auf den Tisch legt. Das waere wohl ein Schlaraffenland-wunschprojekt. Die amerikanischen Investoren werden bestmoeglich absichern.““““
Dielenritze, IBM als möglichen Investor habe ich ins Spiel gebracht weil nach allem was man bis jetzt so hört / liest es meines Erachtens Sinn machen würde ….., IBM hat in den vergangenen Jahren mehr als 40 Mio. aufgewendet um eine Lösung zu finden und hat es nicht geschafft…., für die sind 15 – 20 Mio. „Kleingeld/Portokasse“ und sie dürfen die Zeit nicht verschlafen sonst könnten sich Kunden abwenden…. , meines Erachtens sind wir eben in der Testphase - funktioniert/läuft die ganze Sache….., funktioniert sie, kommt es da sicher sehr schnell einer Endscheidung und dann sind 15 Mio. für einen Minderheitsanteil für das Group Live Segment sicher noch recht günstig.
Wenn ich mich richtig erinnere wurde gesagt, dass man dabei ist sich die ganze Sache zu patentieren ….. auch möglich, dass ein anderer Investor kommt …
Zudem wird von einem Investor oder auch der Börse, bei einer neuen zukunftsträchtigen Technologie, nicht der jetzige Umsatz bewertet sondern die Möglichkeiten der Zukunft ….
Also abwarten bis die einzelnen Nachrichten in den nächsten Wochen kommen und sich das Mosaik zusammen setzt…..
Gruß
megalith
ja schauen wir mal, ich bin sehr optimistisch, was unsere Aktie betrifft. Du kennst Dich im Uebrigen besser aus mit GBS, ich bin ein Newcomer. Daher bin ich geneigt, auch Deinen Optimismus zu teilen.
Fuer mich gibt es im Wesentlichen zwei Fragen zum Erfolg:
1. Wie schnell denken die Unternehmen global gesehen um und sind bereit, in die Cloud zu gehen?
2. Wie attraktiv ist die Group Live Loesung im Vergleich zum Mitbewerb?
Ich bin ueberzeugt, das sich Cloud Computung ueber kurz oder laeng durchsetzen wird, daran habe ich keinen Zweifel. Niemand weiss allerdings genau, mit welcher Dynamik der Prozess in die Cloud weiter voranschreiten wird. Es ist muessig darueber zu diskutieren, die Zeichen stehen aber eindeutig zugunsten der Cloud.
Leider kann ich fachlich ueberhaupt nicht beurteilen, wie sich die Group Live Loesung zum Mitbewerb verhaelt und ob es schon aehnliche Angebote am Markt gibt. Ich muss mich daher mit drei Signalen begnuegen:
1. Die Preisgewinne des "IBM Chief Technology Officer Innovation Award" und des "Innovationspreis-IT" der deutschen Mittelstandsinitiative haben ohne Zweifel gewisse Bedeutung.
2. IBM setzt auf die Group Live Loesung fuer ihre Softwareprodukte "Lotus" und "DB2". Auch das verspricht mehr.
3. "Forcont" waehlt Group Live zum Einstieg ins Cloud Computing. Ein (klares) Zeichen aus der eigentlichen Zielgruppe (ISV).
Also, ich bin ebenfalls Deiner Meinung, das es nicht mehr vieler weiterer Zeichen bedarf, um eine einigermassen sichere Aussage ueber den Erfolg von Group Live zu treffen. Ein bisschen muessen wir allerdings noch warten ...
Gruss Manfred
1. Wie schnell denken die Unternehmen global gesehen um und sind bereit, in die Cloud zu gehen?
2. Wie attraktiv ist die Group Live Loesung im Vergleich zum Mitbewerb?"""""
wenn es nur daran hängt ist der Erfolg schon sicher......
zu 1.
laut Gardner und anderen Spezialisten soll Cloud die Zukunft sein, es soll in diesem Bereich in den nächsten Jahren zu hohen Wachstumsraten kommen ……, denn das Einsparpotenzial für die Unternehmen würde bei ca. 50% und im Einzelfall noch höher liegen….
zu 2.
Welcher Mitbewerb ?, im IBM Lotus Bereich gibt es bis heute keine andere Lösung…..
aber im Microsoft Bereich gibt es mehre Lösungen die bereits laufen ……, deshalb schrieb ich für Group und IBM ist eine Zusammenarbeit eine echte win-win Situation, denn IBM muß in die Gänge kommen um nicht in die Gefahr zu laufen Kunden zu verlieren …..
Im übrigen könnte die Group Live Plattform auch auf Microsoft laufen, Group will sich aber wohl erstmal, auch aus historischen Wurzeln heraus (Softwareanbieter für Lotus), auf IBM konzentrieren…..
Gruß
megalith
http://www.group.de/de/investor_relations/index_ir.php?thisID=9
also bei IBM ist man offensichtlich doch sehr angetan von Group Live Plattform.
Bitte lese dies:
http://www.dv-dialog.de/startseite/...-evolutionaere-entwicklung.html
Gruss Manfred
An der Website wird ordentlich gearbeitet und es sieht gut aus, was man dort zusammenstellt.
http://www.gbs.com/
Karlsruhe, 30. September 2010 – Vertraulichkeit und Integrität sind in der elektronischen Kommunikation das A und O. Als Spezialist für E-Mail-Sicherheit wird die GROUP Business Software AG am Stand des Technologiepartners Avira GmbH auf der IT Security-Messe (it-sa) vom 19. bis zum 21. Oktober in Nürnberg intelligente Sicherheitslösungen zum Schutz sensibler E-Mails vorstellen.
Einen besonderen Fokus legen die E-Mail-Experten auf durchgängige Lösungen zur Verschlüsselung der elektronischen Kommunikation. So steht mit iQ.Suite Crypt, iQ.Suite WebCrypt und dem neu hinzugekommenen iQ.Suite KeyManager eine komplette Produktfamilie im Verschlüsselungsbereich zur Verfügung. „Wir vereinfachen und automatisieren den Einsatz der vertraulichen E-Mail-Kommunikation in Unternehmen. Das spart Zeit sowie Kosten und erhöht gleichzeitig die Akzeptanz“, erläutert Stefan Strobel, Head of Division GROUP Applications and Services Europe bei der GROUP Business Software AG.
E-Mail-Verschlüsselung leicht gemacht: WebCrypt jetzt auch aus der Cloud
Im Zuge der it-sa präsentiert GROUP die jüngste Neuerung in der WebCrypt-Familie: E-Mail-Verschlüsselung aus der Cloud. Damit werden Hosting und Betrieb der Verschlüsselungslösung nicht länger über die IT-Infrastruktur des Kunden realisiert, sondern erfolgen sicher und zuverlässig im IBM-Rechenzentrum: „Die GROUP-eigene Cloud Computing Plattform GROUP Live sorgt dafür, dass WebCrypt immer und überall zur Verfügung steht“, erklärt Andreas Richter, Director International Marketing bei der GROUP Business Software AG. „Durch die enge Verzahnung unserer Technologien profitieren Kunden von einem nahtlosem Zusammenspiel von Sicherheits- und Cloud-Technologien“, so Richter weiter. Zusätzlicher Vorteil durch den Einsatz aus der Cloud: Bei zunehmendem E-Mail-Volumen können die Kapazitäten von WebCrypt schnell und unkompliziert erweitert werden.
Der hochsichere Austausch verschlüsselter E-Mails mit Kunden und Partnern ist mit iQ.Suite WebCrypt besonders einfach: Über eine per Web-Browser aufgebaute sichere und passwortgeschützte Verbindung kann der Empfänger verschlüsselte E-Mails einsehen und speichern. Der WebCrypt-Server ermöglicht dem Empfänger zudem ein sicheres Antworten auf verschlüsselte E-Mails. Da die gesamte Administration auf Seiten des Senders liegt, entfallen bei Endanwendern kosten- und zeitintensive Hard- und Softwareinstallationen ebenso wie Schlüsselverwaltung und Schulungsaufwand. Damit ist es mit WebCrypt so einfach wie nie, vertrauliche E-Mails mit Kunden und Geschäftspartnern auszutauschen.
Zentrales Schlüssel-Management mit iQ.Suite KeyManager
Mit iQ.Suite KeyManager stellen die E-Mail-Experten der GROUP Business Software AG eine weitere Messe-Neuheit vor: Über eine intuitive, webbasierte Oberfläche wird das zentrale Management sämtlicher Zertifikate und Schlüssel in Unternehmen möglich. Zudem ist die automatisierte Erstellung von Zertifikaten über offizielle Trust-Center mit der neuen Business-Applikation möglich. Dadurch müssen Zertifikate nicht länger manuell generiert werden. Dabei kommuniziert iQ.Suite KeyManager nahtlos mit der E-Mail-Managementlösung iQ.Suite und erlaubt so die Nutzung hinterlegter Zertifikate und Schlüssel für die sichere E-Mail-Kommunikation.
Die gesamte Klaviatur der
Cloud-Möglichkeiten nutzen
GROUP Live und IBM ermöglichen mittelstandsgerechtes
Cloud Computing durch eine voll
automatisierte Anwendungsbereitstellung über eine
Platform-as-a-Service-(PaaS-)Lösung
Die Analysten von Gartner stufen Cloud Computing als den wichtigsten
IT-Trend 2010 ein und untermauern damit die Bedeutung dieser
Schlüsseltechnologie in den kommenden Jahren. GROUP Live, der
Geschäftsbereich für Cloud Computing und PaaS der weltweit tätigen
GROUP Business Software AG, ist Spezialist für die Entwicklung
von Cloud-Lösungen und positioniert sich mit seiner innovativen
Platform-as-a-Service-Technologie in diesem wachsenden Markt.
--- Eine Cloud-Plattform, wie sie GROUP Live realisiert, galt bislang als
Zukunftsmusik. Im Gegensatz zu den bekannten Infrastructure-as-a-
Service-(IaaS-)Angeboten ermöglicht GROUP Live die komplette,
voll automatisierte Anwendungsbereitstellung in-the-Cloud.----
Adressiert werden damit mittelständische Unternehmen und Softwareanbieter
(Independent Software Vendors, ISVs).
Gemeinsam mit den Anforderungen wachsen
und über PaaS neue Märkte erschließen
Mit einer Cloud-Plattform erschließen sich neue Wege für Softwareanbieter,
um ihre Lösungen schnell, unkompliziert und flexibel am Markt
zu positionieren. An die Stelle aufwendiger Software- und Hardwareinstallationen
tritt das PaaS-Angebot, welches eine vollständig Cloudbasierte
Anwendungsbereitstellung ermöglicht. So erreichen Softwareanbieter
auch Kundenkreise, die bisher aufgrund limitierter IT-Ressourcen
auf klassische Vor-Ort-Installationen verzichten mussten. Denn
der webbasierte Lösungszugang über PaaS verkürzt die Implementierungsprozesse
enorm. Testversionen einer Lösung sind innerhalb kürzester
Zeit verfügbar. Darüber hinaus erlaubt PaaS den Softwareanbietern die
Bereitstellung von multimandantenfähigen SaaS-Anwendungen.
Mittelständische Unternehmen erhalten schnell und einfach
Zugang zu Anwendungen, die Ihnen möglicherweise zuvor aus
Kosten- und Administrationsgründen nicht verfügbar waren.
Zudem wird es ihnen ermöglicht, eigene Applikationen Cloudfähig
zu machen. So kann eine homogene, stets flexibel anpassbare,
webbasierte IT für alle Standorte geschaffen werden.
Der gesamte Betrieb der Plattform verlagert sich in die Cloud.
Die Bereitstellung erfolgt innerhalb weniger Minuten. Anhand
standardisierter Templates können zuvor definierte Anwendungen
für Mitarbeiter und Abteilungen zur Verfügung gestellt
werden. Das alles funktioniert nach einem nutzungsabhängigen
Preismodell. Dieses Pay-per-Use-Prinzip unterstützt auch
IBM, denn der Hostingdienstleister bietet wiederum GROUP
Live ein flexibles Preismodell.
Cloud Computing, aber sicher!
Um den PaaS-Kunden ein Höchstmaß an Sicherheit und
Verfügbarkeit bieten zu können, wandte sich GROUP Live an
IBM. Den GROUP-Konzern, einer der führenden Anbieter
von IBM Lotus Lösungen, verbindet bereits eine langjährige,
erfolgreiche Partnerschaft mit IBM. So lag es nahe, das Hosting
der technischen Infrastruktur für die PaaS-Plattform in enger
Kooperation auszubauen. Denn ganz gleich, welche Anwendungen
über die Cloud bezogen werden, Sicherheit ist das
oberste Gebot – zum einen beim geschützten Zugang zu den
vorgehaltenen Daten, zum anderen aus Sicht der durchgängig
hohen Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit. Diese Sicherheit
bieten die zertifizierten Rechenzentren von IBM. Mit einem
langjährig erprobten Standard, der unter anderem redundante
Stromversorgung, Zugangsschleusen, Videoüberwachung sowie
Katastrophenschutz zum Beispiel bei Brand oder Wasserschäden
beinhaltet, steht die GROUP Live PaaS mit IBM
auf einem sicheren Fundament.
Leistungsstarke technische Infrastruktur
und Expertise schaffen Vertrauen
Der Betrieb der Cloud-Plattform wird durch leistungsfähige
Server im IBM Rechenzentrum Ehningen realisiert. Ein wichtiges
Merkmal ist die Kapazitätserweiterung nach Bedarf. Für viele
GROUP Live Kunden stellt die Tatsache, dass IBM die technische
Infrastruktur für PaaS liefert, ein wichtiges Entscheidungskriterium
dar. Jörg Baumann, Geschäftsführer solvito GmbH,
Softwareanbieter auf der GROUP Live Plattform: „Für uns
war ausschlaggebend, dass die Cloud-Plattform neben Flexibilität
auch höchste Sicherheit und Zuverlässigkeit im Betrieb
bietet. Mit einem renommierten Unternehmen wie IBM im
Hintergrund ist das jederzeit gewährleistet. Indem wir unsere
CRM-Lösung jetzt über PaaS anbieten, machen wir einen
wichtigen Schritt in die Zukunft. So können wir bei unseren
Kunden schnell und günstig neue Lösungen realisieren – ein
Vorteil, der uns auch neue Märkte erschließt.“
IBM Softwareprodukte erstmals auf
Mietbasis – und bald noch mehr
Über die Plattform können erstmals IBM Softwareprodukte, zum
Beispiel aus der Lotus-Welt, auf monatlicher Mietbasis erworben
werden. Eine Erweiterung des IBM Produktportfolios auf
PaaS ist bereits geplant. Die Kombination aus GROUP Live
und IBM Technologie stellt sowohl für den Mittelstand als auch
für Softwareanbieter ein überzeugendes Angebot dar. Mit der
effizienten, leicht handhabbaren und zuverlässigen Plattform
stehen nun auch dem Mittelstand alle Möglichkeiten im SaaSBusiness
und der Cloud-Nutzung offen.
Quelle:
http://www-935.ibm.com/services/de/igs/pdf/cs-saas-gouplive.pdf
http://www.gbs.com/en/cloudcomputing
Und die ganze Geschichte hat der Herr Ott fuer lumpige 750.000 Euro angekauft.
Da muessen wir eigentlich noch mal darauf anstossen ...
... spaetestens wenn die Boerse es merkt, nicht wahr?
Gruss Manfred