Die " Dreierfusion "
Kannst Du einmal zwei, drei Beispiele nennen von Firmen in der Cloud Computing Branche, deren Aktien wie beschrieben angezogen sind?
Danke Manfred
Matzerich: cloud :"""Mich würe schon dringend interessieren wie ein so enormer Umsatzwachstum zu erbringen sein soll."""
Matzerich noch mal den Hinweis
http://www.group.de/share/HV_Praesentation_2010.pdf Seite 21-32
das ist ein Mrd. Markt ....
nehmen wir nur mal einen Teilbereich - webfähigkeit
nun wollen 10% der Großunternehmen in 2010 - 2012 ihre Anwendungen webfähig machen um Nutzbarkeit, Geschwindigkeitund Kosten zu optimieren.
IBM hat in diesem Bereich 80% Marktanteil ....
welche Möglichkeiten haben nun die IBM Kunden ?
- neue Software anschaffen
- welche ? !
- oder über den Group Transformer ihre vorhandene webfähig machen
also IBM muß da was tun wenn sie auch zukünftig ihre Marktanteile halten/ausbauen wollen, dann dürfen sie die Markttendenzen nicht übersehen/verschlafen.....
jetzt stelle man sich diese Kombination vor:
IBM Lotus Software - Group Live Plattform - IBM Rechenzentrum
IBM würde dabei gewinnen, neue Umsätze generieren, alte Kunden halten, wahrscheinlich Marktanteile dazu gewinnen .....
Group würde es in eine ganz andere Liga spülen .....,
da unterhalten wir uns nicht mehr über ein paar 10 Mil.....,
oder das Group Live Segment (oder Teile davon) von Group gibt es nicht mehr bei Group - aufgekauft - dafür prall gefüllte Kassen, was ich nicht so gut finden würde .....
"Transformer" ist aber nur ein Segment von Group Live Cloud Computing .....
man sollte sich auch mal überlegen wie es Group möglich war diesen Transformer zu erstellen....,
da muß man doch wohl den tiefsten Einblick in das IBM Lotus gehabt haben, Quellcode...., daran kann man wohl erkennen wie eng IBM und Group zusammen arbeiten....
ich kann es nur wiederholen, für mich sind die oben erwähnten zwei Schritte der Startschuß für die neue Zukunft von Group und dann wird es m.M. nach alles sehr schnell gehen....
legt man da alle Mosaiksplitter zusammen kann man wohl erahnen wo die Reise hinführen kann....
Gruß
megalith
..gehabt haben?
Ich dachte durch den Erwerb von Lotus 911 ist dieser "Einblick bereits (permanent!!!) gegeben, da IBM selbst bei schwierigen Problemstellungen auf die Group zugreift.
Hier fand ich dazu deine Ausführung.....
"Die Lotus 911 ..sie soll „der Spezialist“ für IBM Lotus sein, selbst IBM greift bei schwierigen Aufgaben auf Sie zurück. Auch hat sie !!!!maßgeblichen Anteil an der Weiterentwicklung der Plattform!!!!.
Weiteres.
Ist nicht das von dir genannte Marktpotenzial wiederum begrenzt, wenn die Group sich nur auf Lotus schwerpunktmäßig ausrichtet, auch wenn anderes nur "am Rande" mit bearbeitet wird?
nehmen wir zum ersten Quanmax (aus Börse-Online).
Empholen vor 6 Wochen, Kursentwicklung in den letzten 3 Wochen + 90%.
Zum anderen AllForOne sowie UpDate-Software.
Alles aktuelle Empfehlungen mit steigenden Kursen.
Dazu muss man allerdings zugeben mit etwas höheren Umsätzen und Marktkapitalisierungen.
Das kann ich mir nicht vorstellen, der Quellcode dürfte wohl besser als ein Staatsgeheimnis aufbewahrt werden…, der wird nicht wie eine Schüssel Reis herum gereicht ……
Lotus 911 war, bevor sie von Group übernommen wurde, auf der gleichen Ebene wie Group unterwegs, d.h. sie haben sich auf dem Markt bewegt der sich auf die IBM Lotus Software Plattform Familie aufsetzt, also CRM-, E-Mailsoftware und andere Anwendungen …..
Lotus 911 beschäftigt sich mit Systemintegration, Hosting, Administration, individuelle
Softwareentwicklung für unternehmenseigene Anwendungen für Lotus Anwender …..
Timmy0906: Weiteres.
“““Ist nicht das von dir genannte Marktpotenzial wiederum begrenzt, wenn die Group sich nur auf Lotus schwerpunktmäßig ausrichtet, auch wenn anderes nur "am Rande" mit bearbeitet wird?“““
http://www.group.de/share/HV_Praesentation_2010.pdf Seite 21-32
Der Markt um die IBM Lotus herum ist für Group bei weitem groß genug und er ist total zersplittert (viele kleine Softwareentwickler) ….. Group hat im E-Mail Bereich aber auch eine Ausführung für Microsoft …. und wenn ich mich richtig erinnere dann ist das Group Cloud Computing auch auf andere Softwareplattformen um zustricken …..
Das Cloud Computing wird über Mietbasis abgerechnet. Für Mittelständige- und Großfirmen die ihre Anwendungen über das Rechenzentrum laufen lassen können da im Monat 5.000 – 40.000 € und auch mehr anfallen. Wenn man da für Group eine Marge von 5 -10 % (mit/ohne eigenem Softwareanteil) einrechnet ist das sicherlich nicht ganz unrealistisch ....
ich denke mal, wenn man sich das ganze Mosaik mal in Ruhe durch den Kopf gehen lässt, wäre ein Großinvestor IBM, der sich mit einer Minderheitsbeteiligung am Group-Live Segment beteiligt (reine Spekulation von mir), die beste Lösung. Nach meiner Meinung wäre das für beide eine echte Win-win-Strategie.
Gruß
Megalith
Nur Minderheitsbeteiligung?
Hallo für IBM wäre der Mehrheitseinstieg im Budget eines Abteilungsleiters von IBM drin (ok hier etwas übertrieben :-)
Auf der anderen Seite weis IBM sicherlich mehr als wir und andere.
Warum hat IBM noch nicht schon lange zugeschlagen?
Letztendlich kann bei einem unterstellten!!! erfolgreichen Werdegang der Group eher davon ausgegangen werden, dass ein möglicher Einstieg mit der Zeit nur teurer wird.
Vielen Dank megalith für deine Ausführungen und Mühe.
Es ist für mich sehr interessant, andere und versierte!! Antworten zu lesen.
So etwas weitet mein Horizont und natürlich tragen die verschiedenen Beiträgen auch zu meinem "Wunschdenken" des Investment bei (auch wenn ich noch mit 25 % in den Miesen bei dieser Aktie bin :-).
Ehrlich habe mich heute schon dabei gefreut, dass der Kurs wieder die 0,40 Euro erreicht hat.
Waren vor kurzem noch 0,32 Euro zu sehen.
Ok bedeutet diese Entwicklung garnichts.
Aber dennoch klammert man sich doch lieber an jeden kleinen Strohhalm :-)))
Wäre doch blöd, hier letztendlich positive Stimmen zu lesen und der Kurs geht weiter runter.
Hallo für IBM wäre der Mehrheitseinstieg im Budget eines Abteilungsleiters von IBM drin (ok hier etwas übertrieben :-)
Auf der anderen Seite weis IBM sicherlich mehr als wir und andere.
Warum hat IBM noch nicht schon lange zugeschlagen?
Letztendlich kann bei einem unterstellten!!! erfolgreichen Werdegang der Group eher davon ausgegangen werden, dass ein möglicher Einstieg mit der Zeit nur teurer wird.“““
Davon kannst du mit Sicherheit ausgehen, dass IBM mehr weis als wir …..
IBM hat nach dem was ich gehört habe bereits hohe Mil.-Summen investiert und ist dabei bis heute zu keinem Ergebnis gekommen, die stehen auch unter Druck den Einstieg in einen neuen Markt nicht zu verpassen, sonst könnten sie Kunden verlieren ….. auf der anderen Seite muss aber auch die ganze Sache fehlerfrei funktionieren!!!
Group hat es in verhältnismäßig kurzer Zeit sehr weit gebracht, die ersten Anwendungen sind am laufen, nach und nach werden weitere nach erfolgreichen Tests folgen, es sind ja bereits welche in kurzer Zeit angesagt ….. Bundle Produkte zusammen mit IBM.
Das ist der für mich der erste und wichtige Schritt, mit Ihm kommt praktisch der „Ritterschlag“ für Group, IBM hätte die Group Technologie anerkannt….. Kommt diese Meldung, kommt meines Erachtens auch eine weitere tiefere Zusammenarbeit und dann würde auch für IBM es auf jeden Fall einen Sinn ergeben sich zu beteiligen……
Sicher kommt aus meiner Sichtweise nur eine Minderheitsbeteiligung an dem Group Live Segment in frage….. und das auch nur weil man mit der Partnerschaft mit IBM schnelle und gesichert hohe Umsätze in der Zukunft hätte …..
ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Herr Ott die Kontrolle an Group Live aus den Händen gibt, denn auch die Zukunft der restlichen Firmensegmente hängt unmittelbar an dem Group Live Segment …
außerdem wird hier immer vergessen, dass Herr Ott mit ca. 11% der größte Aktionär an Group ist, und er weis mit Sicherheit das seine Aktien, nach erfolgten Anlauf einer solchen Zusammenarbeit mit IBM, einen vielfach höheren Wert darstellen…… er wird mit Sicherheit seine Kuh nicht vorzeitig schlachten ….. einen grossteil seiner Aktien hat er übrigens für 1 € gekauft ….
Gruß
megalith
Nee, Kinders, also eine Uebernahme von GBS ist durchaus nicht unwahrscheinlich, aber bitte dabei nicht an IBM denken. Die uebernehmen ganz andere Firmen.
Haltet die Ohren steif und bringt mal Infos ueber Cloud Computing hier rein. Wer weiss beispielsweise mehr ueber xPage? Wie konnte GBS so schnell eine solche Loesung programmieren? Gibt es noch andere Anbieter einer aehnlichen Loesung?
Nee, Kinders, also eine Uebernahme von GBS ist durchaus nicht unwahrscheinlich, aber bitte dabei nicht an IBM denken. Die uebernehmen ganz andere Firmen.“““
dielenritze nenne mal eine von den kleinen 150 Firmen die sich mit einer cloud Plattform beschäftigten ….. die die Mittel und das know how hätten eine solche oder auch nur annähernd umfangreiche Cloud Plattform zu entwickeln. Du wirst nichts Vergleichbares finden ….. allenfalls ein paar die ihre Softwareanwendung Saas fähig machen…… und die können ja leicht bei Group schon heute bedient werden …… siehe letzte Meldung ……
und es geht auch nicht um eine Übernahme vom Group selbst …… aber Group hat etwas in der Hand, was IBM dringend in naher Zukunft benötigt um die neuen Markttendenzen nicht zu verschlafen und Marktanteile zu verlieren .... versucht haben sie es und es sind mehre 10 Mio. dafür ausgegeben worden, aber sie haben nichts in der Hand ….. aber Group hat es und zwar wesentlich umfangreicher als IBM selbst erwartet hätte …. (Transformer)
außerdem schrieb ich:
““ich denke mal, wenn man sich das ganze Mosaik mal in Ruhe durch den Kopf gehen lässt, wäre ein Großinvestor IBM, der sich mit einer Minderheitsbeteiligung am Group-Live Segment beteiligt (reine Spekulation von mir), die beste Lösung. Nach meiner Meinung wäre das für beide eine echte Win-win-Strategie.“““
also so ein Gedanke der von mir stammt!!! der aber Sinn machen würde ..... dazu kommt das Group auch durchaus in der Lage ist die ganze Sache alleine durch zu ziehen, nur sind die Erfoge/Umsätze dann nicht so schnell zu verwirklichen .....
“““Wie konnte GBS so schnell eine solche Loesung programmieren?“““
die Antwort ist leicht, die Vorarbeit hat die IT Factory geleistet und unter anderem daran in die Insolvenz gegangen ist, aus der Group sie übernommen hat und die Sache erfolgreich weiter entwickelt hat ….. und da sind schon über 40 Mio. verbrannt worden !
Gruß
megalith
"IT Factory (Kaufpreis 769.000€)"
+
"die Antwort ist leicht, die Vorarbeit hat die IT Factory geleistet und unter anderem daran in die Insolvenz gegangen ist, aus der Group sie übernommen hat und die Sache erfolgreich weiter entwickelt hat ….. und da sind schon über 40 Mio. verbrannt worden !"
Egal ob nun die gesamten 40 Mio (EUR?) in die Entwicklung flossen.
Sollte es wirklich so sein, dann war der Kaufpreis mehr als ein Schmäpchen.
Ich war bisher der Meinung, dass die dänische Firma (trotz des damaligen Lobes und Auszeichnungen) eine Scheinfirma war?
Ok, mit dem Geschäftsmodell der IT-Factory habe ich mich weniger beschäftigt, aber die Verurteilungen sprechen eine besondere Sprache.
Firmen mit Scheinumsätzen gibt es auch hier in Deutschland, aber wirklich etwas bewegendes (ausser Betrug) habe ich da noch nie gelesen.
Vielleicht kann hier einer noch eine kurze Anmerkung dazu geben.
Für mich ist natürlich die Info wichtig in Bezug auf GBS, weniger auf die Betrugsfirma selbst.
DANKE
und der Kaufpreis aus der Insolvenz heraus für diese Assets (Rechte, Entwicklungen, usw.) von 769.000€ stimmt, ja das war ein Schnäpchen aus heutiger Sicht .....
gruß
megalith
vielleicht kommt in der Zwischenzeit ne Meldung ....., der 51 % Erwerb der Permessa Corp. in Boston/MA müßte eigentlich bald kommen .....
wünsch allen eine schöne Woche .....
Gruß
megalith
veröffentliche Mitteilung
"15.09.2010 18:44
GROUP realisiert die Voraussetzung für eine neue webbasierte GROUP CRM(c) Lösung
Frankfurt/New York, 15. September 2010 - Die GROUP Business Software AG übernimmt vorraussichtich zum 1. Oktober 2010 den Geschäftsbereich Salesplace der Interchange Solutions Inc., Toronto/Kanada. Salesplace ist seit Jahren erfolgreich im Bereich CRM auf IBM Lotus Notes/Domino im nordamerikanischen Raum. Die Salesplace Mitarbeiter werden in den Geschäftsbereich 'Applications' der GROUP integriert. Zielführend wird auf diese Weise ein weiterer Schritt der GROUP CRM Produktstrategie realisiert, die die Entwicklung für Anforderungen der internationalen Märkte fokussiert.
Wie bereits im Halbjahresfinanzbericht kommuniziert, wird voraussichtlich Anfang des kommenden Jahres mit der Markteinführung von GROUP CRM(c) zu rechnen sein, womit Kunden eine On-Demand-/Off-Premise-(SaaS) Miet-CRM Lösung angeboten werden kann. Die GROUP CRM Suite wird eine moderne Web 2.0 Oberfläche besitzen und ermöglicht Unternehmen eine einfache Integration mit Dritt- bzw. mit mobilen Applikationen.
Um den Releasezeitplan wie geplant umzusetzen, werden sich die GROUP Softwareentwickler die neue GROUP Transformer Technologie zu Nutze machen, die es ermöglicht, automatisch in kürzester Zeit herkömmliche Lotus Notes/Domino Applikationen in moderne webbasierte Applikationen umzuwandeln.
Kontakt: GROUP Business Software AG, Hospitalstraße 6, 99817 Eisenach, Deutschland, Christian Bähringer/Investor Relations E-Mail: christian.baehringer@group.de Tel.: +49 3691 7353-0, Fax: +49 3691 7353-99, http://www.group.de
15.09.2010 18:44 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich."
ich habe die Diskussion hier im Forum etwas verfolgt und mir drängt sich einfach die Frage auf was bei anderen Menschen ,,schnell'' bedeutet?
Auf der einen Seite wurde gesagt, dass man jetzt schnell in höhere Umsatzstufen kommen will und muss. (..erst 50, dann 100 Mio.)
Auf der anderen Seite wird der Umsatz in diesem Jahr wohl mehr oder weniger deutlich unter 20 Mio. bleiben.
Des Weiteren wurde(im Bericht zum ersten Halbjahr?) geschrieben, dass der Umsatz im Kerngeschäft im Jahre 2011 wieder über 20 Mio. liegen sollte.(also wohl exklusive Group live)
Wie hoch werden die Umsätze von Group live in nächster Zeit ohne IBM als Motor ausfallen?
Derzeit scheint ja noch jeder neue Kunde in diesem neuen Bereich gefeiert zu werden, aber nun zurück zu meiner Frage:
Welchen zeitlichen Horizont bedeutet denn nun das Wort ,,schnell''?
Liegt dieser Aussage nicht einzig und allein der Wunsch zu Grunde IBM würde die GBS mit ins Boot holen?
Ich finde das macht das Ganze einfach nur zu einer Wette.
Es ist richtig, dass die Gruop ohne Group live und damit ohne IBM als Motor keine wirklichen Umsatzaussichten hat und erst recht nicht in dieser Größenordnung von 50 oder 100 Mio. Euro.
Es wurde bisher nach Halbjahresbericht in den Group Live-Bereich bereits im ersten Halbjahr über 1 Mio Euro investiert und die Größenordnung wird für das 2. Halbjahr ähnlich ausfallen.
Daher schreibt die Group ohne Sondererlöse ergebnismäßig in diesem Jahr ein Minus!!
Große Umatzzuwächse wird es in 2010 nicht geben.
Das Ziel ist den Umsatz gegenüber Vorjahr zu halten, obwohl ein Teilbereich abgegeben worden ist.
Das zu erwartende Umsatzwachstum lässt sich ausschließlich aus dem angenommenen Erfolg des Group Live Produktes generieren.
Bei einer Wette wäre es hier damit gewesen. Entweder Top oder Flop.
Allerdings ist in diesem Jahr vieles neu und vorallem IBM scheint die Group mit an Boot zu holen. Dabei sieht es so aus das IBM selbst in kurzer Zeit nicht in der Lage zu sein, diese Software selbst zur Marktreife zu entwickeln.
Daher auch die Sprache von den 6 Richtigen = Entwicklungsvorsprung.
Die Group hat in letzter Zeit auch viel in Firmenübernahmen investiert.
Aber alle Investitionen darauf gerichtet, die bereits angegangenen Entwicklungen fertig zu stellen und baldmöglichst an Markt zu plazieren.
IBM mit seinen vorhandenen Kundenstamm dient m. E. dabei als notwendiges Sprungbrett für die Umsatzerlöse.
Natürlich ist dies alles keine Gewähr, dass es nicht doch das Ganze nicht so kommt, wie es hier den Anschein hat.
Jedoch waren die Aussichten der Group bisher nie gut, um nur annähernd so ein Umsatzwachstum zu erzielen.
Wenn nur die Frage "Wann?" nicht eindeutig beantwortet werden kann, kann man doch noch froh sein. Ich meine, wer weiss schon genau, wann genau die Dinge geschehen, die geschehen werden.
Meines Erachtens hat sich IBM bei Lotus und DB bereits fuer Grouplive entschieden, so das jedem Fall mit einer engen Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen sehr bald zu rechnen ist. Das ist das eigentlich wichtige. Niemand weiss, wann und ob Grouplive einmal 50 Millionen mit Cloud Computing verdienen wird.
Soviel ist aber klar: Wenn IBM auf Grouplive setzt, dann kann die SaaS-Plattform nicht ganz von schlechten Eltern sein, nicht wahr? Ich glaube, viel mehr laesst sich sowieso nicht sagen. Kleine Mosaiksteine sammeln, anstatt grosse Bilder malen.
Gruss Manfred
Umsatz und Verdienst (Gewinn) ist sicherlich nicht das selbe.
50 Mio. Euro Gewinn halte ich gegenwärtig für nicht realistisch.:-)
Schauen wir erst einmal über der entsprechende Umsatz überhaupt generiert werden kann.
"Wenn nur die Frage "Wann?" nicht eindeutig beantwortet werden kann, kann man doch noch froh sein."
Da bin ich anderer Meinung.
Momentan sieht die Group sich aufgrund des Entwicklungsvorsprunges in der Position eines Lottogewinners.
Es gilt diesen nur rechtzeitig einzulösen.
Dies bedeuted, dass bereits in Kürze mit der Realisation (Markteinführung) begonnen werden muss.
Gelingt es der Group zusammen mit IBM nicht, den Markt für sich zu gewinnen, sind die ganzen Träume (=Einlösen des Lottogewinnes) und damit die ganzen genannten Umsatzaussichten von 50 - 100 Mio Euro reine Markulator.
Die Group hat sich einen festen Fahrplan vorgenommen und es sieht danach aus, dass dieser auch eingehalten werden kann.
Siehe hierzu auch die letzte Mitteilung "Übernahme des Geschäftsbereich Salesplace der Interchange Solutions Inc., Toronto/Kanada."
Am Markt sich durchzusetzten ist natürlich eine ganz andere Geschichte.
Und das ohne irgentwelche größeren News oder Käufer..
Ich denke zwar nicht das der so weiter steigt aber wenns klappt gern, dann sehen wir vieleicht die 0,50 in nächster zeit wieder.
Lang lang ists her..
Zu meinen einstiegszeiten 2009 zuletzt :-)
" dann sehen wir vieleicht die 0,50 in nächster zeit wieder."
Die Frage, was ist eher Weihnachten oder 0,50 €?
Sorry, das wäre zu schön, einmal nochmals meinen Einstiegskurs zu sehen....
Schönes WE zusammen, gehe nun weiter träumen.
Aber wer weis, manchmal werden auch Träume wahr...lol..
Und die 0,50 auch nicht..
Gut, sicher wirds noch zu Rücksetzern kommen aber bisher hat der Kurs gut 10 Cent draufgelegt, und das bisher ohne große Transaktionen oder News.
""""Hallo zusammen,
anbei erhalten Sie zum Beginn der neuen Woche einen Ausschnitt aus einem IBM Newsletter / Blog, in dem auf das neue IBM Cloud Computing Angebot eingegangen wird.
Dazu gehört natürlich auch die GROUP Live, auf die im Abschnitt "Die IBM Cloud Angebote speziell für Lösungsanbieter" eingegangen wird. """""
https://www.ibm.com/developerworks/...ieter?oldlang=pt_br&lang=en
Mit IBM in die Cloud – das SaaS- und Cloud-Programm für Lösungsanbieter
AntjeBerheide | Sep 15
Immer mehr Unternehmen interessieren sich für die Möglichkeit, Geschäftsanwendungen als Software-as-a-Service aus der Cloud zu beziehen, um Kosten einzusparen und flexibler auf Veränderungen am Markt und dem eigenen Nutzungsbedarf reagieren zu können. Mit dem SaaS-Partnerprogramm unterstützt IBM Lösungsanbieter (Independent Software Vendors, ISVs) beim Einstieg in das SaaS Geschäftsmodell. Das Angebot umfasst Software-Mietpreismodelle, eine Test- und Development-Cloud, Technologie-Infrastrukturen für den Betrieb als Private oder Public Cloud, Unterstützung durch technische Experten im IBM Innovation Center in Ehningen sowie Sales- und Marketing-Unterstützung. Zugang zu Beratungs- und Technologie-Dienstleistungen unserer Geschäftspartner runden das Angebot ab. Einstiegsmöglichkeiten bieten die SaaS Webseite, die IBM SaaS Online Community, das IBM Innovation Center in Ehningen und mehrere Veranstaltungen zum Thema Cloud im September.
Laut dem Marktforschungsinstitut IDC wächst die Nachfrage nach Softwarelösungen aus der Cloud derzeit durchschnittlich um 32% pro Jahr, über alle Unternehmensgrößen hinweg. Lösungsanbieter können an diesem schnell wachsenden Markt teilhaben und mit Hilfe der IBM eigene cloud-basierte Lösungen als Software-as-a-Service (SaaS) ihren Endkunden zur Verfügung stellen.
Mit führenden Software- und Hardware-Technologien und der weitreichenden Branchenvernetzung, ist die IBM der ideale Partner für Lösungsanbieter (Independent Software Vendors, ISVs) beim erfolgreichen Einstieg in das SaaS-Geschäftsmodell. Als SaaS ISV erhalten Sie über das IBM SaaS-Partnerprogramm umfassende Beratungs- und Serviceleistungen, angefangen von Informationen und Know-how für den erfolgreichen Aufbau des SaaS-Geschäftsmodells, über technologische Unterstützung bei der Entwicklung der Lösungsarchitektur bis hin zu etablierten Marketingwerkzeugen für die Steigerung des Absatzes Ihrer Lösung.
Spezielle Software-Mietpreismodelle ermöglichen Ihnen den Einstieg in das SaaS-Geschäftsmodell ohne hohe Vorabinvestitionen tätigen zu müssen. Für den sicheren und flexiblen Betrieb Ihrer SaaS-Lösung stehen Ihnen Cloud-Infrastrukturen und -Technologien der IBM zur Verfügung, mit denen Sie Ihre Anwendung innerhalb einer Private Cloud im kundeneigenen Rechenzentrum oder innerhalb einer Public Cloud aus dem IBM Cloud-Rechenzentrum betreiben können.
Die IBM Cloud-Angebote speziell für Lösungsanbieter (ISVs)
Als ISV können Sie Ihrem Bedarf entsprechend auf die flexible IBM Development- und Test-Cloud zugreifen, die im IBM eigenen Rechenzentrum betrieben wird. Sie können eine Testumgebung innerhalb von Minuten konfigurieren, je nach Ihrem individuellen Projekt, beispielsweise für die effiziente Entwicklung Ihrer eigenen SaaS-Anwendungen. Über die standardisierte Cloud-Infrastruktur können Ihre Entwicklerteams vorinstallierte Software Images heranziehen und den Projektablauf signifikant optimieren, beschleunigen und dabei die Entwicklungskosten senken.
Darüberhinaus unterstützt Sie das spezielle Cloud-Enablement-Team im IBM Innovation Center, multimandantenfähige IBM Software, wie beispielsweise Datenbanken und webbasierte Portale, in Ihre SaaS-Anwendung zu integrieren. Als ISV profitieren Sie von dem umfassenden Know-how der IBM Spezialisten, bekommen Zugang zu den neuesten technologischen Trends und Entwicklungen und erweitern Sie Ihre Anwendung um zukunftssichere SaaS-Softwaretechnologie.
Mit GROUP Live, dem "Platform as a Service (PaaS)"- Angebot unseres Partners GROUP Business Software AG können Sie Ihren Kunden die SaaS-Anwendung zur Nutzung bereitstellen, betrieben im hochsicheren IBM Rechenzentrum. Der Vorteil dabei: Auf Basis der GROUP Live Plattform können Sie als ISV Ihren Endkunden SaaS-Anwendungen auf Basis von IBM Cloud-Technologien und IBM Software, wie beispielsweise Lotus und DB2 flexibel, hochverfügbar und schnell aus der Cloud liefern.
ISVs, die das Angebot von GROUP Live für sich und ihre Kunden nutzen, erhalten im Rahmen des „IBM SaaS Specialty Programs“ Vertriebs- und Marketingsupport von IBM. Der Enterprise Content Management Anbieter forcont business technology gmbh und die apinso gmbh, mit ihrer Software-on-Demand-Plattform „appeleon online services“, nutzen bereits GROUP Live als Cloud Computing Plattform für ihre SaaS-Business-Anwendungen.
Zertifizierungsprogramm für Cloud Computing Partner
Neben der Unterstützung bei der Entwicklung, Portierung und dem Betrieb Ihrer SaaS-Anwendung können Sie sich als „Cloud Computing Partner“ der IBM zertifizieren lassen.
IBM hat in diesem Jahr ein Zertifizierungsprogramm für Cloud Computing Partner aufgesetzt, mit dem wir unsere Kunden bei der Auswahl qualifizierter IBM Partner für ihre Cloud Computing Projekte unterstützen wollen. Die X-INTEGRATE Software & Consulting GmbH ist der erste deutsche IBM Geschäftspartner, der die Zertifizierung als „IBM Certified Solution Advisor Cloud Computing Architecture“ erhielt. Nutzen auch Sie als IBM Partner die Vorteile des Zertifizierungsprogramms! Dadurch werden Sie am Markt und bei Ihren Endkunden als kompetenter Dienstleister auf Basis von zukunftssicheren IBM Cloud-Technologien wahrgenommen und eröffnen sich somit neue Geschäftschancen.
Unterstützung von Experten: das SaaS-EcoSystem
Um ISVs beim Auf- und Ausbau Ihres SaaS-Angebots in allen Phasen des SaaS-Lebenszyklus` zu unterstützen, arbeitet IBM als Mitglied des im April in Deutschland gegründeten Vereins SaaS-EcoSystem e.V. mit professionellen Partnern und Dienstleistern zusammen. Das Angebot des SaaS-Expertennetzwerkes reicht von der gezielten Planung und Entwicklung Ihrer Produktinnovationen, über die Berechnung Ihres Geschäftsmodells als Business Case, der Definition der Zielmärkte und Zielkunden, der passgenauen Vermarktung und der maßgeschneiderten Finanzierung bis hin zur sicheren Vertrags-, Service- und Preisgestaltung, der technologischen Umsetzung und dem wirtschaftlichen laufenden Betrieb.
Der Weg in die Cloud
Auf der internationalen IBM SaaS-Webseite finden Sie das umfangreiche SaaS- und Cloud-Services Angebot der IBM speziell für Softwarehersteller. Starten Sie mit der kostenlosen und unverbindlichen Anmeldung in der IBM SaaS-Community, um auf Marktanalysen, Markttrends, Best Practices, Newsletter und umfangreiche technische Beratungsangebote zuzugreifen.
Im September haben Sie die Gelegenheit, sich auf einem SaaS-Themenabend in Zusammenarbeit mit dem SaaS-Forum in Ihrer Nähe persönlich aus erster Hand über das Geschäftsmodell Software-as-a-Service/Cloud Computing und über Möglichkeiten für ISVs für einen konkreten Weg „in die Wolke“ zu informieren. Hier können Sie sich anmelden:
* 22. September 2010, ComIn Essen
* 28. September 2010, Technologie- und Gründerzentrum Spreeknie, Berlin
* 30. September 2010, Softwarezentrum Böblingen/Sindelfingen
Weiterführende Links zu den IBM Angeboten für ISVs zu SaaS und Cloud Computing:
IBM SaaS Program: http://www.ibm.com/isv/saas
SaaS XING Gruppe: http://www.xing.com/net/saasecosystem
IBM Cloud: http://www.ibm.com/ibm/cloud/
Group Live PaaS: http://www.grouplive.com
Pressemitteilung zum Zertifizierungsprogramm:
http://www-03.ibm.com/press/de/de/pressrelease/31928.wss
Ihr Ansprechpartner für Fragen zum IBM SaaS-Partnerprogramm und den SaaS- und Cloud-Angeboten der IBM speziell für Softwareanbieter:
Bernhard Braun
Program Manager Software as a Service und Cloud Services for ISVs
IBM Deutschland GmbH
Im November bietet sich ja evtl. wieder ein 0,35€ Kurs als Einstieg, wenn Anleger davon enttäuscht sind, dass der dritte Quartalsumsatz nur bei 4,6mio? lag.
Weihnachten wird man wohl nicht bei 0,50€ feiern. :)
Dabei wird nicht nur der Umsatz entscheidend sein.
Sehen wir nur mal das II. Quartal 2010 an. Dort wurde ein tiefrotes Ergebnis erzielt und zwar so hoch, dass unter Berücksichtigung des I. Quartals und des Sondererlöse von 0,9 Mio insgesamt ergebnismäßig sich ein Minus ergab.
In dem Halbjahresbericht 2010ist auch die Rede, dass die Investitionen auch im 2. Halbjahr in Cloud ähnlich hoch wie im I. Quartal ausfallen dürfte.
Da ist es ein leichtes - bei einem begrenztem Umsatzerlös - auf einen Quartalverlust im III. Quartal von mind. 0,8-1,0 Mio zu kommen.
Umsatzerlöse aus den neuen Produkten sind nicht wirklich vor dem KJ 2011 zu erwarten.
Eine andere Kursentwicklung ist nur vorstellbar, wenn auch die Anleger die Meinung bekommen, dass sich die Group besser als in der Vergangenheit entwickelt.
Nur mit Ankündigungen wird es nicht funktionieren.
Es müssen konkrete (Umsatz-)Ergebnisse folgen, alles andere wird nicht wirklich sich auswirken.