Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen
Kein Wunder, wir hatten in den letzten Wochen einen bilderbuchmäßigen Short Squeeze.
Zeit für eine Konsolidierung wäre ja durchaus, nach dem starken Anstieg, wenn auch nicht bis zum Ausbruchslevel.
Dieser Reflex, nicht so gute Nachrichten von Apple, also sinkt der Dialogkurs, also gleich mal short spekulieren, hat nicht weit getragen. Der Kaufwille ist sehr stark. Da reichen schon kleine Kursrücksetzer und es wird alles aufgekauft.
Erstens wird Apples Zukunft derzeit rech gut eingeschätzt und zum anderen, wird bei Dialog mit einem Erfolg bei der Diversifizierung gerechnet. Wie stark der Appleanteil fällt, ich die noch sehr spannende Frage. Dass der Umsatz mit Apple schon aufgrund des Netzteilchips steigen wird, sieht so aus. Dazu kommt Umsatz mit anderen Kunden.
Da fehlen unsereiner die Zahlen und Dialog sagt, sie sind selbst nicht ausreichend sicher, jetzt schon bekannt geben zu können, welche Interessenen denn dann auch welche Mengen bestellen werden.
Allerdings waren heute die Indizes auch hilfreich.
http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...anyID=165&newsID=804653
Dialog Semiconductor Plc.: DIALOG SEMICONDUCTOR INTRODUCES HIGH EFFICIENCY USB SWITCHING CHARGER IC WITH INTEGRATED FUEL GAUGE
Irgendwie versorgt er auch den USB-port mit 5V bis zu 1A, damit USB-Geräte (Sticks, Dongels) sicher ihre 5V bekommen. (der scheint im Händi zu sein und von dort aus den USB-Port und ein Netzteil ansteuern zu können, damit von dort entsprechend Saft kommt. U.a. vermute ich, dass ein iWatt-Chip im Netzteil hervorragend dazu passen würde.)
Ob es genau so stimmt, dazu fehlt mir einiges an Informatik, so ungefähr gibt es einen Eindruck, worum es geht. Einen gewissen Stolz kann man erkennen. Ob der Chip auch LowCost ist oder nur die Herstellung von LowCost Händies erleichtert, geht nicht daraus hervor. Einige Komponenten können durch den einen Chip ersetzt werden. Jedenfalls geht es um einen größeren Massenmarkt, der mit Apples Preis- und Margenstrategie nicht erreicht werden kann.
Super, dass hier irgendeiner immer News findet und einstellt, egal wie versteckt sie sind. Danke ropu.
Von gestern gibt es noch keine Nachricht im Bundesanzeiger, ob einer der beiden Leerverkäufer sich bewegt hat.
Heiß übrigens kein andereS Hobby.
Es sollte bei diesem etwas schneller gehen, also Neujahrsfest. Der dürfte für den Kurs jetzt keine Auswirkung haben. Höchstens für die Analysten, die den Gewinn 2015 schon versuchen, zu prognostizieren. Es dürfte wichtig sein, dass die Kundendiversifizierung weiter gehen wird.
Hoffentlich entwickelt sich der Kurs weiterhin nach meinem Bauchgefühl, zumindest noch ein Weilchen.
Wenn man pushen wollte, müsste man nach dem letzten Zukauf von Apple, die Attraktivität von DLG in den Vordergrund rücken.
Na, vielleicht tut sich in der Richtung auch mal etwas. Wie schon mal geschrieben: Mit Geduld und Spucke fängt man hoffentlich mehr als eine Mucke.
Trekker, Du hoffst immer noch auf Übernahme? Das fände ich sehr schade. Ich frage mich, warum das nicht gemacht wird. An Geldmangel liegt es sicher nicht, aber das Image könnte Schaden nehmen, wenn es nicht friedlich ab geht. Na ja, die wesentlichen Leute könnten gehen und mit den Wichtigsten neu gründen. Dann wäre nichts gewonnen. Es ist auch die Crux mit dem fabless-Modell. Einen Produktionsbetrieb mit teuren Anlagen feindlich zu übernehmen, dürfte leichter sein. Es könnte lediglich zu einer Übernahme der Patente werden.
Egal, ich glaube nicht, dass so etwas kommt. Auch wenn viele Aktieninhaber einen Sonderkursanstieg begrüßen würden.
"Ein EUR Schwankung ist bei Dialog schon bei niedrigerem Kurs völlig normal gewesen." Ich rede von Konsolidierung, weil es in den letzten Tagen massiv nach Norden gegangen ist. Da ist ein kurzfristiger Stopp ganz gesund. Wenn es viel weiter runtergeht, dann wird es schon wieder gefährlich. Aber, ob Konso, Seitwärtsbewegung oder kurzfristiges Innehalten wird sich in den nächsten Wochen zeigen.
"Trekker, Du hoffst immer noch auf Übernahme? Das fände ich sehr schade." Ich könnte damit leben, weil ich in der nächsten Zeit etwas realisieren werde. Ich habe bei der letzten großen Talfahrt mit Geldern, die ich anderweitig benötige für 11 € nachgekauft, um dann bis 8,XX € weiterzustürzen. Nur mein Urvertrauen zum Unternehemen hat mich vor Panikverkäufen bewahrt. Bei einer übernahmebedingten Kursverdoppelung würde ich wahrscheinlich komplett aussteigen. Andererseits sind Deine Argumente auch nicht von der Hand zu weisen. Ein langsames aber stetiges Ansteilgen bis Hin zum mehrfachen des heutigen Kurses passt schon eher zur Strategie von Warren Buffet, meinem großen Vorbild.
Wie dem auch sei, die Chancen sind sehr gut.