Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen
Ich würde sagen, es wird dieses Jahr immer wieder Anstiegsstopps geben. Das ist dann aber schon die zu erwartende Konsolidierung. Wer in solchen Phasen auf den günstigen Einstiegspunkt wartet, wird auch keine Euphorie versprühen. Durch die vermutete Launchvorverlegung bei iPhone ergibt sich dadurch schon eine Kursglättung oder anders, weniger Q4-lastig.
Human Interface Devices (Maus, Tastatur, Joystick)
Health & Fitness
Medical (Implantate, ist sicher interessant)
Proximity (Nähe-keine Ahnung, aber siehe unten)
Smart Home
Wireless Charging
http://www.dialog-semiconductor.com/products/...martbond-introduction
Proximity kann alles mögliche mit Nähe bedeuten, aber es wird hier erklärt:
http://www.dialog-semiconductor.com/products/...th-smart/applications
ich kam vor 13 Jahren auf die Idee einer solchen Funktion. "Alzi" war die interne Bezeichnung. Die Zeit war noch nicht reif oder mein Scheff hat geloost. Endlich gibt es so was. :-)
Es ist die Funktion, Alarm auszulösen, wenn sich so ein Chip vom Muttergerät zu weit entfernt. Kann man im Geldbeutel einnähen, als Schlüsselanhänger oder dem Kurzen ein Arnbändchen verpassen.
Euch fallen sicher noch viele andere Anwendungen dafür ein. Eignet sich auch zur Erinnerung, wenn man aus dem Haus geht, ob alles dabei ist. Ganz toll! Suchen und Finden-App :-) Entweder kann das Händi die Richtung anzeigen oder es gibt die Hinweise Kalt, kälter, wärmer, ganz heiß. Ganz toll nach Ostern: Nie mehr vergammelte Eier im Garten. Jedes Versteck bekommt einen Chip dazu gelegt. Alle Kids müssen vorher ihre Händies abgeben. Sonst wäre es ja unfair.
Wenn das Vorherzusehende kommt, gibt es von Apple mehr pro verkauftem Gerät, die Einkaufspreise sind niedriger.
Der Bluetoothchip scheint der Blockbuster zu werden, der zwar Apple nicht den Rang ablaufen wird, aber als Standbein bemerkbar wird.
Die vorgeschriebene Umstellung auf digitale Netzteile erzwingt Systemchips in allen Netzteilen. Da gibt es sehr viele. Auch wenn die neuen Netzteile für andere Geräte kompatibel sind, ist erst einmal eine Durchdringung des Riesenmarktes angesagt. Das heißt, Weihnachten dieses Jahr. Dialog sagt bis dahin 8 größere Netzteilhersteller mit Dialogtechnik voraus.
Das vierte ist die LED-Steuerung. Auch dieser Riesenmarkt wird dieses Jahr ins Laufen kommen und noch für viele viele Jahre exponential expandieren.
Und bei allen vier Projekten scheint Dialog ziemlich vorne zu sein. Es geht los. Die anderen Produkte haben auch das Potential zu explodieren, nur wird ihr Umsatzanteil gegenüber den vier oben verblassen. Das ist zwar enttäuschend für die genialen Entwickler, lässt sich aber wohl nicht in der überwiegenden Gewinn- und Chartorientierung ändern.
Seid also nicht so angeödet, wenn ich hier über "belanglose" Produkte schreibe, wie vor wenigen Monaten über LED-Technik oder die Netzteilkopplung. Vielleicht wird ein Blockbuster daraus. Wie Dialog schon sinngemäß sagte, es fängt klein und unbemerkt an, kann aber plötzlich extrem wachsen.
Ooops, die Angeödeten sind ja gar nicht mehr da. Also Ihr aktuellen Foristen wart nicht gemeint.
Dass hier nix mehr los, wundert mich nicht.
Arivaner neigen dazu, abstürzende vermeintliche Billigheimer einzusacken oder Spitzen zu shorten. Was natürlich bei DLG zuletzt in die Hose ging...
Heeeey--- The sky is the limit---- nach oben sind nun keine Grenzen mehr gesetzt.
Ok, ok--- im Jahr 2000 hatten wir bei DLG mal die 50...
Apple durch PM-Chip ersetzen. Das meinte ich eigentlich. Denn dieses Produkt soll in Varianten auch bei Samsung, Intelboards und immer noch geheimnisvollen chinesischen Geräten genutzt werden.
Und natürlich fehlte die Warnung, dass dies keine Vorhersage des Kurses ist, denn mit genügend Aktien oder Leerverkäufen, kann der Kurs auch künstlich gedrückt werden. Da helfen keine Umsatzrekorde.
------------------
100? Wer bietet mehr? Und vor allem ist bis dahin dabei? Mit SLs kann man gerade bei Dialog häufig genau am unteren Punkt rausfliegen. Ein sehr beliebtes Spiel.
------------------
Wie fandet Ihr die Alzi-Idee? Im Grunde genmmen ist da nicht viel Elektronik nötig, also eher eine Knopfzelle, die Sputnik nachspielt. Muss nur Piep, Piep senden und wenn das iPhone ihn nicht mehr hört, löst das den Alarm aus.
Das ist so ein Beispiel, wie plötzlich zig Millionen Bluetooth-Chips nachgefragt werden könnten.
"Kurzfristig ist der Wert indes nun tendenziell überkauft, eine Konsolidierung wäre gesund. Bei ca. 19,50 Euro könnte man dann wieder guten Gewissens einsteigen."
Vermutlich spekulierst Du auf den Zweiten. Wenn dem so wäre, müsste ich auch schnell mal verkaufen um anschließend wieder günstiger einsteigen zu können. Aber was ist, wenn die derzeitige Dynamik einen Einstieg nicht mehr zulässt?
In jedem Fall hat es noch nie geschadet mal Gewinne mitzunehmen!
Wen würde es wundern, wenn jetzt eine Konsolidierung eintritt? Mich jedenfalls nicht, aber Dialog ist ja immer für eine Überraschung gut und vielleicht sehen wir auch einen Durchmarsch bis 25 oder 30€.
Die Auflösung der Short-Positionen würde eher für steigende Kurse sprechen!
Aber Schaden?
Es dürften sehr viele anders sehen, die euphorisch bei 100%+ und Kurs von 2,20 aufgrund erkennbar falscher Ratschläge verkauft haben. Entgangener Gewinn ist ein Schaden, den man im Geschäftsleben auch einklagen kann. Das Freihandelsabkommen ist wegen der Klagemöglichkeit auf entgangenen Gewinn so umstritten.
Falsche Ratschäge?
Beim Glücksspiel hat man aufgrund vollkommener Information eine ganz klare Berechnung. Die Gewinnchance ist 0-97%, aber imer negativ.
Bei Aktien ist das ähnlich, wenn man charttechnische Automatismen annimmt, die strikt befolgt werden.
Eine höhere Gewinnchancenquote als 100% bekommt man allerdings, wenn man Informationen und Hinweise nutzt, die nicht jeder hat. Bei der Vielzahl von Informationen hat man nie vollständige Information.
Dafür gibt es diese Foren, dass man seine Beobachtungen und Ideen austauschen kann. Es gibt die Chance, besser informiert zu sein.
Also nur zu. Man darf hier in der Einschätzung auch falsch liegen, wenn man eine Begründung mit gibt.
Manche denken über Gewinnmitnahmen nach, ich denke über zukaufen nach.
Ich bin auch am Waten auf den Rücksetzer. Ich will CALLs haben um ab xx in PUTs zur Absicherung zu wechseln. Das wäre übrigens evtl. die bessere Alternative zu StoppLoss-Orders. Heute wieder 10% hoch, so ein Mist. .-)
Das erscheint mir unlogisch. Wenn Du jetzt auf einen Rücksetzer wartest, dann brauchst Du doch gleich PUTs?
schön dabei gewesen zu sein.
Weiterhin gute Geschäfte (und wenn's geht Spass)
BZ
Aber der Geist wurde über 19 aus der Flasche gelassen--- er wird weiter für uns arbeiten....
Trekker, ja, jetzt wäre mir ein Einbruch recht, weil ich noch zur Verstärkung Calls kaufen wollte. Wenn ich nicht mehr so sicher bin, dann erst PUTs, um nicht alles wieder zu riskieren. Also viel später. Obwohl das auch schnell gehen kann.
Ich bin mir relativ sicher, dass meine Rücksetzer-Wünsche nicht erfüllt werden. Andere haben andere Wünsche. Na ja, andere wollen das Gleiche abgreifen. Das wäre Markt. :-(
Haben sie aber nicht. Warum wohl?
Offensichtlich war nach einer mehrjährigen Verschnaufpause der Druck zu groß geworden. Sie haben in relativ kurzer Zeit glattgestellt. BäZo erwartet deshalb vermutlich eine Abschwächung und hat sich verabschiedet. Die mag kommen, aber m. E. wird der Druck bleiben. Wir - nicht zuletzt Dank Deiner hervorragenden Fachkenntnisse - wissen, dass Dialog in den nächsten Jahren liefern wird. Gute Pferde soll man laufen lassen. Ich habe in den letzten 30 Jahren viel zu häufig gute Pferde verkauft und Esel behalten. Doch jeder ist sich seines Glückes Schmid.
Du bist zwar nicht so geschwätzig wie ich, aber Deine seltenen Hinweise waren sehr wertvoll für mich. Ich habe auch deswegen keine Dialogs verkauft. Lehna hat zudem immer wieder daran erinnert, dass Leerverkäufer die Geier sind, die aufräumen, was gammelt. Da gammelt nichts, ist jetzt deutlich geworden.
Es wird also keine Not-Kursexplosion genen und keine Geier-Aufräumaktion. Es kommt für den Kurs nur noch darauf an, ob die Aufträge kommen. Also Warten und beobachten und freuen, falls das Gedachte eintreffen sollte.
Ich überprüfe immer noch, ob ich mich in meiner Einschätzung nicht total verhaue. Gerade auch BäZos Hinweis, dass der Anstieg evtl. nur auf Grund des Coverns der Shorties kam und daher kein weiterer Anstieg zu erwarten ist, hat bei mir wieder ein reset ausgelöst.
Obwohl im wo-Thread Uraltaktionäre hinschmeißen, also viele wohl jetzt Gewinn realisieren, gab es gestern kaum einen Dämpfer. Die Nachfrage ist da und die drastische Erhöhung der Gewinnschätzung deutet auch auf Entscheidendes hin. Wenn die sich aber als falsch herausstellt, fällt Dialog wie ein Stein.