Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen
Dieses Muster, dass kurz vor Börsenschluss dicke Orders mir roten Umsatzbalken kommen, gibt es häufiger im Zusammenhang mit einer folgenden Meldung über Leerverkaufsaufstockung.
Zielführend? Wir alle haben das Ziel, vorher zu wissen oder zu erahnen, wie es weiter geht.
Wichtig ist dabei, früh ein Zeichen zu finden, ob die Änderung Bestand haben wird (Trend) oder nur eine Attacke eines Hedgefonds war.
Im Januar nach den Feiertagen fand ich keine andere Erklärung meiner Art für den Doppeleinbruch. Die roten Druckumsätze zeigten mir, dass kein realer Grund dahinter steckt, ich mir also als Longi keine Panik machen zu brauche. Und es kamen die Leerverkaufsmeldungen.
Ich gebe zu, es sind zwei Welten, die Chartisten und Fundamentalisten. Sie legen auch unterschiedlich an. Die einen eher kurz, die anderen (länger bis ewig). Almase war in der Charttechnik daheim, konnte aber (tw) die reale Welt einblenden.
Die Mischung macht es. Es gibt Zeiten, da kann man der Vergangenheit (Kurven) fortschreiben und Zeiten, da sollte man bemerken, dass sich fundamental etwas verändert hat. dann helfen die Kurven nicht so viel.
"Ich verstehe das Problem nicht. Und deine Shortertheorien sind doch nicht zielführend."
Es gibt keinen Grund abfällig meine Überlegungen zu kommentieren, wenn man sie nicht versteht.
Wichtig ist auch immer, mit den Indizes DAX oder TecDAX zu vergleichen. Wenn die gleichförmig laufen, sind es in der Regel auch keine Leerverkäufer-Fonds, sondern wie oben.
---------------
Simon, richtig, dass jemand 10.000 zum Verkauf reingestellt hat, gibt es. Das wäre eine weitere Erklärung für diese 10.000, weil sie alle zum gleichen Kurs abgewickelt wurden. Sie kann sein, ist aber nicht so stark wahrscheinlich, weil es selten vorkommt und nicht kombiniert mit vorherigen und folgenden GroßVer/Käufen.
Es war nur heute auffällig, dass das Muster (vor Börsenschluss) mehrere Tage nicht auftrat und jetzt wieder so stark.
Interessant ist, dass es keinen Erfolg gab. Das passt nicht.
Mit "nicht zielführend" möchte ich zum Ausdruck bringen, dass auch Shortseller ganz normale Marktteilnehmer sind, die Aktien verkaufen, wenn sie meinen, dass der Kurs in Zukunft eher sinkt und zurückkaufen, wenn sie dann günstiger sind oder wenn sie sich getäuscht haben und Verluste begrenzen wollen bzw. müssen. Frustrierend ist sowas dann für den Kleinanleger, wenn 3 oder mehr solcher Companies der selben Meinung sind, dass der Kurs nach unten gehen wird und weit und breit kein Big Player am Horizont zu sehen ist, der paroli bieten will. Haben wir hier wohl fast alle im vergangenen Jahr erleben müssen. Aber letztlich sind es auch Marktteilnehmer, wie Fonds oder Banken auch. Und auch Banken sind keine Wohltätigkeitsvereine - die kaufen und verkaufen auch für den Außenstehenden vermeintlich planlos. Aber die ziehen eiskalt ihren Stiefel durch. Ich sage dazu nur: EVT, MS, Stimmrechtsmitteilungen. Rein, raus, rein, raus ... Absolut unberechenbar. Auch nicht schön.
Und mit den roten Balken - die habe ich auch immer wieder gesehen. Dann sind sie abgetaucht, ohne dass sie ge- oder verkauft wurden und ein paar Cent höher oder tiefer wieder eingestellt. Ich konnte daraus keine Erkenntnisse gewinnen, die mich weitergebracht hätten. Ich hab's aufgegeben ...
Die bemerke ich doch gar nicht. Mein Problem habe ich mit den Milliardenschweren Fonds, die Geld von Anlegern vermehren oder verbraten, ohne selbst dafür zu haften. Das ist dann kein Regulativ mehr. Das ist Manipulation. Und das sogar von befreundeten Staaten durchgesetzt, weil die Steuereinnahmen dabei gut sprudeln können.
Wenn viele Einzelne sich nach dem Markt richten und bei Gelegenheit auch leerverkaufen, ist das marktkonform und auch fair, in meinem Sinne. Wenn eine Handvoll Investmentfondmanager ihre Marktmacht von unendlich Spielgeld einsetzen, schädigen sie den Markt und die anderen Marktteilnehmer. Das hat nichts mehr mit Cleverness oder Risiko zu tun. Wie bei mächtigen Konzernen, die sich nicht dem Wettbewerb stellen, sondern einfach durch Klagen die Konkurrenz in den Ruin treiben.
Ich kann nichts dagegen machen. Ich kann nur versuchen, sie früh zu erkennen. StoppLoss-Orders sind keine gute Antwort, bei einer Akte, wo die sich breit machen.
Die Meldeschwelle ist ein Versuch der Politik, darauf zu reagieren. Die Meldung kommt immerhin, aber oft zu spät.
Die Charttechnik wird von denen auch ausgehebelt und wunderbar benutzt. Immer bei kollektivem Gleichverhalten, sind sie im Vorteil.
So jetzt aber genug. Ich habe keine Leerverkäuferphobie. Ich versuche nur schlauer zu sein. Das gelingt manchmal. Aber nicht treffsicher.
Ich verstehe leider auch nicht alle (technischen) Beiträge von Dir, dennoch möchte ich sie nicht mehr missen und kommentiere sie jetzt mal positiv. Lieber Jetzetle lass Dich nicht weichkochen und mach frisch und fröhlich weiter mit Deinen Theorien. Mir fehlt leider der Intellekt und das technische Wissen, um hier mithalten zu können.
Nimm abfällige Kommentare auf die leichte Schulter. Jeder, der hier häufiger kommentiert, hat seine Beweggründe. Deine sind leicht zu durchschauen, Du bist ein echter Aktionär, der seine angelegtes Geld mit überschaubarem Risiko vermehren will. Andere (Trader, Daytrader, Basher und Pusher) verfolgen relativ kurzfristig ihr Ziel oder das ihres Auftraggebers, deshalb haben sie oft kein Interesse an der Offenlegung von Techniken zur Kurspflege (-manipulation) oder Infos über das langfristige Potential. Es sei denn, es wäre mit ihren Zielen konform und hilft ein wenig zur zielgerichteten Beeinflussung der vielen stillen Leser.
Häufig ist es Zufall wohin sich der Kurs entwickelt, vor allem wenn genügend gegensätzliche Interessenten im Markt sind. Das wollte Simon sicherlich auch zu Ausdruck bringen.
In der vergangen Jahren waren allerdings unübersehbar starke Kräfte am Kursdrücken. Die sind momentan auffällig verhalten, man könnte meinen, sie lassen es jetzt laufen und haben gar Interesse an steigenden Kursen.
Die Angebot der qualitativen Spitzenprodukte von Dialog lässt sich mittlerweile auch nicht mehr so leicht wegdiskutieren. Die Firma hat viel investiert, der Kurs hat Nachholbedarf und die Großwetterlage ist nicht so schlecht, wie sie von vielen Pessimisten gesehen wird.
Ich jedenfalls sehe die Ziellinie noch nicht. Was allerdings nicht heißen soll, dass es keine Abstürze geben kann. Doch langfristig werde ich meinen Gewinn einfahren. Die Trader können sich zwischendurch mehr oder weniger auch noch ein bisschen bescheissen.
Aber irgendwann ist Zahltag.
Setze auf eine deutliche Markt-Umkehr, ansonsten lass ich die Finger davon.
Dieses Rumgeeier geht nicht mehr lange gut.
Tja und? was kam dann 2009?
Und die Abbruchkante im Chart KANN u.U. sehr scharf sein. Wenn ein Big Player der Meinung ist, dass er genug Profit gemacht hat, dann kennt er auch keine Verwandten mehr.
Wie gesagt: alles KANN, nichts MUSS.
Jetzt lass es doch erst mal richtig in Schwung kommen. Die dümmsten Bremser haben sich schon verabschiedet, also versuch nicht in ihre Schuhe zu schlüpfen.
Natürlich kann man aufn Zufallsgenerator setzen, dass der Markt gerade jetzt dreht.
Aber ich glaub nicht dran, denn der Schwarm steckte das aufgebauschte Krim- Spektakel schnell weg.
Finanztsunamis wie 2008 sind historisch die Regel, nicht die Ausnahme. Und sie waren immer beste Einstiegsmöglichkeiten für Langfristler.
Also ich werd weiter mit dem Strom schwimmen--- den Helden sollen andere machen...
Schaun mer mal.
"Die dümmsten Bremser haben sich schon verabschiedet, also versuch nicht in ihre Schuhe zu schlüpfen. "
Den Satz lasse ich einfach mal unkommentiert stehen. Wüsste auch nicht, was ich dazu sagen sollte. Da fällt mir echt nichts mehr ein ...
Danke an Karambol. Dieser Thread dürfte ziemlich selten oder sogar einzigartig sein. Die Kombination der beiden Threads ist sicher eine Rarität. In einem kann man sich auskotzen, im anderen sich gesittet äußern. Ich wünsche allen vorteilhafte Entscheidungen.
Das mit den Bremsern musst Du mir nachsehen. Aber man kann in den beiden Threads sehr gut nachlesen, dass hier hauptsächlich Bremser am Werk waren. Und wenn von denen zu viele ihren Kommentar abgeben, dann kann nicht viel gehen. Zumal einige davon berufsmäßig unterwegs sind und ganz gezielt die Aktionen ihrer Auftraggeber unterstützen.
Du sagst hier ganz offen, dass du ungestört pushen willst? Kontrapunkte oder Arguemente, die es nahelegen, besonders wachsam zu sein, möchtest du hier nicht hören? "Bremser" sind hier nicht erwünscht? Die Bremser DLG, Kalle und einige andere wurden ja schon erfolgreich weggeekelt.
Bei deinen kurstechnischen Ambitionen kann man nur hoffen, dass bei zunehmender Höhenluft nicht die cerebrale Insuffizienz in Folge mangelnder Sauerstoffversorgung eintritt. Einmal verdoppelt seit dem 52W-Tief hat die Aktie immerhin schon. Für den nächsten Verdoppler stell schon mal 'ne Pulle Doppelherz bereit.
Und als Bremser lasse ich mich hier nicht bezeichnen. Ich bremse hier keinen aus. Schon gar nicht den Kurs. Höchstens dich in deinem Größenwahn, wenn du bestimmen willst, wer hier schreiben darf und wer nicht. Damit tust du der Community hier letztlich keinen gefallen. Denn es gibt immer genügend Leute, die sowas nur zu gerne aufgreifen und dann richtig loslegen.
Jetzt, wo die Aktie endlich im Aufwind ist, kommen angeblich selbstlose Mahner, die andere vor Verlusten schützen wollen. Da frage ich mich schon, warum sie das tun. Sicherlich nicht aus reiner Nächstenliebe. Inwieweit sind sie betroffen?
Wenn einem da nicht der Gaul durchgeht.
Es gibt hier eine ganze Menge Investierte, die haben viel investiert, weil sie an den Wert glauben. Das interessante dabei ist, das diese Leute, obwohl sie ein offensichtliches Interesse an steigenden Kursen haben, nicht ständig die Trommel rühren. Andere sind offensichtlich weniger investiert, betätigen sich aber immer wieder als Mahner. Warum wohl? Und warum versucht man immer wieder Jetzetle mies zu machen? Er versorgt uns hier mit detaillierten Infos und hat ein ehrliches Interesse an steigenden Kursen, ehrlich, weil man spürt, dass er an den Wert glaubt.
Wenn Du schon DLG und Kalle erwähnst, würde mich mal interessieren, wo die beiden noch investiert sind und ob Kalle, nachdem er bereits bei 15,XX mahnte inzwischen Puts gekauft hat?
Trekker, ist schon verstanden...tolle Firma, tolle Produkte, gute Aussichten - eigentlich müssen alle long sein! Und dann muss einem doch "der Gaul durchgehen" wenn es "Bremser" und "Mahner" gibt, was wollen die denn? Ich glaube, Du hast einfach das Prinzip eines solchen Forums nicht verstanden, dass man sich austauscht und konträre Meinungen diskutiert...Du willst lieber ein Forum, wo alle der gleichen Meinung sind und von der Aktie überzeugt sind. Warum denn auch nicht bei diesen fantastischen Aussichten? Interessanterweise waren die Aussichten vor ziemlich genau drei Jahren genauso toll und trotzdem ist der Kurs nach dem jüngsten Superlauf immer noch unter diesem Niveau von vor drei Jahren und das obwohl der Gesamtmarkt explodiert ist. Gibt es evtl. doch Gründe, warum man an sein Investment differenziert(er) rangehen sollte? Besser nicht diskutieren, macht einem den Wohlfühlfaktor zunichte...
Dass Du mir vorwirfst, im Auftrag von Instis zu handeln, ist einfach nur....hm, was ist der Superlativ von naiv? Glaubst Du allen Ernstes, dass Hedge Fonds, die in Dutzenden/Hunderten Positionen unterwegs sind, Schreiber in die Foren schicken für ellenlange Postings (so wie dieses hier), Research betreiben (so wie ich), in der Hoffnung in einem Forum von langfristigen Superbullen einige User wie den Aktienpaule zum Verkauf seiner 750 Aktien zu bewegen, so dass der Kurs des zweitliquidesten Werts im TecDax mit rund 1 Mio täglichen XETRA-Handelsvolumen vielleicht um 0,7 Cents fällt um so mit seiner Short-Position Geld zu machen? Ich lach mich schepp'....damit bewirbst Du Dich um die Krone hier im Thread :-) Übrigens wäre ich wohl auch der erste Basher, der selber Aktien des betreffenden Unternehmens hält.
Als Kalle und ich letztes Jahr hier die Super-Euphorie nach der Vorstellung des iPhone 5C etwas gebremst haben und der Kurs kurze Zeit später von 16 auf 12 Euro gefallen ist, kamen wir nicht mit "wir haben es auch ja gesagt"-Kommentaren. Anders herum scheint es mir gerade der Fall....gut, ist eine Frage der Persönlichkeit.
Gruß & schönes Wochenende!
P.S Trekker, Zu Deiner Frage, wo ich investiert bin: in Dialog-Aktien zB - und das seit 2008 (mit Unterbrechungen seit ca. 2002 sogar)! Habe auch im WO-Forum geschrieben, dass ich das von Dialog jüngst präsentierte Gesamtpaket sehr positiv fand (bei den heutigen Kursen würde ich aber eher auf der Short-Seite sein wenn ich gezwungen werden würde, etwas zu machen). Und Du kannst im WO-Forum meine Beiträge seit 2008 durchlesen, auch da war ich als Dialog-Aktionär immer auf der realistischeren Seite und habe Kontra gegeben zu Postings, die den Kurs schon 2011 bei 25 oder 30 Euro gesehen haben.
P.P.S. Ich habe Jetzetle nie kritisiert weil er ein ehrlicher Long-Investor ist (und er bringt auch einige gute Beiträge wie zB die Zusammenfassung des Analystencalls), sondern immer nur wenn er das Board täglich mehrmals zugetextet hat mit immer komischeren (Short-)Theorien und wenn er Sachverhalte falsch erklärt hat, dabei aber so schreibt, als wäre das bestätigtes Wissen (Stimmrechtsmitteilung, Optionsscheine, das Hedgen dieser Scheine, etc.). Jeder, der an der Uni mal einen Kurs über Derivate belegt hat, kann das nachvollziehen und aus diesem Grund, wollte ich diese Dinge klarstellen, das war/ist alles. ZB hat Jetzetle hier geschrieben, dass der Preis eines beliebigen Optionsscheins eins zu eins der Gewinn des Emittenten entspricht und dieser eine ungedeckte "offene Wette" eingeht. Trekker, Du beschreibst das mit "hohem Fachwissen", ich hingegen war der Meinung, dass man das so nicht stehen lassen kann.