Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 260 von 1402
Neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
Eröffnet am:28.03.13 01:40von: karambolAnzahl Beiträge:36.027
Neuester Beitrag:16.11.21 09:47von: JacktheRippLeser gesamt:7.479.234
Forum:Börse Leser heute:30
Bewertet mit:
63

Seite: < 1 | ... | 258 | 259 |
| 261 | 262 | ... 1402  >  

1805 Postings, 5862 Tage kleber1sommersspru

21.11.13 17:44
Was wenn die Märkte bis dahin stark fallen werden, stand übrigens heute bei N-TV, dann wird der deal genauso im Sand  verlaufen wie die letzten positiven Meldungen. Also wieder nichts.  

320 Postings, 4598 Tage UACCSommer

21.11.13 17:53
Irgendwie schieben jetzt alle Panik und verkaufen statt zu kaufen. DLG geht regelmäßig rauf und runter

@Kleber
Wenn der Gesamtmarkt nachgibt, wird jede Aktie nachgeben. DLG wird dann wohl nochmals ordentlich nachgeben. Das ist aber kein DLG spezifisches Problem. Aktuell in Aktien voll in zu sein oder keine Absicherung zu haben, ist keine gute Idee  

174 Postings, 4018 Tage Sommerssprungchina mobile

21.11.13 17:54
Kleber 1.....der Deal mit dem China Partner, der Einstieg in den LED Markt, diese Auswirkungen werden sich erst später zeigen, das alles wird vom Markt völlig ignotiert, zurzeit jdenfalls.

Beim apple deal ist das völlig anders; china mobile ist der größte Mobilfunkdiesntleister in China...riesiges Kundenpotential, und wird nachhaltige Wirkung haben, sowohl auf apple als auch auf dialog. Die Leute wollen nämlich jetzt ein i phone haben!!!

Ich bin sowiso erstaunt, wie die Zukunft dieses Wertes herunter geredet wird; Zukunft scheints nicht zu geben ,alles düster,  ich jedenfalls kaufe nach...  

313 Postings, 4210 Tage DankeAlbinodas gedöns

1
21.11.13 17:58

mit dem crash läuft auch schon seit 3 Monaten...ich freue mich auf eine schöne Jahresendrallye, und wenn die bei DLG wieder nicht eintritt kann man trotzdem schön auf der Welle reiten ;) Die meisten haben doch für dieses Jahr genug Gewinn an der Börse gemacht ( ist eigentlich schwer momentan in Summe im Minus zu sein :) ) Da gebe ich gerne bei einem möglichen Crash etwas ab und erfreue mich am Rest. Ich denke, dass es jetzt erstmal wieder Richtung 14 € geht, aber wohl nicht nachhaltig..... dieser schlagartige Abfall und anschließende Anstieg haben mich stark an den Rücksetzer auf 8,44€ erinnert... 

2718 Postings, 5226 Tage TTMichaelSommersspr

21.11.13 18:54
"Die Leute wollen nämlich jetzt ein i phone haben!!!"

Jeder der sich in China ein I phone kaufen will, kann das schon seit Jahren. Dafuer braucht man nicht auf den china mobile deal zu warten.  

23964 Postings, 8405 Tage lehnaBin eben raus...

2
21.11.13 20:19
denn die 13 konnte heute nicht zurückerobert werden. Ob das schnell gelingt, ist Lotto.
An DS scheiden sich aktuell die Geister.
Mich stört, dass nach eigentlich guten Zahlen die Verkäufer so triumphieren können. Das lässt auf weiteren Abverkauf schliessen.
DS bleibt auf jeden Fall ein Kaufkandidat und kommt auf die Watch...

5078 Postings, 5303 Tage bülowlehna

2
21.11.13 21:23
Schluss beim Frankfurt  : Brief : 13,06  
Schluss beim L&S           : Brief:  12,96

also hast du zu früh verkauft ! 12,60 wurde als SL Wellen gelöst und wieder zum 13,00 geklettert !Das ist typisch DLG-Kursenzyklus ,die von Leerverkaufer dauernd getaetigt wurden !
Na ja wünsche ich dir alles gute ! Aber hast du Recht , es ist ein Nervensache ,dlg in der Hand zu halten ! wie ein wildes Pferd !  

6053 Postings, 4156 Tage dlg.Moin Kalle...

3
22.11.13 09:18
...noch mal zu den Abschreibungen: m.E. bist Du hier etwas auf dem Holzweg, denn die Bewertungen bzw. Empfehlungen basieren eben auf den pro-forma oder adjustierten Schätzungen und nicht auf den berichteten IFRS-Zahlen. Die Schätzung für den Gewinn je Aktie für 2014 liegen bei 0,80 Euro je Aktie nach IFRS und bei 0,96 Euro je Aktie "pro-forma" (wenn Du so willst, hast Du also zwei KGVs). Aber wenn die Analysten von KGVs sprechen, werden sie immer die 0,96 als Basis nehmen und darauf ihre Empfehlungen abstellen. (wenn die 0,80 daher auch auf 0,50 fallen, dürfte das meiner Meinung nach auch wenig Einfluss haben). Und, nein, sie spielen eben keine Rolle auf der OPERATIVEN Seite, da dies die Auswirkungen einer Bilanzierungsregel sind, der Goodwill schon bezahlt wurde und nicht eine Belastung aus dem operativen Geschäft darstellen wie zB Einkaufkosten.

Gegenfrage: nehmen wir mal an, Dialog muss vier Jahre lang abschreiben und schreibt jedes Jahr 50 Mio USD ab. In Jahr 5 müsste Dialog dann alleine aufgrund von Bilanzierungsregeln auf einen Schlag 50 Mio USD mehr verdienen - Deiner Ansicht nach müsste der Kurs dann in diesem Jahr um ca. 5 Euro steigen (50 Mio USD / 1,30 €/$ / 68 Mio Aktien / 12,5er KGV). Wäre ne Gelddruckmaschine...

Also so ärgerlich das ist, dass die IFRS-Zahlen die nächsten Jahre verzerrt sind und die Überschriften sich nicht so positiv lesen, die operative Profitabilität sieht wesentlich besser aus und nur darauf wird sich der Markt konzentrieren (zumindest in meiner Denke).  

4910 Postings, 5038 Tage Kalle 8dlg

2
22.11.13 09:34
ok, so sind wir einer Meinung.

Aber ich frage mich dann doch, wo die Gewinnsprünge um 50 % pro Jahr in den nächsten 2 Jahren her kommen sollen.

Wie jemand hier schon schrieb (ich glaub, es war TTMichael) hat man in der Vergangenheit die Gewinnschätzungen für DLG regelmäßig einstampfen müssen.
Ich bin daher skeptisch, ob DLG in den nächsten beiden Jahren etwas gelingt, was in den letzten Jahren zwar erwartet wurde, aber nie eintraf.

DLG ist deshalb zwar in meinen Augen nicht überbewertet, aber auf dem Niveau um 14 auch nicht mehr unterbewertet.

Was den Kurs anbetrifft, kämpft er immer noch mit der Unterstützung. Solange er nicht signifikant unter die 12,85 fällt und dies möglichst auf Tagesschlussbasis ist noch nichts weiteres schlimmes passiert. DLG erholt sich gerne noch einmal zum Schluss, so dass der Tagesschluss aussagekräftiger ist als der Intradaykursverlauf.
Mal sehen, ob es heute noch einen Angriff auf die Unterstützung gibt.  

2718 Postings, 5226 Tage TTMichaeldlg

1
22.11.13 09:35
Mit dem iWatt-Geschaeft muss DLG erstmal 214 Mio EUR nach Steuern verdienen, damit es einen Mehrwert fuer das Unternehmen bringt. Nach Deiner Theorie, haette DLG auch 1 Mrd. EUR fuer iWatt bezahlen koennen, da eh nur das operative Ergebnis zaehlt.  

2718 Postings, 5226 Tage TTMichaelkleine Korrektur

22.11.13 10:05
muss heissen 214 Mio vor Steuern, da ja Abschreibungen in gleicher Hoehe aus dem Goodwill anfallen und somit fuer die ersten 214 Mio Gewinn gedanklich keine Steuern anfallen.  

6053 Postings, 4156 Tage dlg.Wieso ist diese....

22.11.13 10:08
...&%%$§%/ Website eigentlich nicht in der Lage, ein normales Posting anzunehmen!?  

6053 Postings, 4156 Tage dlg.Teil I

2
22.11.13 10:09
Kalle, interessanterweise meine ich mich zu erinnern, dass Du bzw. wir beide bei 15,50 Euro in der Aktie geschrieben haben, dass die Aktie nicht überbewertet, aber auch nicht billig ist. Jetzt stehen wir knapp 3 Euro tiefer in der Aktie, und von Dir kommt ziemlich genau die gleiche Formulierung, obwohl der Kurs seitdem fast 20% verloren hat und der Gesamtmarkt ordentlich zugelegt hat - m.E. nicht ganz konsequent von Dir, es sei denn die operative Situation hätte sich verschlechtert. Von daher ist das Risk/Return-Profil hier mittlerweile wesentlich besser und wie gesagt, ich stehe hier mit TANs zur Hand wenn ich das Gefühl habe, dass der richtige Moment zum Wiedereinstieg gekommen ist.  

6053 Postings, 4156 Tage dlg.Teil II

1
22.11.13 10:10
Zu Deinem Kommentar, dass Dialog in den vergangenen beiden Jahren auf der Gewinnseite nicht geliefert hat, kopiere ich noch mal meinen gestrigen Kommentar rein. Aber vorab zur Frage wo soll es herkommen? Umsatzwachstum von 10-20%, Bruttomarge von unter 39% in 2013 auf über 41% in 2015, SG&A als auch R&D-Quote gehen zurück, Steuerquote leicht rückläufig. Definitiv möglich.  

6053 Postings, 4156 Tage dlg.Teil III

1
22.11.13 10:10
Gestriger Kommentar: das ist mir bzw. allgemein bekannt, dass Dialog trotz super Umsatzzahlen auf der Gewinnseite die Erwartungen in den letzten Jahren verfehlt hat. Die Gründe kennen wir auch: a) den Anstieg der Steuerquote von fast nix auf über 30% und b) der starke Margenverfall von über 45% auf bis zu 36/37%. Die Kernfrage daher, ob das wieder passiert:  a) wird kein zweites mal passieren und bei b) siehst Du selber die Fortschritte bei der Marge und dass Dialog hier einen weiteren Anstieg prognostiziert. Man muss sich m.E. daher die Frage stellen, ob Dialog auch den Umsatzanstieg in den nächsten Jahren zeigen kann, der momentan erwartet wird.  Mit Apple, China Mobile, Samsung, sich erholender Automotive/Industrial-Bereich, Bluetooth, Smartwave, Charger & LED, etc. ist dies durchaus realistisch, aber diese Frage muss jeder für sich selber beantworten.

TTMichael, durch den Kauf von iWatt ist Dialog von einer Nettoliquidität von ~170 Mio USD auf eine Nettoverschuldung von ~142 Mio gekommen, was sicherlich auch in der Bewertung berücksichtigt wurde (und durch die erwarteten Gewinnbeiträge von iWatt kompensiert bzw. überkompensiert wurden). Was Ihr jetzt macht, ist eine "Dreifach-Bestrafung" für die Bewertung: i) Nettoverschuldung ii) schlechteres Zinsergebnis iii) Abschreibungen auf immat. Vermögensgegenstände - was wie bereits dargestellt, für mich ein falscher Ansatz ist.

Wie sieht denn Eure Antwort auf meine beiden Fragen aus, nämlich a) wenn Dialog würde morgen früh den kompletten Goodwill abschreiben und b) was passiert in Jahr 5)  

2718 Postings, 5226 Tage TTMichaeldlg

1
22.11.13 10:19
wenn DLG morgen frueh den kompletten Goodwill in Hoehe von 214 Mio abschreiben wuerde, staende die Aktie sicherlich nicht bei 12,7.

Und ich wiederhole: Einen Mehrwert fuer die Aktie bringt das iWatt-Geschaeft erst nach den ersten 214 Mio Gewinn und die muessen erstmal erwirtschaftet werden.  

340 Postings, 4243 Tage gargamilHm

1
22.11.13 10:47

@TTMichael

und wenn ich dann iWatt für 214 Millionen verkaufe sind aus 214 Millionen Gewinn plötzlich 428 Millionen gewonnen? ^^

Sorry, aber iWatt ist ein Investment von dem ich Rendite erwarte. Kosten entstehen nur durch die Integration oder durch Kapitalbeschaffung.

4910 Postings, 5038 Tage Kalle 8dlg

2
22.11.13 10:51
ich bin nicht mehr sicher, ob ich es in jedem Posting genau an der Zahl 14 festgemacht habe. Aber ich habe eigentlich immer betont, dass der Kurs für mich bei 14- meinetwegen 15 ausreichend bewertet ist. So auch vorhin.

Nun stehen wir bei unter 13. Also wäre ein gewisser Spielraum nach oben gegeben, auch wenn er nur 10% ausmacht aus meiner Sicht, die sicherlich nicht ausschlaggebend ist.

DLG kann untertreiben und wir können auch eine 11 beim Kurs sehen, aber auch übertreiben und wir sehen die 17. Normalerweise ist nun eher die Zeit der Übertreibung, so dass ich den Kurs auch genau beobachte. Allerdings habe ich auch noch zwei andere strategische Anlageideen, wo ich aber noch Geduld haben muss, und nur noch einen Schuss frei, da ich ansonsten investiert bin (allerdings nicht in DLG).

Ich sehe bei einem 10-20% Umsatzanstieg und einer Verbesserung der Marge um 2% nicht unbedingt Gewinnsprünge um 50% in den nächsten 2 Jahren. Eher, wenn es richtig gut läuft um 30%. Vielleicht rechne ich falsch, dann bitte ich um Nachhilfe.
Auf der IFRS-Seite dürfte es, sofern nicht neue Abschreibungen dazu kommen, nach Auslaufen der IWatt-Abschreibungen einen Gewinnsprung geben.
Wenn das aber erst in 5 Jahren, wie Du schreibst, passieren soll, kann man angesichts des langen Zeitraums heute noch keine Prognose wagen. Da kann einfach zu viel dazwischen kommen. Daher denke ich lieber in Richtung der nächsten 1-2 Jahre.

Die Antwort auf Deine erste Frage ist aus meiner Sicht nicht von Relevanz, da DLG die Abschreibung nicht auf einen Schlag vornehmen kann, wenn ich steuertechnisch nicht völlig falsch liege und daher muss man sich mit dem dann auftretenden Minus beim Gewinn nach Steuern und Abschreibungen nicht beschäftigen.

In einer Sache sind wir uns einig. DLG wächst nach wie vor beim Umsatz und operativen Gewinn und es sieht nicht so aus, als ob dies in den nächsten 2 Jahren anders sein wird. Aber darüber hinaus wage ich keine Prognosen, da ich nicht weiß, ob in unserer schnelllebenden Zeit bis dahin nicht völlig neue Dinge auf den Markt kommen, die zum einen die Mobiltelefonhersteller durcheinander wirbeln könnten und zum anderen kann auch Apple theoretisch mal den Zulieferer wechseln. Hört sich unwahrscheinlich an, ist aber in einem Zeitraum von 5 Jahren nicht ausgeschlossen.
Aber auch Apple kann in Schwierigkeiten geraten. Das weiß man nicht. Wer hätte früher gedacht, dass Nokia nur noch eine so untergeordnete Rolle spielen wird und nun gar die Sparte verkauft?

2928 Postings, 4220 Tage JetzetleDen Aktionär genau beobachten

22.11.13 10:59
Das könnte wirklich ein guter Anhaltspunkt sein, bei Aktien, die unter Dauerbechu(i)ss der Lerrverkäufer sind. Wenn die einen Stopp Loss vorgeben, nicht einsteigen/zukaufen, bevor dieser Kurs nciht erreicht ist. Dann aber heftig und schnell. Denn dann wird auch das Covern einsetzen.

Das probiere ich das nächste Mal. Eine Kauforder auf den Stopploss Kurs des Aktionärs setzen und die Leckerkurse bis dahin ignorieren.  

147 Postings, 4293 Tage libertadIphone kommt in China Mobile

22.11.13 11:03

2718 Postings, 5226 Tage TTMichaelgargamil

1
22.11.13 11:47
"und wenn ich dann iWatt für 214 Millionen verkaufe sind aus 214 Millionen Gewinn plötzlich 428 Millionen gewonnen? ^^

Sorry, aber iWatt ist ein Investment von dem ich Rendite erwarte. Kosten entstehen nur durch die Integration oder durch Kapitalbeschaffung."

kommt auf den Zeitpunkt des Verkaufs an. Bei Verkauf morgen, entsteht ein Verlust von 90 Mio da Kaufpreis 305 waren.

Kosten koennen nicht durch Kapitalbeschaffung entstehen. Bei Integration ja.

Natuerlich ist iWatt ein Investment von dem man Rendite erwartet und genau hier liegen die unterschiedlichen Erwartungen, ab wann sich das Investment amortisiert hat. Die Zukunft wird es zeigen und bei jedem Quartalsbericht wird man genau hinsehen wieviel Beitrag es zum Gesamtergebnis beitraegt. Diese Unsicherheit lastet u.a. im Moment auf dem Kurs.  

523 Postings, 5231 Tage addictionIntel

1
22.11.13 12:00

Hier ist die Aussage, dass DLG i dem Bay-trail Prozessor drinnen ist

http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...anyID=165&newsID=747712

und ganz neue Intel-Präsentation nicht nur für Win8 aber auch für Android, 64 Bit

http://news.cnet.com/8301-1035_3-57613424-94/...bj=news&tag=title

Also keine Panik, es kommt und auch der Gewinn wird stimmen. 

4910 Postings, 5038 Tage Kalle 8Jetzele

22.11.13 12:09
warum beim nächsten Mal. Heute steht der Kurs ca. bei dem SL vom Aktionär. Du kannst schon heute daher Deinen Plan umsetzen.  

2928 Postings, 4220 Tage JetzetleKalle, ich habe genug

22.11.13 12:13
Das war eher der Hinweis auf Optionsscheine. Die sind sehr in den Boden gegangen. Hätte ich die Empfehlung des Aktionärs ernster bzw. realistisch eingeschätzt, hätte ich gewartet. :-) Der StoppLosskurs war aber so unglaublich niedrig beim zweiten Versuch, na ja. eben das nächste Mal den Aktionär mit bedenken.

Andererseits könnte man auch eine Verkaufsempfehlung in der Kaufempfehlung des Aktionärs sehen.  

5078 Postings, 5303 Tage bülowInteressant zu lesen

22.11.13 12:29

Seite: < 1 | ... | 258 | 259 |
| 261 | 262 | ... 1402  >  
   Antwort einfügen - nach oben