Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen
Allerdings noch nicht signifikant und vor allem dreht der Kurs gerne im Laufe des Tages auch wieder ein bisschen nach oben, so dass er auch über 12,85 schließen könnte.
Andererseits gab es bei 12,60 doch den SL vom Aktionär.
Bin neugierig, ob der heute noch ausgelöst wird. Dessen Tipps bezüglich DLG sind zumindest in diesem Jahr vom Zeitpunkt aus gesehen nicht glücklich gewesen. Aber auch andere Börsenblätter liegen bei DLG in diesem Jahr nicht besser.
Zudem drücken sie den Preis und sorgen so für Rabattaktionen.
Also ich hab auch noch niiiiie jemanden klagen gehört, wenn Aldi/ Lidl Schnäppchen im Regal hat.
Etabliert sich DS heute unter der 13 werd ich höchstwahrscheinlich raus gehen--- dann war halt mein Einkauf bei 14,28 zu teuer.
Es war mein Fehler-- und ich werd keinesfalls Verschwörungstheorien verantwortlich machen...
i) nicht jede Kursbewegung, zB in der Dialog-Aktie, momentan ist ein Shortie und man sollte nicht verzweifelt versuchen, jeden Ausschlag dahingehend zu interpretieren
ii) gerade diese Woche haben wir doch gesehen, dass zwei Long-Investoren abgebaut haben bzw. abbauen, und trotzdem sind es für fast jeden hier im Forum die bösen Shorties, die am Kursverfall schuld sind
iii) Shorts sind eigentlich eher ein temporäres Phänomen, da eigentlich kein Shortie auf lange Sicht Interesse haben sollte, seine Position dauerhaft zu halten (keine Erträge, aber Leihekosten auf der anderen Seite); d.h. wenn er seine Story am Ende sieht, wird er covern was den Kurs dann unterstützt
iv) Shorties helfen, absolute Blasen zu vermeiden....so könnte man fast argumentieren, dass dadurch auch Marktteilnehmer geschützt werden, da sie nicht zu Mondpreisen einsteigen; in anderen Worten: sie können auch als eine Art Regulativ fungieren
v) auch wenn sie Kursrückgänge befeuern, so sorgen sie auf der anderen Seite auch für dementsprechende Ausschläge wenn es in die andere Richtung geht (BSP: Nokia-Aktie nach dem Microsoft-Deal und die ehemaligen Volkswagen Stammaktien-Aktionäre sind immer noch mit dem Schreiben von Dankeskarten beschäftigt)
vi) letzten Endes sind sie auch nur ein Marktteilnehmer, eben nur mit einer anderen Meinung; während die Shorties in diesem Jahr bei Dialog aktiv waren, sind gleichzeitig Norges und DB Fonds mit großen Stückzahlen rein wie uns die Stimmrechtsmitteilungen gezeigt haben
vii) Shorties können keine längerfristigen Bewegungen aufhalten; so ist die Dialog-Aktie trotz enormer Short-Aktivitäten von 8,40 Euro auf fast 16 Euro im September gestiegen
viii) sie sorgen für zusätzliche Liquidität in der Aktie
ix) man belügt sich manchmal selber a la "ich habe den richtigen Riecher und in die beste Aktie investiert, aber der böse Shortie funkt mit dazwischen"
x) vielleicht können sie einem auch helfen, frühzeitig das Investment zu überdenken und Risiken zu erkennen (was wäre passiert wenn wir hier im Forum im letzten Jahr beobachtet hätten, dass bei 17 Euro Shorts aufgebaut werden)?
xi) warum sollte ich als Privatinvestor Puts auf Dialog kaufen dürfen, aber Instis dürfen nicht mit größeren Summen hantieren? Da ich selber schon mal mit Puts hier unterwegs war, müsstest Du mich genauso kritisieren (nur zu :-)).
xii) Shorties liegen auch sooo oft daneben (Nokia, Evotec, Dialog im April, Celesio....mir fallen spontan ganz viele Beispiele ein)
Also nicht falsch verstehen, ich bin kein großer Fan von diesen "Investoren" und natürlich geht mir ein vergnügtes 'grill, shortie, grill' durch das Kleinhirn wenn eines meiner Investments gerade nach einer guten Nachricht durch die Decke geht, aber vielleicht sollte man einen etwas objektiveren Blick auf das Ganze werden.
Freue mich wie immer über Feedback zu meinem (leider doch etwas längerem und hoffentlich nicht zu philosophischem) Posting.
Das kann nur Apple sein.
http://blogs.wsj.com/digits/2013/11/21/...launch-raises-iphone-hopes/
bevor du verkaufst schau dir die Wellenbildung des letzten Jahres an! Dazu legst du dir den RSI und einige andere Chartsignale rein...dann denkst du bitte noch mal nach und vllt ändert sich deine Meinung(zumindestens kurzfristig, vllt kommt dein Einstiegskurs schneller als gedacht)? Ich habe gerade nachgekauft, aber nur ein kleine posi.... keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung ;)
Danke Lehna, ein Vergleich mit Praktiker mit den Sonderpreisaktionen wäre aber auch möglich und eher passend. Bei uns schließen jetzt die Praktiker, weil alle auf Sonderpreise warteten und nicht mehr bereit waren, mehr zu zahlen.
Richtig analysiert.
Wie dem auch sei. den richtigen Zeitpunkt bei einer Aktie zu finden ist selbst den Profis unmöglich.
Ich halte immer noch viel von DLG, ob und wann ich investiere, die Frage bleibt noch offen.
Wenn der Aktionär anscheinend bei 12,60 einen Stop gesetzt hat, dann wird es wohl bei 12,59 wieder nach oben drehen ;-))))))))))
Also wäre jetzt kein schlechtes Timing zu erwerben :-)
Wie kommst Du da drauf? Neben Umsatzwachstum, zaehlt auch das Gewinnwachstum zu den Fundamentaldaten und da hat DLG halt nicht zugelegt. 13 entspricht immerhin einem 2013er KGV von 20,6.
siehe Gewinnentwicklung in EUR/Aktie
2013 0,63 e
2012 0,88
2011 0,62
2010 0,49
2009 0,50
http://www.boersen-zeitung.de/...0&isin=GB0059822006&subm=gew
Geschrieben am 21 November 2013
Man kann es drehen und wenden wie man will, die Dialog Semiconductor Aktie befindet sich – kurzfristig betrachtet – in einem intakten Aufwärtstrend, allerdings hier wohl eher auf dem Weg zur unteren Begrenzung des Trendkanals. Vieles spricht dafür dass dieser noch einmal erreicht, bzw. leicht unterschritten werden soll. Auf längere Sicht ist die Aktie nach wie vor eher in einem seit drei Jahren leicht abwärts gerichteten Seitwärtstrend. Ein echter Impuls um den Titel in neue Regionen heben zu können scheint aber weiterhin zu fehlen. Und das obwohl das Unternehmen bei der Diversifikation seines Kundenstammes als auch bei seinen Produkten und mit entsprechenden Firmenzukäufen auf Expansionskurs ist.
Seit Wochen beobachte ich intensiv die teilweise doch sehr unterschiedliche Berichterstattung zu dem Wert. Die eine Hälfte der Marktexperten geht von deutlich höheren Kursen in nächster Zeit aus, die andere Fraktion weist immer wieder darauf hin, dass bei der Aktie einige HedgeFonds als Shortseller betätigen. Somit gehen beide Lager logischerweise auch von deutlich unterschiedlichen Entwicklungen bei der Aktie aus in nächster Zukunft aus. Und so wie das Chartbild für mich aussieht dürften beide Parteien am Ende irgendwie Recht behalten. Denn der zuletzt sehr schwache Kursverlauf bei der Aktie deutet zum einen auf einen baldigen Test des unteren Trendkanals hin, was zugleich ein Unterschreiten der 200-Tage-Linie bedeuten würde, und zum anderen besteht in diesen Regionen dann eine realistische Chance auf einen kräftigen Bounce nach oben.
Dialog Trendkanal
Mit dem heutigen Unterschreiten der wichtigen 13,- Euro Marke ist auch die vorerst letzte Unterstützung bei der Aktie gefallen. Die 200 Tage Linie liegt aktuell bei 12,50 Euro. Ich rechne somit kurzfristig zumindest mit einem Test dieser wichtigen Linie. Im weiteren Verlauf spielt auch das 50er Fibonacci Retracement bei 12,11 Euro und der Unterstützungebereich zwischen 12,- und 11,80 Euro noch eine tragende Rolle. Eine kurzzeitige Übetreibungsphase nach unten ist mit der nun aufkommenden Abwärtsdynamik aber ebenso möglich wie die offensichtliche bullishe Übertreibung die wir Mitte September gesehen haben. Spätestens an der hier eingezeichneten schwarzen Linie sollte die Aktie dann wieder nach oben drehen um das insgesamt eher bullishe Bild nicht zu beschädigen.
Nach wie vor halte ich die Dialog Semiconductor Aktie für ein gutes Investment zur richtigen Zeit, und selbstverständlich kann die Aktie jederzeit wieder nach oben drehen, sobald sich hier beispielsweise die Shortseller verabschieden oder der DAX doch noch spontan auf 10.000 Punkte hochläuft. (Was ich selbstverständlich nicht annehme!) Dennoch sollte man die aktuellen Gegebenheiten bei der Aktie respektieren und sich nicht gegen den vorherrschenden Trend stellen. Der aktuelle Kursverlauf der Apple Aktie schafft zudem nicht unbedingt neue Zuversicht, dass dieser Schwenk nach oben in Kürze kommen wird. Bleiben Sie also weiterhin gelassen und warten Sie auf den richtigen Zeitpunkt
http://www.investorsinside.de/dialog-semiconductor-timing-ist-alles/
2013e: 0,65 Euro
2014e: 0,96 Euro
2015e: 1,33 Euro
D.h. wir reden hier von einem KGV für 2014 (2013 ist m.E. nicht mehr im Fokus) von rund 13,x und für 2015 sogar von einem einstelligen KGV. Ist das eine faire Bewertung für ein Unternehmen, dessen Gewinn je Aktie sich zwischen 2013 und 2015 verdoppelt?? Ich denke nicht und von daher hat die Aussage, dass die reinen Fundamentaldaten hier nicht gelten, schon eine gewisse Berechtigung. Ist eben alles eine (philosophische) Frage, wie hoch man den Abschlag für die Apple-Kundenkonzentration ansetzen will (+ natürlich die Frage, ob man an die aktuellen Analysten-Schätzungen glaubt).
Viel Glück Euch!
Ich habe den Verdacht, dass bei diesen Schätzungen länger andauernde Abschreibungen auf IWatt nicht beinhaltet sind. Mehrmals habe ich in der jüngeren Vergangenheit von einmaligen oder kurzfristigen Belastungen durch IWatt gelesen.
Wenn die Abschreibungen bereits eingerechnet wären, würde DLG tatsächlich einen Gewinnsprung machen. Ich aber denke, dass allenfalls der operative Gewinn weiter steigen wird, aber auch nicht in 2 Jahren um 100 %. Solch einen Gewinnsprung kann es nur geben, wenn es auf der Ausgabenseite und bei den Abschreibungen stark zurück geht. Aber vielleicht beziehen sich die Schätzungen auch nur auf den operativen Gewinn, wobei sie dann aber nicht seriös wären.
Stell Dir mal vor, Dialog würde auf einen Schlag morgen früh den komletten Goodwill abschreiben. Die EK-Position wäre weiterhin absolut gesund, die Abschreibung wäre nicht cash-wirksam und Dialog würde auf einen Schlag die nächsten Jahre mind. 20-30% mehr verdienen nach IFRS. Würde dann in Deinen Augen der Kurs um 20-30% steigen, weil die G&V besser aussieht? Die Telekom hatte mal 40 (?) Mrd USD auf Voicestream auf einmal abgeschrieben....
TTMichael, das ist mir bzw. allgemein bekannt, dass Dialog trotz super Umsatzzahlen auf der Gewinnseite die Erwartungen in den letzten Jahren verfehlt hat. Die Gründe kennen wir auch: a) den Anstieg der Steuerquote von fast nix auf über 30% und b) der starke Margenverfall von über 45% auf bis zu 36/37%. Die Kernfrage daher, ob das wieder passiert: a) wird kein zweites mal passieren und bei b) siehst Du selber die Fortschritte bei der Marge und dass Dialog hier einen weiteren Anstieg prognostiziert. Man muss sich m.E. daher die Frage stellen, ob Dialog auch den Umsatzanstieg in den nächsten Jahren zeigen kann, der momentan erwartet wird. Mit Apple, China Mobile, Samsung, sich erholender Automotive/Industrial-Bereich, Bluetooth, Smartwave, Charger & LED, etc. ist dies durchaus realistisch, aber diese Frage muss jeder für sich selber beantworten.
Hier steckt auch aus meiner Sicht daher Enttäuschungspotential.
Wer mit seinem SL bei DLG dem AKTIONÄR folgt, ist immer gut beraten.......
Wenn es blöd geht, enden wir heute noch im Plus.
Die Frage ist nur, ob die 12.61 von soeben die 8,44 € vom 18.04. oder die 9,50 € vom 24.06. waren; wenn ja, dann viel Spaß in den nächsten Wochen (so der Allgemeintrend sich nicht umkehrt), wenn nicht, überlege ich mir (glaube ich) jetzt ernsthaft, meine Kohle einer anderen Klitsche zu leihen.
21.11.2013 (www.4investors.de) - Die Analysten von Morgan Stanley bestätigen das Rating „equal-weight“ für die Aktien von Dialog Semiconductor. Das Kursziel liegt weiter bei 11,00 Euro.
Dialog ist unverändert stark von Apple abhängig. Man will die Kundenbasis jedoch weiter diversifizieren, um diese Abhängigkeit zu verringern. Weitere Partnerschaften werden daher gesucht. Als Vorbild kann dabei die Kooperation mit Richtek dienen. (Autor: js)
Dabei ist die Nachricht von addiction (siehe oben) völlig untergegangen. Cook reiste im Oktober nicht nach Cina, um Urlaub zu machen. Damals schon Gerüchte zum china mobile deal. Nun kündigt china mobile am 18.12 . eine neue Marke an. Wird bestimmt nicht samsung oder nokia sein, die hamse nämlich schon im Gepäck....also für den apple deal siehts gar nicht so schlecht aus. Wenn der Markt das mit einiger Verzögerung riecht, gehts hier wieder aufwärts. Wenn der deal dann tasächlich über die Bühne geht, sind Kurse über 15 endlich stabil gsetzt.
Leute, lasst euch von der Panik doch nicht anstecken, ich kaufe jedenfalls nach....