Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen
Auch wenn Kleber dies wie bei einem Sprung in der Schallplatte immer wieder wiederholt, hat er damit nicht unrecht.
Allerdings sollte man permanente Wiederholungen ohne neuen Inhalt schon vermeiden.
Aber auch zum Traden sollte man auf Aktien setzen, die gesund sind. Ansonsten wird es nur ein wildes Zocken.
Und wie oben geschrieben, ist DLG durchaus ein gesundes Unternehmen, das aber nicht so schnell voran kommt, wie manch einer es gerne hätte und es auch vor ein paar Jahren noch aussah. Aber sie kommen voran, was nicht nur durch die Umsatzsteigerungen sondern auch durch die steigenden operativen Gewinne bewiesen wird.
Gehandicapt ist DLG aber auch durch die großen Adressen und deren Kursverschiebungen. So weit zu gehen, dies als Manipulation zu bezeichnen, würde ich aber nicht gehen. Denn gerade diese Kursverschiebungen geben den Tradern die Chance, mit DLG Gewinn zu machen.
Damit sich ein längeres Halten der Aktie lohnt, müsste der Kurs kontinuierlich steigen oder wenigstens eine gute Dividende ausgeschüttet werden. Letzteres wird DLG aber in der näheren Zukunft nicht machen, da man das Geld anderweitig besser verwenden kann.
Norges kann m.E. durchaus mehr als die 83.000 (in den letzten Wochen) verkauft haben. Im Mai haben die >4% gemeldet, nun <4%, d.h. in der Theorie könnten die von 4,99% auf 3,01% reduziert haben, was bis zu ~1,35 Mio Aktien bedeuten könnte. Und zum besseren Verkaufszeitpunkt: soo einfach kann man sich das m.E. nicht machen und immer eine ähnliche Saisonalität des Aktienkurses unterstellen. Beispiel: von Jan-Mär 2012 ist der Kurs von 12 auf 18 Euro gestiegen und von Jan-Mär 2013 mehr oder weniger von 14 auf 10 Euro gefallen.
Bin abgesehen von meinem Ur-Altbestand an Aktien momentan auch nicht investiert, aber ich stehe mit den TANs quasi bereit. Die fast 20%ige Underperformance ggü. dem Markt in den letzten Wochen, die scheinbare Bodenbildung und die Aussicht auf einen China Mobile Deal könnten einen Einstieg attraktiv erscheinen lassen. Man muss natürlich auch objektiv konstatieren, dass das im Moment schon riskant sein kann wenn der Gesamtmarkt in luftigen Höhen ist, und gleichzeitig Shorts (AKO) ihre Position ausbauen und Longs (Norges, DB) ihre Positionen abbauen.
Zum Thema LED: Ihr habt ja alle Recht, dass LED ein Zukunftsmarkt ist, aber m.E. sollte man dieses "Buzzword" - zumindest im Zusammenhang mit Dialog - momentan nicht überbewerten und mich wundert dieser starke Fokus darauf hier im Forum. iWatt macht gerade einmal 10% des Gesamt-Dialogumsatzes aus und davon waren es doch unter 40% mit LED wenn ich mich recht erinnere. Also 4% des Gesamtumsatzes und die Gewinnbeiträge daraus sind uns auch nicht bekannt. Außerdem ist Dialog ja nicht der einzige in diesem Bereich und es tummeln sich mehrere Anbeiter, zB auch Cirrus, in diesem Markt. Will damit nur sagen, dass es wohl noch einige Jahre dauern dürfte, bis dieser Bereich einen sigifikanten Werttreiber für Dialog darstellt.
AKO Capital LLP Dialog Semiconductor GmbH GB0059822006 2,85 % 2013-11-19
AKO Capital LLP Dialog Semiconductor GmbH GB0059822006 2,72 % 2013-11-18
@Jetzetle - ich polle den Bundesanzeiger mehrmals täglich
Habe mich zwar über die Meldung allgemein gewundert, da damit keine meldepflichtige Schwelle durchstoßen wurde, aber es kann natürlich sein, dass die Norweger weiter verkaufen und dies noch nicht gemeldet haben. Aber ich habe keine Anhaltspunkte für weitere Verkäufe.
Das wird aber noch lange dauern. Lt. Q3-Geschaeftsbericht ist die "Goodwill-Position" um 214 Mio USD (Kommt alles von iWatt-Kauf) im Vergleich zu 12/2012 angestiegen und liegt nun bei 246 Mio USD. Siehe Seite 16 vom Report.
Ausserdem sind die "intangible Assests um 104 Mio USD angestiegen (kommt meist ebenfalls aus dem iWatt-Kauf) und liegen jetzt bei 157 Mio USD. (ebenfalls Seite 16)
Beide Positionen werden ueber die Zeit abgeschrieben.
Auf Seite 26 wird der iWatt-Kaufpreis von 311 Mio USD aufgeschluesselt und zwar wie folgt:
15 Mio = Net assets von iWatt
82 Mio = Anpassung an fair value, dabei werden einfach die intangible assets um 114 Mio hoeher bewertet
214 Mio = Goodwill
macht zusammen 311 Mio Kaufpreis fuer 15 Mio net assets und jede Menge Phantasie
Trotzdem kommt DLG beim operativen Gewinn gut voran. Und hieraus kommt momentan auch das Geld, was in die Kasse von DLG fließt. Die Abschreibungen sind bereits beglichen, wenn ich nicht daneben liege. Das heißt also, dass der Nettogewinn momentan eher trügerisch ist, da er die Kasse von DLG nicht beeinflusst oder sogar durch die Abschreibungen und den niedrigeren Steuern deswegen sogar begünstigt.
So einfach ist das nicht. Der Kaufpreis ist zwar beglichen, dafuer hat sich DLG aber auch Geld geliehen um den zu bezahlen und muss das Geld plus Zinsen wieder zurueckbezahlen. (oder in 2017 neue Aktien herausgeben um den convertible bond zu gegleichen)
AKO Capital LLP Dialog Semiconductor GmbH GB0059822006 2,72 % 2013-11-18
AQR Capital Management, LLC Dialog Semiconductor Plc GB0059822006 2,69 % 2013-11-19
AQR Capital Management, LLC Dialog Semiconductor Plc GB0059822006 2,78 % 2013-11-15
Siehe Logitech Powershell in Verbindung mit dem 5s
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...uer-das-iPhone-5s-2793021
Top Entwicklung von Logitech. MIt dem 5S und der dahinter steckenden 64 Bit Architektur lassen sich deutlich mehr und interessantere Spiele enwtickeln.
Kombiniert mit dem Logitech Powershell und einem ITV. Haben wir hier ein enormes Potetnial. Spielekonsole alla Iphone.
Besonders attraktiv für die junge Generation die kein Geld hat um sich eine Konsole, eine Fernseher und ein Handy zu kaufen.
Warum nicht dann gleich zum Iphone greifen (Konsole und Handy zugleich) gepart mit dem ITV ein Renner. Zudem brauch der MItspieler auch ein Iphone um am Multiplayermodus teilnehmen zu können:-)
Der erste WSchritt zur Spielekonsole ist geebnet.
Für mich bedeutet das einen robuster bzw. wachsendes Iphone Geschäft. Gut die Kombination mit dem ITV ist noch nicht raus aber was nicht ist kann ja noch werden.
20.11.2013 (www.4investors.de) - Die Aktie von Dialog Semiconductor bleibt zwar beim Hedgefonds AQR Capital Management auf der Leerverkaufsliste, doch die Leerverkaufsposition des Fonds verkleinert sich. Gegenüber 2,82 Prozent am 14.11. und 2,78 Prozent am 15.11. ist diese per Stichtag 19.11. auf „nur“ noch 2,69 Prozent gesunken. Im August kam AQR noch auf mehr als 3,5 Prozent Short-Engagement bei der TecDAX-notierten Aktie.
AQR ist übrigens nicht der einzige Shortseller, dessen Position in der Aktie des Chipherstellers sich verändert. AKO Capital hat Leerverkaufsposition bei Dialog Semiconductor aufgestockt. (Autor: Michael Barck - dem Autor auf google+ folgen!)
Versucht jemand von denen eine Erklärung?
Prinzipiell habe ich bestimmte Situationen schon verstanden, bei denen Leerverkäufe marktkonform sein können. Es könnte sein, dass die beiden Banken aus diesem Grund jetzt die Schnauze voll haben. Ein Investment in so eine hin und her geworfene Aktie ist nicht kalkulierbar.
Hier wird mit dem Risiko des eigenen Verlustes manipuliert und wenn es mit Gewinn nicht klappt, zieht man weiter. Irgendwann. Aber es kommt wieder ein Glücksritter, der es wieder probiert. Das ist eine "Investition" wie Lotto. Setzen und wenn es nicht ging, ists Geld weg. Na und. Mit Peanuts für diese Firmen wird die Aktienstruktur eine Unternehmens zerstört.
Bei einem größeren Anteilseigner soll das nicht so einfach sein. Die Zersplitterung reizt. Warum darf meine Bank denn meine Aktien verleihen? Das ist Geldschöpfung, wenn sie mit meinen Werten spekulieren.
Vielleicht gibt es jemanden, der die Leerverkäufe harmlos sieht und erklären kann, warum dem so sein soll.
Diese Leerverkaufsabzocke müsste ohnehin verboten werden. Und zwar in der gesamten EU. Diese Banden können eine Aktie ganz schön in den Keller treiben. Unsere Regierung sucht doch immer nach neuen Steuerquellen. Hier wäre doch ein Feld, das man bestellen kann. Zockersteuer. Bei K+S geht es i. A. noch wilder zu. Ein DAX-Wert, der durch die hohe Leerverkaufsquote heruntergezockt wird, dass jetzt schon Arbeitsplätze in Gefahr geraten. Unsere Regierung ist mit sich selbst beschäftigt. In Deutschland dürfen diese Banditen und Heuschrecken wüten, wie sie wollen.
Wann suchen die sich endlich mal ein anderes Ziel!? Es nervt!