Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen
DIALOG SEMICONDUCTOR BESTÜCKT NEUE SAMSUNG GALAXY SMARTPHONES
http://www.finanznachrichten.de/...samsung-galaxy-smartphones-016.htm
Nur Spekulation!
Deshalb finde ich an der heutigen Meldung am interessantesten, dass man im Laufe des Jahres weitere Plattformen beliefern wird.
Das könnte natürlich bedeuten, dass das S5 dabei wäre.
Sicherlich ist jede weitere Bestückung einer neuen Serie bei Samsung gut. Jedoch ist das Model mit dem mit Abstand größten Umsatz eben die S-Serie.
Sollte es DLG gelingen, da rein zu kommen, könnte der Kurs in weit höhere Dimensionen vorstoßen.
Aber das ist bislang nur eine Träumerei, die mit dem heutigen Tag ein klein bisschen wahrscheinlicher geworden ist.
sollte öfters etwas rumheulen :D Freut micht gerade für alle investierten, vor allem die Aussage "...im Laufe des Jahres weitere folgen..."
Aber zwischen den zu erwartenden Zahlen von Q3 nächste Woche und Q1 und Q2 vergisst du was wichtiges, und zwar Q4 und vor allem den Ausblick von diesem!
Das ist der Grund warum mit einer Kurssteigerung zum Jahresende gerechnet wird. Normalerweise geht der Kurs ja im neuen Jahr so um den Zeitpunkt der Q4 Zahlen wieder runter, egal wie gut die sind, da Q1 und Q2 ja wieder ansteht. Dieses/nächstes Jahr könnte dies allerdings anders aussehen, da ja mehrere Produkte erst zum Jahreswechsel vor einer Veröffentlichung stehen (China Kunde, Kombiprodukte PMIC + intelligentes Ladegerät etc.)
Der Schub heute + die Zahlen nächste Woche sorgen hoffentlich für ein Ueberschreiten der 15.4x, und damit ein Verlassen des langjährigen Abwärtstrends.
Nur Spekulation!
Ich meinte doch noch, ich vergesse das wichtige Weihnachtsgeschäft nicht ;) ist ja Q4... hast schon recht, aber seit heute sind wieder ein paar mehr Träumerein erlaubt, hoffe ich :) grüße
Ok, dann hatte ich das falsch verstanden oder zu düster interpretiert.
Schauen wir mal ob der Kurs heute stabil bleibt.
Das würde Leerverkäufer unter Druck setzen und der Schweißausstoß würde bei denen steigen. Ob sie gleich deswegen Eindeckungseinkäufe vornehmen, glaube ich zwar nicht. Jedoch dürften diesbezügliche Überlegungen dann aufkommen.
Um die Euphorie aber ein wenig einzubremsen: man muss natürlich sehen, dass der jetzige Kurs nur der Tagesanfang ist und noch viel passieren kann.
Gerade gegen Mittag und nachmittags kann der Kurs durchaus wieder ein wenig zurück kommen.
Auch frage ich mich, weshalb DLG dies heute und damit 2 Werktage vor den Zahlen meldet. Könnte natürlich sein, dass die Zahlen eben nicht so gut sind und man im Vorfeld Gutwetter machen will. Das ist aber nur eine Spekulation, an die ich nicht so recht glaube. Die andere Möglichkeit ist, dass man bei DLG die Meldung als so wesentlich ansieht, dass man sie nicht zusammen mit den Zahlen vermelden will, damit sie nicht mit den Quartalszahlen ein wenig unter geht. Das würde dann vor allem für weitere größere Geschäfte mit Samsung sprechen.
und die Sonne scheint:)
Habe das schon vermutet, das die nicht länger drücken können. Umso mehr freut es mich, wenn der Kurs expoldiert!
Allerdings wissen die Shorties auch, dass der Kurs normalerweise im Frühjahr bedeutend fällt. Vielleicht setzen sie lieber darauf.
regelrecht in die Höhe. Der Halbleiter-Hersteller hat einen weiteren Vertrag mit mit südkoreanischen Technologie-Riesen
Samsung abgeschlossen....... Da kommt sicher noch einiges auf uns - ich meinte im positiven Sinne:)
haben in der Vergangenheit für ihre Auftraggeber einen guten Job gemacht. Die Auftraggeber haben mit deren Hilfe den Kurs in den Keller geschickt. Ihre Prognosen waren teilweise deshalb so zutreffend, weil die Auftraggeber gleichzeitig gezielt verkauft haben. Und jede Menge Leute mit schwachen Nerven wurden Opfer dieser Mafia.
Und sind wir uns doch alle mal ehrlich, selbst die härtesten Longis wurden frustig. Ich z. B. hatte insofern ins fallende Messer gegriffen, als ich am 27.03.2013 zu einem Kurs von 11.08 € meine letzten Reserven aktivierte. Ich hatte mit einer kurzfristigen Erholung gerechnet und wurde dann ins tiefe Tal von 8,XX geschickt. Doch hat mich mein Glaube an die zukunftsfähigen Produkte von Dialog bei der Stange gehalten.
Nach dem Deal mit Samsung dürfte die Stellung von Dialog unbestritten sein. Longi-Freunde wir werden noch unsere Freude haben.
Bis dahin kann aber beim Kurs viel passieren. Der Kurs hat in der Vergangenheit gerne bereits im Januar sein Hoch gehabt und dann ging es erst einmal runter. Sicher es gab auch andere Jahre, aber ich könnte mir vorstellen, dass jemand, der Interesse an einem tieferen Kurs hat, versuchen wird, ab Mitte Januar anzugreifen.
Dann muss sich herausstellen, ob es eine Gerüchteküche hinsichtlich Samsung gibt und inwieweit die in der Lage ist, dagegen zu halten.
Trekker, Du räumst Albino zu viel Ehre ein, wenn Du meinst, dass er für seinen Unsinn bezahlt wird. Jemand, der Geld für Beiträge in Threads erhalten würde, würde mehr argumentieren und nicht nur einfach etwas in die Luft posaunen. Für dieses substanzlose Geschwafel zahlt niemand etwas. Aber ich glaube nicht, dass es Leute oder Fonds gibt, die Geld dafür zahlen würden, damit jemand bei einer Aktie wie DLG negatives in Foren schreibt, zumal er ja nur in einem einzigen Forum auftaucht. Der macht sich einfach einen Spaß draus und er erhält ja genügend Aufmerksamkeit, so dass der Spaßfaktor bei ihm so bald nicht abreißen wird.
Aber erfreulich.
Also natürlich eine super-News und in meinen Beiträgen vor einigen Wochen habe ich eine neue Samsung-Plattform ja explizit als weitere mögliche News bzw. Kurstreiber erwähnt. Bestätigt absolut, dass die Zusammenarbeit mit Samsung ziemlich gut läuft und Samsung mit Dialog sehr zufrieden ist. Freue mich insbesonders, dass es wieder ein kombinierter Chip inkl. Audio ist, was einen höheren Preis je Chip bedeutet.
Bin dennoch etwas über den heutigen Kurs erstaunt, da diese nächste Plattform bereits seit Monaten in den Analystenberichten antizipiert wurde nach wohl relativ deutlichen Andeutungen seitens Dialog. Kursanstieg also absolut gerechtfertigt, aber gleich einen ganzen Euro hätte ich nicht erwartet.
Um meiner Rolle hier gerecht zu werden, natürlich auch einige Kommentare, die nicht ganz soo bullisch sind wie die bisherigen hier heute:
i) ich habe die Dialog-Meldung so verstanden, dass noch weitere Modelle auf Basis der vierten Plattform in diesem Jahr zu erwarten sind, aber nicht, dass noch weitere Plattformen in diesem Jahr zu erwarten sind
ii) Insbesondere glaube ich daher auch nicht, dass Dialog in die nächste Galaxy S5 Generation reinkommt, da
- die Analysten bezüglich der Samsung-Premiumklasse eher skeptisch sind (-> u.a. auch wegen Kommentaren in den CCs von Dialog), aber die bisherigen vier Plattformen bisher recht gut vorhergesagt haben
- in einem Premium-Modell die Trennung zwischen PMIC und Audio Standard bleibt; beim Audio hat Wolfson so eine Art Exklusiv-Vertrag bekommen und Maxim bleibt wohl erst mal im Rennen beim PMIC (man sollte mal heute die Kurse von MXIM und evtl. Analystenberichte über die in den nächsten Tagen checken).
iii) Dialog beliefert Samsung jetzt seit über zwei Jahren mit Chips mit momentan drei Plattformen, der Umsatzbeitrag für Dialog wird in diesem Jahr mit ca. 50+ Mio USD geschätzt; wenn die neue Plattform ähnliche Beiträge liefert, könnte man evtl. milchmädchenhaft von zusätzlichen 10-30 Mio USD Beitrag für das nächste Jahr ausgehen – was sehr schön ist, aber bei über 1 Mrd USD Umsatzerwartung nicht der Riesen-„game changer“ sein sollte; also Umsatzschub von rund 2%, Kursplus heute über 7%
@DLG...du hast garantiert recht.Die Kurse haben zuletzt die Leerverkäufer gemacht und werden es auch wieder in Zukunft machen, wenn sie zurückkaufen müssen.