Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen
und das so lang, bis die Leerverkäufer alles abverkaufen. Thyron, Deine Meinung teile voll mit, es wird für die Nachrichten auch bezahlt, aber wie können nichts beweisen.
Bei AQR - bei 0,1% Aktien in einer Woche, das heißt, 31 Wochen drücken die den kurs noch, das ist fast Aussichtslos.
Aber verkaufen möchte ich noch nicht, ich hoffe auf starke Zahlen ende Oktober und neue Produkte bis Ende 13.
also zum ersten glaube ich nicht, dass irgendein John Smith Hedge Fonds Manager, der seinen Sitz in London oder wo auch immer hat, für einen milliardenschweren Asset Manager wie AQR sich für eine seiner zig hundert Positionen morgens hinsetzt, eine TAN zückt und bei Trade Gate eine Verkauforder von 200 Stück einstellt um damit deutschen Kleinanlegern Angst zu machen, damit Paulchen Panther aus Castrop-Rauxel seinen Stop Loss nach oben setzt und dann unglücklich mit seinen 800 Aktien ausgestoppt wird. Ist jetzt evtl. ein klein wenig bißchen überzeichnet, aber meine Denke wird wohl klar.
Natürlich bin ich mit Dir einer Meinung, dass der Kurs von den Großen gemacht wird, aber was hier in den letzten 24h an Paranoia bezüglich Kurs'manipulation' geschoben wird, verblüfft mich in der Tat. Wir waren im April bei 8,40 Euro, wir waren noch Anfang Juli bei 9,70 Euro und am Freitag hat der Kurs bei 14,80 Euro geschlossen. D.h. die Dialog-Aktie hatte vor der gestrigen Börseneröffnung eine Performance seit April von über 75% und seit Juli von über 52%. Dazu hatten wir einen weltweit schwachen Börsentag, US Government shutdown, eine Abstufung zu Dialog und der Kurs verliert 'nur' rund 4,3% und das bei einem recht geringen Volumen von weniger als 800k Aktien auf XETRA. Was bitte sehr ist denn daran Manipulation? Wenn man bei so einer Performance gleich an Verschwörungstheorien, Spielchen und Manipulation denkt und sein Dialog-Investment gleich generell in Frage stellt, sollte man sich evtl. grundsätzlich fragen, ob solche MidCap-Tech-Investments überhaupt etwas für das eigene Portfolio sind....
Ansonsten:
1) Warum muss jede Kursbewegung fundamental begründet sein? Hier hat doch auch keiner nach einer fundamentalen Begründung gefragt, als der Kurs jeden Tag zig Prozent nach oben gemacht hat, oder? Dass Apple mit neuen iPhones im Jahresrhythmus aufwartet, ist auch nicht sooo überraschend, warum sollte nach einem mehrmonatigen Anstieg die Aktie automatisch weiterlaufen, nur weil die neuen iPhones jetzt verfügbar sind?
2) Was heißt "Hand in Hand"? Es sind 13 Analysten auf "Kaufen" und einer auf "Verkaufen" - sieht für mich nicht so aus, als würden die Analysten hier den Shorties unter die Arme greifen
3) Im April/Mai gab es recht hohe Volumina in der Aktie bei Kursen um die 10 Euro - da sollte man sich nicht über Gewinnmitnahmen wundern (ich habe ja schon oft hier geschrieben über die Zyklizität und vor allem wie es letztes Jahr gelaufen ist)
4) Die Dialog-Aktie hat in den letzten Jahren ziemlich deutlich gemacht, dass sie keine Aktie "zum liegen lassen" (mehr) ist. Anfang 2011 von knapp 20 Euro auf unter 10 Euro in weniger als drei Quartalen, dann wieder auf über 18 Euro im gleichen Zeitraum, um schließlich auf 8,xx Euro zu fallen und sich anschließend wieder fast zu verdoppeln. Von daher wird das m.E. vorerst eine Aktie bleiben, bei der die Anleger eher mal hektischer agieren (=> 'gebranntes Kind') und dann sehen wir solche Ausschläge - aber auch das hat mE nichts mit Manipulation zu tun.
5) Ich merke auch, dass Ihr weiterhin an der Theorie festhaltet, dass man gleichzeitig den Kurs drücken und Aktien kaufen kann...cool!
6) Ich sehe gerade nen Dialog-Kurs von 14,30, am Freitag waren wir bei 14,80, Apple hat gestern 1,2% verloren und es gab zwischendrin eine Herabstufung....für mich ist die ganze Diskussion hier ein Sturm im Wasserglas!
Ansonsten im Nachgang zu den Diskussionen hier über das 5c pricing, hier noch mal ein Artikel dazu: http://www.bloomberg.com/news/2013-09-30/...nned-corporate-india.html
Jetzt haben wie seit dem letzten Höhepunkt mit der 9mio iPhones Jubel-Nachricht den einen Euro verloren, den wir kurzzeitig gewonnen haben. Das ist ärgerlich. Aber auch nicht dramatisch. Die Märkte konsolidieren mal wieder, hatten wir schon länger nicht, auch normal.
Wenn es Ende Oktober gute Zahlen gibt, kann es genauso im Hauruck wieder hoch gehen, vielleicht auch schon vorher in der Erwartung der Zahlen. Ich habe mein persönliches Kursziel und ich habe in den letzten 2 Tagen auch keine Nachricht vernommen, die das in Frage stellt. Von daher werde ich jetzt sicher nicht in Aktionismus verfallen.
"Bei AQR - bei 0,1% Aktien in einer Woche, das heißt, 31 Wochen drücken die den kurs noch, das ist fast Aussichtslos."
Kapier ich nicht. Das ist doch grad andersrum...
Ja das funktioniert eigentlich nur theoretisch.
Verkaufe ich innerhalb 5 Minuten 10000 Aktien, und kaufe die nächste Stunde 10000 Aktien nach und nach zurück, kann ich dadurch den Kurs nicht drücken, AUSSER ich "beeinflusse" mit dieser Entscheidung aktiv andere Teilnehmer, die ihrerseits durch den plötzlichen Kursverfall ihre Aktien auf den Markt drücken, die dann wieder andere Teilnehmer beeinflussen usw. usf.
Beeinflussen=Panikattacke der anderen Teilnehmer, die dann selbst verkaufen, oder von Kaufinteressierten, die genau in dieser Sekunde dann aufgrund des Fallenden Kurses nicht mehr zugreifen.
Aber da ich am selben Tag wieder die selbe Menge Aktien zurückkaufen muss, könnten diese Effekte ebenso wieder in umgekehrter Reihenfolge auftreten.
Praktisch gesehen also sicherlich ein Nullsummenspiel. Aber wer weiss - vielleicht gibts ja auch spezielle Wahrscheinlichkeitsformeln, wir Menschen reagieren ja bei vielen Dingen recht ähnlich.
So wie sich bisher die Leerverkäufer in die Nesseln gesetzt haben, glaube ich eher nicht daran ;-)
hat 3,1% lerrverkaufte Aktien. Im Schnitt baut er pro Woche 0,1%, also noch 31 Wochen zuerst brutal runter and auch Vorbörslich und dan langsam bischem mehr kaufen, als man verkauft hat. Das mache die Computer selbst.
So läuft es, bin ich überzeugt.
um 15,21 Uhr, wiese verkaufen alle, nein das ist ein Computerprogramm, der drückt der Kurs und dann kauft er langsam
Aber du siehst das falsch rum. Er hat bereits in der Vergangenheit 3.1 Prozent bereits VERKAUFT und muss diese nun wieder kaufen. Das bedeutet, er hat nun 2 Möglichkeiten: 3,1 Prozent KAUFEN und dann wieder "brutal" verkaufen. Das bringt nicht wirklich was, oder?
Oder: Die 3.1 Prozent überhaupt nicht beachten, und neue Aktien leerverkaufen, und diese später wieder kaufen. Das hätte aber mit den 3.1 Prozent dann null und nix zu tun.
Deshalb: Da er die 3.1 Prozent in den vergangenen Monaten bei (behaupte ich mal) im Schnitt 13 Euro leerverkauft hat, und diese wieder kaufen muss, sitzt er grad auf nem ordentlichen Verlust..
Er verkauf - wie jetzt kurz befor die Amis starten ein paar tausend Stück, auf einmal das drückt den Kurs runter und dann kauft langsam mit Limit, seine gesamtbilanz ist er hat x verkauft zum Mittelkurs A und x + y gekauft zum Mittelkurs A. Fall y positiv, dan hat er Aktien gekauft und der Kurs nicht in die Höhe getrieben. Die steuern auch so, das die sogar billiger einkaufen im Schnitt, als verkaufen
Alles klar?
Ich verstehe durchaus was du meinst, aber so funktioniert es einfach nicht. Bzw nur wenn er dadurch andere Marktteilnehmer beeinflussen würde, und zwar einmal die Käuferseite bei seinem Verkauf, sowie die Verkäuferseite bei seinem Rückkauf.
Der Ganze Leerverkauf ist vielleicht etwas kompliziert beim Ueberdenken, deshalb dreh es einfach mal um:
Geh mal davon aus, dass du bei einer wenig (oder wenns dir lieber ist, viel) gehandelten Aktie den Kurs HOCHbringen willst. Würde das klappen, indem du einfach 200000 Aktien auf einen Schlag kaufen würdest, und am selben Tag langsam wieder verkaufst? Würde dann der Kurs "einfach so" höher stehen als davor?
Falls deine Antwort irgendwas anderes als "ja" ist - ist genau das selbe beim Leerverkauf und dem Kurs runterbringen.
Falls deine Antwort dennoch "ja" ist: Dann könnte man die Aktie also theoretisch durch diese Prozedur auf den 1000 fachen Wert im Laufe der Zeit bringen?
Nur weil der Kurs z.B. gerade 14.40 anzeigt: Wenn jemand daraufhin 100000 Aktien verkauft, verkauft er diese ja nicht für diesen angezeigten Preis, sondern bedient die ganzen anderen Käufer die z.B. bei 14.35 oder 14.30 usw. ein paar Aktien anbieten - eben genau soviele Aktien wie er verkauft. Daher auch der Kurssturz.
Aber wahrscheinlich reagiert der markt mehr in dieser Phase (keine neue Nachrichten, sogar etwas negatives, Apple läuft auch nicht rund) mit höhere Tendenz zu verkaufen, wenn ein starker Rutsch kommt, viele verkaufen dann, bei der 2. Phase, die etwas höher liegt.
Aber OK das sind Überlegungen, es gehört auch hier ins Forum.
Welche andere Aktie hat so viel positives zu erwarten, bei einem KGV um 17. Nordex hat schon 67. Und geht immer noch hinauf.
Um 15:14 war der Kurs 14,34, bei 324440 gehandelten Aktien
Um 15:21 war der Kurs 14, 22 bei 333279 gehandelten Aktien. Differenz . 8 830 Aktien
Um 15.34 war der Kurs 14,35 bei 358220 gehandelten Aktien. Differenz 24 941 Aktien.
Genau das bestätigt meine Theorie.
Sonst müßte der Kurs bei DLG wesentlich höher liegen.
Und dies war auch in 2013 bislang so. dlg hat den Anstieg ja schon gut beschrieben. 70% seit April. Was will man mehr?
Aber vorher auch dementsprechend runter.
Aber noch einmal. Das geht schon seit mehr als 3 Jahren so. Wie damals die Leerverkaufsquote war, ist mir nicht bekannt. Ich kann mich auch nicht an eine diesbezügliche Diskussion in den Foren erinnern.
Aber mal zum Kursverlauf heute morgen. Auch Apple wurde heute morgen tiefer gehandelt und stieg dann im Tagesverlauf an. Ich denke, dass sich DLG da eher an den Applekurs angelehnt hat. DLG stellt aber 2013 eine Art Optionsschein auf den Applekurs dar. Der Kurs geht ungefähr im Gleichschritt hoch und runter, nur alles ein wenig heftiger. Heute morgen eine Kursmanipulation erkennen zu wollen, halte ich für sehr weit hergeholt.
Wer in DLG investiert, muss mit den Schwankungen leben können. Man kann ja auch direkt in Apple gehen, wenn man ein etwas ruhigeres Leben haben will.
Und was war es heute zwischen 15.14 und 15.34. Es gab einen Unterschied von 24 941 - 8 830 = 16 111 Aktien, die man bei steigenden Kursen (Heute steigen die Kurse) gekauft hat, binen 20 Minuten, ohne den Kurs in die Höhe zu treiben, also ideal für eine Glattstellung von Leerkäufen.
Wieso denn Leerverkäufer? Es gab mehr Leute die aktiv ihr Aktien verkauft haben als Leute die aktiv gekauft haben + in dieser Zeit war die Nachfrage nach Stückzahl x zum Preis y niedriger. Tada, eine Schwankung entsteht. Schau mal nach irgendeiner anderen Aktie in dieser Zeit.
Da wirst du exakt das Gleiche sehen -> ansonsten würdest du Behaupten, dass Aktienkurse nur sinken, weil Leerverkäufer am Markt agieren.
Vor einiger Zeit waren Leerverkäufe bei bestimmten Aktien verboten ->diese Aktien hätten somit also ins Unendliche steigen müssen.
8830 wurde verkauft, 24 941 gekauft um wieder auf den ursprunglichen Kurs zu kommen. Welche Ziffer ist kleiner? mit nur 8830 wurde der Kurs hinunter geschick und mit 24 941 wieder dort hin gebracht, wo er früher war.
Du hast die Zahlen verdreht.
LG Addiction
Dieses Forum ist wirklich toll was den Sachverhalt von DLG angeht.
Aber wenn ich in eine Aktie gehe will ich mein Geld vermehren und mich nicht über tolle Dinge einer Firma freuen die meinem Depot nichts bringt.
Bei DLG denken vielleicht viele so und traden die Aktie nur, also nichts für Langinvestierte.
Deshalb wird DLG niemals ein Invest werden das man liegen lassen kann.
Ich hab auch gedacht das DLG was für längerfristig ist, aber da hab ich mich wohl getäuscht. Diese ewigen und heftigen Schwankungen brauch ich nicht, denn mehr als 15 Euro geb ich der Aktie nicht mehr.
Genau deshalb, weil ich so denke happerts bei DLG und nicht die tollen Aussichten.
Machts JUT
Mein letzter Versuch
Zitat: 8830 wurde verkauft, 24 941 gekauft
8830 wurden AKTIV verkauft, also jemand hat die in den Markt gedrückt und den "wartenden" Kauforders - die unter dem aktuellen Verkaufspreis liegen, bedient. Allerdings nicht auf einmal, sondern irgendwann in diesem Zeitfenster. In der Zwischenzeit ist die Nachfrage bei dieser Höhe des Preises auch noch runtergegangen, deshalb war der Preis später niedriger. Bei den knapp 25000 war es dann andersherum. So kommen ganz normale Schwankungen zustande. Das siehst du doch bei JEDER Aktie. Wie sollte denn sonst der Kurs steigen oder fallen?
Wie fällt der Kurs, wenn bei einer Aktie Leerverkauf verboten ist?
Zitat: Du hast die Zahlen verdreht.
Ich hab doch nicht mal Zahlen genannt??!
Natürlich wird Apple hauptsächlich an der Nasdaq gehandelt. Wäre ja auch komisch, wenn bei einer so großen amerkanischen Aktie die Hauptumsätze in Deutschland wären.
Aber es gibt auch in den USA nach- und vorbörsliche Kurse, die man im Internet gut verfolgen kann. Und darüber hinaus werden auch Appleaktien außerhalb der USA auch in Deutschland außerhalb der Kursstellungen in den USA gehandelt. Nehmen wir den heutigen Tag. Tiefstkurs heute morgen kurz vor 10 Uhr mit 351,10 €. Das war ein Rückgang, von mehr als einem Euro zum Vortag, ohne dass in Amerika gehandelt wurde. Dann ging es wieder auf das Vortagesniveau. Richtig los ging es ab ca. 12:30 Uhr. So ab 12 Uhr gibt es vorbörsliche Kurse.
Ich sehen das genauso. Man sollte sich nicht unbedingt an den außerbörslichen Kursen orientieren, da es wie auch heute nach Börsenöffnung ganz anders kommt.
Trotzdem orientieren sich anscheinend einige Marktteilnehmer von DLg an den Kursen von Apple egal, wann und wo sie gestellt werden.
Dieses Geschreibsel hier von Kursmanipulationen durch Leerverkäufer ist aus meiner Sicht totaler Blödsinn, da diese Schwankungen bei DLG seit Jahren in beide Richtungen ganz normal sind. Ich habe nur das Gefühl, dass sich in den Foren eine neue DLG-Anlegergeneration tummelt, die anscheinend noch nicht so viel Erfahrung mit dem Verlauf der DLG-Aktie hat. All die Verzweiflungen und Freudenausbrüche der DLG-Anlger heute kennen die, die sich schon länger mit DLG beschäftigen, schon lange und haben sie selber mehrmals durchgemacht.
Was mich aber ein wenig wundert und was ich nicht einordnen kann, ist die Tatsache, dass die alte Garde der DLG-Anleger hier bis auf sehr wenige Ausnahmen nicht mehr schreibt. Die hatten die Aktie jahrelang gehalten und saßen auf hohen Gewinnen. Ich frage mich, ob die inzwischen ausgestiegen sind und wenn, warum jetzt.