Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 216 von 1402
Neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
Eröffnet am:28.03.13 01:40von: karambolAnzahl Beiträge:36.027
Neuester Beitrag:16.11.21 09:47von: JacktheRippLeser gesamt:7.475.770
Forum:Börse Leser heute:60
Bewertet mit:
63

Seite: < 1 | ... | 214 | 215 |
| 217 | 218 | ... 1402  >  

1538 Postings, 6303 Tage karambolSamsung Vorstellung von Smartphone

25.09.13 20:20

2928 Postings, 4218 Tage JetzetleDialog bleibt sich bei Resourcenverminderung treu

1
25.09.13 20:33
Habt Ihr gemerkt? Dialog geht konsequent weiter in der Richtung, Energieverbrauch mit ihren Entwicklungen zu reduzieren. (Ich bin kein Ökofreak).

Man sieht es in jedem neuen Gimmick. Immer geht es um besseren Nutzen und trotzdem weniger Energieverbrauch (das Minimaxprinzip :-) )

Es geht immer wieder um den direkten Kundenwunsch.
Diese blöde Aufladerei der Akkus.
Diese Beleuchtung. Entweder zu dunkel oder zu warm oder gefährlich giftig.
...

Man hilft, wo man angefragt wird. Man lässt zu, dass derjenige es selbst probieren will, auch wenn er abkupfern will. Da ist keine Aufgeregtheit. Unglaubliche Ruhe.

Bei den Kursmanipulationen oder den Insider-Optionsverkäufen, ...das ist so. Keine hektischen Stellungnahmen, keine Reparaturversuche.
Auch keine überschwängliche Pralerei, wie toll sie sind. Dem Produkthersteller wird der volle Triumpf seines Produktes gegönnt. Kein blödes Rumgeplapper, was Dialog dazu beiträgt.

Und so ab und zu kommt dann wieder eine Info, was gerade gemacht wurde, aber keiner bemerkt hat. Auch bei der Telco, die Führungskräfte sind ruhig, besonnen, informativ, unaufgeregt, in sich ruhend.

Das ist eine schöne Aktie, mit Stil, für mich. :-)

2928 Postings, 4218 Tage JetzetleVorstellungswelt

26.09.13 08:58
Danke für den Tip dlg. (Quelle wäre schön gewesen)
Die Zusammenarbeit mit Intel mit ihrem BayTrail ist tatsächlich so, dass Dialog einen PMIC, speziell für BayTrail Prozessoren angepasst, entwickelt hat (DA6021)
Dieser ist zunächst für Tablet Computer entwickelt.
Operational Overview, der letzte Zweizeiler. http://www.dialog-semiconductor.com/docs/investor/...-00.pdf?sfvrsn=2

Meine Vorstellungswelt!!!,
sagt mir, Steuerungen, die bisher der Prozessor geregelt hat, werden jetzt an den PMIC übergeben, der die Aufgabe übernimmt. Was das sein könnte? Zum Beispiel die Information, wieviel Energie der Prozessor gerade benötigt und die lastabhängige Steuerung der Bereitstellung der entsprechenden Leistung.  
Vermutlich hat der Prozessor das bisher fast gar nicht geregelt. sondern nur die maximal bereitzustellende Energie an seinen Anschlüssen definiert. Was zu viel war, wurde in Wärme umgewandelt.  

Das schließt also nicht aus, dass andere spezialisierte PMIC Hersteller diese Informationen auch verarbeiten können. Es schließt auch nicht unbedingt aus, dass auch weiterhin ohne spezialisiertem PMIC nur der maximale Energiebedarf bereitgestellt werden kann.

Bei der Adaption des BayTrails auf Smartphones kann man annehmen, dass diese Funktion der externen Energiesteuerung beibehalten wird.
Man könnte sich auch denken, dass diese Steuerung dann im Prozessor integriert ist. Das war meine bisherige Vorstellungswelt. Da war ich wohl einen Schritt zu weit voraus. :-)

Ein ausgesprochen gutes Forum hier. Pöbelei, wie man in anderen leider häufig sieht, "Du hast ja keine Ahnung" ist zwar korrekt, würde aber nicht weiter helfen.    

214 Postings, 4167 Tage laggy1234.

2
26.09.13 10:18

Pöbeleien sollten hier tatsächlich nicht sein. Dazu haben wir ja den Kasperletheater-Neben-Thread hier im Forum :-)

Zu deinem Post: Der PMIC macht noch viel mehr. Er managet auch den Strombedarf diverser Sensoren (GPS, NFC) und Schnittstellen (BT, Wifi FM), stellt mehrere Spannungsregler zur Verfügung, teils mit unterschiedlicher Amperezahl, nutzt die verschieden Spannungen von USB-Port und Akku und wandelt diese um, sodass alle Geräte damit funktionieren etc. etc.

Leider kann man Bay Trail nicht einfach 1:1 auf Merrifield umswitchen, da die Anforderungen sich deutlich unterscheiden können - Merrifield ist ja z.B. ein 2 Kerner, der allerdings mit deutlich höherer (oder niedrigerer) Taktfrequenz laufen könnte - hier sind schon die Anforderungen ganz andere. Auch kann es bei einem Handy andere Anforderungen z.B. an die Grösse geben.

Aber du hast natürlich Recht, und ich teile die Einschätzung: Da Dialog schon bei Bay Trail dabei ist, werden sie auch sicher für Merrifield entwickeln dürfen, bzw. schon Samples testen.

523 Postings, 5229 Tage addictionRauchmelder mit DLG

1
26.09.13 10:32

214 Postings, 4167 Tage laggy1234Eigentlich gut..

26.09.13 11:14

Als Einzelprodukt wirds nicht viel Umsatz bringen, produkttechnisch gut, macht aber für den Anwender nur Sinn, wenn dieser mehrere Geräte zuhause umrüstet, bzw. halt auf Hausautomation steht. Momentan sehe ich den Markt noch nicht - vielleicht in 5 Jahren?

Mein Arbeitskollege in Schweden hat bereits sein Haus komplett automatisiert, inkl. Kühlschrank, Haustüren, Lichter in sämtlichen Räumen etc.

Da ist so ein Gerät wie o.g. natürlich Pflicht. Aber, obwohl ich ziemlich technikbegeistert bin, ist mir das noch irgendwie zu früh als dass ich das bei mir haben wollen würde. Und ich bin mir ziemlich sicher dass dies vielen noch so geht, obwohl die Ableitung Ich=Alle natürlich falsch ist :-)

224 Postings, 4238 Tage claudia70Bald kommt Weihnachten und da

26.09.13 11:31

werden bestimmt viele Smartphones, Tablets, Laptops.... usw über die Ladentheke verkauft! Ich kann mir vorstellen, das hier noch einiges an potenziel bei DLG vorhanden ist. Aber dies ist nur meine Meinung!

2928 Postings, 4218 Tage JetzetleEs ist eine Preisfrage ob sich das durchsetzt

26.09.13 11:42
Ein Funkchip, der zusammen mit einem Sensor, Daten an mein iPhone überträgt, ist die Grundidee.

Es dürfte preisgünstig herstellbar sein:
EinTemperaturfühler mit Funkchip und kleiner Batterie im Gefrieschrank, der mein iPhone informiert, dass die Temperatur unter -15° gefallen ist.

Rauchmelder ist aufwendiger. Wer aber sowieso einen Rauchmelder kauft, kann den mit dem Funkchip nehmen. Den Alarm würde er vielleicht im Schlaf überhören. Sein Handy niemals :-)

Die große Lösung mit Hausautomation und Basisstation und automatischem Notruf dürfte zu teuer sein, um Milliarden solcher Chips umzusetzen. Obwohl. Hmm. Man braucht dann ziemlich viele socher Chips bei jeder Installation.

Abwarten. Die Bandbreite von Gimmicks bis Housekeeping ist recht breit.    

2928 Postings, 4218 Tage JetzetleMir fallen jede Menge Anwendungen ein

26.09.13 12:15
Gerade auch günstige, die keine allzu hohe Entwicklungstiefe haben, aber mit hoher Marge verkauft werden könnten.

Im Pflegebereich ist eh alles überteuert.
Kathederschlauch ist abgegangen, Bett nass. Das kommt trotz aller Sorgfalt bei unruhigem Schlaf vielleicht vier mal im Jahr vor. Tja, das bedeutet bisher, warten, bis jemand vorbeischaut, in der Regel am Morgen. Ein Funkchip, ein Feuchtigkeitsfühler und eine Batterie. Das gleiche mit einem Temperaturfühler wenn die Decke runtergerutscht ist.

Zusammen mit einem Lagesensor, Alarm, wenn jemand nachts aufsteht, obwohl er es nicht mehr alleine kann. Das wird derzeit mit einer Matte vor dem Bett mit einem Drucksensor und einem Alarmkabel gemacht. Oder mit einem Absperrgitter. Desgleichen, alleine aus dem Rollstuhl oder Sessel aufstehen. Da wird oft mit Gurten und festschnallen "geholfen".

Der Funkchip hat schon Potential. Wenn Entwickler sich dran begeben, kann das auch explodieren. Das gab es schon. Nur nicht die automatische Kombination mit einem Smartphone. Man brauchte immer auch einen extra Empfänger. Das ist der wesentliche Punkt. Der Empfänger ist schon weit verbreitet und kein Extragerät mehr.  

321 Postings, 4071 Tage Simon07Stichwort Weihnachten ...

26.09.13 12:43
Gerade das Weihnachtsgeschäft 2012 war nach meiner Erinnerung appleseitig ziemlich mau und hat den APPL Kurs nochmal zusätzlich 1, 2 Etagen tiefer geschickt. Diesmal könnten die Vorzeichen - wenn sich die guten Verkaufszahlen weiterhin bestätigen - durchaus umgekehrt aussehen ...  

4910 Postings, 5036 Tage Kalle 8mau war das Weihnachtsgeschäft nicht

26.09.13 14:20
aber die Erwartungen waren extrem hoch und die wurden dann verfehlt.
Es wird auch dieses Jahr wieder darauf ankommen, wie hoch die Erwartungen sind und inwieweit diese im Kurs eingepreist sind. Der Applekurs ist von seinen Hochs und auch dem Vorjahreskurs im Gegensatz von DLG noch weit entfernt. Aber Apple hatte vorher auch einen großen Anstieg, den DLG damals nicht mitgemacht hat.
Bei DLG dürfte aus meiner Sicht aufgrund des weit höheren Anstiegs vom Sommer bis jetzt einiges mehr eingepreist sein als bei Apple.
Beide haben noch ein As im Ärmel, wobei das von DLG mit Iwatt ausgespielt werden dürfte, während man bei Apple mit Neuerungen abseits der IPads nicht sicher sein kann, ob es damit noch dieses Jahr klappt.
Das könnte auch den höheren Anstieg von DLG seit dem Sommer erklären.

398 Postings, 5141 Tage TrekkerHöherer Anstieg im Sommer

1
26.09.13 15:25

Den vermute ich erstrangig als Folge des zuvor erfolgten außerordentlichen Absturzes. Wir hatten bereits wesentlich bessere Kurse und diese ohne die neuen Perspektiven wie Iwatt und dergleichen. Dialog ist als Hightech-Anbieter im Vergleich zu anderen immer noch billig. Zitat aus http://dieboersenblogger.de/39250/2013/09/...s-geht-weiter-aufwaerts/?: Zudem überzeugt das Dialog-Papier mit einem für Technologiewerte sehr niedrigen 2014-KGV von 12.

Zwischenzeitliche Konsolidierungen sind natürlich nicht ausgeschlossen, aber das wissen die Longis aus eigener Erfahrung.

1298 Postings, 4992 Tage BlöddmannBin zwar

26.09.13 18:06
momentan nicht investiert, sehe aber mittelfristig locker Kurse über 20 Euro.
Gruß an albino und kleber.  

523 Postings, 5229 Tage addictionDLG Besitzvehätnisse

1
26.09.13 18:23

Hier die genaue Anteilinhaber bei DLG, Quelle Bloomberg.

Angehängte Grafik:
dlg_besitzer20-09-13.gif (verkleinert auf 69%) vergrößern
dlg_besitzer20-09-13.gif

12 Postings, 4157 Tage MisterMantaAutochips ...

1
26.09.13 18:36

FRANKFURT (dpa-AFX) - Vernetzung, Sicherheitssysteme und E-Mobilität: Die Chipindustrie wird nach einer Studie von der rasanten Zunahme elektronischer Bauteile in Autos profitieren. Der Umsatz der Halbleiterbranche im Automobilbereich werde von 25,5 Milliarden US-Dollar (18,9 Mrd Euro) 2012 auf rund 40 Milliarden US-Dollar im Jahr 2017 zulegen, sagte die Beratungsgesellschaft PwC in einer am Donnerstag in Frankfurt vorgelegten Studie voraus.

Mit einem durchschnittlichen jährlichen Zuwachs von 9,4 Prozent sei der Automobilsektor das am schnellsten wachsende Marktsegment der Halbleiterindustrie. Insgesamt wird die Branche nach der PwC-Prognose bis 2017 jährlich um 6,5 Prozent auf gut 400 Milliarden US-Dollar (Umsatz 2012: 291,6 Mrd US-Dollar) wachsen.

Der Einsatz elektrischer beziehungsweise elektronischer Bauteile anstelle mechanischer im Automobilbau werde sich rasant beschleunigen, sagte PwC-Partner Felix Kuhnert: "Das Auto entwickelt sich zum Rechenzentrum auf Rädern. Der mobile Internetzugang, stetige Kommunikationsmöglichkeiten, digitale Bedienungselemente und elektronische Assistenzsysteme unterschiedlichster Art werden schon bald nicht nur im Premiumsegment, sondern in allen Fahrzeugsegmenten selbstverständlich sein." Auch die steigende Zahl von Autos mit Elektro- und Hybridantrieben werde das Wachstum treiben.

Auch wenn der Autsektor das am dynamischste Segment der Halbleiterindustrie ist: Die mit Abstand wichtigsten Abnehmer bleiben nach der Studie Unternehmen aus der Computer- und Kommunikationsbranche./hqs/DP/fbr

2733 Postings, 4989 Tage hot_rodgabs eigentlich für den abverkauf

26.09.13 19:31
heute einen grund?  

923 Postings, 5208 Tage JrjakobHier ein Grund

2
26.09.13 20:26

für weiter steigende Umsätze bei Sitel. Lange Zeit war es um das Thema Dect ULE sehr still - jetzt scheint der Dialog Chip in die neue Gigaset Produktfamilie Elements Einzug gehalten zu haben. Das Thema Security und Homeautomation wird dabei adressiert. Die einzelnen Elemente von Elements kosten um die 50€ und überall ist höchstwahrscheinlich ein Dialog-Chip drin. 

https://www.gigaset-elements.de/ueber-elements/so-funktionierts.html

2326 Postings, 4070 Tage aktienhandelhier ein grund

26.09.13 21:00
grund für einen kauf und nicht für einen abverkauf  

3946 Postings, 5529 Tage Thyron24AQR reduziert weiter!

2
26.09.13 21:36
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...eduziert_Short_Position-5268885

Dialog Semiconductor: Hedgefonds AQR Capital reduziert Short-Position

26.09.13 15:39aktiencheck.de Kirchheim-Nabern (www.aktiencheck.de) - Die Aktie des des Halbleiterherstellers Dialog Semiconductor stand zuletzt unter dem Beschuss von Shortsellern.Der USD 27,5 Mrd. schwere und in Greenwich, Connecticut beheimatete Hedgefonds AQR Capital hat seine Short-Position bei dem Apple-Zulieferer weiter reduziert. Die US-amerikanischen Finanzprofis haben ihre Leerverkaufs-Position gestern, den 25. September 2013 von 3,27% auf 3,17% der Dialog Semiconductor-Aktien abgebaut. Die Spitze ihres Short-Engagement hatten die Hedgefonds Manager am 7. August 2013 mit 3,51% der Aktien von Dialog Semiconductor erreicht.

523 Postings, 5229 Tage addictionChina Mobile

2
26.09.13 21:48

http://www.forbes.com/sites/chuckjones/2013/09/26/...anguage-website/

Diese Meldung,sobald sie offiziell kommt, gibt den letzten Tritt den Leerverkäufern.

6411 Postings, 4838 Tage Nightmare 666addiction 21:48

26.09.13 22:05
... auch in umgekehrtem Sinne ... muss man fairerweiße erwähnen ...  

1545 Postings, 4150 Tage levis65Jabil Circuit

1
26.09.13 22:06
Das könnte der Übeltäter sein der Dialog mit runter zog!
Die haben schlechte zahlen gemeldet und der Ausblick stimmt auch net so.

http://www.mysmartrend.com/news-briefs/...cuit-under-pressure-down-69  

2326 Postings, 4070 Tage aktienhandellevis65: Jabil Circuit

26.09.13 22:19
Vor Veröffentlichung der Zahlen für das II. Quartal, hatten viele Firmen in dem Sektor schlechte Zahlen gemeldet, Dialog eben nicht. Somit hat die Meldung überhaupt keine Bedeutung. Ich glaube nämlich, dass der Aktienkurs in festen Händen ist und von diesen auch gesteuert wird.
Albino hat bisher nur wertlose Postings geschrieben, aber Vielleicht war eine Wahrheit dabei, dass der Aktienkurs momentan von den Shorties gelenkt wird.
Ich bin kein Freund von Albino damit das klar, nur Vielleicht stimmt wirklich was an der Aussage.

1545 Postings, 4150 Tage levis65@aktienhandel

26.09.13 22:37
Das ist auch meine Annahme, das der Kurs durch die Shorties gesteuert wird. Anders kann ich mir das Zickzack nicht erklären.
Bloss wie machen die das?. Nutzen sie Momentan die Schwäche des Marktes aus um immer wieder Aktien zu schmeissen um sie dann wieder billiger einzukaufen?
Ich glaube zwar nicht an eine Verschwörung aber es nervt doch langsam total. Vielleicht ist es auch eine Absicht, die Anleger zu entnerven damit sie schmeissen.
Egal ich gib keine her und irgendwann ist der Spuk auch vorbei.  

2326 Postings, 4070 Tage aktienhandel@levis65

26.09.13 22:56
ich muss meine Aussage korrigieren. Shorties können es nicht sein. Wer Short ist muss seine Positionen glattstellen, also müssen Sie die Aktien zurückkaufen (dies würde bedeuten höhere Kurse, siehe VW vor einigen Jahren), also können Shorties den Kurs nicht drücken, weil andere Marktteilnehmer dagegen halten würden.
Vielleicht sind es auch Gewinnmitnahmen nicht von Kleinanlegern, sondern von Großanlegern.
Vielleicht liege ich komplett falsch, eins weiß ich aber doch, der Kurs spricht die Wahrheit.
Wir werden sehen.  

Seite: < 1 | ... | 214 | 215 |
| 217 | 218 | ... 1402  >  
   Antwort einfügen - nach oben