Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen
zu Deinem Punkt mit den Steuern kann ich leider nicht so viel Profundes sagen, da bin ich kein Experte auf dem Gebiet bin. Aber ich kann zumindest mal niederschrieben, wie ich das Thema verstanden habe (s. Seite 9 der Investor Presentation); eine Beschönigung irgendwelcher Zahlen und Verbindung zu Insiderverkäufen sehe ich hier definitiv nicht, sondern einfach nur das Bestreben, die Steuerquote zu senken.
- Also momentan geht Dialog davon aus, dass die Steuerquote in diesem Jahr mit 30% den Höhepunkt erreicht und Dialog will diese Steuerquote weiter nach unten bringen
- Dialog hat über 70 Mio USD Verlustvorträge in UK, die sie momentan nicht nutzen können
- Diese Verlustvorträge sind entweder entstanden aus den noch verlustreichen Geschäften aus den Jahren vor Bagherli oder diese Verluste entstehen aktuell immer noch, bauen sich also weiter auf, da Dialog seine Forschungsaktivitäten/Head Office Personalkosten in UK hat, seine Umsätze/Gewinne jedoch in anderen Ländern erzielt (Foxconn/China)
- aus dem gleichen Grund kann Dialog diese Verluste auch steuerlich nicht nutzen, da den Verlusten in UK auch lokal keine Gewinne entgegenstehen, mit denen man diese verrechnen kann und länderübergreifend ist das nicht möglich
- Daher schreibt Dialog auf S. 9 "ongoing exercise to align IP ownership with commercial structure of the Group"
- Unter "IP ownership" verstehe ich, die Entwicklungen/Patente in Edinburgh/UK und unter "commercial structure" die Vertriebstätigkeiten in Asien
- Daraus schließe ich, dass Dialog versucht, Kosten nach Asien zu bringen bzw. Gewinne aus Asien nach UK zu bringen
- wie man das machen will, k.A.; vielleicht kann Dialogs China-Einheit Patent- bzw. Lizenzgebühren an die Forschungseinheit in UK zahlen?
Wenn das jetzt steuerliche "Uralt-"Verluste sind, die sich auch nicht mehr ändern, dann könnte das bedeuten, dass man vielleicht nur von ca. einmaligen 20 Mio USD Steuerersparnis spricht (70 Mio Altverluste x 30% Steuerquote). Wenn wir hier davon sprechen, dass man permanent die Entwicklungskosten in UK steuerlich besser nutzen kann, damit langfristig die Steuerquote leicht senken kann, dürfte das eher positiv für die Aktie sein weil GjA verbessernd.
Wie zu Beginn geschrieben, ist das nur mein persönliches Verständnis, wenn Du eine Bestätigung dahingehend haben willst, solltest Du vielleicht mal deren IR anschreiben.
Gruß,
dlg
Tradegate 14,685 Realtime Kurs 1.230 14,60 14,77 3.600
Ich denke aber spätestens am Freitag ist der Spuk vorbei.
Der Schreiber weiß zwar nichts, der Vorverkauf ist noch nicht einmal angelaufen, Cupertino sagt nichts, ein Provider spricht von 100.000 und daraus schließt er, dass das C ein Flopp wird. (verkürzte Fassung)
Dass aus Cupertino keine Teilinfos kommen, ist alte Apple Strategie. Die kommen, wenn das Ziel erreicht ist und die Meldung auch eine Hammermeldung ist. Man kann spekulieren, dass so eine Meldung nicht kommt. Klar. Andererseits ist noch Gesprächsbedarf mit China Mobile. Vorher kann man schlecht sagen, wie das C läuft.
Erklärung von Heise.de:
Apple-Blogger John Gruber spekuliert, dass Apple erst nach Erscheinen des iPhone 5s Verkaufszahlen liefern wird. Der Grund: Das Unternehmen breche niemals Verkäufe innerhalb einer Gerätekategorie herunter, um Konkurrenten nicht zu viele Daten offenzulegen. So habe Apple beispielsweise auch nicht mitgeteilt, wie viele iPads und iPods nach Modellnummer abgesetzt wurden. Genannt werde immer nur die vollständige Kategorie.
Noch mal was zur innovationskraft von apple:
Hier ein schöner artikel, der auch einem Laien recht gefällig iBeacon erklärt und das Potenzial aufzeigt.
http://juergenalker.com/post/61581852744/...n-revolution#.UjrC3Lw_9i4
Ich denke, gerade die lowenergy BT-technik von DLG kann da wunderbar mitspielen!
Hier eine deutsche Kurzbeschreibung:
Läden können kleine Sender mit geringer Reichweite in ihren Läden installieren. Kommt man mit dem 5S in den Funkfeuerbereich (Beacon), können Nachrichten vom Geschäft auf dem iPhone hochploppen. Was in diesm Bereich gerade im Angebot ist und so was.
Schon beimAnnähern an den Laden, kann man auf spezielle Angeboe hingewisesn werden. Beim Verlassen kann das Unangenehme, da hätten wir jetzt noch ein Superangebot, z.B. kostenlos und hinten im hintersten Bereich aufploppen.
Das ist mit IOS7 jetzt möglich.
Der Schreiber meint, Apple versteckt seine Wahnsinnsinnovationen. Nicht nur beim IOS. Da kommen also noch sehr gute Argumente, sich für Apple zu entscheiden. Erst müssen die beacons (Kleinsender) in Geschäften drin sein, bevor das groß rauskommt.
Danke El Luz
Gestern kan ein Bericht über eine Erweiterung von Googles Streetview. Es ist etwas ähnlich. Kurz würde ich sagen Shopview. Wer Streetview benutzt, kann sich bei bestimmten Läden auch innen umschauen, bevor man rein geht. Auch da wird man auf das Angebot an bestimmten Stellen im Laden hingewiesen.
Wer Englisch kann, würde ich emphehlen das zu lesen. Es ist kein kompliziertes Englisch.
Ich finde es ist heute wieder extrem wenig Volumen bei DLG.
Gestern dachte ich es liegt an der abwartenden Haltung vieler Marktteilnehmer wegen der FED-Sitzung, aber das kann es ja heute nicht mehr sein.
Das müssen keine Leerveräufer sein. Es können auch Emmitenten von Optionsscheinen sein, die den Kurs drücken, sobald Nachfrage aufkommt.
Danke, wurde ja schon drüber diskutiert.
Gibt es Indikationen wie sich der Verfallstag auf Dialog auswirkt? Ich schätze mal nein, weil man nicht vorhersagen kann wer wieviele Optionen zu welchem Preis ausüben wird, korrekt?
Klar ist nur, dass es wahrscheinlich zu einem deutlich erhöhten Handelsvolumen kommt.
19. September 2013 | Von Ivan Tomasevic | Kategorie: Aktie im Fokus
Das kann man wohl den Apple-Schock über das zu teure „günstige“ iPhone 5C nennen, was dazu geführt hat, dass die Aktie des Halbleiterherstellers Dialog Semiconductor (WKN 927200) zuletzt um fast 10 Prozent in die Tiefe stürzte. Immerhin sind die Schwaben ein Zulieferer von Apple (WKN 865985). Vielmehr ist der Apfelkonzern sogar der größte Umsatzbringer von Dialog. Allerdings scheinen sich sowohl Investoren als auch Analysten immer weniger an Apples Preisgestaltung für das iPhone 5C zu stören, so dass die im TecDAX notierte Aktie von Dialog ihren jüngst eingeschlagenen Erholungskurs fortsetzen kann.
Bildquelle: Pressefoto Dialog Semiconductor
Bildquelle: Pressefoto Dialog Semiconductor
Nachdem bereits die Analysten der Commerzbank die Auswirkungen des zu teuer ausgefallenen iPhone 5C auf die Aktie von Dialog Semiconductor als weniger dramatisch angesehen hatten und Dialog immer noch einen positiven Anlagehintergrund bescheinigten, äußerte man sich nun bei der britischen Investmentbank HSBC positive zur Dialog-Aktie. Dabei wurde die Akquisition des US-Chipherstellers iWatt herausgestellt.
ch927200_20130919
Die Strategie des Halbleiterunternehmens, seine Kundenbasis zu verbreitern und in neue Marktsegmente vorzustoßen, dürfte die Aktie weiterhin stützen, hieß es in der Analyse. Aus diesem Grund wurde das Kursziel für Dialog Semiconductor von 15 auf 18 Euro (20 Prozent Kurspotenzial) angehoben und die Einstufung auf “Overweight” belassen. Das neue Kursziel wurde mit den angehobenen Gewinnschätzungen nach der Akquisition des US-Konkurrenten iWatt begründet. Ebenso wie die Analysten glauben auch wir, dass sich Dialog schnell von dem Apple-Schock erholen und die Aktie ihren Aufwärtstrend fortsetzen wird.
http://www.ifixit.com/Teardown/iPhone+5s+Teardown/17383/1
Na ja, wird mit Sicherheit bald ein Artikel kommen, der ausführlicher über die einzelnen Komponenten, deren Größen verglichen mit früheren Modellen und die BOM berichtet.
trotzdem Ruhe bewahren. Freuen wir uns auf kommende Woche
Also keine Panik , es wird schon
Ich habe mit 12.00 Uhr nicht gemeint ,das jetzt die Optionen verfallen, sonedern das es immer so ab dem zeitraum beginnt mit den Schawnkungen der Börsenkurse.
Noch extremer ist dies zu beobachten beim "Hexensabatt", wo den Tag über extreme Kursschwankungen sein können.Das hat mit den Amis garnichts zu tun.
Ich konnte jedenfalls ab 12.00 Uhr diese Schwankungen auch hier im Markt feststellen. Wenn es bei dir nicht so war ,dann ist es doch auch gut.
Wichtig ist ,was unterm Strich steht und da gehe ich weiterhin von steigenden Kursen aus .
Ende Sept. 15,- Euro , Ende Okt. 16,- ; Ende Nov. minimum 17,- Euro.
Dies ist weder eine Kauf bzw. Verkaufsempfehlung
In Deutschland sind die meisten Optionsscheinkäufer und noch dazu meistens Kleinanleger.
Von denen kommen die Schwankungen nicht. Die Großen machen die Schwankungen bei Dialog an anderen Tagen.
Mal sehen, ob heute etwas zu sehen sein wird.
http://www.ifixit.com/Teardown/iPhone+5c+Teardown/17382/2