Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 211 von 1402
Neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
Eröffnet am:28.03.13 01:40von: karambolAnzahl Beiträge:36.027
Neuester Beitrag:16.11.21 09:47von: JacktheRippLeser gesamt:7.475.494
Forum:Börse Leser heute:1.499
Bewertet mit:
63

Seite: < 1 | ... | 209 | 210 |
| 212 | 213 | ... 1402  >  

2928 Postings, 4217 Tage JetzetleLeerverkäufer covern, warum wohl

17.09.13 10:31
Auch wenn man Shorties sehr schlecht einschätzen kann, weil sie gerne das Gegenteil vom Erwarteten machen, müssten sie jetzt leer verkaufen. Denn unser dlg erwartet einen Einbruch.
So wie es aussieht, nutzen sie die China "Krise" um ihre Leerpositionen zügig abzubauen.

Es gibt einerseits die Berichte, China wird wegen der Preisgestaltung floppen und andererseits die Einschätzungen, das wird ein großes Ding mit dem 5C.

Das war aber immer so vor Produktänderungen. Riesengebashe und bei Verkaufsstart werden die Lager leergekauft. Zum Verkaufsstart hatte Apple nicht nur ein paar vorproduziert, um dann je nach Nachfrage nachzuproduzieren.

So wie hier im Forum gibt es auch in den veröffentlichten Meinungen beide Richtungen. Ich halte die negativen Szenarien für eine Fehleinschätzung. Sogar absichtlich Interessengesteuert sehe ich manchmal. Wie es ausgeht, sehen wir in Kürze.
Für ein Aktienforum ist es gut, aus den beiden Positionen zu einer eigenen Einschätzung zu kommen. tja und dann, selbst entscheiden, raus aus Apple/Dialog oder drinbleiben oder sogar zukaufen.    

3946 Postings, 5528 Tage Thyron24@Jetzetle...

2
17.09.13 10:46
...die covern zwar, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass AQR noch paar Aktien auf den Markt schmeisst um unter 13 Euro einzusammeln.

Apple will ja noch eigene Aktien zurückkaufen, dann sollten sie jetzt schonmal anfangen. ;))  

6053 Postings, 4153 Tage dlg.Jetzetle

17.09.13 10:50
"Denn unser dlg erwartet einen Einbruch."  Also erstens, erwarte ich keinen Einbruch und behalte meine Aktien und zweitens, wie auch schon mal geschrieben, Du solltest nicht jede nicht ganz so bullishe Aussage gleich als persönlichen Angriff auf Dich/Dein Investment sehen.

Ich habe auch nicht gesagt, dass die 5er iPhones floppen (die werden sich schon gut verkaufen, keine Frage), sondern lediglich, dass Apples 5C-Preisgestaltung Dialog eine Menge Fantasie und bis zu einem dreistelligen Mio-Betrag an Umsätzen klauen könnte. Meine persönliche Meinung ist eben, dass ein Billig-iPhone bei zB 300-350 USD vielleicht bis zu 50 Mio zusätzliche Verkäufe in Schwellenländern bedeutet hätte, was einen zusätzlichen Umsatzbeitrag von bis zu 100 Mio für Dialog ergeben hätte. So schwer ist mein Standpunkt nicht zu verstehen, oder? Und aus dem Grund kann ich nicht verstehen, warum man sogar die iPhone-Preisgestaltung in den Himmel lobt und von "Sehnsuchtsraritätswert" spricht - das ist einfach null objektive Betrachtung der Realität.  

3946 Postings, 5528 Tage Thyron24Sorry, sollte unter 14 euro...

17.09.13 10:57
...heissen.Die werden es wohl nicht mehr schaffen unter 13 Euro zu drücken!  

4964 Postings, 4735 Tage Prince of DarknessThyron

17.09.13 11:00
... dass dachten wir schon des öfteren -> Ergebniss bekannt :-O  

6053 Postings, 4153 Tage dlg.@ Thyron....

1
17.09.13 14:03
...wie dieser Short-Trick funktioniert, musst Du mir noch mal erklären :-)  Also AQR verkauft weiter Aktien, um dann bei unter 14 Euro die selben Aktien wieder zurückzukaufen, was ja dann in der Theorie den Kurs wieder auf das Anfangsniveau zurückbringen müsste. Damit ist der Kurs wieder der gleiche und die Short-Position auch...wie geht das jetzt? Und umgekehrt, wenn ich long bin und eigentlich verkaufen will, dann kaufe ich erst mal weiter zu, damit ich dann alle bei höherem Kurs verkaufen kann?  Klingt nach perpetuum mobile der Finanzwelt...wenn Du weißt, wie das geht, würde ich es für mich behalten [und ne kurze Boardmail an mich bitte]!  

236 Postings, 4439 Tage skyhypeeigentlich ganz einfach

4
17.09.13 14:43
die großen shortpositionen werden gehalten. Kleinere , in 1000er Stcücke werden gekauft und sofrot wieder verkauft. So wird ein Verkaufsdruck ausgelöst. Und diese kleinen Stücke (schau heute morgen mal bei tradegate) drücken den Markt. Dann weitere 500 oder 1000 Stck kaufen und gleich wieder verkaufen zu 200 , 300 ect.. natürlich macht man dann kleine Verluste . Aber wenn der Kurs dann soweit gedrückt ist ,das man seine shortpositionen zurückkaufen kann , wird dann zurückgekauft und der Short aufgelöst. Unterm Strich bleibt bei denen genug hängen. Für uns kleine Investoren nicgt machbar oder man schließt sich zusammen.  

6053 Postings, 4153 Tage dlg.skyhype, danke für Dein Feedback!

1
17.09.13 15:22
Kann ich mir dennoch nicht vorstellen, dass das so läuft:

1) Ich sehe weiterhin nicht wie man mit einem Kauf von 1 x 1.000 und danach Verkauf von 5 x 200 Stücke den Kurs nennenswert nach unten/oben bringen kann

2) Jede erhöhte Short-Position bedeutet ja auch mehr Risiko (Event Risiko)

3) Das klingt zu einfach und wenn es so einfach wäre, dann würden das viele große Player machen

4) Wenn das viele große Player machen, dann wäre das bekannt und andere Marktteilnehmer würden diese Info ausnutzen und sich dagegen stellen

5) Wir reden hier von Instis, die zig Mios durch die Gegend schieben - da sind die Mini-Privatanleger-Umsätze auf Tradegate ziemlich irrelevant

M.E. würde so etwas nur funktionieren, wenn man auch andere Marktteilnehmer dazu bringen kann, zu verkaufen (gezielt charttechnische Marken durchbrechen?) - aber bei gegeben. Marktnachfrage/Marktangebot sich selber die Kurse so zu deichseln, kann ich mir nicht vorstellen. Zumal die letzten Wochen mit gut 1 Mio gehandelter Stücke die Aktie sehr liquide ist.

Schau Dir mal Evotec in diesem Jahr an: im Februar ist Blackrock mit einem Short in die recht illiquide Aktie rein und konnte sie deutlich drücken....nur beim Eindecken im Mai haben sie den Kurs genauso schnell nach oben getrieben und sind dann letzten Endes mit Verlust raus.    

96 Postings, 4361 Tage Alston43Shorties Verhalten

17.09.13 15:26

Wir hatten diese Diskussion ja schon einmal.

Mich würde auch ein (fundierter) Beleg dafür interessieren, dass es so funktioniert. Also vielleicht eine empriische Studie dazu, wenn vorhanden und bekannt.

236 Postings, 4439 Tage skyhype@dlg.

1
17.09.13 15:32
ja das klingt wirklich zu einfach, aber die Shortseller ,vergiss dies Bitte nicht, haben ganz andere Handelssysteme bzw. Software.
Natürlich , hatte ich auch erwähnt,kannst weder du noch ich ,den Kurs mit 1000 Stck, nach unten drücken. Aber bei deren Handelssoftware wird immer im Ask tiefer gesetzt , als beim letzten Longkauf, so dass der Kurs unten gehalten wird. Dann werden einfach drüber große Positionen ins Ask gestellt , so das manipuliert werden soll ,das es hier nicht weiter geht.
Du kannst mir glauben ,ich wa 2011 in Frankfurt auf so einem Handelsseminar von Fimatex und habe mir es dort angesehen. Ist aber nur für Banken u, Fongsgesellschaften ect. vorgesehen.
Aber macht auch nichts . ich bin trotzdem davon überzeugt ,das DLG noch in dieser Woche zu alter Stärke zurückfinden wird und heute lediglich ein weiterer Tag der Shortseller ist um Ihre letzten Positionen aufzulösen. SK Heute um die 14,20 bis 14,30  

313 Postings, 4207 Tage DankeAlbinoein cleverer Schachzug von Apple?!

2
17.09.13 15:53

Erst "nur" 2 Smartphones vorstellen und dazu noch ein "überteuertes" 5C um die Aktie zu drücken,

anschließend den geplanten Aktienrückkauf starten und ein "echtes" Event mit Inovationen 1 Monat später durchführen :)

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...its-am-15-Oktober-2661117

mir wäre es recht :)

Dlg hatte heute angemerkt, dass nicht viel über die Präsentationen des Investor days geschrieben wurde. Ich bin nur drüber geflogen und das meiste kannte man doch schon, wenn man sich des Öfteren mit DLG beschäftigt... 

Neue Design-Wins sind da natürlich nicht mit drinne, allerdings benötigt es genau die um DLG auch auf diesem Niveau zu halten.

Ich bin für den Herbst positiv gestimmt, aber für das nächste Jahr muss DLG bzw Apple mal wieder was liefern. Wir sprechen seit 6 Monaten über die gleichen Phantasien, bis jetzt kam noch nichts. Die Frage ist auch wie soll es danach weiter gehen ? Man kann den Herren von DLG, Apple, Intel usw nur schwer in die Karten schauen (in Hinsicht auf die nächsten 5 Jahre)...

Diskutiert wurde heute auch nicht die Nachricht zu "             Dialog Semiconductor PWM controller IC lowers cost and  standby power in smartphone power supplies", es zeigt zumindestens, dass recht schnell nach der Übernahme von IWATT, zusammenhängende Produkte herausgebracht werden         (was vllt auf eine Zusammenarbeit schon vor der Übernahme hindeutet?!)

Allerdings tat sie auch dem Kursverlauf nicht gut.

Zu den Shorties: Ich denke, dass man besonders auf den schwachen Sommer spekuliert hat, warum man zu der Zeit um die 9€ weiter shortet ist mir auch ein Rätsel, aber zeigt vllt auch, wie man die aktuelle Panik einfach ausnutzen wollte. Wie war das mit den Kanonen... Ich bin damals bei 9 Euro raus ( auch aus Panik, als es bis auf 8,5€ fiel dachte ich mir auch ich hätte alles richtig gemacht) aber gleichzeitig hatte ich das Gefühl, dass es eigentlich der richtige Punkt für einen Einstieg wäre...also bin ich bei 9€ wieder rein...zum Glück. Vllt sollte man die aktuell sehr volatile Lage nicht jeden Tag diskutieren. Es werden neue Produkte kommen und am Ende des Jahres weden wir sicherlich auf dem aktuellen Stand plus x stehen.    

236 Postings, 4439 Tage skyhype@alston43 Studien

17.09.13 16:04
dazu gibt es mehrere Studien, allerdings werden Sie dir und mir nichts nützen,leider.
Ich würde jeden empfehlen einmal an einem solchen Seminar teilzunehmen.
Kann euch auch gern die Adressen dazu nenen.

Freut euch einfach ,das es so ist und wir wieder von steigenden Kursen bei DLG profitieren können. Hoffe nur das einige heute noch günstig zukaufen konnten, denn diese Chanche wird es nicht oft geben  

1522 Postings, 4231 Tage Neuling_007Nervig

17.09.13 16:21

Irgendwie nervig....gestern wird Apple wieder Sinnlos in USA niedergedrückt (weil keine neuen Nachrichten .....DLG folgt am Abend nach unten.

Heute das Spiel genau anders rum.....

1545 Postings, 4149 Tage levis65AQR

17.09.13 17:38
Die haben überall ihre Finger drin. Sowas" kehrt verbote".

AIXTRON-Aktie: Short-Attacke von Hedgefonds AQR Capital geht weiter

17.09.13 15:38
aktiencheck.de EXKLUSIV

Herzogenrath (www.aktiencheck.de) - Die Aktie des Herstellers von Verbindungshalbleitern AIXTRON steht weiterhin unter dem Beschuss von Shortsellern.

Der in Greenwich, Connecticut, USA beheimatete USD 83,7 Mrd. schwere Mega-Hedgefonds AQR Capital Management hat seine Short-Position gestern, den 16. September 2013 von 1,92% auf 2,02% der AIXTRON-Aktien ausgebaut.

Charttechnisch sah es bei der AIXTRON-Aktie zuletzt eigentlich ganz gut aus. Die gleitenden Durchschnittslinien GD38, GD50, GD100 und GD200 sind nach oben durchkreuzt und deuteten weiter steigende Kurse für die Aktie des Maschinenbauers an. Allerdings ist die AIXTRON-Aktie zuletzt zum wiederholten Mal an der Marke von 13,20 Euro gescheitert. Ein erneuter Rückschlag droht.

Die AIXTRON-Aktie verliert aktuell 2,77% auf 12,805 Euro im Xetra-Handel. (17.09.2013/ac/e/a)

19 Postings, 5037 Tage wimohiDas hört sich doch gut an

1
17.09.13 19:12

4910 Postings, 5035 Tage Kalle 8Wie hoch war die Auflage in China?

1
17.09.13 20:43
Interessant wäre es zu wissen, wie viele Geräte in China denn angeboten werden. Wenn die Auflage gering sein sollte, wäre es nicht verwunderlich, dass es schnell ausverkauft ist. Dann wäre diese Meldung nichts wert. Wenn es allerdings viele Millionen Geräte sind, dann würde sich die Meldung gut anhören. So finde ich sie ohne Wert.  

2928 Postings, 4217 Tage JetzetleIn China Schwarzhandel mit iPhones?

17.09.13 21:57
In w:o behauptet jemand, dass es bei Verkaufsstarts in China regelmäßig die verfügbaren Geräte fast vollständig zu Strohmannern gekauft wurden. Die Geräte wurden dann auf dem Sekundarmarkt mit Preisaufschlägen bis zum Doppelten weiterverkauft.

Derjenige hat zwar keine Link-Quelle angegeben, denkbar ist es jedoch.
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...-dialog#neuster_beitrag

Da stellt sich schon die Frage, warum Apple im Preis so weit entgegenkommen sollte, wenn der Straßenpreis so viel höher liegt.

Interessant wäre auch, ob auch für Galaxi's ein Schwarzmarkt existiert. Wenn nicht, dann ist das iPhone ein sehr knappes Gut in China und Apple könnte zu ihrem Preis noch um einiges mehr absetzen. Der für viele enttäuschend hohe Preis ist kein absatzlimitierender Faktor, wenn die gesamten Produktionskapazitäten nicht ausreichen.
Hier ein echter Link zu der Nachfrage beim Verkaufsstart des 4S
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/...ple-mit-eiern-a-808883.html  

6411 Postings, 4837 Tage Nightmare 666Jetzetle 21:57

17.09.13 22:09
... man schmälert das Angebot um den Preis zu stabilisieren, und jetzetle auch noch auf
Schwarzmarktba$is ... wie krimminell iss dass denn :-O ... pfui deibl !  

2928 Postings, 4217 Tage JetzetleNightmare, ich habe keinen Vorsatz unterstellt

17.09.13 22:40
Wenn ich die Berichte richtig verstanden habe, sind iPhones in China sehr begehrt. China Telecom dürfte jede Menge bestellen können und wird beliefert. Die wollen auch einen noch höheren Preis für das iPhone von ihren Kunden nehmen.

Und wie schon erwähnt, gab es hier im Thread den Link, warum Japans größter Provider jetzt auch iPhones anbieten "muss". Der Markt verlangt danach.
Die Zusicherung, dass 25% aller Mobilverträge iPhones sein müssen kann man ja schlecht geben, wenn nicht mindestens so viele auch iPhones wollten. Kunden kann man schlecht zwingen.

Zu Deiner Vermutung, dass das Angebot künstlich verknappt wurde.......
Man könnte natürlich die gesamte Produktion nach China liefern. Dann kann man die Verträge zum Beispiel in Deutschland nicht einhalten. Apple hat ein Verteilproblem. Es sieht nicht nach Absatzproblem aus.
Und entsprechende Mengen vorzufertigen könnte dazu führen, dass die Teile schon relativ alt sind, wenn sie dann zum Kunden kommen. Außerdem ergäbe sich eine sehr hohe Vorfinanzierung des Lageraufbaus.
So leicht mache ich mir das nicht mit einem künstlich erzeugten Preisdruck.

6411 Postings, 4837 Tage Nightmare 666Jetzetle

17.09.13 22:55
***So leicht mache ich mir das nicht mit einem künstlich erzeugten Preisdruck ***

... die einfachsten Dinge sind oft näher an der Realität ... zuviel kuttelmuttel verwirft den
Überblick ... jeder macht sich eigene  Gedanken ...  so soll es auch sein !

... der Deal mit dem  " Chin. Gross-Provider " ist noch nicht durch, da wird noch gefeilt !
    eins nach dem andern :)   wa

Gru$$  

1538 Postings, 6302 Tage karambolTestwerte zu den beiden iPhone

18.09.13 08:54

334 Postings, 5582 Tage seppell99sieht so aus als gebe es bald

1
18.09.13 10:41
Gute Einstiegskurse.

Nur Geduld  

214 Postings, 4166 Tage laggy1234kopiert

1
18.09.13 10:53

Aus dem Fun-thread kopiert:

Also ich bin weiterhin guter Dinge.. Apple zieht grad nach  unten, aber für Dialog ist das nicht zwangsläufig schlecht - selbst wenn  das Iphone 5C sich schlecht in China verkaufen sollte. Da es dort  weiterhin das 4(S) geben wird, generiert das Dialog weiterhin Umsatz,  plus neuer Wachstum (zumindest für die nächsten Monate) durchs 5S -  jeder, der bisher mit dem 5er gewartet hat, wird jetzt so oder so das 5S  nehmen - Applejünger sind nunmal so. Oder meint ihr, dass jemand nur  deshalb kein MacBook kauft, weil es mittlerweile schnellere + bessere +  günstigere Geräte von anderen Herstellern gibt?

Sonstige  Zahlen: Seit Juli um 40 Prozent gestiegen, zwischenzeitlich gar um 55  Prozent. Der Rückgang wird von den Shorties und Miesmachern hier als  super negativ verkauft - ich sage: Gesund und nur ein Zwischenstep. Aber  wir werden zum Jahresende alle klüger sein - die Produktpipeline  seitens Dialog sieht m.M. nach hervorragend aus.

Lasst euch nicht verarschen. :-)

Zusatz: Leider konnte ich noch nicht detailliert in die Investors Präsentation schauen - mir ist beim kurzen Durchklicken jedoch etwas aufgefallen - evtl. kann der User DLG hier Hilfestellung geben:

Unter den Pro (!!) Punkten steht etwas von noch nicht verbuchten 70 Millionen Rückstellungen wegen Verlusten // Verlustvorträgen - das bedeutet doch, dass Dialog hier Buchhaltungstechnisch einen deutlich vergünstigten Steuersatz auf den Vorsteuer Gewinn ansetzen kann, und der bereinigte Gewinn dadurch deutlich höher ist - oder? Leider ist mein Rechnungswesen doch schon etwas länger her :-)

Sollte ich allerdings richtig liegen, würde das für mich ein geschlossenes Bild ergeben, warum bisher so wenige Manager ihre Aktien verkauft haben (obwohl sie das schon längst dürften, und einige ja auch getan haben): Sie rechnen mit nochmals deutlich höheren Kursen durch "geschönte" Quartalsberichte.

(Achtung: "geschönt" soll nicht bedeuten dass gemogelt wird/wurde, sondern nur dass Steuerrechtlich erlaubte Vorgänge getätigt wurden - ich vertraue dem Management, dass sie nicht (nur) auf ihren Geldbeutel gucken)

Wäre toll wenn das nochmals jemand verifizieren könnte.

214 Postings, 4166 Tage laggy1234Wikipedia

2
18.09.13 10:58

Kurz mal auf Wikipedia gestöbert:

Es gibt auch Gestaltungen, bei denen Verlustvorträge von Unternehmen  eines Konzerns mit Gewinnen anderer Konzernunternehmen verrechnet werden  können. Der Verlustvortrag kann Hauptmotiv bei einer Firmenübernahme  sein: dass nämlich die Gewinne eines übernehmenden Unternehmens  verrechnet werden dürfen mit den „vorgetragenen“ Verlusten der  übernommenen Tochterfirma

Würde irgendwie Sinn ergeben, wenn wir davon ausgehen, dass IWatt noch in der ersten Jahreshälfte Verluste hatte, die Dialog nun nutzen kann um ihren Vorsteuer Gewinn am Jahresende mit einer geringeren Steuerlast zu verechnen - was wohl das KGV verringern würde

5078 Postings, 5300 Tage bülowApple stellt neue iCloud -Desing

18.09.13 12:08

Seite: < 1 | ... | 209 | 210 |
| 212 | 213 | ... 1402  >  
   Antwort einfügen - nach oben