Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen
Ansonsten: Du musst nicht gleich jede neutrale bzw. jede nicht super-bullishe Aussage als Affront ggü. Dir bzw. Deinem Investment sehen und ein bißchen mehr Objektivität wird Dir (langfristig) helfen (hey, den Klugsch.modus musst Du mir jetzt mal gönnen :-)). Im letzten halben Jahr ist quasi jeder Analyst, jeder Blog, jeder Artikel, etc. davon ausgegangen, dass das "Billig-iPhone" zwischen 350 und 400 USD kosten wird und damit die Schwellenländer erobert werden. Dann kommt zur Überraschung aller Apple mit einem ca. 200 USD teureren Gerät um die Ecke und sowohl Apple als auch jeder Zulieferer weltweit verliert zwischen 4 und 10% an Wert innerhalb von zwei Tagen. Ist es wirklich so vermessen, wenn ich sage, dass bei 200 USD mehr pro iPhone wahrscheinlich weniger iPhones verkauft werden und dass Apples 5C-Preispolitik als suboptimal angesehen werden kann & dies vom Markt auch so interpretiert wurde?
Man MUSS eben mit dem höchsten Preis anfangen um zum nächst niederen zu kommen, anders herum geht es bei den Handys nicht :-)
Was sagt denn der Preis aus? also für den geneigten Interessenten? Es ist wertvoll und einigen aktuell eben noch zu teuer, wenn es dann zu Weihnachten mit einem mal 150$ Dollar günstiger wird dann erinnert man sich immer noch daran das es wertvoll ist und sieh an jetzt passt auch der Preis :-)
Auch wissen wir nicht welche Rabatte die Provider bekommen, das ist alles nur eine Kalkulations- und Marketingsache, ich muss ehrlich sagen es entäuscht mich etwas das man das in dieser Runde bisher so wenig erkennt, bzw. das man dem Apple Marketing so auf dem Leim geht. Hier wird immer so getan als wäre der Preis für jeden gültig und für alle Jahre in Stein gemeißelt.
Noch kurz dazu was besser für Dialog ist, besser für Dialog sind immer höhere Stückzahlen, natürlich auch höhere Preise pro Chip, aber hohe Stückzahlen bevorzuge ich schon aus Prestigegründen, kleine Überschlagsrechnung.
300 Mio. verkaufte Iphone 5S bei dem 5S als einzelnes Model oder 200 Mio. Iphone 5S und 250 Mio. Iphone 5C, ich bevorzuge das zweite. Was auch immer wieder vergessen wird ist das man mit dem 5C ganz andere Käufergruppen anspricht, Frauen und jugendliche zum Beispiel, der typische Iphonebesitzer in meinem Bekanntenkreis ist männlichzwischen 25 und 55 und technikaffin. Apple war kurz davor mit dem Iphone ein Imageproblem zu bekommen, meiner Meinung nach und zwar das man aus der Zielgruppe nicht mehr ausbrechen kann. Mit dem 5C ist das meiner Meinung nach gut gelungen.
Weiteres dazu in kürze :-)
very sorry.
Der Kurs wird im ersten Augenblick chaotisch. Wie kann man nur. Das Erwartete trat nicht ein. Typisch Apple. Es kamen die Produkte, wie vorhergesagt und trotzdem stimmt etwas nciht. Die Preise sind nicht so, wie vorhergesagt.
Warum werden immer noch so viele 4 und 4S produziert und verkauft? Das reicht doch für die armen Länder? Wollen die kein 5 oder 5S? Es wäre möglich, dass Apple genau diese Diskriminierung abbauen wollte. Ihr bekommt zwar nur ein Plastikgehäuse, aber ein 5er. Und das 5er git es nur für Euch entwickelt mit bunten Farben. Die anderen dürfen das für Euch entwickelte, aber auch kaufen.
Probiere es mal mit Gefühl. Mit dem Stolz von Nationen, deren Finanzsystem noch keine großen Sprünge für viele erlaubt. Das 4er ist sicher gut, es ist aber so ähnlich wie ausgelaufene Kollektionen von Schuhen oder Kleidung zu tragen.
Das 5C ist für China und andere extra günstig entwickelt worden. Vielleicht sollte das C für China stehen, nicht für cheap. Es sollte aber nicht ein abgelegtes Modell der reichen Länder sein. Ein Aktuelles.
Ein wenig abwarten, ob diese Befriedigung des Selbstwertgefühls nicht doch durchschlägt. Der Preis ist hoch, aber es ist nicht der unverkäufliche Rest der Kollektion des Vorjahres. Was übrig blieb.
Das mit der Produktion für das 4 & 4S hast Du mE auch falsch verstanden. Diese Dinger werden produziert und verkauft ganz einfach weil die Leute danach fragen - und das obwohl sie sich auch das iPhone 5 hätten kaufen können. Warum haben die Kunden das gemacht? Weil das 4er wesentlich günstiger angeboten wird und das ist es, was ich ausdrücken wollte, dass es eben auch im Smartphonemarkt eine Preiselastizität gibt. Was meinst Du mit "5C extra günstig entwickelt"? Ist doch nur ~100 bucks günstiger als deren Flagship-Modell?
Aber lassen wir die Diskussion hierüber, mE ist genug gesagt worden....wir werden das sowieso nie feststellen können, wessen Ansicht näher an der Wahrheit liegen wird. Du wirst in ein paar Wochen hier einen Link reinstellen, der von ordentlichen 5C-Verkäufen berichtet und ich werde daraufhin entgegen, dass die Verkäufe noch viel höher gewesen wären, wenn das 5C 200 USD günstiger wäre - und beide Aussagen hätten ihre Richtigkeit.
Wir sollten uns lieber mal über Dialogs Investor Day austauschen, immerhin gab es >100 neue Slides von Dialog....vielleicht melde ich mich später noch mal dazu, die Slides haben insgesamt eine Menge Optimismus ausgestrahlt mit dem Highlight der Bruttomargen-Verbesserung.
das c steht bestimmt nicht für cheap ... So dumm ist apple nicht und auch nicht für China oder ABC - drittklassig. Ich denke mit colourful lässt sich gut werben.
... Für eure letzten Ausführungen. Sie sind ein schönes Beispiele, wie andere Meinungen durchaus lesenswert sind, wenn sie transparent argumentiert sind. So macht ein Forum spass und adelt diesen Thread. Ich danke auch für die Zeit die Ihr euch nehmr um das zu schreiben... ich wäre da viel zu faul, da man parallel im echten Leben auch noch seine Sicht mit jedem diskutieren muss. Irre wie zu apple wirklich jeder was zu sagen hat - und es zu 99% besser weiß als Cupertino.
http://www.dialog-semiconductor.com/.../2013-analyst-and-investor-day
Danke für Ihre Berichte.
super aussichten für die Zukunft... dlg wird alte stände um 19,5€ hinter sich lassen ob noch 2013 ist die einzige frage...
lenovo ist jetzt klar und auch welche produkte... top...
das mir der 7% zock nicht gelungen ist, wurde noch nicht ganz verdaut. ein ausstieg kommt nun nicht mehr in frage... nun ist wieder alles drin von 13,5 bis 17,5€...
last euch mal von dem 9,5€ analxsten nicht aus der ruhe bringen... seine analyse spiegelt mit sicherheit nicht die neuen arbeiten von dlg wieder...
gr. und schönes we pippo
sicher berichtet, denk ick !
Ich habe weniger Ahnung und es ist über 25 Jahre her, dass ich Englisch in der Schule hatte. Deswegen möchte ich hier nichts Falsches verbreiten.
Sorry ich meinte die Analysten, ich schàtze die Furumsbeitrage sehr. Es sind viele wertvolle Beiträge.
Ich war das mit dem KE Gerücht. Ich hatte aber dazu geschrieben, dass der aufgenommene Kredit für iWatt als sehr kurzfristig bezeichnet wurde, dass wohl weiter Akquisen in den Köpfen schwirren und dass das Polster für solche Dinge aufgefüllt werden müsste. Es kann auch wieder eine Anleihe sein. Die letzte Anleihe war weit früher als der Kauf. Vermutlich käme eine KE, wenn die Entwicklung einen sicheren Kursanstieg erwarten lässt. Der würde aber nur durch ein neues Segment sicher kommen. Es ist eventuell in der LED Technik zu sehen. Was Herr Bagherlie wirklich vor hat, wird er verraten, wir können es aber nicht erkennen. Irgend so ein "belangloser" Nebensatz enthält den Hinweis. :-)
Die Präsentation ist wieder sehr speziell. Mein Englisch bekommt diese speziellen Insiderausdrücke auch nicht sicher auf die Reihe. Ein Wörterbuch hilft auch nur bedingt weiter. Schade. In der telefonischen Schalte verwenden sie eher die allgemein verständliche Form.
Aus den vielen Sheets die herauszufinden, die wir wissen wollen, ist fast unmöglich.
Es gab aber gestern drei Analysen die sich auf die Veranstaltung am Donnerstag beziehen. Alle drei raten zum Kauf mit Kursielen von 15,33 € - 16 € und 17,30 €.
Der Ausblick kann also nicht so schlecht gewesen sein.
...und der Kursrückgang die letzten Tage.......(gesunde) Korrektur, Gewinnmitnahmen, etc.. Dieses Kursverhalten konnte man in den letzten Wochen/Monaten schon mehrmals beobachten. Danach setzte sich der Anstieg immer wieder fort........
In der Tat ist Apple immer noch das Schwergewicht bei DLG Bilanzen. Ich meine, wir müssen zuerst die Auswertung der Vorbestellungen abwarten. Und der Hammer wäre, eine Information über den chinesischen Tier1.
Was die Konferenz anbetrifft, haben die Analysten in den letzten Tagen zwar zum Kauf empfohlen, aber die Kursziele nicht verändert. Da scheint es nicht viel neues gegeben zu haben. Allerdings sind die Ziele von DLG zu 2013 nach den Halbjahreszahlen aus meiner Sicht so ambitioniert, dass es schon gut ist, wenn man die Leute überzeugen konnte, dass diese Ziele noch erreichbar sind. Die zweite IPhonevariante könnte dazu ein gutes Stück beitragen. Denn ich denke, dass sie ein Erfolg werden kann. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Apple das 5c in China billiger anbietet und dafür mit China mobile eine größere Absatzmenge vereinbart. Dann könnten es sich auch mehr Leute dort über einen subventionierten Vertrag leisten. Dies kann zwar die Marge von Apple beeinflussen, aber das kann DLG egal sein.
Wichtig ist nur, dass DLG auch im 5c drinnen ist. Da aber nicht einmal gegenteilige Gerüchte verbreitet werden, obwohl doch die Shorties daran ein Interesse haben könnten, scheint es sehr sicher zu sein, dass DLG auch im 5c steckt.