Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen
JP Morgan wollte wohl auch kaufen; sonst wäre ein Kursziel unter 10 wirklich keine qualitativ hochwertige Analyse.
Unsereiner eiert hier rum mit Kurserklärungsversuchen, nimmt bei der verzweifelnden Suche nach Erklärung auch noch Verangenheitskurven zu Hilfe und kommt trotzdem nicht drauf, was Kursbestimmend ist.
Ich bleibe dabei, mittel- und langfristig stehen die Zeichen auf dunkelgrün. Wer auf Kurzkursschwankungen reagieren will, wird zu oft auf dem falschen Fuß erwischt.
aufgestockt, die Norge Bank ist mit 4,3 % eingestiegen.
Sollte die Deutsche Bank oder andere weiter Aktien kaufen dann ist vielleicht irgendwas sehr Positives im Anmarsch oder eine goldene Dialog Zukunft.
Nur Spekulation! Keine Kaufempfehlung!
Sollte heissen :Vielleicht war es die gleiche Spekulation wie die der Leerverkäufer!
Warum die DB unbedingt weniger als 75 Mio beim Börsengang herausschlagen wollte, ist nicht bekannt. Eigentlich verdienen die doch an der Höhe des Emmmisionserfolges.
Wieder so merkwürdige Spiele der DB. Oder war es eine grandiose Fehleinschätzung? Die Aktien hätte ich dann gerne gehabt. Mehr als Vervierfachung in einem Jahr. Das wäre ja fast wie es bei Dialog war. Aber vielleicht wollte die DB die Aktien, das hätte eine Logik. :-) Und jetzt hat sie Dialog. Dann nimmt die DB halt Dialog. Das muss man nicht vestehen.
Wie war das? Das Einfachste ist das Wahrscheinlichste.
Ein freundliches "Hallo zusammen", von mir zurück aus den Ferien.
Das liest sich doch gut. Um hier eine Hilfestellung zu geben:
IIRC, Waren die 75 Millionen nicht der Preis für die gesamte Firma, sondern lediglich um mit einem Anteil der Firma an die Börse zu gehen. Dieser Anteil wäre 75 Millionen gewesen, allerdings konnte oder wollte IWatt damals nicht sagen, wieviel Prozent diese am gesamten Wert der Firma ausgemacht hätten.
Ich sehe die Aufstockung der DB sehr positiv!
Schön, dass die Urlaubszeit vorbei ist. Gilt nicht nur für Dialog. ;-)
Zweitens sind das hier doch keine Positionen der DB, sondern Fondsbestände der DWS und anderer Fondsgesellschaften, oder? D.h. es ist doch nicht so, dass hier die DB von einem Kursanstieg profitiert sondern die Fondsinhaber - oder sehe ich das falsch?
Drittens, als die erste DB-Empfehlung "neutral" vor ca. 2 Jahren bei einem Kursniveau von ca. 14 Euro kam, habe ich mich auch aufgeregt und (bei WO) geschrieben, dass die ziemlich daneben liegen und das Potenzial nicht erkennen. Wenn man mal objektiv an die Sache herangeht muss man aber auch mal konstatieren, dass die damit mittelfristig absolut richtig lagen - und vor allem besser als fast sämtliche anderen Analysten. Eine DZ war in der gleichen Zeit mal bei Kauf mit Kursziel 25 oder bei Sell mit Kursziel 13.
Viertens, wo kommt die Info her, dass Dialog mit iWatt seit dem abgesagten Börsengang zusammen arbeitet? In dem Conference Call hatte Bagherli ziemlich deutlich gemacht, dass sie von iWatt bisher recht wenig wissen und dann gab es sicherlich keine Zusammenarbeit.
Zu folgendem Emittenten wird vom oben genannten Positionsinhaber eine Netto-Leerverkaufsposition gehalten:
Dialog Semiconductor GmbH
ISIN: GB0059822006
Datum der Position: 29.08.2013
Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 1,16 %
Zuvor 1,29 % !
Bei der Fülle an Informationen kann man sehr schlecht bestimmte Informationen wiederfinden. Auch weil sie teilweise völlig belanglos aussehen und die Bedeutung ...ich sage mal.. verschleiert wird. Um Quellen genau anzugeben, käme man um eine tw. stundenlange Suche kaum herum.
Ich habe versucht die Info wieder zu finden, dass die Netzteil/Ladesteuerung Anfang 2013 im Test bei chinesischen Firmen ist. Das war so eine kurzer Zwischenschub ohne iWatt zu nennen.
Also von wann soll dieser ConferenceCall gewesen sein? Er würde so etwas ja nicht spontan sagen. Also wurde danach gefragt. Im iWatt ConferenceCall war das nicht, dass er sozusagen sagt, sie übernehmen iWatt für über 300 Mio, sie wüssten aber recht wenig von iWatt.
Auf der DLG Homepage steht 13. Juli über 9% bei DB. Also hat sicher jetzt die 10% geknackt.
http://www.dialog-semiconductor.com/...ns-of-major-interest-in-shares
@ addiction: gerne noch mal hier der Link zu der Meldung: http://www.dgap.de/dgap/News/pvr/.../?companyID=165&newsID=769039
Gibte es nicht diese Woche eine angesagte Pressemitteilung von DLG? Ich habe den 4. September im Kopf, aber weiß ich nicht richtig. Kann jemand dazu mehr sagen?
Danke
Auch dort war die Fülle an Informationen sehr dicht. Für mich spielt es auch nicht so viel Rolle. iWatt passt mit LED und Netzteilkopplung voll zu Dialog. Dass die DB jetzt mehr Aktien von Dialog einkauft, könnte damit zusammenhängen. ich werde mich hüten zu behaupten, die Gedankengänge der DB irgendwie treffsicher erkennen zu können.
Nachdem ich erinnert wurde, dass iWatt nur einen Teil des Geschäftes an die Börse bringen wollte... die Sparte digitale Netzteile oder LED-Steuerung?
Welche Sparte wollte Dialog eigentlich ursprünglich haben? Da kommt man schon ins Grübeln, denn für beide gab es schon recht früh Gründe. Einerseits die Stromverwaltung der Mobilgeräte noch stärker auf den PMIC zu konzentrieren, um weiterhin Technologieführer zu bleiben oder war es endlich die Diversifizierung in einen neuen Produktbereich voranzutreiben? Nur den startete Dialog schon vor 4 Jahren.
iWatt lieferte die Elektronik für "herkömmliche" Digitalnetzteile. Wer hatte die Idee Spezialnetzteile mit weniger Bauteilen für Dialog zu entwickeln?
Sagen tuns sie es nicht. Wenn meine Gedanken langweilen, könnt Ihr aber sagen, alles Quatsch und ich halte mich mit Mutmaßungen zurück. :-)
Man kann leicht den Überblick verlieren und leisere weitere Entwicklungen werden nicht mehr bemerkt. Man könnte fast schon überlegen Produktbezogene Threads zu eröffnen, damit nicht alles durcheinander geht :-)
In diesem Artikel vom 16.08. steht: "Dialog werde am 12. September seinen ersten Capital Markets Day abhalten"
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/..._Gute_Aussichten_kaufen-5202059
...mehr umgesetzte Stücke durch Rabattaktion in Aussicht. Dem DLG-Aktienkurs wird's recht sein.
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirtschaft/d/...t-alte-iphones.html
Hauck & Aufhäuser belässt Dialog auf 'Buy' - Ziel 17,30 Euro
Die Privatbank Hauck & Aufhäuser hat die Einstufung für Dialog Semiconductor auf "Buy" mit einem Kursziel von 17,30 Euro belassen. Der Halbleiterhersteller, dessen Chips bereits in Apples iPad verbaut würden, dürfte seinen Marktanteil bei Tabletcomputer-Herstellern ausbauen, schrieb Analyst Tim Wunderlich in einer Studie vom Montag. Tablets blieben ein Wachstumsmarkt
Wer gewonnen hat, darf sicher sein, dass seine Kunden ihm blind vertrauen, wenn es um Dialog oder Halbleiter geht. Ähnlich wie bei den Crashpropheten. Einmal als Einziger einen Crash richtig vorhergesagt, bringt Interviews und Aufträge ohne Ende.
Irgendwas Entscheidendes ist demnach im Busch. Leider haben die meisten Analysten in der Regel keinen Treffer. Das wäre in diesem Fall betrüblich.