Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen
http://www.mein-aktiendepot.de
Der Apple Zulieferer Cirrus gestern fast 10% heute über 6%.
Was ist da los? Nur eine Empfehlung, das kommt mir zu wenig zu sein.
Keine Ahnung!
die mögliche Kooperation von Apple und China Mobile wäre extrem hot bzgl. absatz in China, was wiederum auch für dialog beflügelnd wirken würde!
1. Ein Iphone 5c für Asien, wenn vorgestellt wird, dürfte zusätzlichen Auftrieb für den Kurs bringen (wenn Pmics von Dialog) und mit China Mobile Deal
2. China Mobile Deal von Apple ( wenn zustande kommt)
3. Asiatischer Pmic Kunde ab 4. Quartal
4. BT Chip geht im 4. Quartal in Produktion
5. Zusammenarbeit mit Intel neuer Prozessor in Notebooks und Tablets?
6. Dialog/Iwatt Ladegeräte?
7. Iwatt LED Bereich?
Nur meine Meinung!Keine Haftung und keine Kaufempfehlung!
So ist es ein Non-Event.
1. & 2. Ein iPhone 5c ist ja quasi schon fast gemachte Sache und auch ein China Mobile Deal müsste ziemlich sicher sein nach den Kommentaren von deren Chairman. News wird sicherlich kurzfristig helfen, aber m.E. dann auch schnell verpuffen, weil eben schon ziemlich bekannt. Dass Dialog den PMIC liefert, steht für mich außer Frage.
3. Dass ein neue asiatischer Kunde dazu gekommen ist (Huawei, ZTE, Mediatek, Lenovo?) ist ja jetzt auch schon seit Monaten bekannt, deswegen glaube ich hier auch nicht an einen sehr großen Ankündigungs bzw. "Teardown"-Effekt.
4. Wird wohl - zumindest zu Beginn - eher geringe Umsätze bringen
5. Kooperation ist ja auch schon lange bekannt, und noch gibt es ja einen zweiten PMIC Zulieferer für Intels Bay Trail. Was natürlich helfen würde, wäre Design Wins für Intel und die passende Nachricht dazu, dass man sich für Dialogs PMIC entschieden hat
6. Weiß nicht, ob ich Deinen Punkt richtig verstanden habe, aber wenn es hier um gemeinsame Entwicklungen geht, die in Produktion gehen, dann dürfte man wohl noch einige Jahre warten. iWatt wurde ja gerade erst übernommen und Vorlaufzeiten für Design Wins sind ja mind. 1-2 Jahre, so dass man da mE Geduld haben muss.
7. Hier gibt es sicherlich Newsflow zukünftig, aber wie schon einige male erwähnt, mit momentan ca. 2,5% Umsatzanteil wird das eher begrenzte Auswirkungen auf den Börsenwert haben.
Insgesamt: ja, es stehen einige mögliche guten Nachrichten an und sicherlich ist noch nicht alles eingepreist. Denke aber auf der anderen Seite auch, dass jetzt schon einiges vorweg genommen wurde, insbesondere ne Menge Apple-Euphorie.
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...niedrig_bewertet_Kaufen-5223354
Extrem unterbewertet, das glaube ich auch.
Nur meine Meinung!
Also zum einen wissen wir das ja nicht....oder hast Du Zugriff auf die Original-Research-Berichte? Die Analysten schreiben einen 1 bzw. 5 bzw. 15-Seiten-Bericht und alles was wir Kleinanleger zu Gesicht bekommen, ist die oberflächliche Zusammenfassung in zwei Sätzen auf einigen Internet-Portalen. Außerdem muss man sich nur die Umsatzschätzung für das Gesamtjahr anschauen und man sieht, dass ein grandioses zweites Halbjahr schon in den Erwartungen/Schätzungen drin ist.
der Deutschen Bank. Niedrige Bewertung um möglicht billigst einzusammeln.
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=72790
Aber auch so ist es eine gute Nachricht.
Warum "berateten" sie mich zu einem unerfreulichen Fond bei erst ein mal 100.000 Geldanlage?
Also, wofür kaufen sie sich mit 10% bei Dialog ein? Da geht es mit Sicherheit nicht um einen eventuellen Anstieg des Kurses. Ich könnte mir denken, sie brauchen sie als Grundlage für die Herausgabe von Optionsscheinen, Zertifikaten, um Shortgeschäfte abzusicherrn oder was ihnen noch einfällt. Zum Beispiel, um den Kurs zeitpunktgenau nach Belieben einstellen zu können.
Das Austricksen Aller ist zu derem Hauptziel geworden. Vielleicht stimmt deren Kursziel 13 EUR. Sie haben zwar, um diesen strategischen Anteil zu bekommen, einen kleinen Kursschub verursacht, sie sind jetzt in der gestärkten Lage, einen großen Kurssturz auszulösen.
Zufälligerweise verfallen drei Tage später jede Menge Optionsscheine der DB wertlos.
!!! Das war nur eine Vision von mir !!! Nur das hatten wir schon ein paar Mal.
Ich bin so "blöd", dass ich trotz der aufgekommenen Bedenken darauf hoffe, dass mein ungutes Gefühl nach der DB Meldung, etwas mit Hormonschwankungen bei mir zu tun hat. ;-)
Almases Charts drehen meine Bedenken etwas. Wenn die Wahnsinnsmenge der Chartgläubigen mit einer Anstiegspause, Rücksetzern rechnet, wäre ein Ausbruch auch eine lukrative Option.
10 % eines unternehmens mit guten aussichten zu kaufen um den kurs zu blockieren oder einstellen zu können, dafür reichen auch locker 5 %. das die db ungefähr so windig ist, wie goldman sachs ist sonnenklar (wegen deines fonds) allerdings muss jedes (oder zumindest sollte) geschäft einen mehrwert erzielen.
von daher erscheint mir 10 % zu kaufen um einen abverkauf zu starten ziemlich sinnlos, viel wahrscheinlicher ist es da doch, dass man den schwachen kurs genutzt hat um dann mit leichtem wind einen verdoppler draus zu machen. du darfst auch nicht vergessen dass es noch andere große investoren gibt die die teile gerne aufnehmen wenn die db meint den kurs nochmal drücken zu müssen.
"Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, ist die einfachste Möglichkeit meist die wahrscheinlichste."
kennst vielleicht ^^
denkt ! ... wat die wohl im Schillde führen ?
Toller Spruch :-) Die einfachste Möglichkeit ist, kaufe Aktien und verkaufe sie wieder mit Gewinn. Dieses ist das wahrscheinlichste. Aber nur unter der Prämisse, dass alle Faktoren sich die Waage halten. Das ist nun das Unwahrscheinlichste. :-)
Ist das eine Tautologie? Sollte das Unwahrscheinlichste eintreten, ist die Folge eindeutig. Stimmt immer.
Ich drücke mal die Daumen, dass meine bisher erwartungsvolle Stimmung bezüglich der Dialogkursentwicklung nicht weiter durch DB Aktionen in Missstimmung sich ändert.
Merkwürdig ist auch, dass im Mai 2012 die DB den Börsengang von iWatt abgesagt hatte, weil sie den Preis von 75 Mio, den die Eigentümer wollten, für zu hoch hielt. Ca. Anfang 2013 wurde beim Dialog-Geschäftsbericht gesagt, dass die Netzteil-/Ladekopplung mit der iWatttechnik bei chinesischen Herstellern in Evaluation ging.
Es könnte hinkommen, dass kurz nach dem gescheiterten Börsengangvon iWatt die Zusammenarbeit mit Dialogs PMIC begann. Vielleicht auch früher schon wegen der LED-Technik und dem Institut für Beleuchtung in Österreich, an dem Dialog seit 4 Jahren beteiligt ist.
Fast schon witzig, dass die DB sich jetzt doch indirekt an iWatt beteiligt. Und anscheinend auch noch verstärkt nach der Übernahme durch Dialog. Da stellt sich die Frage, was ist an Dialog jetzt interessanter für die DB als vorher? :-) Die Wertsteigerung des Kaufpreises von iWatt in einem Jahr von 75 Mio auf über 300 Mio kommt wohl nicht von einer Fehleinschätzung Bagherlies.
Es wäre also hot-rods Annahme, dass es sich bei dem DB Anteilszuwachs tatsächlich um schnöde Geldanlage geht. Als Landesbanken und Gemeinden wie wild Lehman Zertifikate kaufte, verkaufte die DB eifrig ihre. Kurz bevor sie wertlos wurden. Vielleicht meint die DB dass es kurz bevor steht, dass Dialog wertvoll wird.
ich drücke die Daumen, dass diese Theorie stimmt. Dann wird die DB auch mit Derivaten zusätzlich hebeln. Oder sie will noch mehr Dialog Aktien. Dann geht es um Stimmrechte. Wenn die Meldung der 15% Schwelle kommt, gehen die Spekulationen in dieser Richtung weiter. Hättet Ihr ein gutes Gefühl dabei, wenn die DB 25% erreicht??