Deutsche Telekom (Moderiert)
Ebitda: 37.6Mrd. €
Nettoschulden: 128Mrd. €
NetDebt/Ebitda: 3,4 (wobei die Telekom da ein wenig anders rechnet, so ist es aber einfacher für uns)
Telekom + Orange x1,5 (Aufschlag 50%):
Ebitda: 50,3 Mrd. € (Telekom 37,6Mrd. €, Orange 12,7Mrd. €)
Nettoschulden: 170 Mrd. € (Telekom.Debt 128 Mrd. € + Übernahme 12,7Mrd. € x 1,5 + Orange.Debt 23,5Mrd €)
NetDebt/Ebitda: 3,38
https://www.telecompaper.com/news/...bile-netherlands-report--1396031
Das würde bedeuten, dass TMNL mit knapp 5Mrd. € von "den Indern" bewertet wird. Auf dem CMD hat die Telekom ja diese Einheit mit 6Mrd. € ins "Schaufenster" gestellt wobei man ja fairerweise dazu sagen muss, dass man die Towers schon rausgenommen hat.
Ich bin ehrlich gesagt kein so großer Fan vom Verkauf. Klar, die Fiber-Komponente fehlt aber das Team macht es wunderbar und bei einer etwaigen Fusion mit Orange wäre NL ein weißer Fleck. Alles in allem würde ich da, falls es verkauft wird, lieber einen Finanzinvestor sehen.
Softbank steigt bei Telekom ein
Telekom erhöht Beteiligung an TMUS um 5%
Alles innerhalb von 10 Minuten
TMUS? Nein, das war eine Überraschung
wenn weitere soft-anteile vom tm nl- deal finananziert werden, wo bleibt dann der große angekündigte tm us- aktienrückkauf bzw. wird dann dort lediglich nur noch kurspflege betrieben.
davon haben die telekom-aktionäre nur wenig.
5 Mrd EUR für TMNL, ein Asset, was vor kurzem quasi wertlos war
Strategische Partnerschaft mit Softbank unter Sicherung wertvoller TMUS Anteile.
Eigentlich eine Schande, dass der Kurs das gar nicht reflektiert...
+ 5% Mehr Anteile von TMUS
+ Strategieschen Partner
finde es eine Brauchbare Lösung
Diese Gratwanderung wird uns noch einige Zeit begleiten: Schuldenabbau, auch evtl. begleitet von weiteren Kooperationen mit Ausgabe neuer Aktien und gleichzeitig eine verlässliche Dividendenpolitik, um die Aktionäre langfristig bei Laune zu halten.
Das bei diesem Kurs, scheinen an die Zukunft der DTK zu glauben
Fangen wir mit den größten Dingen an: Softbank und TMNL:
Also um etwas Klarheit zu schaffen: die Telekom besitzt ca. 45Mio Fixpreisaktien bzw. Optionen zu 101$ das Stück, von denen beim Softbank-Deal ca. 26Mio genutzt werden, die restlichen Aktien sind aus den FlexAktienOptionen (Durchschnitt 140$) was einem Gesamtpreis i.H.v. 118$ pro Anteil oder 4,5Mrd. Euro bedeutet. Die 225 Mio Aktien für Softbank haben einen Wert von 20€ (!!!!), d.h. hier wurde ein Aufschlag von 10% gezahlt. Ich finde diesen Deal als Altaktionär mehr als gut. Zu der Kooperation schreibe ich die Tage noch etwas, scheint aber wirklich etwas großes werden zu können. Leider ist ein sehr interessanter Artikel hinter einer Paywall. Man geht hier aber von enirmen Erträgen aus.
Beim TMNL-Deal (der herausragend ist, 2018 standen noch 2Mrd. Euro im Raum) bzw. der Verwendung für TMUS-Aktien werden 12 Mio Fixpreis-Optionen (101$) verwendet, die restlichen 8 Mio sind als Flex-Optionen geplant.
Es bleiben also nach dem Doppeldeal 1,4Mrd. Euro Cash und 7 Mio TMUS-Optionen zu 101$ übrig.
Dieser Deal hat in meinen Augen alles übertroffen, alleine die Tatsache, dass Softbank die Telekom mit 20Euro bewertet. Schulden reduziert, geplante Mehrheit an TMUS bis 2024 schon heute fast erreicht und unglaubliche Chancen mit der Softbank-Kooperation.
Die 60Mrd. US$-Aussage betraf eine Rückführung an die Aktionäre. Dies kann in Form von Aktienrückkauf (Stand heute würde die Telekom dann auf über 65% kommen bei 136$ per TMUS-Share) oder Ausschüttungen erfolgen.
Ich verstehe nicht warum die Telekom keine +5% macht. Der Markt wird es wahrscheinlich erst später realisieren
"We have a lot of optionality in the BT business. It's too early to make a decision. We are entertaining all options," Hoettges told a news briefing.
"I would say that in the next 12 months something is going to happen with the asset because the shareholder side is changing rapidly," Hoettges said in response to a question from an analyst.
www.reuters.com/business/media-telecom/...-months-2021-09-07/
Tim hat sich heute anscheinend auch wieder zur Konsolidierung in Europa geäußert. Durch den TMUS-Deal heute hat sich wahrscheinlich etwas in Bewegung gesetzt, die "Verschuldung" bzw. der Verschuldungsgrad wird dank Sicherheit über die 50%+x schlicht und ergreifend nicht mehr steigen und die Telekom kann wieder aktiv werden.
Und dann noch der Sky-Deal
"Sky Deutschland agrees pact with Deutsche Telekom"
https://www.digitaltveurope.com/2021/09/07/...-with-deutsche-telekom/
"Sky Deutschland has struck a new long-term partnership agreement with Deutsche Telekom that will make the streaming service Sky Ticket available on Telekom’s Magenta TV service, and Telekom’s MagentaSport app available on Sky Q."