Deutsche Telekom (Moderiert)
die analysten waren fleissig dabei den deal gut zu finden .ist wohl mehr kurspflege fuer ihren kunden tk die hat ja jede menge schulden
Heute wurde verkündet "Google und Telekom verbünden sich und entwickeln „souveräne Cloud“"
https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/...dCjqINbcbveuB-ap2
Ich glaube, dass wir solche Nachrichten in Zukunft öfters lesen... nun aber zurück zu Softbank. Hier rechnet man nur durch Vermittlungsprovisionen der Softbankunternehmen mit einem Umsatz von über einer Milliarde Euro, was sich theoretisch fast 1:1 auf den Gewinn auswirkt. Hier liegt ein gigantisches Potential.
Die ersten Partnerunternehmen sind Tier, Gostudent und Revolut. Weitere 20 bis 30 Unternehmen könnten folgen.
es gibt wohl nur sehr wenig verträge die den versprochenen speed tatsächlich realisieren.
betrifft alle provider.
https://e-paper.freiepresse.de/webreader-v3/index.html#/661017/7
Aus einigen Medien (Paywall) ist zu entnehmen, dass Tim nun das Europageschäft stärken möchte und dabei BT sowie Orange ganz oben auf der Liste stehen. Orange war und ist bis jetzt sehr schwierig (Tim hat sich auf der DigitalX nicht dazu geäußert) aufgrund politischer Vorbehalte aber anscheinend gibt es Anzeichen, dass man hier nach der Bundestagswahl aktiv werden kann da auch Orange unter Druck steht. Auch ist Deutschland der naheliegenste Partner bei Großfusionen von französischen Unternehmen. Zu BT äußerte sich Tim, dass man hier in den nächsten 12 Monaten in der Anteilsgewichtung BT etwas sehen wird bzw. eine Veränderung stattfinden wird. Die Telekom "hat viele Optionen" und es ist zu früh über eine Entscheidung zu sprechen. Kann aber auch bedeuten, dass die Telekom hier schon Absprachen mit Altice führt.
Meine Meinung zu einer möglichen Konsolidierung (ich bin aber davon ausgegangen, dass man sich dem Thema erst in 2-3 Jahren annehmen wird)
mit BT:
In meinen Augen eher unwahrscheinlich da noch sehr teuer (ca. 20Mrd. € +Schulden) und der dann doch unterschiedlichen Positionierung. BT ist zwar im Breitband + Mobile-Bereich in UK sehr stark, ihre Kernkompetenzen liegen aber eben auch im Bereich Business (T-System) sowie Unterhaltung (BT Sport) und passen daher nur bedingt zur Telekom. Hier müsste man auf eine Entzerrung warten (BT stellt ja ihr TV-Geschäft in Frage). Hier sehe ich kaum Synergien. Auch hat die Telekom gezeigt, dass man mit T-System bzw. der Großkundensparte sich etwas schwer tut und es in dem Bereich seit Jahrzehnten kontinuierlich bergab geht. Diesen Bereich jetzt mit einem Zukauf massiv zu stärken wäre in meinen Augen ein Fehler.
mit Orange:
In meinen Augen die logische Konequenz einer Konsolidierung in Europa. Auch gibt es viele Überschneidungen, beide CEOs verstehen sich blendend, in einigen Ländern betreiben beide schon gemeinsam ein Netz, sie sind in einer Einkaufsgemeinschaft, sind beides Gründungsmitglieder von FreeMove und auch die Nähe von Berlin und Paris spricht dafür. Man müsste einige Zugeständnisse an die Wettbewerbskommission machen (Polen, Rumänien) aber beide Unternehmen würden sich hervorragend ersetzen. Auch die Tatsache, dass Orange eine geringe Schuldenlast trägt, ihre Tower-Company auch noch im Unternehmen ist und der Kurs von Orange ausgebomt ist spricht für viele Vorteile für die Telekom. Ein gemeinsames Unternehmen wäre dann nicht nur ein europäischer Champion sondern ist eines der weltweit größten Telko-Unternehmen (420 Mio Kunden, davon aber fast 290 Mio Kunden in Europa + USA). Die Telekom würde ihre Abhängigkeit von Amerika reduzieren und den Umsatzanteil von der US-Unit von 64% auf 45% senken.
Durch den enormen Kundenstamm an zahlungskräftigen Usern (mit hohem ARPU) kann man auch noch intensiver mit den großen Techs verhandeln und es ergeben sich weitere Möglichkeiten. Auch kann man eigene Angebote besser entwickeln. Auch sehe ich bei der Telekom um Thorsten Langheim die Kompetenz das Hauptproblem von Orange (Spanien) zu sanieren. Er hat es gerade bei TMNL hervorragend gezeigt.
Alles nur meine Meinung
das mandat dazu wird bei den hv`s regelmäßig genehmigt. das jedoch beim 2-tägigen cmt nichts in diese richtung angedeutet wurde hat wohl einige investoren überrascht und verägert.
gedanken zu bt/orange
bt - anteil verringern wäre verlust, erhöhen fehlt mir der mehrwert.
beide systemsparten ausgliedern und zusammenlegen würde sinnvoll erscheinen.
orange, franzosen würden wohl nie ein gemeinschaftsunternehmen unter dt konzernführung zustimmen.
...nochmals für " lesemuffel"
telekom begab/begiebt 225 mio neue aktien.
dadurch sinken auch die anteilsverhältnisse der bisherigen investoren.
weil hier u.a. die frage zu blackrock aufkam.
...und softbank- son erhält jährlich 225 mio x die divi der telekom. für seine tm us-anteile gab es hingegen nichts.
sap ist ja auch noch da ,aber da sind die amis auch an den hebeln der macht ,heist NSA hat zugang zu allen sensiblen daten.sind die deutschen halt selber schuld .immer von wettbewerb schwadronieren ,fuert dan dazu das sie komplett ausspioniert werden
Moderation
Zeitpunkt: 14.09.21 16:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unbelegte Aussage
Zeitpunkt: 14.09.21 16:44
Kommentar: Regelverstoß - unbelegte Aussage
Moderation
Zeitpunkt: 15.09.21 14:21
Kommentar: Regelverstoß - Unbelegte Aussage.
Zeitpunkt: 15.09.21 14:21
Kommentar: Regelverstoß - Unbelegte Aussage.
Hellseher und Fachmann weiss jetzt auch schon wieder alles... undkann die Kursziele vorhersagen!
Der eine Cretin ist weg, da taucht gleich der Nächste auf....
Ist hier irgenwo ein Nest voll mit Schwachköpfen?
Moderation
Zeitpunkt: 15.09.21 14:04
Kommentar: Regelverstoß - Doppel-Posting
Zeitpunkt: 15.09.21 14:04
Kommentar: Regelverstoß - Doppel-Posting