Deutsche Telekom (Moderiert)
Und jetzt muss man sich auf niedrige Kurse nicht fürchten? Leute was raucht ihr?
Ich denke, dass es zum 17.09.2021 ein wenig volatil werden könnte, weil da der Hexen Sabbat ist (Verfallstag für Optionen), aber nichts worüber sich jemand Gedanken machen muss, der long drin ist. Nerven behalten + Aussitzen :)
Ich habe zwar immer noch meine Buy-Limit Order bei 17,50€ drin (bis zum 20.09) , denke aber, dass ich die Aktie dafür nicht bekommen werde. (Siehe auch mein Post #17614 + #17615 Analystenbewertungen)
Grafik: Vergleich Dax und Telekom Kurs
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boerse/...erlust-corona-101.html
Artikel vom 28.10.2020 :Lockdown-Angst an der Börse
Wenn die Telekom Stand jetzt mit 18€ um 20% einbrechen würde, wären das -3,60€, dann wären wir immer noch bei 14,40€ und nicht bei 12,60€. Wenn du Infos hast, warum die Telekom um 20% einbrechen sollte, dann gerne her damit :)
Aktuell liegen noch zwei schwierige Börsenmonate vor uns, es gibt noch die BTW und der Gesamtmarkt wirkt etwas unentschlossen. Da kann auch eine DTE im Zuge dessen mal etwas stärker korrigieren. Kurse zwischen 17 und 18€ nehme ich aber als Nachkaufgelegenheit wahr.
was fragst du dann noch?
Das ist aber immer das Gleiche: Schödors sind wir (glücklicherwesie) los und der nächste Fachmann und Hellseher taucht auf.....
Selbst meinen geistigen Stopp-Loss bei 18 habe ich verpasst.
Die nächste Hürde wäre dann 16,90... diesmal aber als Nachkauf!
Kleine Unsicherheit nur wegen der Folgen von "T-Mobil-Gehackten"...
mitte september kommen 10 kanditaten dazu und die index-fonds müssen ihre gewichtung entsprechend ändern bzw. anpassen.
nur so ein gedanke von mir.
Was aber ist: TMUS hat einen Prestigeverlust erlitten. Hier werden wir im nächsten Quartal mehr erfahren, auch ob sich dass dann in den Nutzerzahlen wiederspiegelt.
Hinzu kommt der Verfallstag am 17.09 und die Bundestagswahlen eine Woche später.
Passend dazu waren Sept/Okt nicht immer wohlfeile Börsentage.
Aber auch hier gilt : Unverhofft kommt selten oft.
Wer längerfristig investiert ist , wird unterm Strich nicht darum herum kommen , einen Kurs über 20 Euro zu erleben.
Nur eine Frage der Zeit.
Ein kleines Gedankenspiel von mir:
Orange ist aktuell 25,4Mrd € an der Börse wert. Eine Mehrheit von 50,01% kostet dementsprechend 12,7 Mrd. €. Planspiel: Telekom "übernimmt" diese 50% und kann Orange voll konsolidieren (ich weiß, sehr sehr schwer möglich aber spielen wir das Szenario mal durch).
Telekom Status quo (Plan 2021):
Ebitda: 37.6Mrd. €
Nettoschulden: 128Mrd. €
NetDebt/Ebitda: 3,4 (wobei die Telekom da ein wenig anders rechnet, so ist es aber einfacher für uns)
Telekom + Orange:
Ebitda: 50,3 Mrd. € (Telekom 37,6Mrd. €, Orange 12,7Mrd. €)
Nettoschulden: 164 Mrd. € (Telekom.Debt 128 Mrd. € + Übernahme 12,7Mrd. € + Orange.Debt 23,5Mrd €)
NetDebt/Ebitda: 3,26
Es klingt paradox aber durch eine Übernahme würde die Telekom den Verschuldungsgrad senken (ebenso wie die Vodafone, schreibe ich drüben auch noch einmal)