Deutsche Rohstoff AG vor Neubewertung?
Bei Öl ist keine nachhaltige Preissteigerung zu erwarten. Das Überangebot am Ölmarkt besteht laut Internationaler Energieagentur (IEA) bis mindestens Mitte 2017 fort. Der ruinöse Preiswettkampf zwischen Saudi-Arabien und dem Iran auf der einen und die ohnehin preisdämpfenden Effekte der Alternativfördermethode Fracking auf der anderen Seite halten die Rohölpreise insgesamt zurück.
Erstens fördern die Gesellschaften, an denen die DRAG beteiligt ist, auch bei einem Ölpreis von 30$ noch profitabel und Zweitens werden die zu erwartenden Fördermengen zu mehr als 50% gehegt, das heißt, fließt erst mal Öl aus den Bohrlöchern kann schon heute das Öl, das 2017 gefördert wird, zu heutigen Preisen verkauft werden.
Beim aktuellen Preis macht man fette Gewinne, wenn die Bohrkosten armortisiert sind. Voraussichtliches KGV für 2017: 3! Voraussichtliche Dividende 0,80 bis 1,00€!
Ich halte die DRAG für eine gut gemanagte Firma, der Vorstand agiert glücklich (Verkauf der Öl-Quellen vor dem Ölpreiseinbruch) , und er hat echt 'was drauf !
Ich will klar sagen und hoffe dass ich das bisher auch so tat:
1. Wo der Ölpreis hingeht, das weiss ich nicht ... es können zur Orientierung auf Jahressicht nach einer irgendwie 'wahrscheinlichen Preis-Range' nach unten so um 30 $ werden und nach oben so um 60 $ ; (ich persönlich und befürchtungsgetragen halte die 30 $ für demnächst (innert 3 Monaten) für wahrscheinlich)
Zu Deinem 'Zweitens' in Deinem #1502, das ich sehr interessant finde, mir neu ist, aber auch nicht so ganz einsichtig ... :
A: Das 'Hedgen' von 50% der geförderten Mengen ... heutiger Preis für in 2017 geförderte Barrels ... das versteh' ich nicht so ganz ... wenn Du da 'nen Link/Quelle hast ... .
B: Für das imposante KGV von 3 für 2017 (was durchaus eintreffen kann!) ... das hat ja ein EPS17e zur Grundlage und damit implizit einen zumindestens gemittelten VKP (Menge ja auch) fürs DRAG-Öl über ganz 2017 ... wie hoch ist der denn ?
Ich sehe mich als einen 'vorsichtigen Investor' ... mir ist bisher für einen Einstieg bei DRAG die Ungewissheit zu hoch ... will nicht in Abrede stellen, dass hier eine gute Invest/Gewinn-Chance besteht ... (weiss auch das kluge Leute vor kurzer Zeit hier eingestiegen sind ).
ich halte persönlich die von Dir genannte Preisspanne für Öl für zu weit gefasst.
Des weiteren gibt es noch das Gas, was bei jeder Bohrung zu einem nicht unbeträchtlichen Teil mit anfällt und dessen Preis sich in letzter Zeit verdoppelt haben soll.
Ich habe nicht die Zeit und den Ehrgeiz mich ausgiebig mit den Details zu beschäftigen und kann diese hier auch entsprechend breit wiedergeben.
Ich empfehle Dir und anderen sich in den Thread bei Wallstreet-online einzulesen.
Es gibt dort sehr engagierte User, die sich ausführlich über Fördermengen und den möglichen Gewinnen daraus auslassen. Das Hedging wurde von Herr Gutschlag in Interviews erläutert, die er regelmäßig gibt. Da hilft sicher auch ein Geschäftsbericht weiter.
http://www.anleihen-finder.de/...deutsche-rohstoff-ag-2-00029306.html
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...egonnen#neuster_beitrag
Natürlich gibt es auch hier Risiken, die aus heutiger Sicht schwer einzuschätzen sind, aber es lohnt sich m.E. sich zu informieren, wozu der Thread bei WO sehr nützlich ist.
Laut Spiegel werden nur 750.000 Barrel weniger gefördert, d.h. 3% weniger. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das der Hebel sich so stark auf den Preis auswirken wird.
Vielleicht ist es auch einfach symbolischer Natur, für eine Annäherung der Saudis an den Iran.
Auf jeden Fall ist man abgesichert, was den Preis angeht. Das merkt der Kurs auch!
Die Deutsche Rohstoff AG dürfte eine der heißesten Kandidaten für eine schöne Jahresendrallye sein. Die aktuelle Bewertung preist noch viel Unsicherheit hinsichtlich der Entwicklung des Öl-Preises ein, was aber meiner Ansicht nach unbegründet ist. Die DRAG produziert zu unter $30 je Barrel (WTI) und erzielt daher bereits auf dem heutigen Öl-Preis-Niveau stattliche Gewinne. Die Hälfte der Produktion sichert sie auch durch Terminverkäufe bereits ab, was einerseits das Risiko reduziert, andererseits allerdings auch Chancen nimmt, sollte sich der Öl-Preis wieder Richtung seiner alten Hoch bei über $100 aufmachen. Inwieweit die wohl erfolgte Einigung der OPEC nachhaltige Auswirkungen auf den Öl-Preis haben wird, bleibt abzuwarten. Dies ist bei meinem DRAG-Investment-Case allerdings auch nur "on top". Denn die Umdrehungen für die nächsten Zahlenwerke kommen daraus...
http://www.finanznachrichten.de/...ist-bereit-fuer-die-rallye-551.htm
Mannheim. Cub Creek Energy (CCE) hat begonnen zwei zusätzliche Horizontalbohrungen vom Markham-Bohrplatz abzuteufen. Cub Creek und Deutsche Rohstoff hatten vergangene Woche beschlossen, die beiden Bohrungen durchzuführen, nachdem sie Ende September genehmigt worden waren. CCE hat auf diesem Bohrplatz zwischen Ende Juli und Anfang Oktober bereits 10 Bohrungen erfolgreich niedergebracht.
Die Produktionsvorbereitung auf dem Vail-Bohrplatz von CCE ist unterdessen weit fortgeschritten. Alle neun Bohrungen sind fertiggestellt und bereits an eine Gaspipeline angeschlossen. Sie können in diesem Fall auch an eine am Bohrplatz entlang laufende Ölpipeline angeschlossen werden. Dadurch spart CCE langfristig signifikante Transportkosten, die normalerweise durch den Abtransport des produzierten Erdöls per Tankwagen anfallen.
Der Eigentumsanteil von CCE an diesen neun Bohrungen beläuft sich auf fast 100%. Produktionsbeginn wird, wie bereits zuvor angekündigt, noch im Oktober sein.
http://www.finanznachrichten.de/...liche-bohrungen-ab-deutsch-016.htm
Ist ja heute wieder ein guter Anstieg der Aktie!