Deutsche Rohstoff AG vor Neubewertung?
wenn ein Hype kommt sehen wir vielleicht Kurse um die 40 Euro, also lasst das Öl fließen .
Zeitpunkt: 05.01.17 11:20
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Heute hat wieder jemand verkauft. Also habe ich noch einmal die Gelegenheit genutzt, um etwas aufzustocken.
Ich kaufe wenn der Markt fällt und nicht wenn er steigt. Dazu der schwächere USD und der schwächelnde Ölpreis (aktuell steigt der Ölpreis wieder):
Begründung:
- Der Ölpreis zieht gerade wieder an. In China brummt die Wirtschaft stärker als erwartet. In den USA nehmen die Investitionen zu. Europa wird nicht umhinkommen und mehr Exportieren müssen.
- Die im Dezember gekauften Flächen sind in der First Berlin Schätzung noch nicht berücksichtigt worden.
- Die Bohrungen lassen auch noch höhere Ölvorkommen schließen.
- Die aktualisierten Gutachten werden folglich höhere Ölvorkommen nachweisen.
- Der USD ist deutlich stärker als in den Planungen berücksichtigt.
Fazit: Die DRAG hat aktuell mehr Rückenwind als sich Gutschlag selbst erträumt hat. Deshalb sollten die Prognosen von First Berlin ebenfalls zu niedrig sein und Gutschlag wird jetzt am laufenden Band positive Meldungen bringen.
Und ein echter Experte informierte mich nun, dass die Nachfrage in Asien und USA stärker als erwartet wäre und deshalb spätestens in 2018 ein erheblicher Nachfrageüberhang bestehen würde, weil die konventionelle Förderung jährlich um 5% abnimmt und hier ein viel höherer Preis für neue Investitionen erforderlich wären!
Fazit: Der steigende Ölpreis wird keine "Eintagsfliege" sein, auch wenn Spekulanten ihn ab und zu nach unten "prügeln". Es wird weiter aufwärts gehen!
als die Aktie selber . Eine Übernahme wäre doch für den Käufer sinnvoll ?
Deshalb habe ich auch vor ein paar Tagen noch einmal nachgelegt.
Fazit: Es muss einem bewusst sein, dass man hier auf den Ölpreis spekuliert. Der schwankt stark und könnte theoretisch durch Spekulanten auch noch einmal kurzfristig auf 40 Euro gedrückt werden. Ich glaube jedoch an die weiter steigende Nachfrage, stärker als der Markt das bisher erwartet. Deshalb wird der Ölpreis nachhaltig wohl über 50 Euro verharren bzw. auch zumindest kurzfristig mal in Richtung 60 Euro steigen.
Bewertungen das kann man nur mit den Kopf schütteln kann.
Die gucken natürlich wie das Kaninchen vor der Schlange auf dem Ölpreis.
Die Statistik der Lagerbestandsmengen in den USA und der Ölpreis werden bekanntlich manipuliert. Deshalb auch die großen Schwankungen die schnell in wenigen Tagen 10% und mehr erreichen.
Fazit: Wenn man an die DRAG glaubt und dass der Ölpreis sich in 2017 über 50 USD stabilisiert (wie ich es vermute), muss man jedoch bereit sein, die heftigen Schwankungen über/unter 50 USD auszuhalten, da diese auch zu kurzfristigen Panikverkäufen bei der DRAG führen können, weshalb man auch den stark schwankenden Aktienkurs aushalten muss.
Das niedrige KGV preist das meines Erachtens angemessen ein.
Überraschungsmoment beim Ölpreis liegt deshalb wohl erst mal auf der Unterseite (hoffentlich nur kurzfristig).
Damals wurde Fracking völlig unterschätzt.
Die traditionellen Förderer hatten zuvor ohne Ende investiert, weshalb deren Förderung danach immer weiter anstieg.
Gleichzeitig schossen dir Fracker aber wie Pilze aus dem Boden.
Das Wachstum in China als größter Ölverbrauchter schwächte sich dramatisch ab; entgegen den Erwartungen!
Heute:
Die traditionellen Förderer investieren seit Jahren nicht mehr. Die Förderung wird um 5% jährlich schrumpfen. Bei 50 USD kann man nicht profitabel in Nordseeförderung und ähnlichem investieren!
Chinas Wirtschaft wächst wieder stärker; über den Erwartungen!
Die Ölnachfrage wird stärker wachsen als erwartet!
Die Fräcker sind die einzigen, die ihre Förderung jetzt wieder signifikant ausbauen, aber nur einen Bruchteil der Weltförderung ausmachen
Fazit: Die Situation ist heute eine völlig andere. Die Nachfrage nach Öl wächst stark und wird bald das Angebot übersteigen, egal ob die OPEC ein paar Millionen Barrel mehr oder weniger fördert, weil in vielen Ländern die traditionelle Förderung mangels Investitionen ohnehin schrumpfen wird!
Aber die überinvestierten "Angsthasen" verkaufen jetzt die DRAG, wenn der Ölpreis unter 50 USD schwanken sollte. Die werden "rausgeschüttelt" und dann gibt es Kaufkurse!
Das war zu erwarten. Die Überinvestierten werden "rausgeschüttelt". Ich gehe aber davon aus, dass noch in diesem Monat die ersten Bohrergebnisse gemeldet werden. Wenn die aktuellen Bohrvorhaben Öl liefern, wird es auch bald ein neues Gutachten geben.
Dann haben wir mehr transparenz und das wird den Kurs beflügeln.
Ich lese und schreibe sowohl hier als auch bei WO schon seit Jahren mit, auf die DRAG bezogen. Ich kann mich nicht erinnern, das dort irgendwann mal einer geschrieben hat wie hoch der prozentuale Anteil der Aktie im Depot ist.
Was versprichst du dir davon so etwas hier zu verbreiten.
Ausserdem zittert niemand wegen dem Ölpreis, wir tauschen unsere Ansichten und Beobachtungen aus.
Bleib doch einfach bei deinen Ansichten und hör auf Anderen etwas zu unterstellen.
Was "pöbelst" Du hier herum und verbreitest wie bei Wallstreet Online offenbar nur Unwahrheiten.
Weil Dich dort keiner mehr mag?
Es wurde klar die Frage nach der Investitionsquote gestellt und hierzu kannst Du auch von einigen Usern deren Antworten nachlesen. Aber vielleicht gehörst Du zu den "zitternden" Überinvestierten.
Fazit: Deine Aufregung in Ehren. Bleibe locker und berichte Fakten zur DRAG!
Wenn die DRAG-Aktie mit dem Rückgang des Ölpreises fällt, dann könnte man da vielleicht einen Zusammenhang erkennen. Erst recht, wenn diese bei W/O ausführlich diskutiert wurde lieber.
Wäre nett wenn mir jemand dazu näheres erläutern kann.
2. Wenn man denn tatsächlich ein EPS von 5,64 Euro in 2017 schafft, müsste der Kurs sich dann doch ebenso um knapp 250% o.ä. erhöhen da das KGV bei demnach 4,5 für 17 liegt und für 2016 bei knapp 16!?!
3. Kann mir jemand was zu dem CFO sagen? Scheint ja seine gesamte Arbeitszeit bei der DRAG verbracht zu haben (ist aber erst knapp 30 Jahre alt).
Um es flapsig zu formulieren... Kann der was?
4. Des weiteren würde mich stark intessieren wieviel % des Umsatzes aus Erdölprodukten generiert wird. Der Anteil dürfte ja ziehmlich hoch sein, da hier alle nur von Öl sprechen und nicht von Gold, Wolfram oder Kupfer.
Finde die Aktie sehr interessant jedoch kenne ich mich mit Rohstoffen wirklich nicht gut aus und bin deshalb auf euch "Brachenkenner" im Forum angewiesn um mir für meine Anlagentscheidung entscheidende Infos zu holen.
Vielen Dank
Zum CFO kann wohl kaum jemand etwas sagen, was nicht in der entsprechenden Mitteilung veröffentlicht wurde. Mir reicht es, dass Herr Gutschlag offenbar Vertrauen zu ihm hat.
Bin jetz bestens informiert! Kann nur jedem empfehlen die letzten 1 -2 Tausend Beträge zu lesen! Da bekommt man ein nettes Bild vom Unternehmen. WEnn nur die Hälfte so kommt wie von den Herren ausgerufen, sollte zumindest den 30 Euro nicht mehr viel im Weg stehen.
Finds gerade auch CT sehr günstig zu kaufen. Boden um die 24 sollte im Moment halten wenn das Öl nicht zu zucken anfängt.
Bin heute mit 3 Teilkäufen eingestiegen.
http://www.reuters.com/article/us-global-oil-idUSKBN14W03V
Chinas Öl Verbrauch wird in 2017 deutlich um über 3% ansteigen; die Importe werden sogar um über 5% steigen; hier könnte es 2017-2018 tatsächlich ein schönes Gemisch aus deutlich steigendem Verbrauch und sinkendem Angebot geben...........
Prima Info von "wiener9": Dem ist nichts hinzuzufügen.
http://finance.yahoo.com/news/...cut-oil-output-lowest-135730530.html
Das sollte den Ölpreis kurzfristig stablilisieren.
am besten finde ich die Aussage, dass Sie mehr gekürzt haben als notwendig und eine Verlängerung der Kürzungen von allen Staaten befürwortet worden ist falls es notwendig sei.
Heißt für mich, wenn Ihnen der Preis zu tief geht wird halt weiter gekürzt.
Mein Eindruck ist, dass dies eine offizielle Meldung ist, die aber noch nicht den Tatsachen entsprechen muss, denn die Opec und auch viele der Nichtopecstaaten haben schon oft Ankündigungen kundgetan, gedrosselt zu haben und in Wirklichkeit alle Hähne voll offen gelassen. Wir sollten hier deshalb nicht vorschnell zu blauäugig diese Meldungen als Tatsachen ansehen, sondern wie immer mit einem gewissen Mißtrauen betrachten.
Leider ist es nun mal so, dass es keine Sanktionen in deren Organisation bei nicht einhalten der Kürzungen gibt. Da kann man nur aufnehmen was von der OPEC gemeldet wird und seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.
Ich nehme halt an, dass es im Interesse aller OPEC Staaten ist den Preis über 50$ zu halten.
Wenn man sich so manche Länder ansieht werden die auf 1-2 Jahressicht vor die Hunde gehen wenn der Ölpreis deutlich darunter liegt! Deshalb gehe ich von weiteren Kürzungen aus falls der Preis wieder signifikant nachgibt!
Doch die Nachfrage steigt auch stark und das Angebot der konventionellen Förderer (Nordsee-Öl usw.) sinkt bereits um 5% pro Jahr wegen der mangelnden Investitionen.
Deshalb wird der Ölpreis über kurz oder lang ohnhin eine steigende Tendenz aufweisen. Iran hat schon den größten Teil seiner in Schiffen und Lägern angehäuften Ölvorräte verkauft. Die amerikanischen Statistiken werden bekanntlich manipuliert, um den Ölpreis wöchentlich in irgendeine Richtung "zu schieben".
Fazit: Die OPEC-Mitglieder wollen sicher keinen Ölpreis mehr unter 50 USD sehen und werden sich auch gegenseitig kontrollieren. Und auch Saudi Arabien bringen 5% mehr Förderung nichts, wenn dann der Ölpreis um 10% fällt.
Meine Einschätzung zum Ölpreis ist deshalb positiv, auch wenn man mit lustigen Statistiken aus den USA es vielleicht noch einmal schafft, den Ölpreis kurzfristig unter 50 USD abzusenken. Dann bekommen die DRAG-Anleger teilweise Panik und es gibt die Aktie im Sonderangebot für Zukäufe.