Deutsche Bank (moderiert)

Seite 62 von 392
Neuester Beitrag: 01.09.13 20:35
Eröffnet am:01.12.10 17:23von: cagediver2Anzahl Beiträge:10.793
Neuester Beitrag:01.09.13 20:35von: BiJiLeser gesamt:1.367.242
Forum:Börse Leser heute:466
Bewertet mit:
27

Seite: < 1 | ... | 59 | 60 | 61 |
| 63 | 64 | 65 | ... 392  >  

493 Postings, 5070 Tage XantorixVT0VPY verkauft zu 0,31 Euro gekauft 0,245 Durch-

03.02.11 13:07
schnittspreis.

Xante  

7 Postings, 5056 Tage styriabankerKonsolidierung? Her damit...

03.02.11 13:14

Also ich hoffe doch, dass es bald wieder zu einer "Konsolidierung" = guten Einstiegskursen kommt.
Die Börse ist nun mal keine Einbahnstraße und ich würde gerne noch ein paar Stück DBK, Eon oder Siemens nachlegen...allerdings zu einem etwas günstigeren Kurs. Denn ich persönlich (und darauf kommts an) bin auf das Jahr bzw. sogar drüber hinaus gesehen sehr positiv gestimmt, was die Aktien angeht.

Mich hat es etwas gewundert, das bis dato noch keine Korrektur eingesetzt hat...hatte eigentlich schon zu Beginn des Monats damit gerechnet. Mal sehen...Für mich ist jedenfalls klar, wenn günstige Einstiegskurse, dann kaufen, kaufen, kaufen :o)

Und ob man den Ackermann Joe nun mag oder nicht, ich halte wirtschaftlich gesehen viel von ihm und traue ihm auch realistisch zu sein Ziel von 10Mrd. zu erreichen...welchen Kurs die Aktie dann hat mag ich mir gar nicht vorstellen, bzw. wird mir dann auch egal sein, denn sollte es soweit sein habe ich sie bestimmt schon läääängst verkauft....

156 Postings, 5068 Tage QualitativerTrumpfKonsolidierung

1
03.02.11 13:56
Also steht im Moment nicht einiges für eine Seitwärtskonsolidierung, wegen einer Branchenrotation, als einen kurzfristigen Rücksetzer?

Die Unternehmen haben bisher solide Zahlen vorgelegt, die Kursanstiege im vergangenen Jahr waren also begründet und haben zu einer fairen Bewertung geführt. Doch mittlerweile lässt sich vermuten, dass eher Kapital von den im letzten Jahr an der Börse gut gelaufenen Titeln abgezogen wird und in bisher noch billiger als fair bewertete Unternehmen fließt. Da sind Unternehmen wie die Munich Re, Allianz oder die Deutsche Bank dann vorn mit dabei.  

156 Postings, 5068 Tage QualitativerTrumpfPressekonferenz

4
03.02.11 14:01
Ackermann und Jain wirkten heute ziemlich solide. Ackermann war sehr zuversichtlich, Jain sehr gefestigt und bedacht. Die Stimmung auf dem Podest war ziemlich entspannt. Wenn diese Beobachtung einen Schluss zulässt, dann dass sie das Ziel selbstbewusst angehen werden.

Doch auch wenn man die Analystenschätzungen zu Grunde legt, die von einem Gewinn von 8 Mrd ausgehen, komme ich bei einem Kurs von 45,45 € immer noch auf ein KGV von 5,28. Das ist immer noch spottbillig, allerdings auf Grund des Makroumfelds. Wenn sich dies nachhaltig aufhebt, ist ein Kurs von 60 Euro in ein- bis eineinhalb Jahren realistisch.

Auf der PK hat Ackermann sich zum IB im Januar ausgesprochen und gesagt, man erfüllt, so weit er das sagen kann, in allen Bereichen die Zahlen, die sie für das gewünschte Ergebnis benötigen.

Die BHF-Bank wird wohl noch diesen Monat, auf jeden Fall in Q1 verkauft.

Und was meiner Meinung nach sehr wichtig ist, aber nichts mit der PK zu tun hat: Der Geschäftsklimaindex steht sehr gut da. Viele, auf Grund der Unsicherheit im Euroraum im letzten Jahr noch nicht angegangene Investitionen,  werden jetzt getätigt und dafür brauchen Unternehmen Geld. Die Deutsche Bank wird es ihnen gerne geben. Insbesondere die Stimmung für Unternehmensakquisitionen und IPOs ist damit aufgehellt und die Deutsche Bank ist im IB in einer Position, die es ihr erlaubt, noch weiter nach vorne durchzustarten.  

2629 Postings, 6155 Tage DrShnuggleMal eine Frage zum KGV

1
03.02.11 14:56
Habe da mal eine Frage zum KGV. Für die Berechnung des KGVs wird doch der Jahresüberschuss, also dem Gewinn nach Steuern heran gezogen.
Bei den angekündigten 10 Mrd. von Ackermann handelt es sich doch um das EBIT, also das operative Ergebnis vor Steuern. Die Steuerquote, die das EBIT auf den Jahresüberschuss schmälert, lag in den vergangenen Jahren in guten Jahren bei ca. 30% plusminus 5-10%.
Dann würden aus den 10Mrd. ca. 7Mrd. werden.
Bei einem aktuellen Kurs von 45,xy € ergibt sich eine Marktkapitalisierung von ca. 42 Mrd.

Wieso habe ich heute mehrfach gehört, dass wenn die 10 Mrd. erreicht werden, sich ein KGV von 7 bis 10 ergeben würde. 42 Mrd. bei ca. 7 Mrd. Jahresgewinn macht bei mir ein KGV von 6, bei 6 Mrd. Jahresgewinn käme ich dann auf ein KGV von 7. Wie kommt da manch ein Analyst auf ein KGV von 10?
Ein KGV von 10-15 ist doch bei stabiler Marktlage über einen längeren Zeitraum das Normalmaß, wohl gemerkt, bei längerfristiger stabiler Marktlage. Ein KGV von 15 entspricht schließlich immer noch einer Rendite von 6,7%.

Jetzt gehe ich mal von einem Jahresgewinn von 6,5 Mrd. für 2011 optimistisch aus und Mitte 2012 ein KGV von 10 anstreben, falls bis dahin nicht ein neues Desaster statt findet, ergäbe dies einen Kurs von 70€ bis Mitte 2012. Dann käme noch ein eventueller Bonus für die positive Entwicklung der Zahlen hinzu und die Frage um den Nachfolger weg.

Hoffe, ich habe Euch mit meinem möglichen Gedankenspiel zur Kursentwicklung der kommenden 15 Monate nicht zu sehr gelangweilt!  

522 Postings, 5111 Tage cagediver2Shnuggle

03.02.11 15:03
ich versteh nur die Hälfte, aber das geht anderen mit meiner CT vermutlich genauso ;-)
Nur eine Anmerkung, müsstest du zu deiner Berechnung nicht mit den Analystenwerten rechnen, anstelle von Josefs eigenen Worten? Also anstelle von 10 Mrd. eher mit den erwarteten 8,2 Mrd.?  

4887 Postings, 5587 Tage ridgebackziel erreicht. kasse mit dem turbo gemacht.

03.02.11 15:13
glaube nämlich bald an eine konsolidierung. und wenn ich daneben liege, ok, dann ist's pech.

nur realisierte gewinne, sind echte gewinne. ;-)

359 Postings, 5062 Tage forrestgumpJunge, da stellst du aber ne Frage

03.02.11 15:13

Soweit ich weiss berechnet isch das KgV über den Gewinn je Aktie und nicht über die Marktkapitalisierung. Es hat nichts mit dem Umsatz zu tun.

Ich bin mir aber relativ sicher, das das KgV berechnet wird  mit Aktienkurs im Verhältnis zum Gewinn/Aktie, also Aktienkurs ./. Gewinn je Aktie

Wer es genauer weiss, darf mich gerne korrigieren

359 Postings, 5062 Tage forrestgumpmal was anderes

03.02.11 15:21

Wie geht es denn jetzt weiter - sofern wir über 45 schliessen.

Wenn ich cage, Udo, zertifix und 1rene richtig verstehe, könnte es durchaus einen Lauf bis auf die 48,- geben, wo einige dann aber mit einem Abpraller rechnen ?

Wichtig finde ich auch die ANmerkung (ich glaube von Cage) dass der Dax uns doch in die Suppe spucken könnte, wenn da nicht bald die 7200 genommen werden, deuten die Zeichen wohl eher auf eine kleine Korrektur statt auf einen weiteren Seitwärtstrend hin. Einen Tag gebe ich den Dax noch. Aber sofern der Arbeitsmarktbericht aus Amerika morgen positiv ausfällt, muss der DAx diese verdammte Hürde endlich mal nehmen, sonst dürfte das erobern des hartumkämpften Widerstandes der DB bei 44,70 nicht von langer Dauer sein

Für einen weiteren Kursanstieg könnte u.a. auch sprechen, dass der US Bankenindex gestern die 54 Punkte überstiegen hat und man in Amerika von einer 2. Bankralley ausgeht, wovon die europäischen Banken auch etwas abbekommen dürften. Die Nachhaltigkeit der 54 Punkte muss sich heute und morgen aber noch erst bestätigen.

Es könnte der allgemeinen Entspannung sicher auch nicht schaden, wenn die Ägypter wieder zur Ruhe kommen würden.

Lass mal Eure Tipps hören, wo's mit der DB hingeht.

Könnte Sinn machen, den Gewinn mit dem einem oder anderen SL abzusichern - andererseits bei der Volatilität

11 Postings, 5065 Tage oermanKGV

03.02.11 15:23
Von Umsatz war ja auch nicht die Rede.

Aber da Ackermann 10 Mrd Vorsteuergewinn für die ganze DB und nicht pro Stück Aktie anpeilt, musst Du bei der Berechnung des KGV eben den Umweg über die Marktkapitalisierung nehmen.

"Kurs pro Aktie" zu "Gewinn pro Aktie" entspricht "Marktkapitalisierung DB" zu "Gewinn DB nach Steuern"  

7033 Postings, 5860 Tage dddidiJep und bei einer Auszahlungsrate ....

03.02.11 15:36
von 75 Cent/Aktie habe ich eine Rendite von sage und schreibe 1,66 % auf den Buchwert ... und auf das eingesetzte Kapital 2 % minus Steuern......  Also aus Investorsicht unattraktiv wäre da nicht ein bisschen Kursphantasie ...

2629 Postings, 6155 Tage DrShnuggle@forrest

1
03.02.11 15:44
Forrestgump:
"Soweit ich weiss berechnet isch das KgV über den Gewinn je Aktie und nicht über die Marktkapitalisierung. Es hat nichts mit dem Umsatz zu tun."

Wie kommst Du denn jetzt auf den Umsatz? Habe ich doch mit keinem Wort erwähnt.
Ob ich nun den erwarteten Gewinn durch die Anzahl der Aktien teile oder die Anzahl der Aktien mit dem Kurs multipliziere und somit den Gewinn mit der Marktkapitalisierung erhalte ist doch Jacke wie Hose!

Die versteckte Frage in meinem Gedankenspiel bezüglich des KGVs ist eigentlich folgende:
Nimmt man für den Gewinn den EBIT, also das operative Ergebnis, den EBT oder den Jahresgewinn?
Jahresgewinn glaube ich!
Der Jahresgewinn ist doch der EBIT minus der anfallenden Kosten?  

27 Postings, 5054 Tage DunrossVolumen

03.02.11 16:47

Ich weiß nicht, ob das ne doofe frage ist, aber kann man irgendwelche Schlüsse ziehen, wenn ein hoher Kursanstieg mit hohem Volumen verknüpft ist. (Und das heutige Volumen ist hoch, oder?)

Ist das schlecht, weil vielleicht nur ein paar kurzfristige zocker reinspringen oder jetzt alles super, weil alle diese aktie lieben?

Viele Grüße

359 Postings, 5062 Tage forrestgump@ Shnuggles

03.02.11 16:47

Du nimmst du aktuellen Aktienkurs und dividierst es durch den Gewinn je Aktie

Marktkapitalisierung ist die Multiplikation aller Aktien mit dem Aktienkurs

Aber die Multiplikation des Gewinn je Aktien mit allen Aktien ist dann der Gesamtgewinn und nicht die Marktkapitalisierung

Und richtig : Du hast nichts vom Umsatz gesagt, das kam von mir, als weiteres Beispiel dafür, dass weder Marktkapitalisierung noch Umsatz was mit dem KgV direkt zu tun haben.

Selbstverständlich kannst Du zurückrechnen und über das KgV, durch die Anzahl der Aktien und den jeweiligen gültigen Kurs die aktuelle Marktkapitalisierung berechnen, aber weshalb fragst Du dann nach der "richtigen" bzw. ursprünglichen Berechnungen, wenn Du lieber durch die Hintertür gehst

Vielleicht versteh ich Dich auch nicht richtig

522 Postings, 5111 Tage cagediver2forrest

2
03.02.11 16:55
zur CT. Ich rechne mit einem Testen des nun massiven Widerstandes unter uns... Ich kann leider immer noch nicht deuten, ob der Rücksetzer vorhin das erste Testen bereits war...

Interessant finde ich den Artikel der Börsen-Bravo "Der Aktionär". Dieser schrieb heute, dass er den Ausbruch als bullishe Flagge ebenfalls erkannt hat. Ich war mir da ja ohne Abpraller eigentlich nicht so sicher.... WENN, ist deren Analyse aber sehr interessant, da wir dann morgen 46,50 sehen und anschließend eine sehr SEHR steile rallye...

Grundsätzlich wäre ich von einem "so weiter" im Trend ausgegangen. Was für den Aktionär spricht, ist jedoch das Kursverhalten der DB in der Vergangenheit... Beide Peaks in 2010 waren extremst steil und in kürzester Zeit.

Mein aktuelles Szenario ist, dass wir genau diesen steilen Anstieg bauen (dies passt auch zum Bankenindexhinweis) und dann aber den Abwärtstrend bestätigen und deutlich abprallen. Bis zur HV werden wir uns dann heranarbeiten um anschließend positiv auszubrechen. Das ist zwar sehr viel Glaskugel und von vielen Unwegbarkeiten begleitet, würde aber irgendwie passen - auch in Hinblick auf eine Konso bei 7500....  

522 Postings, 5111 Tage cagediver2sorry,

1
03.02.11 16:56
NICHT WIDERSTAND, sondern Unterstützung  

522 Postings, 5111 Tage cagediver2Bild

1
03.02.11 16:58

400 Postings, 5145 Tage JPEagleHi Cage

03.02.11 17:00

Verstehe jetzt nur Bahnhof. Du spricht von Widerstand??? Der nächste Widerstand ist doch bei 45,6 und dann erst wieder um die 47, wenn ich das richtig meine.

Aus deinem letzten Post werde ich nicht schlau, kannste mal mit zahlen belegen, was du meinst?

522 Postings, 5111 Tage cagediver2JP

03.02.11 17:14
ich hatte mich doch mit 1541 korrigiert... Unser heute durchbrochener Widerstand ist nun eine genauso starke Unterstützung. Reißt diese, geht der "sell off" los.... Nicht ganz so stark wie der Trend, aber wesentlich stärker bzw. schwerwiegender als die 42,93er Unterstützung.  

400 Postings, 5145 Tage JPEagleHi

03.02.11 17:17

Hab im Nachhinein deine revidierte Antwort gelesen.

Gruss und nen schönen Abend an alle

JPEagle

11 Postings, 5065 Tage oerman@ Cage

03.02.11 17:25
Du schreibst, als mögliches Szenario könnten wir uns von 46,50 weg sehr steil entwickeln bis zum Abpraller- ich nehme an, Du meinst an der oberen Begrenzung des langfristigen Abwärtstrendkanals, den ich irgendwo bei 48+ im Kopf habe. Demnach also heftige, aber kurze Freuden? (das kenn wir doch alle...)  

312 Postings, 5067 Tage lutzi123@ chrismue

03.02.11 19:18

richtig erkannt. Wann die Konsolidierung kommt weiss eh keiner, obwohl man ihr mit fortschreitender Zeit immer näher dran kommen sollte. Zur Zeit brummt die Wirtschaft ja noch und es gibt keine Anzeichen die eine Rezession ankündigen (Ich weiss die Börse handelt immer Frühsignale und nimmt den Trend vorweg). Ich denk mal wichtig sollte es sein, seine DB-Gewinne immer wieder mit nem nachziehenden SL abzusichern. Deutlich im Plus sollten ja die meisten hier sein... (hab meinen SL übrigens bei unter 44,70 gesetzt, auch dank an das Klasse Forum hier)

359 Postings, 5062 Tage forrestgumpDanke Cage

03.02.11 19:25

für Deine Chartanalyse und den Hinsweis auf "Den Aktionä"

Dann hoffe ich doch mal, dass Ihr beide recht behaltet.

Hätte nichts dagegen einzuwenden.

2176 Postings, 5865 Tage zertifixOutperformer Deutsche Bank?

4
03.02.11 22:04
Wieder einmal zeigt sich, dass nicht 15min-, 30min oder 1 Std. Betrachtungen als charttechnische Entscheidungshilfen herangezogen werden, sondern mögliche Entwicklungen doch im Gesamtumfeld eingebettet betrachtet werden sollten. So war der Kursrutscher am Montag zwar auffällig, aber in der Gesamtbetrachtung bedeutungslos. Es wurden weder 3-Tage-, 9-Tage oder 18-Tage Moving Average von oben nach unten gebrochen. Es gab somit keinen Grund für irgendwelche Aufgeregtheiten, wie so mancher im Thread gepostet hatte.

Auch heute hat die Aktie erneuten Anlauf zu neuen Kurshöhen genommen, doch reichte die Kraft nicht aus, um dieses Kursniveau bis auf  45,81 € (Tageshöchstkurs) zu halten. Die Aktie gab ihre Tagesgewinne teilweise wieder ab, schloss aber dennoch mit 1,53% bei 45,10 € (Xetra Schlußkurs). Was nach wie vor bemerkenswert bleibt – nach wie vor ist die Deutsche Bank auf der Überholspur und entwickelt sich deutlich besser als der Gesamtmarkt (siehe rechtes Chart).

P&F charttechnisch  präsentiert sich die Aktie leicht verändert: Heute wurde die Widerstandslinie im Bereich von 44,50/45,00 € schwungvoll geknackt. Mit dem Knacken der vorgenannten Widerstandslinie wurde heute ein neues Bullish-Signal mit Kurszielerwartung 47 € generiert. Diese Erwartungen werden immer wahrscheinlicher.

Die Analysten der UBS formulieren in ihrem heutigen Rating-Update noch höhere Kurszielerwartungen von bspw. 50 € verbunden mit einer Kaufempfehlung.  
Die Chancen bleiben dafür nach wie vor günstig. Die haben auch die Analysten der NordLB in ihrer Analyse mit „kaufen“ und einem Kursziel von 60 € formuliert.

Man kann weiterhin optimistisch sein, dass sich die Kursentwicklung weiter günstig fortsetzen wird. Für eine solche Annahme sprechen mehr Gründe dafür als dagegen. Es ist wohl davon auszugehen, dass sich in den nächsten Tagen noch weitere Sprünge nach oben vollziehen werden.

Schau´n mer mal.
Angehängte Grafik:
deutsche_bank.jpg (verkleinert auf 41%) vergrößern
deutsche_bank.jpg

Seite: < 1 | ... | 59 | 60 | 61 |
| 63 | 64 | 65 | ... 392  >  
   Antwort einfügen - nach oben