Der Tiger setzt zum Sprung an !
Aber man schaue sich mal die tagesumsätze von lenovo an und das bei dem preis, ich denke viel mehr, dass die kleinanleger und private trader hier langsam nach und nach aussteigen. Für große hedgefonds und fonds,die mit ihren milliarden den markt tatsächlich bewegen, ist die aktie viel zu uninteressant, weil hier nichts passiert. Dazu noch die negative nachrichtenlage seit einem jahr! die großen fonds sind meiner meinung nach bereits letztes jahr am allzeithoch ausgestiegen. höchstwahrscheinlich auch im chinesischen gesamtmarkt sehr gezielt. die enteignung der chinesischen kleinsparer passierte bereits letztes jahr(siehe vorletzter eintrag von mir). für die großen haie ist mit lenovo leider nicht mehr viel zu holen, daher sind es die "privaten", die hier den kurs machen.
leider scheint das die realität zu sein.
Wenn wir schon dabei sind, kann mir jemand zudem den Ex-Divi Tag nennen? Die letzten Jahre war das immer Anfang Juli..
Vielen Dank
PS: wie einer meiner Vorredner kann ich nur empfehlen mal den Film Inside Job anzusehen. Ich weiß gar nicht wie oft ich hierbei meinen Kopf geschüttelt hab.
Zudem fällt mir die (wenn auch teils verschwörerisch klingende) "Manipulation" nicht amerikanischer Werte auch immer häufiger auf. Ich bin nebenbei in Wirecard investiert. Hier wurden aus der Luft Behauptungen gegriffen und "zufällig" waren 14 % der Gesamtaktien short, sodass der Wert abstürzte. Bei Daimler sehe ich ähnliches. Um auf Lenovo zurückzukommen. Hier wurde der Gesamtmarkt in China gehypet, kleinere Investoren auf Pump für Aktien und Derivate begeistert und dann den Markt deutlich korrigieren lassen. Wie einer meiner Vorredner bereits sagte - evtl. um nicht amerikanische Werte klein zu halten.
Komisch ist für mich nur, dass ich einen der oben genannten Fälle bei keinem US-Titel beobachten konnte. Ein Schelm, wer böses denkt.
Entschuldigung für den ausschweifenden Beitrag. Aber insgesamt kommt der Punkt ja wieder zurück zu Lenovo.
Lenovo hat keine schlechten Smartphones. Ich komme gerade aus Asien und habe mich wieder einmal mit Lenovo Geräten auseinandergesetzt. Die stehen einem Samsung in absolut nichts nach. Und sind günstiger.
Man muss dazu sagen, dass in Asien (in meinem Fall jetzt Bangkok) und auch Dubai sehr, sehr viel mehr Lenovo ausgestellt wird bei den Elektronik-Händlern. Bei unserem Mediamarkt ist Lenovo eher ein Nebenprodukt.
Zudem wird in den asiatischen Ländern (aber auch letzten in Prag gesehen) groß für Lenovo geworben.
Hierzulande sehe ich kein einziges Hochhaus mit einem Lenovo Banner :)
Insgesamt muss ich aber sagen, dass das Smartphone-Geschäft nicht der Hauptkern bei Lenovo ist. Die Marktanteile bei PC und Servern sollte kontinuierlich ausgebaut werden, dann bin ich schon happy.
Mit einer steigenden Dividende, einem etwaigen Rückkaufprogramm und einem (hoffentlich baldig) anziehenden chinesischen Gesamtmarkt haben wir auch in nem halben Jahr wieder die 1 EUR Marke und mehr.
Geplant war ja damit unter einem bekannten amerikanischen Namen in den USA etwas vom Kuchen zu bekommen.
Nur hat man keine entsprechenden Geräte dort präsentiert und ohne das verblasst auch der Name irgendwann. Man macht nichts draus.
Ein Marketing unter zwei Namen, wie es Huawei mit Honor schafft bedarf etwas mehr Strategie. Und Huawai liefert auch regelmäßig sehr gute Geräte.
Irgendjemand aus der chinesischen Regierung, dessen Namen icht genannt wird, soll erklärt haben, dass China höchst verschuldet sei. Solche Behauptungen kann doch niemand nachprüfen, aber sie verbreiten sich hier wie ein Lauffeuer und werden von den Medien gehypt. Weil der Mensch so ist wie er ist, glaubt er was die" Anderen" sagen und und schon ist China wieder in den negativ Schlagzeilen und das Geld verlässt das Land.
Und wir wundern uns , warum die chinesischen Aktien überwiegend Pennystocks sind..weil sie von den "Anderen" genau dazu gemacht werden.
Siehe BYD(erwähnte ich bereits)..der Wert kommt einfach nicht hoch, obwohl der Konzern riesige Märkte erschlosen hat und in der Technologie weiter ist als Tesla..jetzt verkaufen sie sogar schon Elektrobusse nach Südamerika..und es interessiert einfach niemanden. Das haben bereits schon andere Forenteilnehmer erkannt, dass da fremde Mächte die Aktie kleinhalten..
Soviel dazu, dass es Lenovo weiterhin schwer haben wird...
Aber was Lenovo angeht, kann ich die Marktbewertung hinsichtlich des KGV mit 2018 rund 7 nicht vertstehen..
BYD diente daher lediglich als Vergleich für die Gesamtlage der chinesischen Indizes.