Der Tiger setzt zum Sprung an !
Die aktuellen News stimmen mich hinsichtlich Lenovo wieder etwas positiver. Die Marktanteile konnten gerade in den USA wieder gesteigert werden und weltweit sieht es auch gut aus. D.h. man ist in Sachen Notebooks "on track" jedoch muss man eben auch einen stark rückläufigen Gesamtmarkt betrachten (- 11,5% laut Gartner). Das ist natürlich nicht gerade sexy in ein Unternehmen investiert zu sein, das in einem so stark rückläufigen Gesamtmarkt tätig ist.
Ich hoffe, dass die Talsohle der PC/Notebookverkäufe demnächst durchschritten ist und es langfristig wieder etwas anzieht. Das würde allen gut tun.
Guckt Euch aktuell die Rohstoffbranche an, egal ob Gold, Silber, Kupfer, Öl oder sonstwas...Habe immer doppelt nachgekauft, bis auf Öl alles grün jetzt. Ohne die NK wäre ich immer noch fett rot, bei Öl dauert es noch ein wenig, doch auch dort wird es so laufen.
Deshalb immer genug cash behalten und natürlich nicht bei CH11 oder Insolvenzwerten machen. kann man auch, aber da trifft Zylos These der Verlustausweitung leider meist zu!
Und man sollte immer an die allgemein gültigen Wirtschafts-Zyklen denken und nicht zu früh in eine Baisse kaufen.
Das dies manchmal auch Glücksspiel ist, wissen wir alle. Kaufe momentan sogar in steigende Kurse nach, wenn ich von der Nachhaltigkeit überzeugt bin.
Vom Technologiesektor bin ich allerdings momentan nicht so überzeugt, deshalb sehe ich aktuell von einem NK bei Lenovo ab (bin aber zum Glück auch paari).
Sehe mehr Chancen bei Wind und Solar :-)
Viel Glück allen!
Huawei und Lenovo: Chinas Technologie-Macht
Auf den «Wachstumsstar» Huawei können Anleger noch nicht setzen, dieser ist bis dato nicht kotiert. Zwar halten sich hartnäckig Spekulationen, dass die Chinesen 2016 den Weg an die Börse suchen wollen, doch eine offizielle Bekanntmachung seitens des Unternehmens gibt es nicht. Ganz anders beim chinesischen Konkurrenten Lenovo (ISIN HK0992009065), der weltweit Platz vier des Rankings mit einem Anteil von 5,3 Prozent besetzt und längst im Licht der Öffentlichkeit steht. Das Unternehmen ist nicht nur im Smartphone-Markt bestens positioniert, auch im Tablet- und PC-Bereich rollt Lenovo den Markt auf. Derzeit befindet sich der Konzern gerade in einem Grossumbau.
Ab dem 1. April werden alle Geschäftseinheiten stärker auf Wachstum sowie auf eine engere Beziehung zum Kunden ausgerichtet. Dies hat folgenden Grund: Zuletzt stockte die Expansion der Chinesen. In den ersten drei Quartalen 2015/16 ging der Umsatz um 8 Prozent zurück, die Bruttogewinnmarge sank um 0,3 Prozentpunkte, doch schaffte das Unternehmen beim Nettoergebnis die Wende. Der Gewinn je Aktie legte von 2,32 auf 2,71 Dollar stärker zu, als von Analysten erwartet worden war. Mit einem 2017er-KGV von 8,6 ist der Titel keineswegs teuer. Dennoch ist Vorsicht geboten, da der Wert charttechnisch gesehen stark angeschlagen ist.
Handelszeitung
Wenn das nach Europa kommt
Und sie endlich mal die Werbetrommel richtig in Gang setzen würden
Lenovo für mich die nächste Apple
Weiterhin ist Lenovo für mich nicht das neue Apple, da inzwischen Wirtschaftskriege die Welt beherrschen.Da braucht die FED nur anzukündigen, dass sie die Zinsen erhöhen wird und schon stürzen die chinesischen Indizes ins Bodenlose!/(Zumal die Aktion für mich eher politisch als wirtschaftlich motiviert war) Somit hat die Wall Street einmal mehr gezeigt, dass sie chinesische Werte nicht hochkommen lässt, man schaue sich da nur mal den Durchschnitt an..Kaum vernünftige Aktienkurse im Vergleich zu amerikanischen und europäischen Pendants! Vergleich BYD/Tesla...Tesla hat nicht annähernd das Portential und Know How wie BYD aber einen exorbitanten Börsenkurs!!!Das hat alles nichts mehr mit der Effizensmarkttheorie zu tun, sondern hier gehts darum, die chinesischen Konzerne klein zu halten und Geldbeschaffung zu erschweren, damit die nicht in Konkurrenz mit den westlichen Produkten treten können..da kaufen sich Wall Street Fonds ein und sobald andere auf den Zug aufgesprungen sind, lassen die das Ding einstürzen wie ein Kartenhaus! Ihr müsst euch vom Gedanken verabschieden, dass Leistung sich gerechterweise auszahlt!
Sie haben die Marke Motorola nicht sinnvoll in dem westlichen Märkten genutzt und schmieren nun im Handygeschäft schön ab.
Erschwerend kommt hinzu, dass der Handymarkt - siehe mein Post 4233 - plötzlich weitgehend satt ist und Anteile nur noch über Verdrängung zu sichern sind.
Ich bin bei etwas über einem Euro rein und muss echt überlegen, wie lange ich diesen langsamen Crash noch anschauen kann.
Die Hauptschuld am jetzigen Kurs und möglicherweise Kurse bis 0,35 cent(charttechnisch abgeleitet) sehe ich aber im Chrash letztes Jahr. Für mich war das ganze politisch motiviert. Die westlichen Fonds haben die chinesischen Werte hochsteigen lassen und wussten genau um die Mentalität des chinesischen Bürgers. Fast jeder hat sich an der Blase beteiligt und sogar Kredite aufgenommen, um Aktien zu kaufen. Als dann fast jeder im Boot war, haben die die Reißleine gezogen und billionen an Werten vernichtet. Somit haben die die Bürger in Schulden gestürzt, Banken in Schieflage gebracht und die regierung in eine Zwangslage. Ziel war es, das vertrauen des Chinesen in die Partei so schwer zu erschüttern, dass ein Umsturz organisiert werden konnte oder revolten ausbrechen. und das ganze ohne großartig den Finger zu rühren. Leider haben sie das nicht geschafft, da sie nicht damit gerechnet hatten, dass die Partei so durchgreift und Gegenmaßnahmen in Form der Abwertung des Yuan trifft, was wieder zu Turbulenzen an den restlichen Börsen führte.Damit hatten sie nicht gerechnet.
Ein Weiteres: Wenn Amazon einen Gewinn unterm Strich von 500Millionen hat, hypen unsere Medien das wie ein Weltwunder und wie großartig das doch sei. Das hatte Lenovo in guten Phasen auch. Lenovo erwähnt niemand und somit kann Lenovo niemals die Bekanntheit erlangen wie eine westliche Marke.
Neben den Fehlern die sie gemacht haben, werden die von den Sammelbecken des Kapitals nebenbei auch klein gehalten und kommen gar nicht hoch.Daher dieser extrem schlechte Kurs und kein Ende in Sicht.
Das sind für mich die Zusammenhänge...
Möglicherweise kann es bei steigendem Umsatz und Gewinn nochmal zu einem besseren Kurs kommen, aber Kurse wie in der westlichen Welt sind schwer vorstellbar und werden wahrscheinlich auch nicht kommen..
Wenn Sie aus stylinggründen, es muss ja schon flach sein, nicht so einen schwachen Akku und das Display in der Größe nicht eingeschrumpft hätten, wäre das nach meinem ZUK Z1 mein nächstes fone gewesen,aber so bleibe ich lieber beim z1
Smartphone 2025-2030 wird erst den richtigen hype bringen abwarten ..die inovation kommt
Das sieht ja bei Motorola nu so aus. Ich weiß nur nicht ob man sich auf dem dt. Markt nicht leichter täte, das als Lenovo zu etablieren. Motorola hat hierzulande m. E. keinen Imagevorteil mehr.