Der Antizykliker-Thread
Posting #98 war übrigens satirisch gemeint. Wer meint, dass Banken anderen einen blasen ("Sucker-Rally"), der ist grundsätzlich schief gewickelt und hat das Wesen der Börse nicht erkannt. Oder ihm gehen sonstige Argumente aus, z.B., dass er womöglich falsch analysiert hat (Ups, welch Tabubruch, das überhaupt anzudenken)
Geht es nach einigen Börsenexperten, dann war das, was die Börsen nach dem Kollaps von Lehman Brothers erlebt haben, nur ein Mückenstich gegen das, was noch kommen wird. Ein leichtes Grollen vor dem Vulkanausbruch, nicht mehr. Die Finanzwelt ist in größter Gefahr, sagen die Crash-Gurus. Lesen Sie, was dran ist an ihren Theorien.
http://www.handelsblatt.com/finanzen/...welt-zusammenbricht;2503067;0
Schneller, höher, weiter…
Oder tiefer, dunkler, düsterer…
Und die Fed kann dem Markt nicht längerfristig eine "widernatürliche Richtung" aufzwingen. Die Apokalypse ist gottgegeben, der Niedergang sicher, der Untergang läuft bereits. Denn die Ratingagenturen bestätigen es schon lange…
Gottseidank haben die Denkenden schon Raviolidosen und Korega-Taps gebunkert. Und der GröBaZ (Größter Bär aller Zeiten) zieht den Mantelkragen etwas höher - der eisige Wind aus dem Osten… Ja ja die Bängster, ja der alte Goldstandard, jaja der Obama. Und zur Not können Eindringlinge mit der Krücke vertreiben werden… Zumindest können komplexe Chartbilder den plündernden Mob ein wenig verwirren und aufhalten.
Frohe Weihnachten!
A.
http://www.thestreet.com/story/10650970/3/...-surprises-for-2010.html
So, das fand ich mal sehr hübsch:
So, without further ado, here is my list of 20 surprises for 2010:
- There is a glaring upside to first-quarter 2010 corporate profits (up 100% year over year) and first-quarter 2010 GDP (up 4.5%).
- Housing and jobs fail to revive.
- The U.S. dollar explodes higher.
- The price of gold topples. ($900)
- Central banks tighten earlier than expected.
- A Middle East peace is upended due to an attack by Israel on Iran.
- Stocks drop by 10% in the first half of next year.
- Goldman Sachs goes private. Goldman Sachs
- Second-half 2010 GDP growth turns flat. siehe oben 2
- Rate-sensitive stocks outperform; metals underperform. Utilities are the best performing sector in the U.S. stock market in 2010; gold stocks are the worst performing group, with consumer discretionary coming in as a close second.
- Treasury yields fall.
- Warren Buffett steps down.
- Insider trading charges expand.
- The SEC launches an assault on mutual fund expenses.
- The SEC restricts short-selling.
- More hedge fund tumult emerges.
- Pandit is out and Cohen is in at Citigroup.
- A weakened Republican party is in disarray. Sarah Palin announces that she has separated from her husband, leaving the Republican party firmly in the hands of former Massachusetts Governor Mitt Romney. An improving economy in early 2010 elevates President Obama's popularity back to pre-inauguration levels.
- Tiger Woods makes a comeback.
- The New York Yankees are sold to a Jack Welch-led investor group.
Ich habe am Wochenende selbst etwas Aktien-Research betrieben und dabei festgestellt, dass auch große japanische Unternehmen viel günstiger bewertet sind als in den Jahren zuvor. Als Beispiel Sony: dieser Weltkonzern notiert derzeit unter Buchwert.
Die 10 Black Swans-Thesen findet ihr auf Seite 2 im aktuellen Fondsexpress:
http://fondsxpress.euro-leserservice.de/pdf/fondsxpress_51_09.pdf
ME bremst noch der EURUSD. Doch nach DEM Kursverlust ist dort ein Rebound angesagt. Der könnte Dow und damit Dax per Trampolin nach oben schleudern.
Die Konjunkturdaten sind weiter gut, daher kein Problem von der dieser Seite.
Das Sentiment ist noch lange nicht überhitzt. Erst wenn sich hier die Fahnenstange andeutet, dann sollte man langsam seine Longs geben. Ich rechne noch mit einem freundlichen Januar, aber dann wird es im Februar schwierig.
Ganz interessantes Video-Interview:
http://www2.anleger-fernsehen.de/...+-+Dr.+Jens+Ehrhardt+im+Interview
Ich lese auch gern im BT, was nicht bedeutet, dass ich nur pessimistisch für den Markt bin. Aber es geht mir darum eine eigene Meinung zu finden und hier sind ja eher die Bullen zu finden mit den entsprechenden Argumentationen.
Der Grund meiner Suche ist, dass ich im Sommer meine Aktien verkauft habe. Heute ist mir klar, dass es zu früh war. Schade um die gute Performence. Einen Wiedereinstieg zum jetzigen Zeitpunkt würde ich für Falsch halten. Da sollte es vorher mal eine ordentliche Korrektur geben (Glaube ich zumindest). Vielleicht gibt es 2010 eine gute Gelegenheit. Mal sehen!
Unten der Chart des Bremer Hafen-Logistikers wo mein Kumpel arbeitet. Andere, wie z.B. UPS, Baltic Dry Index usw, sehen ähnlich aus.
Wirtschaftsdaten hier: www.marktdaten.de
- DRYSHIPS läuft aus einem Wimpel ganz frech seitwärts weiter...
- Den Bremer Lagerhafen hatte ich noch nicht auf dem Schirm - bislang nur HHLA.
- Und TUI ist für mich auch ein Logistiker... (Hier aber auf die Monsphasen achten!)
Da du Bezug auf mein gestriges Posting (Vergleich Äpfel und Birnen) nimmst, dich aber nicht traust hier zu antworten, hier meine Antwort:
Der Vergleich "Nikkei seit 1989", "Dow seit 1929" und "Dow seit 2000 (!)" hinkt dermaßen gewaltig, dass es schmerzt. 1) Ist der Dow seit 2000 NICHT im Crash, sondern in einer riesigen Seitwärtsrange. 2) Haben wir seit 2000 weder Deflation noch Hyperinflation erlebt. Dieser Chart ist also ein lustiges Bildchen ohne Aussage, weil eben Inflationsbereinigt.
Der Vergleich "Dow 1964-84" mit "Dow seit 2000" hinkt ebenfalls gewaltig, denn gerade die 70er waren durch hohe Inflation geprägt. KEin Wunder also, dass der Chart in den 70ern stark absinkt. Die Frage ist nun: Sehen wir seit 2000 eine ähnlich hohe Infaltion > 10% p.a.? Die Antwort lautet: nein. Daher sagt der Chart nichts, aber auch garnichts über den Dow ab 2009 aus.
Oben wurden also Äpfen mit Birnen verglichen. Du vergleichst Äpfel mit Gurken.
Und nochwas: Inflationsbereinigt fällt immer alles, dh ein Chart wird immer im Crashmodus sein. Das ist ja gerade das Wesen der Inflation. Weil mein Gehalt steigt, die Aktien auch, macht mir das aber nichts aus.
hohe Inflation, logo sinkt er dann besonders stark, der inflationsbereinigte Chart? soso
Du bist vielleicht ne Gurke...
Grüsse, Fill