Delek Group nach der Umwandlung der ADR in Aktien


Seite 18 von 24
Neuester Beitrag: 26.04.24 08:16
Eröffnet am:06.02.21 12:43von: beulermaennl.Anzahl Beiträge:597
Neuester Beitrag:26.04.24 08:16von: guxx1Leser gesamt:179.671
Forum:Börse Leser heute:281
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... 24  >  

167 Postings, 1209 Tage TamovBig News: BP möchte Freefloat von Newmed kaufen...

 
  
    #426
28.03.23 09:11
... und bietet 70% über Börsenwert.

Quelle: https://newmedenergy.com/investor-relations/

Delek muss "nur" 4% abgeben (runter auf 50% glatt), dadurch ist natürlich relativ betrachtet der Teil den Delek noch hält auch 70% mehr Wert als aktuell in Tel Aviv gehandelt (eben relativ zur BP Bewertung).

Man ist das ne Woche... glaub Delek öffnet 2-stellig im Plus gleich in TA.  

256 Postings, 4198 Tage Estelle....

 
  
    #427
28.03.23 11:20


Ist die News denn allgemein so positiv zu bewerten?
Was verspricht sich BP davon?

Der Kursanstieg ist ganz nett, nur eben leider von dem niedrigen Niveau aus, daher verpufft es etwas  

1 Posting, 396 Tage Klasse LasseAktienrückkauf Newmed Energy

 
  
    #428
28.03.23 12:14
Unter Events in den Investor Relations vom 12.03.202

(Der Rückkauf der 25% aller ausstehenden Aktien wäre deutlich besser für die Delek Group, jetzt nur deutlich teurer, oder vielleicht rechtlich nicht mehr möglich bzw. die Zustimmung heute um 16 Uhr fehlt!)

Mitteilung der New-Med Energy-Limited Partnership (im Folgenden: die „Partnerschaft“) über die Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung der Anteilsinhaber und deren Teilnahme
Hiermit wird bekannt gegeben, dass am Dienstag, den 28. März 2023, um 16:00 Uhr, eine außerordentliche Hauptversammlung der Inhaber der von Neo-Med Energy Trusts Ltd. (im Folgenden: der „Treuhänder“) ausgegebenen Partizipationseinheiten einberufen wird im Saal „Stage“, Hotel Yisrotel Publica, Sderot Abba Even 9, Herzliya Fitoh Der Treuhänder als Kommanditist der Gesellschaft Auf der Tagesordnung der Hauptversammlung wird über die Zustimmung zur Änderung der Gesellschaft entschieden Vereinbarung und der Treuhandvereinbarung, um es der Partnerschaft zu ermöglichen, einen Selbstkaufmechanismus für Partizipationseinheiten durchzuführen, die an der Tel Aviv Stock Exchange Ltd % des gesamten ausschüttungsfähigen Gewinns der Personengesellschaft, wie sie von Zeit zu Zeit gemäß dem konsolidierten und geprüften Jahresabschluss der Personengesellschaft sein werden, zu dem Zeitpunkt und in der Weise, wie der Verwaltungsrat der persönlich haftenden Gesellschafterin von Zeit zu Zeit entscheidet Zeit nach eigenem Ermessen, vorbehaltlich der Einhaltung der Verteilungstests und der gesetzlichen Bestimmungen. Stichtag für die Feststellung der Stimmberechtigung der Inhaber von Beteiligungsanteilen der Personengesellschaft an der Versammlung ist der 9. März 2023 mit Ablauf des Börsenhandelstages. Stichtag für die Stimmabgabe durch einen nicht registrierten Beteiligungsinhaber durch das elektronische System sechs (6) Stunden vor dem Versammlungstermin, also Dienstag, 28. März 2023, bis 10:00 Uhr. Weitere Einzelheiten finden Sie im von der Partnerschaft am 9. März 2023 (Referenznummer: 021208-01-2023) veröffentlichten sofortigen Bericht zur Einladung zur Versammlung, auf der Website der Börse ... und in den Wertpapieren Vertriebswebsite der Behörde  

256 Postings, 4198 Tage EstelleNoch

 
  
    #429
28.03.23 13:17

256 Postings, 4198 Tage Estelle...

 
  
    #430
28.03.23 13:34
Ist ja nichts entschieden


Delek ist bestimmt gut beraten, wenn es sich die Entscheidung zum Angebot gut überlegt

Wenn die Mehrheit weg ist, ist sie weg  

374 Postings, 1512 Tage guxx1Löschung

 
  
    #431
28.03.23 16:01

Moderation
Zeitpunkt: 05.08.23 17:54
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

374 Postings, 1512 Tage guxx1Mehrheit

 
  
    #432
28.03.23 16:03
nicht mit  50,02%  50,015%  usw.
 

256 Postings, 4198 Tage EstelleAuch

 
  
    #433
28.03.23 18:09

288 Postings, 2118 Tage s_investSehe es positiv

 
  
    #434
28.03.23 22:17
Letztendlich bekommt NewMed dadurch mehr Aufmerksamkeit und kann der zukünftigen Entwicklung nicht schaden, wenn es noch zwei große, finanzstarke Shareholder gibt. Klar ist das Angebot von einem niedrigen Niveau aus, aber dennoch höher als jeder Kurs der letzten Jahre und tendenziell fair. Und Delek gibt ja im Wesentlichen kaum Anteile ab. Es zeigt also vor allem, dass die die Börse den Wert zu niedrig bewertet hat.

Ist natürlich konträr zum bisherigen Vorgehen alles an die Börse zu bringen, um die verstecken Werte freizusetzen. Aber das hat bei Ithaca ja nur bedingt funktioniert.

Ich habe heute bei NewMed im großen Stil zugegriffen und gehe von einem guten Arbitrage Geschäft aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass es scheitert empfinde ich als gering und die Upside von weiteren 20% ist dafür recht attraktiv.  

167 Postings, 1209 Tage TamovEinschätzung Newmed / Ithaca / Delek

 
  
    #435
2
29.03.23 08:45
Guten Morgen zusammen,

ich bin glücklicherweise nicht der Meinung, dass aufgrund des „niedrigen Ausgangsniveaus“ vor der Bewegung gestern, jetzt etwas verpufft ist und möchte folgende Alternative Sichtweise anbieten:

Newmed
Um eine alternative Bewertung, zu der durch den eigenen Aktienkurs implizierten, eines Unternehmens anzustellen, kann man sich ja verschiedener Modelle bedienen, da ein vergleichbares Unternehmen meist selten parallel „im Ganzen“ gehandelt wird.
Ich gehe daher davon aus, dass das BP-Konsortium nicht den Durchschnittskurs der letzten Wochen betrachtet und entschieden hat, dass man den Freefloat-Aktionären wohl 70% Aufgeld anbieten muss, damit sie das Unternehmen abgegeben, sondern man sich mit dem intrinsischen Wert der Newmed beschäftigt hat.
Hierzu gibt es ja gerade einen „unabhängigen“ Report der Leviathan auf Basis der Ressourcen und Förderkapazität bewertet hat, was sicherlich für einen Großteil des Newmed Enterprise-value stellvertretend steht (und natürlich andere Assets wie Aphrodite ergänzt hat).
Insofern ist es mir persönlich als Delek Aktionär fast „egal“ ob die Transaktion zu Stande kommt, was ich für mich (und wahrscheinlich auch der Markt für sich) mitnehme ist, dass es einen versierten Käufer gibt, der bereit Newmed zu einer Bewertung von 4 bUSD Market Cap. zu kaufen. Sobald es einen „echten Interessenten“ für ein Unternehmen gibt, ist diese Bewertung ja automatisch „die Beste“ und sticht jedes DCF, jede Ressource-based Bewertung etc.
Man kann also fast „objektiv festhalten“, dass Newmed mind. 4 bUSD wert ist (ich sage mindestens, weil sich das Konsortium um BP ja noch etwas von dem Kauf verspricht und in Anbetracht all der Fehlschläge um den eigenen Newmed Börsengang bzw. dem Capricorn Drama, sowie den rückläufigen Gaspreisen eher noch ein Schnäppchen gemacht haben wird… nur für den Hinterkopf).
Wie hier schon besprochen worden ist, würde Delek „nur“ ca. 5% Anteile abgeben, die verbleibenden 50% bewertet der Markt nun mit 2 bUSD, was zum Kursanstieg gestern geführt hat (zur allgemeinen Kursentwicklung Delek und meiner Bewertung schreibe ich unten noch etwas gleich).
Die Thematik mit der Stimmrechtsmehrheit blende ich mal aus, da kaufen sich mit BP ja keine Idioten ein, die es zukünftig jetzt ständig zu überstimmen gilt. Operator von Leviathan ist ohnehin Chevron, die das FLNG vorantreiben. Ich sehe also Mittelfristig jetzt keine Spannungsfelder, die es unabdingbar machen eine Mehrheit zu behalten (selbst wenn, wäre der zweite Gesellschaften mit 45% ja immer noch wichtig, sodass man sich irgendwie weiterhin einigen müsste und den nicht einfach immer rücksichtslos überstimmen könnte…).
Newmed hat gestern übrigens 470m USD Net Profit after tax präsentiert für 2022. 2023 dürfte mMn. durch gesunkene O&G Preise etwas niedriger werden, sagen wir 0,4 bUSD, die BP-Bewertung impliziert also ein KGV von ca. 10.


Ithaca
Meiner Einschätzung nach steht der Börsengang von Ithaca und die Kursentwicklung seit dem IPO für einen Großteil der Delek Abwärtsstrecke von ca. 600 auf ca. 300 ILS.
Ich verweise an dieser Stelle nochmal auf den Kursverlauf der Harbour Energy, die mMn. ein fast perfekter Proxi für Ithaca ist, nur eben etwas größer, jedoch auch pureplay UK. Die Einführung der 35% Windfall tax haben hier den Ithaca IPO verhagelt und seitdem in Kombination mit fallender Öl- und Gaspreise eine katastrophale Entwicklung im Bereich UK Nordsee O&G bewirkt.
Ich verweise an dieser Stelle auch auf den Morgen stattfindenden Energy Security Day und hoffentlich zu beschließender Eingrenzung (Price Floor für die Übergewinnsteuer) bzw. lang garantierte Incentivierung durch Investment-Allowance, die dringend benötigte Projekte wie Rosebank und Cambo doch zum fliegen bringen (insb. Cambo stockt aktuell ja komplett, was den Siccar Point Kauf in wenig gutem Licht dastehen lässt…).
Jedenfalls scheint die Ithaca Dividende (auch durch gute Hedges, habe mich hierzu in einem UK Forum lange geäußert) auf die nächsten zwei Jahre sicher. Danach gehe ich davon aus, dass sich entweder die Ölpreise erholen oder die „Übergewinnsteuer“ wegfällt – an ein Worstcase-Szenario, indem die Preise niedrig bleiben, jedoch an der Windfalltax gegen jeden gesunden Menschenverstand festgehalten wird, glaube ich nicht.
Auf dem jetzigen Kurs liegt die ITH-Dividendenrendite bei über 20%, der IPO war diese ca. bei 11%. Ich unterstelle bei einer Normalisierung der politischen Stabilität im Bereich UK O&G also einfach eine „Normalisierung“ auf 11% Dividendenrendite, was einer Market Cap. von ca. 2,8 bUSD entspricht  - wobei auch ich hier noch Potential sehe: Delek hat sich vom Börsengang sicher eine Bewertung jenseits der 3 bUSD versprochen. Auch hier wurde jedoch mMn. „fast nichts verschenkt“, es wurden ja zum Glück nur 10% abgegeben. Das Projekt noch abzubrechen mit all den Beraterkosten und Misserfolgen mit dem Newmed-Börsengang wäre mMn. schlimmer gewesen, als die Bewertung am unteren Ende der IPO-Spanne für 10% Anteile zu akzeptieren. Man hat jetzt keine Not und kann mit den anderen 90% so lange warten, bis die Bewertung wieder attraktiv aus Verkäufersicht = Delek ist.

Delek Group
Ausgehend von eben hergeleiteten Bewertungen für die zwei Kernbestandteile, könnte eine Bewertung der Delek Group nun wie Folgt aussehen:
54,57% Newmed zu 4 bUSD (man darf noch 54,7% nehmen, weil aktuell ja 5% noch gehalten werden, bei Umsetzung bekäme man Cash zur aufgerufenen Bewertung): 2,2 bUSD
90% der Ithaca, bei Market Cap. einer 11% Dividendenrendite (also unteres Ende IPO-Spanne ca.): 2,5 bUSD
Sonstige Assets (Leviathan Royalties, Real Estate, Energean Royalties, Phoenix Loan, etc.): 0,2 bUSD
Enterprise Value: 4,9 bUSD
Net Debt. (Stand 30.09.22, dürfte jetzt weniger sein, denke heute kommen Zahlen): 0,8 bUSD
Equity Value: 4,1 bUSD
Nun ist sicherlich weiterhin ein Holding-Abschlag vorzunehmen, da die sonstigen Assets teilweise nicht zum Öl- und Gas Kerngeschäft passen, bzw. auch Newmed und Ithaca vom Profil zu unterschiedlich sind. Ich nutze 15% der unbereinigten Equity Value: 3.485 mUSD bzw. 3.225 mEUR

Umgelegt auf die im Umlauf befindlichen Delek Aktien (17,87m) beziffere ich den fairen Wert einer Stammaktie / eines ADRs auf: 180 EUR (Stamm), bzw. 18 EUR (ADR)

Mit dem BP-Angebot hat sich der Newmed Katalysator (den ich hier vor Seiten mit dem geplanten Börsengang beschrieben habe) ja gestern überraschender Weise kurzfristig von selbst entfaltet, mal sehen ob Ithaca Morgen nach dem UK Energy Security Day kurzfristig nachlegen kann ;)

Alles natürlich ohne Gewähr, entspricht rein meiner persönlichen, nicht professionellen und ganz bestimmt nicht subjektiven (habe über 50% meines Nettovermögens in Delek & Ithaca) Einschätzung und stellt unter keinen Umständen eine Empfehlung da.
 

167 Postings, 1209 Tage TamovNicht objektiven Einschätzung natürlich!

 
  
    #436
29.03.23 18:23
!!!  

256 Postings, 4198 Tage EstelleNoch...

 
  
    #437
29.03.23 19:26

ist der Deal nicht fix.

Da kann immernoch etwas dazwischen kommen.

Ich habe nicht gesagt, dass das Angebot schlecht ist, oder?

Delek wird sicher die richtige Entscheidung treffen, soviel Vertrauen hab ich in das Management. Die wirken sehr pfiffig.  

374 Postings, 1512 Tage guxx1Börsengang ITH

 
  
    #438
29.03.23 19:30
es ist mir keine Genugtuung aber nachdem es ganz sichtbar ist, wird mir indirekt beigepflichtet- natürlich ohne den Bezug auf meine damaligen Bedenken

Ich bin noch heute davon überzeugt, dass dieser Börsengang nicht notwendig gewesen wäre auch wenn Liquidität in die Kassen gespült wurde und dazu vom Zeitpunkt her denkbar ungünstig gewählt.

Sehr froh bin ich über den missglückten Merger mit Capricorn- es wäre mit Sicherheit nicht besser geworden- alleine schon die Uneinigkeit und dieses (auf mich naiv wirkende) hin und her der Hauptaktionäre- so wie es jetzt gekommen ist, ist es fast perfekt



 

256 Postings, 4198 Tage EstelleDas

 
  
    #439
29.03.23 19:37

mit Capricorn sehe ich auch so...

Was den Ithaca Börsengang angeht bin ich für mich gesehen froh, dass ich damit mal eine 'aktive' Aktie von Delek im Depot habe, lach :-)

Sollten nicht auch diese Woche Q4 Zahlen von Delek kommen!?  

167 Postings, 1209 Tage TamovDelek und ITH Zahlen

 
  
    #440
29.03.23 20:05
Ithaca morgen 9 uhr, Delek „muss“ meines Verständnisses nach auch diese Woche, also wohl morgen, da Freitag Feiertag, kommen. Dazu UK Energy day, wird n spannender Tag!

Und zum Ithaca Börsengang:
Der Delek Kurs wäre durch die Maßnahmen in UK genauso eingebrochen, nur am Ithaca Kurs waren die Auswirkungen der WFT jetzt direkt sichtbar.

Der ITH Börsengang war Bestandteil der beschlossenen Maßnahmen mit den alten FK-Gebern, somit meines Verständnisses nach wichtig für die Fähigkeit von Delek jetzt Dividende ausschütten zu dürfen.

Den „Fehler“ hat mMn. die britische Regierung gemacht mit dieser grauenhaft schlecht konzipierten „Übergewinnsteuer“, aber ich hoffe ab morgen wird alles gut und Ithaca macht sich auf zu 2,35 GBP.
Ab 2,75-3,00 GBP darf Delek dann gerne anfangen zusätzliche Tranchen an den freien Markt zu verkaufen und wir haben alle doch noch was vom IPO  

167 Postings, 1209 Tage TamovIthaca Zahlen sind raus, Delek kommen heute auch..

 
  
    #441
30.03.23 09:36
...Delek hat den IR-Bereich schon auf Q4 geändert, Financial Report 2022 ist in Landessprache bereits hochgeladen, Pressemitteilung folgt dann meist am Vormittag.

Ithaca leider enttäuschend, die "News" zum UK Energy Security Day auch sehr schwach :-/  

256 Postings, 4198 Tage Estelle.....

 
  
    #442
30.03.23 09:43


Glaube auf der Delek Seite stehen jetzt die Zahlen drin

Muss gleich mal genauer schauen  

167 Postings, 1209 Tage TamovJa, Zahlen sind da, Google Übersetzung liefert...

 
  
    #443
30.03.23 13:00
...plausible Übersetzung. Präsentation auch ganz schick, neues Corporate Design.

Keine Überraschungen, bleibe bei meiner ausführlichen Einschätzung/Bewertung von gestern.

Phantasie aus Newmed ist mit dem BP-Angebot erstmal raus (unabhängig davon ob es angenommen wird oder nicht, die 4 bUSD für Newmed stehen jetzt als Elefant im Raum).

Die weitere Kursentwicklung bei Delek hängt mMn. insb. von Ithaca ab (und ITH widerum von der weiteren politischen Entwicklung in UK). Management im Ithaca Call heute Morgen sehr kompetent und alles gut erklärt, 400 mUSD Dividende für dieses Jahr von allen drei Teilnehmern bestätigt, sowie Hoffnung auf Wachstum in der Zukunft (vorausgesetzt etwas Öl-/Gaspreis Erholung bzw. Änderung der Sonderbesteuerung).

PS: Delek leider nur die bisher ausgeschüttete Dividende aufgezählt, keine Angaben zur Dividendenpolitik oder -strategie. Wer also auf Dividenden aus ist sollte mit einer Beimischung von ITH liebäugeln mMn. (ist auch "steuereinfach" durch Doppelbesteuerung, habe 40% bei Delek jedoch nur normale 25% auf meine ITH Dividende gezahlt)  

256 Postings, 4198 Tage EstelleLeider

 
  
    #444
30.03.23 17:24

sehr schwacher Kursverlauf heute bei Ithaca.

Sieht nicht gut aus  

374 Postings, 1512 Tage guxx1Löschung

 
  
    #445
30.03.23 21:35

Moderation
Zeitpunkt: 05.08.23 17:55
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

256 Postings, 4198 Tage Estelle...

 
  
    #446
31.03.23 07:58

Also über 865 ILS würde ich mich sicher nicht ärgern  

564 Postings, 2009 Tage beulermaennlein881delek

 
  
    #447
06.04.23 15:17
. Die staatliche Ölgesellschaft von Abu Dhabi und BP haben ein öffentliches Übernahmeangebot für die Aktien von NewMed Energy, dem Unternehmen, das früher unter dem Namen Delek Drilling bekannt war und eine Tochtergesellschaft der Delek Group ist, abgegeben. NewMed Energy besitzt das Leviathan-Gasfeld vor der israelischen Küste und könnte die treibende Kraft bei der weiteren Erschließung der gesamten gasreichen Region sein, die sich über Ägypten, Israel, den Libanon und Zypern erstreckt. Das Konsortium bietet einen Aufschlag von 72 % auf den Aktienkurs vor dem Gebot. Das Angebot sieht vor, dass das Unternehmen privatisiert wird und die Delek-Gruppe als 50/50-Partner mit Abu Dhabi und BP Eigentümerin der riesigen Reserven wird. Wie Reuters am 28. März 2023 berichtete: "NewMed und seine Partner planen, die Produktion von Leviathan bis 2027 auf 21 bis 24 Mrd. Kubikmeter nahezu zu verdoppeln. Sie prüfen auch Pläne für ein Terminal für verflüssigtes Erdgas (LNG), um die Exporte weiter anzukurbeln, sagte Chief Executive Officer Yossi Abu gegenüber Reuters. Dies ist ein Zeichen des Vertrauens, dass das östliche Mittelmeer zu einem wichtigen Gaslieferanten für Europa wird", sagte Abu.  

374 Postings, 1512 Tage guxx1Hallo

 
  
    #448
19.04.23 14:06
was wir die letzten Tage gesehen haben, war eine Seitwärtskorrektur, mit der sich ein fast gleichschenkliges Dreieck ausgebildet hat.
Diese Formation wird meist in Trendrichtung aufgelöst, so dass Delek recht zügig den Bereich um 487IlS
anlaufen könnte, sollte das GAP zuvor nicht mehr geschlossen und keine neuen Tiefs ausgebildet werden.

 

374 Postings, 1512 Tage guxx1Löschung

 
  
    #449
03.05.23 22:22

Moderation
Zeitpunkt: 05.08.23 17:55
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

167 Postings, 1209 Tage TamovNewmed Q1 Zahlen sind raus..

 
  
    #450
19.05.23 03:03

Seite: < 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... 24  >  
   Antwort einfügen - nach oben