Delek Group nach der Umwandlung der ADR in Aktien


Seite 15 von 24
Neuester Beitrag: 15.04.24 13:16
Eröffnet am:06.02.21 12:43von: beulermaennl.Anzahl Beiträge:586
Neuester Beitrag:15.04.24 13:16von: ecooLeser gesamt:176.714
Forum:Börse Leser heute:62
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... 24  >  

254 Postings, 4190 Tage EstelleDer

 
  
    #351
29.01.23 10:19


Kursverlauf ist wirklich nicht schön, wenn man sich andere Öl- / Gas-Aktien anguckt in Vergleich.

ob da bei Delek jetzt wirklich nur die Windfall Tax der Grund für den starken Kursrückgang der Aktie ist!?

Andere Konzerne in dem Bereich machen ein Hoch nach dem nächsten  

165 Postings, 1201 Tage TamovWindfall Tax mMn. nicht für den Rückgang...

 
  
    #352
30.01.23 10:04
...der letzten 4 Wochen verantwortlich.

Man kann das ganz gut daran festmachen, dass sich Ithaca nach dem Tief bei 1,75 Pfund sich sogar leicht erholt hat.

Seit den letzten Wochen ist sicherlich der fallende Gaspreis (sind ja auf Vorkriegsniveau zurück) verantwortlich (siehe Energean) bzw. bei Delek natürlich erschwerend die Tatsache, dass der Capricorn-Merger zu den für Delek vorteilhaften Konditionen (sprich wir hätten das UK Listing ja quasi geschenkt bekommen an dem wir sonst ja schon seit 1,5-2 Jahren vergeblich arbeiten) abgesagt ist.

Ich aktualisiere die Tage mein Newmed-Bewertungsmodell. Das erfordert etwas mehr Arbeit, da man sich auf dem Gas-Niveau im Detail mit den Verträgen auseinandersetzen muss, um den effektiven Preis auf dem jetzigen Erdöls/-gas Niveau zu bestimmen.

Aktuell sieht es jedoch so aus, als würde die Delek Group etwas unter dem handeln, was die 90% an Ithaca bzw. 54% an Newmed gemäß derer aktueller Börsenbewertung wert sind (abzüglich Nettoverschuldung auf Delek Group Ebene, abzüglich eines Holding Discounts).  

369 Postings, 1504 Tage guxx1mit

 
  
    #353
30.01.23 17:14
Sicherheit ist die WFT nicht für den Kursverfall verantwortlich, jedoch hat auch sie dazu beigetragen, wie die Korrektur des Gaspreises.
Alles in allem- DELEK ist ziemlich markteng, daher auch die starken Bewegungen in beide Richtungen.
habe mich jetzt bei DELEK auf das Traden festgelegt.

Aktuell eine kleine Korrektur nach dem starken Abverkauf der letzten Tage.

 

369 Postings, 1504 Tage guxx1@tamov

 
  
    #354
30.01.23 17:42
eine Korrespondenz der WFT zu Ithaca und dem Abverkauf gibt es auch nicht- weder das eine noch das andere-
Der Markt testet einfach den Anfang der letzten Aufwärtsbewegung-  

165 Postings, 1201 Tage Tamovwie gesagt, ich glaube nicht sonderlich an..

 
  
    #355
02.02.23 10:10
Charttechnik bei einem so wenig liquiden Wert wie Delek Group.

Der Kursverfall bis einschließlich November 2022 war weitestgehend durch den Ithaca Börsengang, bzw. die Abwertung Ithacas durch die Anpassung der Windfall-Tax getrieben. Sieht man sich den Kurs vom besten Proxi "Harbour Energy" an, erkennt man deutliche Parallelen.

Bei Delek kam dann ab Dezember leider erschwerend hinzu, dass der Merger mit Capricorn zu eher vorteilhaften Konditionen nicht umgesetzt werden konnte (geringerer Einfluss auf den Kurs), als auch der Verfall des Gaspreis seit Anfang Dezember auf Vorkriegsniveau (man sehe sich den Kurs von Newmed in TA an bzw. Energean als ebenfalls "pure gas play" und somit guten Proxi und das wobei Energean operativ bei der Inbetriebnahme Karish gut performt hat).

Beide Bewegungen zusammen erklären mMn. den bitteren Verlauf der Delek Group seit dem Spätsommer.

However, folgender Link mit Berichterstattung zu Delek: https://time.news/...-has-been-repaid-on-the-way-to-paying-dividends/

Die Time News, als regionale Zeitung, berichtet natürlich immer sehr positiv über Tshuva, jedoch scheint die vorzeitige Rückzahlung der Bonds mit harter governance auf Delek Group Ebene abgeschlossen. Im Artikel ist sogar auch von Dividende die Rede ;)

Bin bei 350 ILS nochmal ordentlich rein und denke aus fundamentalen Gründen, da dieser Bereich meiner Ansicht nach der Boden sein sollte (es sei denn die Rezession fällt doch stärker aus und Öl geht nochmal die 60 USD an) - keine Anlageberatung.
Sehe wieder einiges an kurzfristigen Katalysatoren wie eine FID für die weitere Förderröhre Leviathan in Q1, sowie FIDs für Phase 2 auf Newmed-Ebene. Dann FIDs for Cambo/Rosebank auf Ithaca Ebene ggfs. mit einer Garantie vom britischen Staat dass die aktuelle Investment Allowance nach Projektstaat durch zukünftige Left-Wing Regierungen nicht rückgängig gemacht werden kann (Anpassung der Windfall-Tax mit variabler Steuer gekoppelt an den Ölpreis wäre natürlich ein absoluter Traum!), sowie ggfs. wirklich eine Dividenden-Ankündigung auf Delek-Group Ebene bei Bekanntgabe des JA2022.  

369 Postings, 1504 Tage guxx1der Chart

 
  
    #356
02.02.23 12:11
sagt alles, Nachrichten treiben den Markt, da wir aber nicht wissen, wie sich eine Nachricht auf den Markt auswirkt, ist das Humpe. Ich persönlich handle, was ich sehe

Im Moment könnte es eine Andeutung auf eine Drehung sein, jedoch läuft ein Instrument in den wenigsten Fällen V- förmig hoch.
Konkret hat DELEK vorerst den Abverkauf beim letzten Vorgängerhoch der Bewegung gestoppt und ist schnellen Schrittes auf die Unterseite der letzten Range gelaufen.

Das sich der Trend jedoch umdreht, sollte er zunächst zeigen-
Glückwunsch zu den 350ILS- vermutlich sehen wir die jedoch die nächsten Tage noch öffter, wenn der Markt überlegt, wieder long zu drehen.




 

369 Postings, 1504 Tage guxx1übrigens

 
  
    #357
02.02.23 12:43
hat das nichts mit Glauben zu tun. Der Glaube gehört wohl doch eher in die Kirche.

DELEK hat alles gemacht, was es sollte.
Ich war dafür leider auch etwas zu "Blind" in Erwartung der Divi-zahlungen und hatte den Test der Bewegung ausgeblendet.

Der Test der letzten Aufwärtsbewegung ist abgeschlossen, wenn kein tieferes Tief als 341,30ILS zustande kommt-
Die ~290ILS wäre noch ein lettes ultimatives Ziel gewesen, an dem ich eine sehr starke Bewegung vermuten würde.
Die ~342ILS müssen jetzt per SK halten, danach ist von höheren Hochs auszugehen, einschliesslich des Herausnehmens des letzten Hoch aus 2022 bei 618,50 ILS

 

7 Postings, 616 Tage silksharpmuss ich Tamov recht geben

 
  
    #358
04.02.23 14:06
Chart"analyse" ist mit der größte Schwachsinn auf diesem Planeten. Letztendlich schaut man sich eine Linie an und will dahingehend irgendwelche Rückschlüsse auf ein Unternehmen mit Trillionen an täglichen Einflussfaktoren ziehen.
Das ist süß.
Gibt auch keine Studie, dass Chartanalysten in irgendeiner Form langfristig outperformen.
Das einzige was zählt und was den Chart langfristig bewegt sind die fundamentalen Kennzahlen eines Unternehmens.
 

7 Postings, 616 Tage silksharpmuss ich Tamov recht geben

 
  
    #359
04.02.23 14:06
Chart"analyse" ist mit der größte Schwachsinn auf diesem Planeten. Letztendlich schaut man sich eine Linie an und will dahingehend irgendwelche Rückschlüsse auf ein Unternehmen mit Trillionen an täglichen Einflussfaktoren ziehen.
Das ist süß.
Gibt auch keine Studie, dass Chartanalysten in irgendeiner Form langfristig outperformen.
Das einzige was zählt und was den Chart langfristig bewegt sind die fundamentalen Kennzahlen eines Unternehmens.
 

165 Postings, 1201 Tage TamovNewmed News von gestern:

 
  
    #360
08.02.23 11:40
https://www.reuters.com/business/energy/...gn-wealth-fund-2023-02-07/

Noch ein deutliches Zeichen Richtung FLNG, bin gespannt ob es zum Jahresabschluss belastbare Nachrichten gibt.

Bin ja immer noch dezent zuversichtlich, dass die Newmed Story in den westeuropäischen Nachrichten etwas besser wahrgenommen wird als echte alternative zu russischem Gas, dafür fehlt wohl einfach noch die FID zum FLNG.  

288 Postings, 2110 Tage s_investZur Chartanalyse

 
  
    #361
09.02.23 12:29
@silksharp: Ich konnte früher mit Charttechnik auch nicht viel anfangen und habe es für Hokuspokus gehalten. Aber im Endeffekt hat Börse viel mit Psychologie zu tun und Charttechnik erkennt gewisse Muster, die sich immer wieder wiederholen. Z.B. dass bei Menschen nach einer großen Euphorie irgendwann dann doch erstmal wieder Zweifel einsetzen etc. Persönlich nutze ich Charttechnik oft, um einen Einstieg oder Ausstieg zu beurteilen. Z.B. möchte ich in keine schwache Bewegung hinein in einen Titel einsteigen.

Und es geht auch gar nicht darum, dass man damit immer richtig liegt. Es erhöht nur die Wahrscheinlichkeit etwas.

Aber damit auch genug zu dieser kleinen Offtopic-Diskussion. Aus meiner Sicht ist die Delek Group hier auch der falsche Titel, weil dann doch nicht so liquide und wirklich von sehr vielen fundamentalen Themen getrieben momentan.  

165 Postings, 1201 Tage TamovUnd noch ein „Time News“ Artikel..

 
  
    #362
14.02.23 15:59
… in dem sehr deutlich von Dividende die Rede ist:

https://time.news/...els-to-investors-the-road-to-dividends-is-paved/  

254 Postings, 4190 Tage EstelleSehr

 
  
    #363
15.02.23 10:54

schön, das liest sich positiv

Dann ist es ja nur noch eine Frage der Zeit, bis die ersten Dividenden ausgeschüttet werden.
Das freut mich.

Danke für den Link, Tamov  

165 Postings, 1201 Tage TamovNewmed Capricorn Merger offiziell abgesagt:

 
  
    #364
16.02.23 09:09

165 Postings, 1201 Tage TamovItahca Trading Update:

 
  
    #365
16.02.23 14:12
https://www.investegate.co.uk/...-trading-update/202302161223101843Q/

zahlt sogar eine Interims Dividende, brutal guter Dividendenwert! die 400 mUSD entsprechen bei heutiger Market Cap. von 2,34 bUSD 17%! Dividendenrendite.

Operativ alles top, Produktion sogar leicht über dem upper end der guidance.

Davon fließt ein großteil (90%) der Delek Group direkt zu, bin gespannt wie man sich auf Gruppenebene zur Dividende äußert im FY2022 Call Ende März.  

254 Postings, 4190 Tage EstelleDer

 
  
    #366
17.02.23 08:13

Handel der Ithaca Aktie ist in Deutschland ja praktisch kaum da. So geringe Handelsvolumen, wenn überhaupt pro Tag etwas gehandelt wird.Und dann noch der Spread, schon blöd.

Hätte nicht geglaubt, dass so wenig Interesse an der Aktie besteht.

 

165 Postings, 1201 Tage TamovJa, Vol. fast ausschießlich in London...

 
  
    #367
17.02.23 11:57
dort kann man zum Glück bequem über die meisten Inlandsbroker (ich z.B. Comdirect Auslandsorder) in Landeswährung lokal kaufen.  

254 Postings, 4190 Tage EstelleAber...

 
  
    #368
17.02.23 12:19

wie kommt das, dass fast keine "Sau" in Deutschland die Aktie kennt?

Die Dividende ist ja wirklich nicht zu verachten. Und nächstes Jahr schütten die auch gut aus, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe

Also bei der Inflation gibt es schlechtere Papiere

 

165 Postings, 1201 Tage TamovDividende beschlossen:

 
  
    #369
20.02.23 17:55

165 Postings, 1201 Tage TamovDelek Dividenden-Rendite dann ca. 6,4%...

 
  
    #370
20.02.23 20:47
...durch diese (hoffentlich nur erste) Ausschüttung. Folgende Fragen/Anmerkungen:

1) Der Time.News Artikel ist jetzt wieder nicht ganz optimal geschrieben. Dort ist nur von einer Dividendenzahlung Mitte März die Rede. Ithaca hat hingegen ja schon drei Zahlungen dieser Art beschlossen. Höhe und Timing der Delek Dividende deckt sich mMn. auffällig mit der Ausschüttung die die Holding aus Ithaca enthält. Sollte Delek also ebenfalls die 3x von Ithaca erhaltende Dividende an ihre Aktionäre weiterreichen, kämen wir auf knapp über 19% Dividenden-Rendite bei Delek Group!
Eine offizielle Bekanntmachung auf der Delek Website finde ich noch nicht, mal sehen ob die Tage Reuters und Co. auch darüber berichten und ggfs. präziser sind...

2) Kennt sich jemand mit israelischer Quellensteuer aus? Ich setze Morgen mal ein Schreiben Richtung Comdirect auf. Habe jetzt auf die schnell unterschiedliches gelesen, von 0% (also nur normale Besteuerung in DE) bis hin zu 40% von denen nur 10% auf die deutsche Quellensteuer anrechenbar sind hab ich leider alles gelesen. Letztes wäre mit über 50% eff. Steuersatz natürlich eine Katastrophe...  

254 Postings, 4190 Tage Estelle.....

 
  
    #371
20.02.23 21:17


Ich hatte vor Kurzem mal mit einer Mitarbeiterin der ING gesprochen und schonmal Interessen halber gefragt. Ein Doppelbesteuerungs-Abkommen gibt es wohl nicht mit Israel.
Und sie hat mich auf die Internetseite vom Bundeszentralamt für Steuern (bzst.de) verwiesen  

254 Postings, 4190 Tage EstelleAber

 
  
    #372
20.02.23 21:21

Du hast Recht, es gibt kaum bis gar keine eindeutigen Informationen dazu...teils sind die Berichte schon extrem veraltet die man bei Google findet ..

Wobei ich glaube wir hatten hier auch schonmal das Thema Dividenden Besteuerung im Forum, müsstest mal einige Seiten zurück schauen...ich suche auch nochmal danach

 

254 Postings, 4190 Tage EstelleAuf

 
  
    #373
20.02.23 21:27

Seite 7 hier im Forum steht etwas zum Thema Besteuerung/ Quellensteuer Dividenden Israel  

165 Postings, 1201 Tage TamovIm Internet gibts noch nichts weiter außer diesen

 
  
    #374
21.02.23 13:39
Time News Artikel, Coverage ist immer noch sehr mau.
Daher mMn. echt schade, dass es mit dem Newmed Capricorn Reverse Merger nicht geklappt hat.  

254 Postings, 4190 Tage EstelleAllgemein

 
  
    #375
24.02.23 12:04





findet man online sehr wenig News zur Zeit rund um Delek, Ithaca und Co.

Wenn du das nicht geschrieben hättest mit dem Link, ich hab da nichts gefunden.

Vielleicht suche ich auch falsch.

Nicht mal auf Deleks eigener Homepage bekommt man Infos

Schade, ist bei anderen Unternehmen transparenter....  

Seite: < 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... 24  >  
   Antwort einfügen - nach oben