Delek Group nach der Umwandlung der ADR in Aktien


Seite 16 von 23
Neuester Beitrag: 28.03.24 08:22
Eröffnet am:06.02.21 12:43von: beulermaennl.Anzahl Beiträge:574
Neuester Beitrag:28.03.24 08:22von: EstelleLeser gesamt:168.884
Forum:Börse Leser heute:36
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... 23  >  

164 Postings, 1180 Tage TamovQuellensteuer

 
  
    #376
25.02.23 14:00

56 Postings, 1353 Tage silksharp123Auf IB die Meldung

 
  
    #377
26.02.23 12:44
Das Delek Group am 02.03 eine Dividende zahlt.
0,69 usd pro AdR.

 

56 Postings, 1353 Tage silksharp123Für die original 25.3118

 
  
    #378
26.02.23 12:47
7,2% dividendenrendite

Ich hoffe das stimmt alles  

164 Postings, 1180 Tage TamovQuellenersteuer Neuer Versuch:

 
  
    #379
26.02.23 17:43
Zitat Hausbank:

"vielen Dank für Ihre Frage zur israelischen Quellensteuer für die Dividendenzahlung der Gattung Delek Group Ltd. Registered Shares o.N., WKN 798499. Gerne haben wir den Sachverhalt für Sie recherchiert.

Der volle Quellensteuersatz beträgt nach derzeit vorliegenden Informationen 25%, der anrechenbare bei 10 %. Der rückforderbare Anteil liegt bei 15 %.

Eine Rückforderung für die israelische Quellensteuer wird derzeit nicht angeboten."

Also immerhin alles voll rückforderbar in der Theorie, spreche bei Gelegenheiten mit meinem Steuerberater, ob man realistisch an die 15% kommt, die nicht anrechenbar sind.  

164 Postings, 1180 Tage Tamov@silksharp123

 
  
    #380
26.02.23 17:47
Hast du bitte den Link zu IB? Stimmt was dort gesagt wird, wusste garnicht dass noch an anderer Stelle diskutiert wird.

Genau genommen werden 450 mILS an 17,78 Millionen Stammaktien gezahlt, das Verhältnis Stammaktie zu ADR beträgt 1 zu 10.

Bei einem aktuellen ILS/USD Kurs 1 zu 0,27 werden also:
450 mILS -> 25,31 ILS je Stammaktie, also 2,53 ILS je ADR, also umgerechnet 0,68 USD je ADR gezahlt  

56 Postings, 1353 Tage silksharp123IB = interactive Brokers

 
  
    #381
26.02.23 18:22
Habe die Nachricht jeweils für meine AdR und Original im Mitteilungscenter bekommen. 02.03ist ex Tag. 15.03 wird ausgeschüttet.

Ich konnte es nicht glauben aber die haben noch nie einen Fehler gemacht.
Mal schauen. IB zeigt Dividendeneingänge auf dem Verrechnungskonto schon vorzeitig an. Am 02.03 weiß ich mehr.

Sieht gut aus.  

9 Postings, 397 Tage BenSeins8h

 
  
    #382
26.02.23 19:53

9 Postings, 397 Tage BenSeins8Quellensteuer

 
  
    #383
1
26.02.23 20:04
Hallo zusammen, ich habe zu dem Thema auch Mal etwas recherchiert. Bin gespannt, wie es letztlich tatsächlich kommen wird, da ich  nur abweichende Infos gefunden habe.
Hiernach ist lt. aktuellen DBA ( Gesetz
zu dem Abkommen vom 21. August 2014
zwischen der Bundesrepublik Deutschland
und dem Staat Israel
zur Vermeidung der Doppelbesteuerung und der Steuerverkürzung
auf dem Gebiet der Steuern vom Einkommen und vom Vermögen
Vom 20. November 2015) für Privatanleger Artikel 10 Abs 2 Bst b maßgebend.  

9 Postings, 397 Tage BenSeins8....

 
  
    #384
1
26.02.23 20:05
Danach wären es allerdings lediglich 10% Quellensteuer, welche nach Arikel 22 Abs 1 Bst b Doppelbuchstabe aa auf die deutsche Kapitalertragsteuer angerechnet werden müssten.
Vielleicht lese ich es falsch?!
Wäre für uns alle natürlich ne super Ausgangslage, wenn das tatsächlich zutreffen wäre!
Das DBA findet ihr über die BMF-Seite. Einfach bei Google den ersten Link, wenn ihr nach DBA Israel sucht. Vielleicht liest das ja jemand anders....  

106 Postings, 1160 Tage ecooMorningstar zeigt auch eine Dividendenzahung an

 
  
    #385
27.02.23 13:17

164 Postings, 1180 Tage TamovVerzögerung & Zweifel bei Cambo FID

 
  
    #386
01.03.23 09:21
Quelle: https://www.investorschronicle.co.uk/news/2023/02/...in-doubt-ithaca/

Das liest sich natürlich nicht gut, auch wenn es natürlich "Verhandlungsstratgie" bzw. die bewusste Schaffung einer negativen Nachrichtenlage sein könnte. Die britische Regierung hat in der ersten Jahreshälfte 2022 ja Fast Track Listen für gewollte Projekte wie Cambo geschaffen und sollte auch immer noch an deren Umsetzung interessiert sein. Da sollten solche Aussagen des Boards neben dem Anspruch auf allgemeine "Steuergerechtigkeit" der Regierung aufzeigen, dass die Gesetzgebung an dieser Stelle eine Modifikation benötigt, um das Investitionsklima wenigstens etwas aufzuhellen .
Hoffe die EPL wird im Laufe des erstes Halbjahres modifiziert (Floor Price, der Steuersatz ist bei den aktuellen Preisen auf Vorkriegsnievau ja ein Witz und eine Garantie der Investment Allowence über einen möglichen Regierungswechsel hinaus).

Sollte Cambo nicht umgesetzt werden, war der Siccar Point Kauf natürlich äußerst ungünstig...  

362 Postings, 1483 Tage guxx1silksharp123

 
  
    #387
01.03.23 18:22
das ist falsch, die Zahlung erfolgt am 15.03  

362 Postings, 1483 Tage guxx1DELEK

 
  
    #388
02.03.23 10:02
ist short-
war mir gestern schon klar, dass der heute mind um die Dividendenhöhe nachgibt-

Nächstes Ziel:  329ILS ist ja nicht mehr weit-
letzter Halt bei 220-235 ILS gewöhnlicherweise dreht er leicht vorher  

253 Postings, 4169 Tage EstelleIst doch schön...

 
  
    #389
02.03.23 10:26


Sind interessante Kaufkurse für den ein oder anderen.


Ich sehe das nicht negativ  

362 Postings, 1483 Tage guxx1die

 
  
    #390
02.03.23 10:40
329ILS gab es heute früh schon- nächstes Zwischenziel ist die 287 ILS

Long erst wieder per SK oberhalb der 391ILS


 

164 Postings, 1180 Tage TamovEquinor kauft weitere 40% an Rosebank Field

 
  
    #391
02.03.23 13:21
Quelle: https://oilprice.com/Latest-Energy-News/...Suncors-UK-Oil-Assets.html

Ist insofern für Delek relevant, dass Ithaca die verbleibenden 30% hält, der Operativ Equinor hat seinen Anteil von 30% auf 70% erhöht.
D.h. das Projekt wird seitens des Operations trotz Verschlechterung der Bedingungen (Preisverfall, UK taxation) "auf jeden Fall" umgesetzt (sie hätten ja nicht zugekauft, wenn sie erwarten würden keine FID zu geben dieses Jahr).

Insofern gut für Delek, dass zumindest ein durch den Siccar Point Kauf erworbenen Nordsee Entwicklungsprojekt umgesetzt wird (zu Cambo, welches noch wichtiger ist aus ITH/Delek Sicht siehe mein Post gestern).  

288 Postings, 2089 Tage s_investImmer mit der Ruhe

 
  
    #392
1
02.03.23 13:24
Den erwarteten Dividendenabschlag als charttechnischen Durchbruch nach unten zu deuten und neue Ziele nach unten auszurufen, finde ich doch etwas unpassend.

Und das Gegenteil ist ja eingetreten: Der Dividendenabschlag wurde fast vollständig innerhalb weniger Stunden abgebaut. Also das Unternehmen hat Geld ausgeschüttet, diesen Geldwert jetzt aber nicht an Wert verloren bzw. in wenigen Stunden wieder dazugewonnen.

Für mich ist heute ein sehr erfreulicher Tag, da ich das Unternehmen ursprünglich als Dividenden-Invest erworben habe. Als ich im Corona Tief massiv zugekauft habe und das Unternehmen für erheblich solider aufgestellt bewertet habe als viele, die es schon insolvent gesehen haben, wurde ich teilweise belächelt. Falsch lag ich damals, dass sie die Dividende in dieser Zeit aufrecht erhalten können.

Unklar ist momentan noch, in welcher Frequenz sie ausschütten und wie die Jahresdividende aussehen wird. Aufgrund der Historie sind 2 Zahlungen auf jeden Fall möglich, man kann aber auch auf 3 hoffen. Es bleibt spannend.  

164 Postings, 1180 Tage TamovSehr gute Sichtweise @s_invest...

 
  
    #393
02.03.23 19:51
... kann ich mich nur anschließen!

Bin for the long run in Delek und warte eigentlich auf die Umsetzung von Leviathan Phase 1B/2 bzw. Rosebank/Cambo bei Ithaca -> 3-4 Jahre laut Leviathan Development Plan

Wenn einem das Warten jetzt mit einer unerwarteten Dividende versüßt wird, umso besser. Als ich mich einige Seiten vorher hier zur möglichen Dividende geäußert habe, war ich ja noch skeptisch, da ich erwartet habe, dass viel Geld für die Entwicklung der e.g. drei Projekte gebraucht wird.
Davon das Ithaca jetzt großspurig 400m USD ausschüttet während eine Harbour Energy mit doppeltem EBITDAX oder knapp 3x jährlicher Produktion "nur" 200m USD Dividende zahlt und sich dann gleichzeitig beschwert nur schwer eine Finanzierung für Cambo zu Stande zu bringen kann man natürlich halten was man will...

Wie du schon sagtest, ist die Kernfrage, die Delek aktuell unbeantwortet lässt, ob man den Auszahlungsrythmus von Ithaca an Delek spiegelt und das Geld genauso nach außen auskehrt, oder das jetzt zum Auftakt nach langer Zeit mal wieder eine Dividendenzahlung war, man zukünftige Ithaca Dividenden auf Delek Ebene jedoch lieber thesauriert. Vielleicht gibt es hierzu Ende März im Delek JA, oder Conference Call Hinweise.

Der Tag heute war jedenfalls wie von dir beschrieben ein voller Erfolg, der gesamte (ja beachtliche) Dividendenabschlag wurde Intraday aufgeholt. Die Bewegung nach der Bekanntgabe hingegen fand ich etwas dünn, könnte wohl auch daran liegen, dass der Markt nicht weiß ob er Delek nun mit dieser einen Dividende auf 7% jährlich, oder wohlmöglich mit 20% jährlicher Dividendenrendite bepreisen soll.

Sollte Delek tatsächlich die ITH Ausschüttung spiegeln wäre das mit 20% Dividenden-Rendite bemerkenswert!  

362 Postings, 1483 Tage guxx1hier

 
  
    #394
02.03.23 20:28
wurde nichts als Durchbruch ausgerufen-

Der Durchbruch Richtung dem Anfang der Bewegung hat längst stattgefunden und nähert sich nun dem Ende.
Immo ein Hammer auf Wochenbasis an einer wichtigen Unterstützungsmarke, die ~329ILS -hier könnte Delek drehen, der Hammer braucht eine Bestätigung.
Was immer hier die Community behauptet, dass der Computer (die Algos)nicht ihre Arbeit machen-sieht es jetzt deutlich- nichts muss, alles kann-fundamentale Daten haben keine Bedeutung-
der Markt hat immer Recht

Eine deutlicheres Signal  wäre für mich heute die Rückeroberung der ~361ILS auf SK Basis gewesen.
Es bleibt der Montag mit einem Follow UP abzuwarten-  

362 Postings, 1483 Tage guxx1der

 
  
    #395
02.03.23 20:30
Sonntag selbstverständlich noch zuvor
 

9 Postings, 397 Tage BenSeins8Quellensteuer

 
  
    #396
04.03.23 19:34
hat sich schon jemand mit der Rückerstattung der israelischen Quellensteuer beschäftigt? Hierfür bedarf es wohl des Formulars A/114. Wo und wie man es einreichen kann bzw. wie das Verfahren abläuft hab ich jedoch nirgends was zu finden können...  

288 Postings, 2089 Tage s_investA/114

 
  
    #397
05.03.23 17:13
Das Formular findet man hier:
https://www.gov.il/en/service/itc114
https://www.gov.il/BlobFolder/service/itc114/en/...me_tax_itca114.pdf

Hier auch noch ein paar Infos:
https://www.clearstream.com/clearstream-en/...fication/a15108-1311254

Könnte auf jeden Fall spaßig werden. Muss vermutlich jeder für sich selbst abwägen, ob der Aufwand sich lohnt. Für 200 EUR Rückerstattung würde ich mir das Ganze nicht antun, bei den meisten geht es aber ja bei 10% durchaus um ein paar EUR mehr.  

288 Postings, 2089 Tage s_invest25% Quellensteuer

 
  
    #398
05.03.23 17:42
Ich habe gerade mal meinen IB Auszug gecheckt und es werden wohl 25% Quellensteuer einbehalten.

Auf die deutsche Kapitalertragssteuer sind davon wohl nur 10% anrechenbar (in anderen Fällen kann man 15% anrechnen). D.h. in Deutschland werden dann nochmal weitere 15% Kapitalertragssteuer fällig (25%-10%=15%) und somit entsteht eine Gesamtsteuerlast von rund 40%.

Besonders toll ist das nicht. Darüber habe ich mir zuvor keine Gedanken gemacht.  

9 Postings, 397 Tage BenSeins8Quellensteuer

 
  
    #399
05.03.23 18:39
Das Problem was ich sehe ist, das nicht klar ist inwieweit die clearstream-seite maßgebend für uns ist.
Davon abgesehen ist auch unklar, was damit gemeint ist, dass man das ausgefüllte Formular u ggf. Kopie des Reisepasses an den zuständigen "Gutachter" schicken   muss. Man findet leider keinen weiteren Handlungsanweisungen dazu.  

164 Postings, 1180 Tage TamovDas kann ich bestätigen s_invest, deckt...

 
  
    #400
06.03.23 09:26
... sich mit der Auskunft die ich von der Comdirect erhalten habe, dort liegen bei mir noch jede Menge Alt-Adrs die in Stammaktien getauscht worden sind. Initial 40% Steuerlast, davon 15% rückforderbar aus Israel. Mein Steuerberater liest sich gerade ein und macht ein Angebot die Rückförderung übers Steuerbüro abzuwickeln (den Papierkram).

Hier noch ein etwas längerer Artikel zu Delek aus der Time.News von gestern. Wie immer etwas pro-Delek geschrieben, ist halt eine nationale Zeitung, und es steht auch nicht viel "Neues drin", aber möchte es euch nicht vorenthalten:
https://time.news/...50-index-fuel-in-the-clouds-can-she-still-go-up/

Aus meiner Sicht ist jetzt kurzfristig mit absteigender Bedeutung Folgendes wichtig:
- UK Spring Budget Ende des Monats und mögliche Indikation ob etwas an der EPL geändert wird (Price Floor, Reduzierung 35% zurück auf 25%, oder auch wenn es nur eine Garantie ist, dass die Investment allowence so fest verankert wird, dass sie bei einem Regierungswechsel nicht einfach wegfält) -> Deleks Market Cap. besteht inzwischen zu einem großten Teil aus den Ithaca Shares, weshalb wir etwas unliebsam zum Spielball der dortigen Politik geworden sind
- Gas-Preis Entwicklung, der Rückfall so deutlich unter das Vorkriegsniveau überrascht micht persönlich sehr. Jedoch bleibt abzuwarten, wie sehr der Rückfall auch auf die Newmed Zahlen durchschlägt. Es ist immer von einem Ölpreis-Mechanismus die Rede (nicht Gas), sowie diverse Floor-Prices, weshalb Newmed angeblich nie so direkt der Gaspreis-Fluktuation ausgesetzt war. Ein höherer Gaspreis wäre natürlich trotzdem schön zu sehen, hoffentlich werden bald diverse Gaskraftwerke in Europa wieder hochgefahren (auch aus Umwelt-Gesichtspunkten)
- FID bzgl. Cambo (vorgelagert: was macht Shell mit seinem 30% Anteil?)
- Leviathan Expansion News (obwohl hier ja schon viel durchgesickert ist, wird wohl auf ein FLNG hinauslaufen mit langer Anlaufzeit Richtigung 2027-28)
- News zum Direct Listing Newmed Energy (aktuell ja etwas schwer zu handeln durch diese Limit Partnership Anteile die in TA gelistet sind), Capricorn Zahlen waren schlechter als erhofft. Bin gespannt ob das neue Management nach seinem "Strategic Review" nochmal an Delek heran tritt mit einem neuen Angebot, oder das Thema komplett begraben worden ist  

Seite: < 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... 23  >  
   Antwort einfügen - nach oben