Delek Group nach der Umwandlung der ADR in Aktien


Seite 19 von 24
Neuester Beitrag: 26.04.24 08:16
Eröffnet am:06.02.21 12:43von: beulermaennl.Anzahl Beiträge:597
Neuester Beitrag:26.04.24 08:16von: guxx1Leser gesamt:179.696
Forum:Börse Leser heute:306
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... 24  >  

374 Postings, 1512 Tage guxx1Löschung

 
  
    #451
19.05.23 15:05

Moderation
Zeitpunkt: 05.08.23 17:54
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

1 Posting, 340 Tage TheresnowayoutDividende?

 
  
    #452
23.05.23 13:53
Ist bekannt wie es mit der Dividende weiter geht ? Kommt von Ithaca eventuell wieder etwas ?  

167 Postings, 1209 Tage TamovNewmed Q1 Zahlen sind raus

 
  
    #453
1
23.05.23 20:15
Hallo zusammen,

mit etwas Verzögerung hier mein Kommentar zu den jüngst veröffentlichten Q1 Zahlen, welchen ich im Umfeld sinkender Gaspreise besondere Bedeutung zukommen lassen möchte.
Sales, EBITDA und net Profit jeweils neuer Quartalsrekord. Realisierte Preise durch höheren Export-Anteil nach Ägypten trotz des aktuell schwachen Gas-Marktumfelds auch auf nahe Peak (vergleicht dazu mal den Gaspreis ggü. Q4-22 recht spektakulär wie ich finde, auch Brent deutlich schwächer)! Ca. 125 mUSD net Profit, keine besondere Schwankung durch Anlagenwartung, daher 480-500 mUSD net Profit 2023E meine Schätzung.

BP offer von 12,05 ils pro participation unit (= „share“) entspricht einer Equity Bewertung von 3,85 bUSD.
Ich gehe sogar etwas weiter und sage BP wird sich bei so einer komplizierten Transaktion und im Zusammenspiel mit Delek als Major co-shareholder einiges an Luft zum fair value haben einräumen lassen. Im Anbetracht der Reserve Life und angedachten Expansion von Leviathan (+Aphrodite) halte ich ein KGV von 9-10 für angemessen. Nehmen wir für den Moment aber nur 10% Aufpreis aufs BP Angebot = 4,25 bUSD (100% Newmed Equity).

Mehr ist aktuell zu Newmed nicht zu sagen, da die Bewertung durch das Angebot im Raum erstmal „fixiert ist“ (siehe GAP nach oben kurz nach Deal-Ankündigung), wird sich mMn. im Bereich von +/- 10% nur wenig tun kurzfristig.

Die Musik spielt in England, hier hält Ithaca Morgen ihr AGM ab.

Im Wesentlichen sind es vier „Katalysatoren“ die den Ithaca Kurs, der deutlich unter IPO und sicher 50% unter dem was Delek sich erhofft hat, liegt, beeinflussen (Ithaca bei 20% Dividenden-Rendite zur Zeit meines Posts, 400 mUSD im Jahr, also noch 2x ca. 7% kommen dieses Jahr zur Auszahlung - an Theresisnoway):

Öl-/Gaspreisentwicklung:
Bin ich kein Experte, gibt genug frei verfügbares Material/Quellen. Bei dem Rückgang an Investitionen aktuell und wenn die große Rezession und Weltwirtschaftskrise ausbleibt, sehe ich den Raum nach unten allerdings als begrenzt an.

UK Windfall tax
Immer noch unverändert, leider sehr sensibles populistisches Thema und es stehen Wahlen an. Indien zB. hat deren Sondersteuer gerade zurück gefahren. Selbst wenn sich an der Höhe nichts ändern sollte, erwarte ich einige Modifikationen im Bereich Price-floor oder zumindest „Investment Relief Garantie“ über die nächsten Jahre. PM Sunak hat sich diese Woche erneut deutlich für die weitere Erschließung von UK Nordsee Reserven ausgesprochen, insb. Rosebank, siehe nächster Punkt.

Rosebank
Equinor hält 80%, Projekt wird mMn. umgesetzt und binnen 1-3 Monaten Freigabe erhalten. Gut aber nicht enorm wichtig für Ithaca, da nur 20% Projektanteil und es brutal von Aktivisten bestreikt werden wird und ich eine mediale Schlammschlacht erwarte…

Cambo
Letzte Woche hat Ithaca endlich ein Agreement mit Shell getroffen, dass Ithaca befähigt die ungenutzten 30% shell Anteil an Dritte zu verkaufen. Inkl. einer Option 19% eigene Anteile an dem Projekt (auf 51/49% Zielanteil mit einem Dritten) mit zu veräußern. Fact-sheet vom Projekt liest unglaublich gut, inkl. Redeployment eines vessels und sehr niedriger co2 Intensität (Modifikation auf e-Antrieb!). Durch gute Kontakte zu BP/Adnoc etc. und allgemein guten deal making skills von Delek hoffe ich auf kurzfristigen Verkauf an einen Dritten, inkl. der 19% eigenen Projektanteile, um auf 51% zu reduzieren und etwas Risiko zu reduzieren. Cambo wird genau so bestreikt werden wie Rosebank, daher sind 51% an so einem großen Projekt für die kleine Ithaca mMn. mehr als ausreichend. Schön wär natürlich erst eine politische Verbesserung in den UK, dann wären die zur Disposition stehenden Cambo-Reserven sprunghaft wesentlich mehr Wert.

Ithaca ist heute in London mit 1,93 bUSD bewertet und bietet wie eingangs erwähnt 20% Dividenden Rendite. Aufgrund all der eben erwähnten Faktoren halte ich Ithaca für (konservativ geschätzt) 20% unterbewertet, sofern sich im Bereich UK O&G auch nur ein bisschen Menschenverstand durchsetzt und sich das Tax-Regime normalisiert.

Deleks Anteile (54% Newned und 90% Ithaca) wären gemäß „meiner fair values“ dann zusammen 4,4 bUSD wert. Delek hat ca. 0,8 bUSD net debt., also Ziel marked cap 3,6 bUSD (ggü. 2 bUSD Börsenwert von heute). Entspräche einem ADR-Kurs von 18,50 Euro bzw. knapp 700 ILS für die Stammaktie in Tel Aviv.

Wie immer absolut keine Anlageempfehlung, bin stark investiert und nicht ansatzweise objektiv. Nur ein Einblick in meine Gedanken.

Warten wir Ithacas AGM Morgen ab und natürlich noch viel mehr die erhofften News aus dem UK Parlament.  

256 Postings, 4198 Tage Estelle...

 
  
    #454
24.05.23 19:05


Sieht so aus als gab es bei Ithaca lediglich eine Abstimmung heute, oder übersehe ich etwas?  

167 Postings, 1209 Tage TamovJa bin auch etwas enttäuscht

 
  
    #455
24.05.23 20:21
heute war "nur" AGM (annual general meeting). Normalerweise verbindet man das mit Q1 Zahlen...
Jetzt kann man sich aber zu der Präsentation der Zahlen für nächsten Mittwoch den 31. anmelden.

Also noch eine Woche warten, Delek sollte ziemlich zeitgleich veröffentlichen, nun da Ithaca und Newmed jedoch jeweils eigenständig rausbringen, sind die Delek Zahlen eh maximal sekundär.  

256 Postings, 4198 Tage EstelleNa ja

 
  
    #456
24.05.23 20:36

256 Postings, 4198 Tage EstelleImmerhin

 
  
    #457
24.05.23 20:38
Ist die Dividende jetzt schon sicher ( so zumindest gesagt)
Das reicht mir erstmal so  

167 Postings, 1209 Tage TamovItahca Zahlen sind raus

 
  
    #458
31.05.23 08:49
unspektakulär aber solide. Leider wenig konkret Neues zu Rosebank & Cambo. Ich wähle mich gleich ab 10 Uhr in den Shareholder-Call ein.

Fundamental natürlich beachtlich, Dividende nochmals bestätigt (Zahlungen nach dem Halbjahreswechsel und zum Jahresende jeweils weitere 133 mUSD). Earnings per Share Q1-2023 trotz niedriger Öl- & Gaspreise, sowie UK Windfall Tax von 0,15 USD, also ca. 0,60 USD einfach annualisiert.

Aktie steht zu gestern bei genau 1,88 USD...  (post-tax KGV von etwas über 3 bei 20% Dividendenrendite)

Delek hat erst den Quartalsbericht ist Landessprache online, englisch folgt meist im Laufe des Tages.

Auf der anderen Seite vernimmt man vermehrt populistische Nachrichten einer möglichen Labour Regierung in UK neue Öl- und Gasprojekte zu bieten (eher neue Bohrungen als die Umsetzung von Rosebank/Cambo, aber stimmung klar negativ).  

256 Postings, 4198 Tage Estelle.... Sieht

 
  
    #459
31.05.23 11:01


Nicht gut aus.Ithaca geht derbe runter.

Hab gerade ne kleine Position überraschend günstig bekommen  

256 Postings, 4198 Tage EstelleIst denn ...

 
  
    #460
31.05.23 11:02

da heute so viel Negatives kommuniziert worden??  

167 Postings, 1209 Tage TamovMeiner Ansicht nach nicht

 
  
    #461
31.05.23 13:27
...jedoch schwer zu sagen ob der Markt mehr konkrete News erwartet hätte.

Dreht sich alles viel um Rosebank / Cambo. Insb. Bei Rosebank ist seit Monaten ein Antrag zur Umweltverträglichkeit eingereicht, welcher sehr ungewöhnlich langsam beschieden wird. Equinor spricht von FID in Q2 (das sind ja nur noch 30 Tage). Ist halt ein sehr sehr politisches Thema geworden in UK in dem Delek nun ungewollt steckt.
Erneut schlechtes Timing mit Siccar Point nach der Ithaca Transaktion kurz vor Pandemiebeginn...aber kann das Management ja nichts für.

Sollten beide Projekte nicht umgesetzt werden, war der Siccar Point Erwerb natürlich ein Fiasko im Nachhinein. Ithaca hätte quasi keine Wachstumsaussichten mehr im Basis-Geschäftsmodell und würde die nächsten Jahre gegen das natürlich Absinken der Produktion der Projekte kämpfen, aus denen jetzt bereits gefördert wird (gibt ja einige Verbesserungsprojekte, nur die werden nicht reichen um den Rückggang dauerhaft aufzufangen).
Daher ist mMn. heute "nur" eine höhere Wahrscheinlichkeit eingepreist worden, dass die Projekte nicht umgesetzt werden. Im Call ging es u.a. um Äußerungen der Labour Party in UK neue Projekte generell stoppen zu wollen, sowie eben die ungewöhnlich lange Umweltgenemidgung bei Rosebank.

Ich nehme mir am Wochenende mal die Zeit und bewerte den Siccar Point Kaufpreis auf Basis der erworbenen Reserven und der Preisvorstellung die Shell jetzt für die 30% Cambo-Anteil hat. Würde mich nicht wundern wenn da durch Einführung Windfall Tax und Rohstoffpreisrückgang eine Millarde Kaufpreiswert vernichtet worden (Stand jetzt, dreht sich natürlich abrupt sobald es in UK politische Pro Öl/Gas Veränderungen gibt).  

56 Postings, 1382 Tage silksharp123Danke für die Einschätz Tamov

 
  
    #462
31.05.23 15:12

256 Postings, 4198 Tage Estelle....

 
  
    #463
31.05.23 16:52


Bleibt ihr denn trotz der schlechteren Aussichten bei Ithaca an Bord? Die Dividende ist schon ein nettes Extra, aber die Aussichten müssen ja auch länger stimmen. Mir ist klar, dass Öl ohnehin sein Hoch hinter sich haben könnte und es die nächsten Jahre eher abwärts geht, weil viele ja dem Öl den Rücken kehren werden und Alternative Energien dementsprechend mehr gefragt sein werden  

256 Postings, 4198 Tage EstelleFrischer

 
  
    #464
01.06.23 09:33

256 Postings, 4198 Tage EstelleDie

 
  
    #465
01.06.23 12:46

Zahlen von Delek sind leider auch nur auf Hebräisch.

Bisher nichts auf Englisch erschienen.

Hier wäre auch interessant ob ein Ausblick zur Dividende gegeben wurde...

letztes Mal hatten sie sich ja an Ithaca orientiert was die Dividende betrifft.  

256 Postings, 4198 Tage EstelleHabe

 
  
    #466
01.06.23 15:43


etwas gefunden. Es wurde bei Delek wohl eine Ausschüttung von 200 Millionen NIS beschlossen  

9 Postings, 426 Tage BenSeins8Dividende

 
  
    #467
01.06.23 15:55
laut Divydiary aktuell wohl 2,766€ pro original Aktie Ende Juni  

256 Postings, 4198 Tage EstelleSuper

 
  
    #468
01.06.23 16:07


Danke dir für die Info  

256 Postings, 4198 Tage EstelleRein

 
  
    #469
02.06.23 10:33


Kurstechnisch sieht Harbour Energy ja fast schon besser aus als Ithaca.



 

288 Postings, 2118 Tage s_investDividende

 
  
    #470
04.06.23 12:47
Genau, soll nochmal 11 ILS Dividende geben (13.6., Payment Date ist 27.6.).

Ist nicht sehr viel, allerdings nach März ja auch schon die zweite in diesem Jahr. Wenn noch eine dritte folgt, war die Dividendenrendite in diesem Jahr durchaus nett.

Ist von euch jemand in Sachen Quellensteuererstattung weiter gekommen? Hat ein Steuerberater hier helfen können? (Hab meinen noch nicht gefragt)  

56 Postings, 1382 Tage silksharp123Guten Morgen zusammen

 
  
    #471
16.06.23 08:59
ich habe eine Frage zur steuerlichen Behandlung der Dividenden in Elster für 2023.
Es ist bis dahin noch etwas hin, ich möchte mich aber im Vorfeld schon informieren.
Ich habe bei Interactive Brokers Dividenden auf die ADR und die Stammaktie notiert in ILS erhalten.

Bei beiden Gruppen wurden Quellensteuer mit 25% aufgeführt.
Das verstehe ich nicht ganz, da ich bei Israel einen Quellensteuersatz von 30-40% auf manchen Websiten finde.
Hat hier jemand Erfahrung was ich jetzt genau als Kapitalertragssteuer angeben muss?

Ich bin mir auch unsicher, ob ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Israel für Kapitalerträge vorliegt. Habe jetzt nur eins für das Arbeitnehmereinkommen gefunden.

Bisher bin ich gut ohne Steuerberater klar gekommen, da ich nur steuereinfache Broker hatte.
Durch den Zwangswechsel der Comdirect auf Interactive muss ich jetzt selber rechnen.

Hat hier jemand eine Idee?
Danke und viele Grüße  

374 Postings, 1512 Tage guxx1Quellensteuer

 
  
    #472
18.06.23 13:49
die Quellensteuer i.H.v 25% wird in D für ausländische Wertpapiere erhoben, soweit mir bekannt-

Ich habe meinen Steuerberater gesprochen und ich kann einem Vorredner hier beipflichten, dass ein teil der Quellensteuer wenn nicht sogar komplett zurück geholt werden kann. Kap und Soli fallen bei Depots ausserhalb der EU nicht an.
 

112 Postings, 1189 Tage ecooKapitalsteuererklärung mit IB

 
  
    #473
21.06.23 14:12
Hey ich habe noch eine Vorlage rumliegen, die evtl. dem einen oder anderen hilft seine Angaben mittels Interactive Brokers in die (deutsche) (Kapital-)steuererklärung selbständig einzupflegen.

Ich hoffe es hilft :)

LG  

256 Postings, 4198 Tage Estelle..

 
  
    #474
26.06.23 15:56

Weiss hier jemand zufällig für wann Ithaca die Auszahlung der Dividende ins Auge gefasst hat?  

256 Postings, 4198 Tage Estelle...

 
  
    #475
27.06.23 08:55

Die britische Regierung scheint auch so bald der Öl-Industrie nicht entgegen kommen zu wollen.
Bedenklicher Bericht

https://www.google.com/amp/s/www.bbc.co.uk/news/business-66019291.amp  

Seite: < 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... 24  >  
   Antwort einfügen - nach oben