Delek Group nach der Umwandlung der ADR in Aktien


Seite 20 von 24
Neuester Beitrag: 26.04.24 08:16
Eröffnet am:06.02.21 12:43von: beulermaennl.Anzahl Beiträge:597
Neuester Beitrag:26.04.24 08:16von: guxx1Leser gesamt:179.825
Forum:Börse Leser heute:92
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... 24  >  

374 Postings, 1513 Tage guxx1Löschung

 
  
    #476
23.07.23 20:24

Moderation
Zeitpunkt: 01.08.23 13:01
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

256 Postings, 4199 Tage Estelle...

 
  
    #477
24.07.23 14:06


Warum muss es denn ein neues Hoch geben?

An News wurde ja nur die Erhöhung der Beteiligung an Mehadrin gemeldet.

Oder reicht das schon für den weiteren Anstieg?

Gaspreis läuft auch eher Verhalten ..  

374 Postings, 1513 Tage guxx1Löschung

 
  
    #478
30.07.23 10:19

Moderation
Zeitpunkt: 01.08.23 13:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

374 Postings, 1513 Tage guxx1wenn

 
  
    #479
30.07.23 10:32
jetzt noch der Euro wieder etwas schwächer werden würde...was erstmal nicht danach aussieht-

Der steigende EURO vernichtet zum großen Teil die Kursgewinne  

256 Postings, 4199 Tage EstelleIst

 
  
    #480
30.07.23 13:41

Wohl ein Mix aus mehreren Komponenten

Einige achten ja auf Chartverläufe..

Die Aufstockung der Anteile an Mehadrin war aber meiner Meinung nach der Startschuss.

Da wird einiges an Potential gesehen. Finde es auch gut, wenn sich Delek wieder breiter aufstellt. Muss ja auch an die Zukunft in einigen Jahren/Jahrzehnten denken  

374 Postings, 1513 Tage guxx1Kurse

 
  
    #481
30.07.23 13:47
machen Nachrichten- nicht umgekehrt  

374 Postings, 1513 Tage guxx1Löschung

 
  
    #482
30.07.23 13:50

Moderation
Zeitpunkt: 05.08.23 17:54
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

256 Postings, 4199 Tage EstelleDer

 
  
    #483
30.07.23 14:11


Kursanstiegs- Zeitraum passt aber genau mit der Mehadrin News zusammen....

Ohne die News wäre nicht so ein klarer Anstieg zustande gekommen..

Ich denke mal, hier hat schon die News den Kurs gemacht, nicht umgekehrt  

256 Postings, 4199 Tage EstelleUnd

 
  
    #484
30.07.23 14:49


dazu wird Delek doch von kaum Analysten beobachtet.
Gazprom war damals in jeder Mund, der Aktionär hat ständig drüber geschrieben.

Wer kennt schon Delek? Die News sind immer sehr spärlich zu dem Wert..  


Ich würde heute auch Delek nicht kennen, wenn ich damals nicht durch Zufall das eine YouTube Video gesehen hätte
 

374 Postings, 1513 Tage guxx1stimmt

 
  
    #485
30.07.23 19:42
- daran hab gar nicht gedacht- Du hast Recht  

167 Postings, 1210 Tage TamovGuten Abend zusammen...

 
  
    #486
30.07.23 22:15
... ich melde mich auch mal wieder zu Wort (gab ja auch einige Zeit eher wenig zu berichten).

Wie in meinen vorherigen Posts geschrieben bestimmt mMn. besonders Ithaca das Kursgeschehen um Delek (und deshalb wiederum leider die politische Entwicklung rund um Öl- und Gas in der Nordsse). Der Mehadrin-Deal ist gemessen an der Marktkapitalisierung von Delek viel zu klein um einen nennenswerten Einfluss gehabt zu haben. Schaut euch Ithaca die letzten vier Wochen und und bedenkt, dass Delek 90% daran hält, so seht ihr, dass der Anstieg der Market Cap. an Ithaca ziemlich genau den Delek Anstieg erklärt (Newmed auch etwas beflügelt da sich Öl- und Gaspreise etwas erholt haben und "alle" Öl - und Gaswerte etwas gestiegen sind).

Ithaca wird von zwei politischen Themen beeinflusst:
a) UK Windfall Tax und dessen mögliche Reduzierung oder gar Abschaffung
b) Staatliche Genehmigung für neue Projekte (Rosebank, Cambo, etc.)

Zu a) gibt es leider nicht viel zu berichten. Ich hatte ja hier vor 6-8 Wochen von einer sinnvollen Anpassung der Übergewinnsteuer "geträumt". Die Anpassung die die Regierung in Aussicht gestellt hat, war leider eine absolute Enttäuschung, die Mechanik die vorgestellt worden ist macht absolut keinen Sinn mMn., weshalb die Kurse auch nicht nennenswert aufgewertet haben.

Zu b) allerdings, gab es in den vergangenen 2-3 Wochen sehr erfreuliche Nachrichten, siehe folgende zwei Quellen:

https://www.bbc.com/news/uk-politics-66350481

https://www.energyvoice.com/oilandgas/north-sea/...-says-equinor-cfo/


Der Wert von Ithaca bemisst sich ja in zwei Komponenten, dem Free Cashflow des operativen Geschäfts (diser ist leider stark dezimiert durch die Sondersteuer, da der Staat bald 75% vom EBITDA frisst, sobald Ithacas Verlustvorträge ausgeschöpft sind, was bald erreicht sein wird) und den Wert der unentwickelten Reserven (insb. Cambo da Mehrheitsanteil, aber auch Rosebank). Viele erinnern sich an den Siccar Point Kauf. Hier hat das Management ja leider wieder absolut ins Klo gegriffen was Timing angeht und Siccar Point genau zum ungünstigsten Zeitpunkt erworben (vor Einführung der Sondersteuer). Siccar hätte man kurze Zeit später sicher für 30-40% des Kaufpreises haben können, was auch der Grund für den schwachen Börsengang bzw. die katastrophale Kursentwicklung seitdem ist. Man werden die sich geärgert haben, aber zeichnet das Delek Senior Team auch aus sich nicht entmutigen zu lassen, der Kauf von Ithaca selbst vorm Ausbruch der Corona-Krise war ja genauso "verteufelt".  Auch Senior Management Teams haben eben leider keine Glaskugel...

Würden sich nun die grünen/linken Stimmen durchsetzen und der Staat Rosebank (und folglich Cambo) nicht genehmigen, wäre der Siccar Point Kauf ein einziges Desaster geworden, demnach sieht es nun zum Glück nicht aus, was sich in Ithcas Erholung wiederspiegelt.
Auch die Gefahr eines Regierungswechsels hat sich entspannt, als das die Labour Party ihren Standpunkt insofern geändert hat, zwar weiterhin keine neuen Projekte genehmigen zu wollen, jedoch auch klar gemacht hat jüngst erteilte Genehmigungen nicht rückgängig machen zu wollen.
Insofern stehen Rosebank (und etwas später Cambo) mMn. beide vor einer Genehmigung (aktuell sicher nur zu 70-80% eingepreist, könnte danach also noch einen kleinen Schub für Ithaca und somit auch Delek geben).

Gemäß meiner "fundamentalen Einschätzung" nach stimme ich guxx1 chartechnischer Prognose insofern zu, als das die Rosebank Genehmigung nach der Sommerpause im September Ithaca (und somit Delek) noch etwas befeuern sollte, dann ist jedoch die Luft wahrscheinlich erstmal raus kurzfristig (schätze der Schwung reicht leider nicht um 600 ILS zu knacken, aber lasse mich gerne eines besseren belehren). Ithaca wird ziemlich sicher die Dividende für 2024 von 400m USD deutlich Richtung 250m USD reduzieren müssen (bleibt schlichtweg nach der Sondersteuer nicht mehr genug Net Profit über, Ithaca zeigt in allen Präsentationen ja recht deutlich, dass man ca. 35% Net Profit ausschütten möchte). Ithaca hat die 400m USD nur stehen lassen für dieses Jahr, um nicht völlig mit den IPO Unterlagen zu brechen und alle Investoren, die ja schon unter dem Kursverfall gelitten haben nicht noch doppelt durch einen Wegfall der Dividende zu verprellen.
Insofern könnte es Q4 etwas abwärts gehen, sofern der Gas-Preis im Winter nicht abhebt und den Effekt der möglichen Dividendenkürzung negiert.

Mittelfristig bin ich natürlich weiter massiv optimistisch was Delek angeht. Der Leviathan Ausbau (gerade mit den neuen Partnern) sollte Newmed auf 2-3 Jahre stark beflügeln. Ebenso ist Ithaca in der glücklichen Lage mit Investitionen in Cambo und Rosebank die Sondersteuer durch die Investment-Allowance im Vergleich zu anderen hart getroffenen Nordsee-Öl-Firmen zu reduzieren. Das sollte sich dann in 3-4 Jahren bemerkbar machen, wenn die Projekte online gehen und die bescheidene Sondersteuer dann spätestens 2028 ausläuft - pünktlich wenn die Gewinne aus Rosebank und Cambo sprudeln.  

167 Postings, 1210 Tage Tamovund weiter gehts mit guten Nachrichten:

 
  
    #487
31.07.23 12:26
...Quelle: https://www.telegraph.co.uk/business/2023/07/31/...north-sea-oil-gas/

Weitere Quelle: https://www.cityam.com/...-with-hundreds-of-new-oil-and-gas-licences/

Leider noch etwas unkonkret hinsichtlich möglicher Änderungen im Bereich Taxation, daran dass Rosebank und Cambo kommen, besteht mMn. jetzt kein Zweifel mehr.  

374 Postings, 1513 Tage guxx1Dividende

 
  
    #488
07.08.23 13:30
gibt es im August wieder Dividende?  

256 Postings, 4199 Tage EstelleDu

 
  
    #489
08.08.23 10:08

meinst von Delek? Ich denke nicht. Hatten ja um den 13. Juni die letzte Zahlung, noch nicht lange her.


Ithaca wäre jetzt eigentlich dran gewesen, von denen kam ja noch nichts in dem Zeitraum  

167 Postings, 1210 Tage TamovIthaca Dividende nach den Halbjahreszahlen...

 
  
    #490
08.08.23 16:45
...finde leider online nichts, muss aber im August kommen (Dividende erwarte ich für September).

Newmed sollte laut einer Quelle vergangenen Sonntag präsentieren, eine andere Quelle nennt kommenden Sonntag. Oft war Ithaca zeitlich dicht dran, Delek Group dann 1-2 Tage später.

Spannend wird mMn. wie gesagt besonders Ithaca für die Delek Entwicklung.  

374 Postings, 1513 Tage guxx1Dividende

 
  
    #491
08.08.23 16:57
Hier der hinweis, worauf meine Frage  
Angehängte Grafik:
delek_finanzdaten.jpg
delek_finanzdaten.jpg

374 Postings, 1513 Tage guxx1oder ist

 
  
    #492
08.08.23 17:01
nur der Hinweis auf  Quartalszahlen?  

167 Postings, 1210 Tage TamovJa,

 
  
    #493
09.08.23 15:31
das ist Earnings Release, sind also die Quartalszahlen. Denke die kommen sogar etwas früher und nicht erst am 31.08.23.

Natural Gas +30% heute Intraday! Kann so weitergehen ;)  

374 Postings, 1513 Tage guxx1das

 
  
    #494
10.08.23 10:33
NG wird heute wieder abverkauft  

167 Postings, 1210 Tage TamovQ2 2023

 
  
    #495
17.08.23 15:27
Ithaca präsentiert nächsten Mittwoch 9 Uhr BST.
Denke Delek und Newmed kommen daher diese Woche Sonntag-Dienstag, sind meistens etwas früher, man findet online leider keine konkreten Dates.  

112 Postings, 1190 Tage ecooNewMed: Investor calls

 
  
    #496
21.08.23 10:16
investor calls to review the partnership's financial statements as of June 30, 2023:

https://uclicks.inforu.net/...f37d8a9d1d-45gco4sranu000000ko40q1n.htm

auch auf der IR Seite zu finden.

Liebe Grüße  

256 Postings, 4199 Tage EstelleUnd

 
  
    #497
21.08.23 18:32

.gab es ein paar wichtige Neuigkeiten?  

167 Postings, 1210 Tage TamovMeiner Meinung nach waren die Zahlen...

 
  
    #498
22.08.23 09:26
... ein "non-event" bis sogar leicht negativ. Bin froh, dass der Markt sie nicht negativer aufgenommen hat.

Umsatz geringer was bei bei quasi statischen Kosten fast 1zu1 ins Q2 Ergebnis durchschlagen ist. Dadurch das gute Q1 fast negiert und nur noch marginal über H1-2022 (wofür man sich im Call mMn. viel zu sehr gefeiert hat...).
Preise hierbei sehr konstant, positiv hervorzuheben, wie trotz rückgängiger Gaspreise ein unverändert hoher Preis realisiert worden ist (sind sehr konservativ an den Brent-Kurs gekoppelt, hat letztes Jahr einiges an Upside gekostet, dafür jetzt jedoch gut abgesichert).
Umsatzrückgang resultiert aus fast nur aus Absatzrückgang im domestic market Israel (er sagt am Ende der Q&A Session was dazu, war aber undeutlich, höre den Call bei Gelegenheit nochmal).
Gefühlt hätte mehr exportiert werden können, hier gibt die Infrastruktur jedoch nicht mehr her, was sich auch erst Q1-2024 ändert (siehe Pipeline Expansion slide und die Kommentare im Call dazu). Insofern wäre es hoch interessant zu wissen, ob die schwachen domestic sales Israel jetzt ein Einmaleffekt in Q2-2023 waren, oder noch zwei "schwache Quartale" drohen.

Wie gesagt Newmed für die Delek Kursentwicklung mMn. kurzfristig eher unwichtig, da der Deal gut voran schreitet und die Bewertung für Newmed daher mehr oder weniger feststeht. Ob die Dividende jetzt 200 mUSD oder mal 240 mUSD in nem guten Jahr in den nächsten zwei Jahren ausfällt, sollte nicht großartig ins Gewicht fallen.

Spannend wird es mit der dritten Pipeline und dem Leviathan FLNG, sodass ich auf 3-5 Jahre sehr bullish für Newmed bin (nur eben die nächsten 18 Monate könnten etwas "langweilig" werden).

All eyes on Ithaca Morgen!  

256 Postings, 4199 Tage Estelle....

 
  
    #499
22.08.23 16:57


Kann ja auch nicht immer etwas Spannendes bei raus kommen. Danke für die Infos, Tamov...

Ja, morgen mal sehen, ob es auch so so la la bei Ithaca ist... Der Kurs wird wohl wieder Bände sprechen...

Bin aber auch mal gespannt, ob Delek evtl sogar nochmal eine kleine Dividende in Aussicht stellt, wenn die in kommenden Tagen berichten.

Würde mich drüber freuen  

167 Postings, 1210 Tage TamovHab die Stell um Minute 20...

 
  
    #500
22.08.23 20:48
3-4x gehört. Klang erst so wie "Energy" oder "LNG" aber er sagte sehr wahrscheinlich "due to Energean entering the market" und bezog sich dabei auf die schwachen Q2 domestic sales Israel.

Daher wohl leider kein Einmaleffekt in Q2, sondern in Q3/4 ebenfalls zu erwarten bis die Exportkapazität Richtung Ägypten steigt (dann jedoch und spätestens mit dem FLNG sollte Delek ggü. Energean deutlich im Vorteil sein was Absatzmärkte und Preise angeht). Daher meiner Meinung nach Newmed Energy 2023 ca. auf Vorjahresniveau (bei Brent-Preis um 80 USD bis Jahresende).

10 Uhr Morgen deutscher Zeit ist der Ithaca Call, Ergebnisse werden hoffentlich sogar schon gegen 8 Uhr Morgens released.

PS: Ithaca bietet laut Nachrichten heute als einer von nur noch drei Bietern um jede Menge Nordsee Assets von Shell. Diese müssten deutlich im Wert gesunken sein durch die Windfall Tax. Vielleicht ist das Timing hier ja mal auf Deleks Seite, sodass diese Assets günstig angekauft werden können und dann vielleicht sprunghaft im Wert steigen, falls die britische Regierung zur Besinnung kommt...  

Seite: < 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... 24  >  
   Antwort einfügen - nach oben