Delek Group nach der Umwandlung der ADR in Aktien


Seite 13 von 24
Neuester Beitrag: 26.04.24 08:16
Eröffnet am:06.02.21 12:43von: beulermaennl.Anzahl Beiträge:597
Neuester Beitrag:26.04.24 08:16von: guxx1Leser gesamt:179.934
Forum:Börse Leser heute:201
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... 24  >  

167 Postings, 1210 Tage TamovDelek wird nicht das Problem...

 
  
    #301
18.12.22 18:37
...das ja quasi deren "Idee".

Artikeln zur Folge finden große Shareholder von Capricorn den Anteil den Capricorn in der zusammgeführten Gesellschaften nach dem Merger halten würde zu klein: https://www.worldoil.com/news/2022/11/23/...pite-mounting-opposition/

Neuste News: https://www.reuters.com/business/energy/...payout-options-2022-12-15/

Könnte jedoch auch nur Verhandlungsstrategie sein, um etwas mehr raus zu holen ;)

PS: Nedmed gibt weiter Gas in Marocco: https://www.offshore-energy.biz/...potential-for-gas-oil-off-morocco/  

374 Postings, 1513 Tage guxx1Hallo Tamov

 
  
    #302
20.12.22 19:20
mir erschließt sich nicht wirklich der Vorteil aus der Fusion,
zumal Delek im Anschluss nicht mehr der Mehrheitsaktionär in der neuen Newmed/Capricom Gesellschaft sein wird-

Welche Meinung habt ihr dazu?
 

374 Postings, 1513 Tage guxx1schon jemand angesehen?

 
  
    #303
26.12.22 12:40

374 Postings, 1513 Tage guxx1ein paar Zahlen

 
  
    #304
28.12.22 19:14
aktuell beträgt die MK ca. 7,3Mrd NIS = ~1,977Mrd.€

Der voraussichtliche netto Profit nach Steuern für 2022 hochgerechnet auf Grundlage der Zahlen des letzten abgeschlossenen Quartals III/22 5,239Mrd NIS liegt bei 6,985Mrd NIS = 380,42NIS/share =
1.866Mrd.€ = 102,71€ je Aktie netto Gewinn nach Steuern
ohne Abzug der Verschuldung

Der Kurs liegt bei 398,7NIS =107,65€ macht ein KGV von 1,04
seht es mir nach, dass ich alles in € betrachte

Man könnte es so formulieren, dass DELEK aktuell mit dem Reingewinn eines Jahres bewertet wird?  

167 Postings, 1210 Tage TamovJa...auf den ersten Blick ist das korrekt...

 
  
    #305
1
29.12.22 22:29
...jedoch wie ich auf den letzten zwei Seiten hier des Öfteren ausgeführt habe, besteht der "Nettogewinn" dieses Jahr leider größenteils aus einer nicht-zahlungswirksamen Zuschreibung (also das Gegenteil einer Abschreibung) resultierend aus der Übernahme von Siccar Point.
Das KGV eignet sich ja nur bei sehr stabilen Geschäften als Bewertungskennzahl, bei Delek wenn überhaupt das Forward-KGV 2023 bzw. der erwartete Free-Cashflow. Da sich die Zuschreibung nicht wiederholen lässt 2023 wird der Nettogewinn automatisch durch das Ausbleiben dieses positiven Einmaleffekts.

Meine Schätzung 2023 (siehe letzte Seite Post vom 28.11.22 21:46) "2023 Delek Group Working Interest 1,2 bUSD Net Profit". Delek wird heute mit knapp 2 bUSD bewertet. Selbst wenn von den Net Earnings nun noch etwas runter geht, da z.B. der Gaspreis diese Woche deutlich eingebrochen ist (sollte bei Newmed auch zu leicht schlechterem Ergebnis als dieses Jahr führen) kommt man auf ein KGV2023e von knapp 2, was mMn. immer noch attraktiv genug ist, ohne dass wir an den aufgeblähten 2022er Earnings festhalten müssen.

Ich habe heute bei 10,20 EUR beim ADR errneut zugeschlagen. Diese nutze ich neben meinen Original-Aktien die in TA gehandelt werden als "Trading Position".

PS: Vorteil aus der Funktion ist u.a. dass die neue Newmed in London gehandelt wäre, also guter Zugang für ausländische wie z.B. deutsche Anleger und damit erwartete höhere Bewertung. Nach Vollzug wären beide "Hauptbestandteile" der Delek Group jeweils frei handelbar, was in der Theorie dazu führt, dass "verstecke Werte" freigesetzt werden. NewMed hat den Börsengang ja schon seit ca. 2 Jahren auf der Agenda, scheitert bisher aber an rechtlicher Komplexität, da es ja eine Limited Partnership ist aktuell, die sich wohl nicht so einfach in eine Aktiengesellschaft überführen lässt, daher die Reverse Merger Idee (quasi als "Abkürzung" zum langerhofften Börsengang)  

374 Postings, 1513 Tage guxx1man

 
  
    #306
30.12.22 14:25
konnte gut beobachten, wie der Börsengang von Ithaca den Kurs Kurs von DELEK beeinflusst hat-
Daher erwarte ich weitere Abschläge bei dem Börsengang von Newmed, falls die Fusion klappt.

Es gibt noch offene Ziele bei 250-290ILS
 

167 Postings, 1210 Tage TamovDas Timing...

 
  
    #307
1
03.01.23 08:13
... war sicherlich mehr als unglücklich. Hätte man gewusst, dass die UK-WFT parallel zum Börsengang tatsächlich auf nun 35% steigen und verlängert werden, sowie dass der Kurs von Ithaca nach Ausgabe bis auf 170 Pence fällt, hätte man sich vielleicht doch noch für einen Abbruch entschieden.

Der Delek Kurs hätte jedoch sicherlich auch ohne Ithaca-IPO gelitten, wenn auch vielleicht nicht so kräftig, wie die wirklich niedrige und ja gut "sichtbare" Market Cap. von Ithaca aktuell.

Für den Newmed-Merger sehe ich etwas schwarz, sollte jedoch auf dem jetzigen Delek-Niveau bereits eingepreist sein: https://www.reformcapricorn.com/

Auf dieser Webseite haben sich um den Jahreswechsel rum doch einige große Shareholder von Capricorn dagegen ausgesprochen, aus meiner Erinnerung heraus ca. 38%. Das ist in der Regel mit einer Mehrheit der anwesenden Stimmrechte gleichzusetzen, da oftmals deutlich unter als 100% der Voting Rights tatsächlich wirksam an solchen Abstimmungen teilnehmen.  

374 Postings, 1513 Tage guxx1noch

 
  
    #308
03.01.23 13:29
ist die WFT nicht in trockenen Tüchern.
Der erste, Exxon Mobil hat dagegen Klage eingereicht. Vermutlich schliessen sich dem noch einige an.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...nnsteuer-eu-klage-1.5723329

Im Grunde ist das Unrecht- man nennt es auch sozialistische Umverteilung  

374 Postings, 1513 Tage guxx1link

 
  
    #309
03.01.23 13:30
Die Europäische Union habe ihre Befugnisse überschritten, kritisiert der US-Energiekonzern.
 

374 Postings, 1513 Tage guxx1offensichtlich

 
  
    #310
03.01.23 14:31
bekommt die Absage von Seiten der Aktionäre dem Kurs ganz gut- aktuell 420,00ILS

 

167 Postings, 1210 Tage TamovEndlich mal gute Nachrichten...

 
  
    #311
05.01.23 08:52
...: https://www.proactiveinvestors.co.uk/companies/...upside-1002411.html

Ithaca und Harbour mMn. sehr spannend aktuell, da doppelt gelitten unter erst Einführung/Erhöhung/Verlängerung WFT und dann Einbruch Öl und insb. Gas seit Anfang Dezember.

Falls die britische Regierung nun darauf reagiert und zumindest ein Öl-/Gas- Preislevel nennt bei dem die WFT gesenkt oder ausgesetzt wird, könnte es bei den fundamental brutal niedrigen Bewertungen eine Reaktion geben ;)

PS: bin gestern zu 170 pence bei Ithaca rein (knapp unter 20% Dividendenrendite bei 400 mUSD Ausschüttzung 2023, ist während letztem Call bestätigt worden das Ausschüttungslevel)  

167 Postings, 1210 Tage TamovHier nochmal der Link

 
  
    #312
05.01.23 08:53

256 Postings, 4199 Tage Estelle....

 
  
    #313
05.01.23 13:02

Sieht wirklich nicht gut für den Capricorn Deal aus.

Kommen auch immer mehr negative News raus



 

167 Postings, 1210 Tage Tamovam 01.02.23 gibt es die Abstimmung

 
  
    #314
05.01.23 14:12
Quelle: https://www.reuters.com/business/energy/...ew-newmed-deal-2023-01-05/

Finde diese News liest sich schon wieder etwas besser  

167 Postings, 1210 Tage TamovSehr gute Präsentation von Capricorn

 
  
    #315
05.01.23 14:14

256 Postings, 4199 Tage Estelle...

 
  
    #316
08.01.23 12:52
@Tamov

Bei Ithaca hab ich auch noch etwas nachgekauft.
Hoffe nicht zu früh.

Nur die Abwärts Richtung beim Öl/Gaspreis stimmt mich etwas skeptisch.
Da könnte bald mal eine kleine Gegenbewegung kommen.

Von wegen Rohstoff Super-Zyklus, da merkt man nicht viel von bisher :-)  

256 Postings, 4199 Tage Estelle...

 
  
    #317
08.01.23 13:17


Glaubt hier noch irgendwer daran, dass es dieses Jahr mal Dividenden von Delek gibt?

Von den Kurssteigerungen hatte ich bisher nicht viel, da nur auf dem Papier, hatte nichts verkauft.

Mir ging es in erster Linie um die Dividenden. Aber hat sich ja scheinbar wg dem Agreement bisher zuschlagen.

Also wann wäre es realistisch, dass man wieder Dividenden erwarten kann?  

374 Postings, 1513 Tage guxx1@ estelle

 
  
    #318
08.01.23 17:36
Glauben, Denken und Hoffen sind nicht angebracht. Wir wissen nicht, was die Chefetage beschliesst, Du wirst es am Kurs ablesen können.
Aber auch die Damen und Herren wollen mal etwas von Ihren Anstrengungen ausgezahlt bekommen.

Der Ölpreis hat das Vorgängertief daily erneut getestet und ist abgeprallt- die Gegenbewegung von Freitag war allerdings noch dürftig.  

374 Postings, 1513 Tage guxx1Fusion Newmed

 
  
    #319
08.01.23 17:47
ich kann mir keinen wirklich effektiven Vorteil aus der gewünschten Fusion ableiten, alleine aus der Hoffnung auf die Londoner Notierung wäre das keine gute Entscheidung.
Ithaca ist das beste Beispiel- Ein und dasselbe zu machen und auf ein anderes Ergebnis zu hoffen- ist Wahnsinn(Albert Einstein)

Ich stehe der Fusion skeptisch ggü. zumal DELEK vermutlich kein Mehrheitsaktionär in der neuen Unternehmung mehr sein wird.

 

256 Postings, 4199 Tage Estelle...

 
  
    #320
08.01.23 23:02

Weiss jemand wie lange das Agreement noch Bestand hat, in dem wohl die "Nicht Dividenden-Zahlung" vereinbart wurde?
Das wäre ja schonmal ein Anhaltspunkt.
Mit Glauben, Denken, Hoffen hat das wohl wenig zu tun ;-) Das scheint eher aus der Fakten Ecke zu kommen



 

256 Postings, 4199 Tage EstelleWürde...

 
  
    #321
08.01.23 23:04

mir das Agreement auch gern selbst durchlesen, nur leider ist mir die Quelle nicht bekannt wo man es finden kann. Per Google hab ich zumindest nichts entsprechendes gefunden  

167 Postings, 1210 Tage TamovIthaca IPO und Dividende

 
  
    #322
1
09.01.23 16:58
zum Thema IPO:
Ithaca ist gefallen, weil es eine UK-Gesellschaft ist, also unter britische Besteuerung fällt, d.h. direkt der 35% Windfall-Tax ausgesetzt ist. Delek wäre mit Sicherheit einen Großteil der Strecke auch ohne Ithaca IPO gefallen, weil der Markt ja nicht "dumm ist" und den Effekt, der aufgrund der UK Besteuerung bei Delek auf Group Level ankommt, simuliert hätte.
Jetzt anhand des Single-Listings hat sich das ganze sicher nochmal etwas verstärkt, da UK O&G Aktien natürlich wenig gefragt waren aus offensichtlichen Gründen.

Jedoch hätte ein Dual-Listing in London für Newmed "nur Vorteile", sprich man wird ja nicht der dortigen Besteuerung ausgesetzt nur, weil die Anteile an der Börse dort handelwerden werden. Die Idee dass ausländische Investoren eher geneigt wären zu Investoren als bei einer "Limited Partnership" die nur in Tel Aviv handelt ist ja nicht verkehrt.

Man sehe ich sich einfach Energean an als Beweis, dass gute IR-Arbeit sich auszahlt. Die relative Bewertung von Energean ist deutlich besser als bei Newmed oder Delek Group, obwohl Leviathan das deutlich bessere Asset ist. Daher kommt der Unterschied zum großen Teil aus IR/Handelbarkeit und Dividenden-Politik -> womit wir zum nächsten Thema kommen.


Delek Dividende
Mir ist nur eine Vereinbarung zwischen Delek Group und den Banken bekannt, die auf Holding-Ebene finanzieren. Sprich Ithaca und Newmed dürfen an Delek Group ausschütten, die Delek Group aber nicht die Aktionäre (= uns). Hier war die Situation ja nach dem Kauf von Ithaca so kritisch, dass gewisse Kredit-Richtlinien verletzt worden sind, sodass die Banken eig. sogar das Recht gehabt hätten die Kredite sofort aus wichtigem Grund zu kündigen, man sich jedoch auf ein Stillhalten geeinigt hat mit einer Übergangsvereinbarung. Insb. das Credit-Rating von Delek war wichtig, sowie die Eigenkapital-Quote (Präsentation S. 5 nun 8,7 bILS Eigenkapital genannt). Ohne jetzt die konkreten Werte zu erinnern bin ich mir ziemlich sicher, dass die originären Kredit-Richtlinien aktuell nicht mehr verletzt werden und man ausschütten dürfte, ich schaue mir das übers Wochenende mal an.

Aktuelle Bilanz von Delek zeigt zum 30.09.22 halt immer noch 17,5 bILS Gross debt, bzw. 16 bILS Nettoverschuldung. Dies passt jedoch nicht zur Präsentation Q3-2022 S. 4, wo von 3 bILS die Rede ist ("the company and headquarters companies", könnte auf konsolidiert hindeuten).

Die aktuelle Q3 Präsentation ist leider nicht auf englisch verfügbar, man kann sich diese per Google Sprachtools jedoch gut übersetzen lassen, muss nur beim lesen der Zahlen aufpassen, oft von rechts nach links gezeigt.
Dort findet man schon einige Hinweise, dass kurzfristig Capital-Allocation Entscheidungen verkündet werden könnten:

S. 3: "Following the IPO, the Delek Group has free cash and liquid assets amounting to billions of shekels."
S. 5 zeigt 8,7 bILS Eigenkapital vs. 3 bILS Nettoverschuldung

Nun stehen sowohl bei Ithaca (Cambo, Rosebank), als auch Newmed (Leviathan expansion) große und wegweisende Capex Projetke an. Diese könnten mit Sicherheit auch durch Aufnahme von Schulden auf Ithac/Newmed Ebene geleistet werden, jedoch schadet ein finanzstarker Mutterkonzern in solch einer Phase auch nicht (der das Geld zusammen hält und nicht verfrüht ausschüttet). Der Schock dass es in Mitten der Corona-Krise haarscharf war die Gruppe gegen die Wand zu fahren sitzt sicher noch tief bei Management und Inhaber.
Also wenn es nach mir geht, kann gerne noch 2-3 Jahre auf sämtliche Ausschüttungen verzichtet werden bis oben genannte Projekte gut fortgeschritten sind. Mir wären auch Aktienrückkäufe zum jetzigen Niveau lieber als eine Dividende. Wenn die Preise stabil bleiben bzw. Gas sich sogar noch etwas "normalisiert" wird die Gruppe in 2-3 Jahren eine Gelddruckmaschine die zwangsläufig ausschütten wird, da nach Umsetzung der Projetke (insb. Leviathan) die größten und offensichtlichen CAPEX-Baustellen erstmal erledigt sind. Bis Dividende gezahlt wird, wird eine gewisse Unterbewertung rel. zur "finance power" mMn. bestehen bleiben, sodass man eher noch zukaufen kann ich Schwächephasen (wie die aktuellen rund 400 ILS).
 

167 Postings, 1210 Tage TamovPS:

 
  
    #323
1
09.01.23 17:10
...noch einige interesse Stellen aus der Präsentation

S. 9: Newmed zahlt 127 mUSD an Delek Group als Dividende
S. 11: Ithaca IPO hat 303 mUSD erlöst (die an Delek Group fließen).
S. 11: "Immediate compensation in the amount of about one billion shekels that will be used to reduce
the debt. Substantial improvement in financial flexibility due to holding a liquid asset (Ithaca shares) worth billions of shekels"
S. 13: "The company has low leverage - a ratio of 0.6 between the financial debt net and the EBITDAX, as of September 30, 2022." -> mit the company ist Ithaca gemeint, also ein Hinweis darauf, dass man Investitionen in Cambo/Rosebank alleine auf Ithaca-Ebene stemmen könnte

allein diese beiden Positionen in Summe sind ja 430 mUSD = 1,5 bILS, würde also reichen um die halbe Nettoverschuldung wie in der Präsentation gezeigt zu tilgen.
Danach hätte Delek Group erstklassige Kennzahlen und viel finanziellen Spielraum wenn man Leverage Ratio / Gearing anschaut.

Und dann, wird euch freuen, hatte ich so garnicht mehr in Erinnerung, Delek spricht es ja offen aus:

S. 14: Delek Group - goals for the future
*The increase in the group's debt rating to the A family -> sollte bald soweit sein nach Zufluss der Ithaca IPO Mittel, sowie einigen Dividenden aus den Töchtern
*Continued reduction of financial debt and reduction of leverage. -> befürworte ich auch, schaue mir übers Wochenende nochmal an, warum Delek in dieser Präsi von 3 bILS Nettoverschuldung spricht, Finanzportale aber 16 bILS zeigen
*Return to dividend distribution policy -> wie gesagt, mir wären Buybacks fast lieber auf dem jetzigen Niveau, Harbour Energy macht das genau richtig und nutzt den massiven Cashflow um jede Menge Shares aus dem Spiel zu nehmen, aber ablehnen würde ich eine Dividende natürlich auch nicht  

167 Postings, 1210 Tage Tamovund noch ein Paar Ergänzungen:

 
  
    #324
1
09.01.23 20:21
Q3-2022 Financial Report
S. 25 unten: hier wird davon gesprochen, dass die Anleihen B31 und B34 vorzeitig zurückgezahlt werden sollen und eine neue Anlage herausgegeben wird (natürlich zu vorteilhaften Konditionen, da Credit Rating stark verbessert) -> spätestens dann sollten keine Terms aus dem "deed of trust" (so hieß das Übergangspapier aus Juni 2020 mit den Banken damit die nicht vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen) aktiv sein und die Ausschüttungspolitik beeinflussen

S. 31: hier ist von "the company and staff companies" die Rede, Ithaca und Newmed werden separat in der Aufzählung genannt. Mir ist der Begriff "and staff companies" nicht geläufig. Es muss aber logisch so sein, dass mit "company and staff companies" die Holding gemeint ist, also nicht die vollständig konsolidierte Gruppe. Dann passt es auch, dass die konsolidierte Bilanz 16 bILS Nettoverschuldung zeigt (inkl. Ithaca und Newmed auf OPCO-Level), die Nettverschuldung der Holding aber nur mit 3 bILS angegeben wird.

S. 44: Übersicht der Anleihen, B31/34 die ältesten mit variablem Zins.

S. 45: Details aus dem Deed of Trust:
* Delek darf ab 2024 kein Eigenkapital von unter 2,6 bILS haben - zum Vgl. aktuell 8,7 bILS
* Eigenkapitalquote muss mind. 20% betragen - zum Vgl. aktuell 63,1%
* es darf tatsächlich keine Dividene ausgeschüttet werden

S. 46: Neue Regeln für B35/36:
* Ausschüttung Dividende möglich, wenn 1.600 bILS Eigenkapital nicht unterschritten werden (nach Ausschüttung)

ALSO ZUSAMMENFASSUNG:
- aktuell ggfs. wirklich noch durch deed of trust aus Anleihen B31/34 eingeschränkt
- diese sollen vorzeitig zurückgezahlt und in B35,36 oder neuer gewandelt werden
- unter B35/36 Dividendenzahlung aktuell "locker möglich", alle einschränkenden KPIs sind aktuell wesentlich besser als mit den Kreditgebern als Mindestwerte vereinbart  

256 Postings, 4199 Tage Estelle....

 
  
    #325
10.01.23 13:55

Danke Tamov. Wirklich sehr ausführlich geschrieben und noch sogar kommentiert. Das hat mir sehr weiter geholfen.
Die Ausgangangslage ist weitaus besser, wie damals.
Also für meinen persönliche Investment Strategie brauche ich aber leider die Dividenden zur wieder Anlage,da die Aktie selbst mir keinen Gewinn generiert, da ich nicht verkaufen kann wo sie jetzt ist...
Bin dann schon im Team Dividende :-)

Was allgemein Rohstoff Aktien betrifft haben viele die Einschätzung, dass wir 2022 das Beste gesehen haben. 2023 also eher mau läuft und die Leute wieder in andere Aktien gehen. Leider kommt ja auch hinzu, dass Öl Aktien dieses Schmutzige Image haben und kaum noch Fonds bereit sind dort rein zu investieren...

Hoffe dass Delek sich dennoch gut schlagen wird, die Rahmenbedingungen sind ja gut, es sei denn der Ölpreis knallt weiter runter.



 

Seite: < 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... 24  >  
   Antwort einfügen - nach oben